Cowon D2, O2, oder was ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
vince.vega
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 13:33
Hallo zusammen,

lese mich derzeit wieder durchs forum da mein alter player grade schlappmacht.

Ich suche einen neuen mit den folgenden Massgaben:
- kein Ipod (wg. itunes)
- 16 Gb +
- SOUNDQUALITÄT!!
- möglichst solide, da ich Ihn beim Sport benutze
- einfache Bedienung,
- SD-Slot wäre nicht schlecht, wg. Fotosicherung im Urlaub, oder evtl USB Host Anschluss( hatte das nicht der XL5?)
- max. Größe: Handyformat


Punkt 3 muss ich vielleicht etwas relativieren: Mein (sehr)alter Player ist ein Zen micro 6GB den ich mit AKG K27i betreibe. Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden. Da ich jetzt hier im Forum allerhand schlechtes über die KH (wurden mir seinerzeit auch hier empfohlen)höre, will ich mein Gehör aber nicht überbewerten. KH würde ich erstmal gerne weiterverwenden.
Hörgewohnheiten: Electro und Rock, eher Warmhörer, also Bassliebhaber, EQ nutze ich ungern.


Foto und Videowiedergabe nebensächlich, wobei es wohl nur noch wenige Player ohne geben dürfte.
Wenn ein Kartenslot da ist wäre mir wichtig, dass die Medien ordentlich intergriert werden.

Bisher bin ich auf die beiden Cowons gestoßen.

Hat denn inzwischen jemand den o2 gehört? Was lässt sich denn über den Klang sagen? Wie ist die Speicherkarte integriert?

Andere Fabrikate werden hier wenig genannt. Wie siehts denn klanglich bei Creative und iriver aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Der Meizu hat mir zu wenig Speicher.

So jetzt bin ich erstmal einiges losgeworden.

Hoffe das ist nicht zu ungeordnet, freue mich auf Eure Gedanken dazu.

Vielen Dank schonmal

v.v
BioMarco
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 15:09

vince.vega schrieb:
Hörgewohnheiten: Electro und Rock, eher Warmhörer, also Bassliebhaber, EQ nutze ich ungern.

Der Sound vom D2 ist ziemlich neutral abgestimmt und gilt soundtechnisch eher als "kalt". Außerdem hat er - nur bei niedrigohmigen KH - ebenso wie so einige andere Player auch einen Bassabfall. Der Tiefbass wird mit KH <80Ohm nicht korrekt dargestellt. Das kann man aber durch Kopfhörerverstärker oder durch einen Impedanzadapter reparieren, nur muss man es wissen, dass so ein Problem existiert.

Ohne EQ und Soundeinstellungen bekommt man mit dem D2 keinen wirklich guten Sound hin. Mit den Soundeffekten bekommt man aber wirklich erstklassigen Sound abgeliefert.

Entsprechend diesem Thread auf iaudiophile.net verfügt der Sansa Clip über eine ausgezeichnete Soundqualität - bis man den EQ einschaltet. Einfach nur die Beiträge von DFKT lesen.
Der Clip könnte also soundtechnisch Deinen Vorlieben eher entsprechen, hat aber keinen SD-Slot. Letztlich geht aber nichts über selbst ausprobieren.
vince.vega
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 17:24
Danke für die Hinweise.

Hat so ein Impedanzadapter noch andere Auswirkungen (z.B. Laustärke, Stromverbrauch etc.)? Wie hoch müsste ich mit der Impedanz gehen?

Gruß

v.v
BioMarco
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 23:03
Hallo

Also ich habe den, der in meiner Signatur drinsteht. Eigentlich ist das ein Pegelabschwächer, der die Lautstärke des Bordradios im Fluzeug reduzieren soll, aber er schwächt auch den Bassabfall ab. Der Effekt auf die Lautstärke ist der, dass ich früher auf Stufe 5-8 und jetzt auf ~15-20 hören kann - von 50 insgesamt. Außerdem ist das Hintergrundrauschen bei Stille weg.

Schau mal in diesen Thread auf anythingbutipod.com. Im Post #12 sind Graphen gezeigt, die die frequency responce mit typischen 16 Ohm KH mit und ohne meinen UE Impedance Adapter zeigen - nicht ganz, aber fast linear. Wenn Du Dir selbst was basteln willst, müsstest Du - je nachdem, welche Impedanz Deine KH haben - so um die 80-100 Ohm in Summe haben. Zumindest ersehe ich das aus diesem Test, in dem der Bassabfall bei 80 Ohm nur noch unwesentlich ist. Wählt man einen deutlich höheren Widerstand, wird die Lautstärke nur unnötig weiter gedämpft und das geht dann auf den Stromverbrauch.
dagdeb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 11:36
Hallo vince.vega,

Deine Anforderungen

- kein Ipod (wg. itunes)
- 16 Gb +
- SOUNDQUALITÄT!!
- einfache Bedienung,
- SD-Slot wäre nicht schlecht, wg. Fotosicherung im Urlaub, oder evtl USB Host Anschluss( hatte das nicht der XL5?)
- max. Größe: Handyformat

schreien meiner Meinung nach geradezu nach dem Sandisk Sansa Fuze (mein neues Spielzeug). Der Fairness halber muß gesagt werden, daß der Fuze die Anforderung 16GB+ nur mit einer Speichererweiterung per microSDHC-Karte erfüllt. Beim internen Speicher ist bei 8GB Schluß. Die Klanqualität entspricht der des Sansa Clip. Mir ist sehr positiv aufgefallen, daß der Fuze mit meinen in-ears nur minimal rauscht (nur in sehr ruhigen Umgebungen und dann auch nur in Pausen wahrnehmbar). Das ist nicht selbstverständlich. Zudem ist der Fuze extrem einfach zu bedienen und deutlich kleiner (kürzer und dünner) als mein Mobiltelefon. Zur Robustheit kann ich noch nichts sagen. Bislang gibt es keinerlei Grund zur Klage, aber ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Entscheidung recht schwer wird, da beide Player die meisten Deiner Anforderungen erfüllen. Folgende zusätzliche Kriterien machen die Auswahl vielleicht ein wenig leichter:
- Die Akkulaufzeit des D2 ist erstklassig. Der Fuze kann da mit 24 Stunden nicht mithalten (dafür ist er nur etwa halb so dick wie der D2).
- Der D2 unterstützt Ordnernavigation und Tagnavigation. Der Fuze kann nur Tagnavigation.
- Der D2 ist mittels Flash-Skins an die eigenen Vorlieben anpassbar. Auch Flash-Spiele sind möglich. Der Fuze muß in beiden Punkten passen.
- Der Fuze unterstützt m3u-Playlists(*). Das bietet der D2 meines Wissens nicht.
- Die Firmware des Fuze ist sehr stabil. Beim D2 gab es in dieser Hinsicht zahlreiche Probleme. Wie es mit den aktuellen Firmwareversionen aussieht, weiß ich nicht.
- Der Fuze mit 8GB Speicher kostet derzeit nur etwa halb so viel wie der D2 mit 8GB Speicher. Ich habe für meinen Fuze mit 8GB und eine 16GB Speicherkarte zusammen 125 Euro bezahlt.

Waidmannsheil für die Playerjagd!

dagdeb

(*) Die m3u-Unterstützung hat noch einen Bug: aktuell darf eine m3u-Playlist ausschließlich Songs des internen oder externen Speichers enthalten. Gemischte Playlists funktionieren noch nicht. Daran wird aber gearbeitet.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 19:12
Hinzuzufügen wäre nur noch, dass so Sachen wie m3u-Playlists und gapless playback (können beide nicht) mit der Portierung von rockbox auf den D2 mittelfristig auch ausgemerzt sein dürften. Zwar wird auch an den Sansas versucht, rockbox zu portieren, dort ist man aber längst nicht soweit.
Auf dem D2 läuft rockbox als Dual-Boot - man muss also nicht auf die Annehmlichkeiten der Original-Firmware verzichten (Videos, Flash-Games, Aufnahmefunktion), wenn man rockboxen will. Ich habe rockbox (als beta ohne Schreibzugriff) auf meinem D2 und nutze es eigentlich nur zum Hören von Live-Alben etc., also da, wo gapless gefragt ist.
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2008, 00:52

BioMarco schrieb:
Auf dem D2 läuft rockbox als Dual-Boot - man muss also nicht auf die Annehmlichkeiten der Original-Firmware verzichten (Videos, Flash-Games, Aufnahmefunktion), wenn man rockboxen will.


Wo gibts denn Rockbox für den D2?
sadburai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 01:30
www.iaudiophile.net

nette seite für d2 user
BioMarco
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 02:28

McMusic schrieb:
Wo gibts denn Rockbox für den D2? :?

Jetzt sag bloß, das liest Du hier das erste Mal. Ist nun echt keine Neuheit, so oft wie ich das hier schon gepostet habe
Ansonsten wäre da noch der ganz offizielle Link zu rockbox: http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/CowonD2Info


sadburai schrieb:
www.iaudiophile.net

nette seite für d2 user

Und um das abzukürzen: auf ftp://andiators.homeip.net/ kann man sich rockbox bequem für den D2 angepasst runterladen. Ganze 5 Arbeitsschritte sind damit nötig, dann läuft rockbox auf dem D2. Ein Kinderspiel


[Beitrag von BioMarco am 19. Dez 2008, 02:31 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 11:54

BioMarco schrieb:

McMusic schrieb:
Wo gibts denn Rockbox für den D2? :?

Jetzt sag bloß, das liest Du hier das erste Mal. Ist nun echt keine Neuheit, so oft wie ich das hier schon gepostet habe
Ansonsten wäre da noch der ganz offizielle Link zu rockbox: http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/CowonD2Info


Ah, danke. War mir bislang entgangen.
vince.vega
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 13:42
Hallo nochmal,

Danke allen bemühten Ratgebern hier.

Habe inzwischen meinen Fuze 8GB erhalten und bin recht angetan. im Ganzen ein gelungener player mit schnörkellosen Funktionen, guter bedienbarkeit zum guten Preis.

Klang ist vergleichbar mit meinem zen micro, allerdings finde ich in der grundeinstellung (ohne EQ) den micro etwas klarer und ausdrucksstärker. Dafür fehlt beim Fuze das Grundrauschen fast völlig.
Mit diskretem Eingriff des EQ ist der Fuze aber klanglich vielseitiger und besser zu optimieren als der zen micro. Was aber auch heißt, das der EQ öfter benutzt werden will als beim alten micro.
Lautstärke ist nach Aufheben der Lautstärkebegrenzung gut ausreichend (AKG K27i)

Fazit:

Guter Player, Gute Beratung, Danke dafür!


v.v
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon o2 SOund?
Tranci am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Cowon iAudio O2 PMP
Deukalion am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2 oder Sansa Fuze oder was anderes?
stricatorer am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon D2 Displayschaden
Soulja112 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Cowon O2 vs. Cowon X5 - mein Vergleich
Das_Klangbild am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
COWON D2 Ordner verwalten !
dyabollo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
cowon d2+ und Playliste
elektronischerdialog am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen