iAudio X5 vs M5, sport tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
[CMI]Lysander
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 03:59
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem guten MP3-Player bin ich (zwangsläufig) über dieses Board gestoplert und will es nun gleich einmal nutzen um ein paar Fragen zu klären.

Ich habe die div. Threads in diesem Forum über den Cowon iAudio X5(meist l) gelesen und bin von den durchweg positiven Aussagen über diesen Player bereits sehr angetan von dem Gerät. Was mich speziell noch interessieren würde - und wozu ich nix konkretes bisher gefunden habe - sind vor allem die beiden folgenden Dinge:

1.) Der X5L ist im Vgl. zum M5L runde 45€ teurer (mp3-player.de). Der einzige Unterschied der mir ins Auge fiel ist die beim M5 fehlende Videofunktionalität (die mir eher unwichtig ist), die fehlende Radiofunktion und das farblose Display (und das nicht ganz so schöne Äußere). Video und Radio sind mir wirklich nicht so wichtig; kann man deswegen getrost zum M5 greifen oder gibt es noch andere Nachteile? (Ist das farblose Display evtl. sogar ein Vorteil? Wegen geringerem Energiebedarf?)

2.) Wie sieht es mit Erschütterungen aus? Kann man so einen Player auch beim Joggen und viel wichtiger beim Radfahren nutzen oder gibt es da massive Beeinträchtigungen beim Hören durch Aussetzer der Platte oder gar Beschädigungen? (Haben die HD Player denn auch einigermaßen großen Hauptspeicher? Wenn ja, sollten sie ja auf Vorrat laden können, oder?)

Sollte mir jemand Alternativen vorschlagen wollen, hier schnell noch mal die 100% notwendigen Anforderungen, die ich an einen Player stelle:
- Ogg Vorbis Unterstützung (mp3 suckt :D)
- Einfacher Zugriff auf den Player als USB Mass Storage device (ich nutze hauptsächlich Linux und will keine DRM **** oder gar zur Benutzung einer Grützensoftware gezwungen werden, um den Player zu füttern)
- wenigstens 3 GB Speicher (das haben die Flashdinger ja leider nicht )

So, ich hoffe, es finden sich ein paar kompetente und hilfsbereite Menschen, die mir in diesem Punkten noch weiterhelfen können

Als letztes evtl. noch die Frage nach der optimalen Bezugsquelle: Bin nicht unbedingt in der Näher einer Großstadt, weswegen der Internetversandhandel für mich wohl die einzige praktikable Lösung wäre. Ist da ein spezieller Anbieter (etwa mp3-player.de) zu empfehlen?

Ciao,
Lysander

PS: Wie zur Hölle spricht man "Cowon" eigentlich aus? "Kau-Won" oder "Kau-en" oder "Ko-Won"?
veK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 05:26
die unterschiede hast du schon ganz gut aufgezählt. es fehlt an video, radio und der display unetrscheidet sich. das äußere finde ich allerdings wesentlich tragischer, da der m5 meiner meinung nach kotzhässlich ist im vergleich zum x5.
ein weiter unterschied: den m5 gibt es (meines wissens nach) nur als 20gb variante, den x5 als 20 und 30 (jeweils auch in der L version, längere akkulaufzeit) und auch mit 60gb.

die player haben einen vorladespeicher bzw. anti-shock funktion von 12 minuten (zumindest der x5, beim m5 sollte es aber das gleiche sein), näheres auf der homepage des herstellers. ich verkaufe meinen x5l gerade wieder, es ist zwar ein spitzenplayer, doch eben für das einsatzgebiet sport doch nicht so wirklich geeignet, was aber eher am gewicht und der größe liegt, da ist so ein kleiner feuerzeuggroßer und 30g leichter flashplayer einfach besser geeignet. es kommt halt drauf an, wieviel du ihn wofür nutzen willst, ich brauche einen mp3 player zu 90% beim sport (jeden tag um die 2h) und ab und an mal im zug, flieger o.ä. aber das ist eben nur ab und an mal.

alternativen gibt es meiner meinung nach keine (im hdd bereich), wenn du einen guten player willst, ogg unterstützung und absolut keine softwareabhängigkeit. da bist du beim m5 und x5 schon gut aufgehoben.

andere möglichkeit... kleiner flashplayer. allerdings bist du da preis/leistungsmäßig am besten mit 1gb bedient. wenns mehr sein soll, kommt an sich nur ein ipod nano in frage (der allerdings die anderen kriterien nicht erfüllt) oder der sandisk sanso e250 / e260 / e270 mit 2-6gb speicher. ob der ogg kann weiss ich allerdings nicht, das teil erscheint erst ende märz, wurde in vorabtests aber schon als sehr vielversprechend gelobt. allerdings ist bei diesen playern mit mehr flashspeicher auch immer die frage des preises mit von bedeutung. 6gb für 300 euro oder 30gb für 350 euro... so ungefähr.

wie gesagt, der x5 ist klasse, aber ich kann ihn im fitness studio echt nicht wirklich einsetzen und verkaufe ihn deswegen wieder, denn dafür, dass ich ihn alle paar tage/wochen mal daheim oder auf reisen in gebrauch habe ist er mir echt zu schade. wenn du ihn nur ab und an auch mal zum sport verwenden willst, hauptsächlich aber zuhause und unterwegs, auto, reisen, schul/uni/arbeitsweg... dann sicherlich eine gute wahl.
[CMI]Lysander
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:41

veK schrieb:

die player haben einen vorladespeicher bzw. anti-shock funktion von 12 minuten (zumindest der x5, beim m5 sollte es aber das gleiche sein), näheres auf der homepage des herstellers.

Hm ... das kommt dann doch aber auf die Kodierung an, oder? Eine Angabe in MB wäre natürlich fein. Muß ich noch mal genauer nachgucken und ein bisserl googlen.


ich verkaufe meinen x5l gerade wieder, es ist zwar ein spitzenplayer, doch eben für das einsatzgebiet sport doch nicht so wirklich geeignet, was aber eher am gewicht und der größe liegt, da ist so ein kleiner feuerzeuggroßer und 30g leichter flashplayer einfach besser geeignet. es kommt halt drauf an, wieviel du ihn wofür nutzen willst, ich brauche einen mp3 player zu 90% beim sport (jeden tag um die 2h) und ab und an mal im zug, flieger o.ä. aber das ist eben nur ab und an mal.

Ja, danke. Das ist schon mal ein guter Hinweis. Bei mir würde das Verhältnis sicherlich anders aussehen. Beim Tischtennis kann ich eh keinen Player benutzen ;), von daher wird er bei sportlichen Aktivitäten grundsätzlich in den Sommermonaten beim Radfahren eingesetzt werden.

Ich werde ihn aber auch durchaus im Bus, zu Hause bei meinen Eltern und ab und an auch im Büro einsetzen. Von daher war es eben nur die Frage, ob es aufgrund von kleineren Erschütterungen zu Problemen führen kann, weil ich eben möglichst flexibel damit sein will.


andere möglichkeit... kleiner flashplayer. allerdings bist du da preis/leistungsmäßig am besten mit 1gb bedient.

JO, sicherlich wäre das was ... aber eben "klein" Da müßte ich mich ein wenig einschränken, was meine Musikauswahl anbelangt ...


wenns mehr sein soll, kommt an sich nur ein ipod nano in frage (der allerdings die anderen kriterien nicht erfüllt)

Afaik kein ogg Support ... und iTunes sind gräßlich


oder der sandisk sanso e250 / e260 / e270 mit 2-6gb speicher. ob der ogg kann weiss ich allerdings nicht, das teil erscheint erst ende märz, wurde in vorabtests aber schon als sehr vielversprechend gelobt. allerdings ist bei diesen playern mit mehr flashspeicher auch immer die frage des preises mit von bedeutung. 6gb für 300 euro oder 30gb für 350 euro... so ungefähr.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich würde mich zwar gerne relativ bald entscheiden, aber wenn das wirklich für mich in Frage käme, könnte ich evtl. doch noch warten.

Ciao,
Lysander
veK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:54
die 12 minuten angabe stammt von der herstellerseite bei den details zum x5

okay, beim radfahren sieht das vielleicht schon wieder anders aus, da kann man den player auch sicherlich in einer gürteltasche oder ähnlichem gut unterbringen und merkt ihn nicht am bein. aufm dem laufband oder an geräten auf die man sich legt... zb bankdrücken mit angewinkelten beinen kriegt man da schon eher probleme. aber wenn das verhältnis bei dir doch eher "nur ab und an sport und auch viele andere einsatzgebiete" heisst... dann bist du mit dem player wahrscheinlich glücklich.

klar, bei einem flashplayer muss man sich in der musikauswahl einschränken, wobei man auf einen 1GB player ja doch einiges draufbekommt, je nach mb größe versteht sich. der vorteil, alle musik immer bei sich auf einem player zu haben ist natürlich klasse, wobei der sich bei mir auch schon wieder revidiert hat, da ich die 30GB schon wieder gesprengt habe und der player mir somit auch nicht mehr ausreicht und das argument für mich nicht mehr gültig ist (habe viele dj mixes, über 120 folgen ???-hörspiele und einiges an online eingekauftem trance/techno tracks die mit hohen bitraten versehen sind und da die lieder meist zwischen 7 und 10 mins lang sind...)
ich habe halt den vorteil, dass ich einen kleinen player recht gut "nachtanken" kann, fürs training sowieso und auch unterwegs auf reisen o.ä. habe ich fast immer mein notebook dabei, das ist ein superkleines, superleichtes highend business notebook und deswegen auch fast immer mit dabei (außer bei kleineren ausflügen in der city oder so).

klar, itunes suckt ohne ende. allgemein halte ich nicht viel von apple, abgesehen von dem grandiosen marketing, mit dem sie immer wieder scheisse (= gibt für gleiches oder weniger geld besseres) ans volk bringen. ist mir nur auf anhieb eingefallen mit größerem flashspeicher.

den sandisk sansa sollte man auf jeden fall mal im auge behalten, er soll wohl in der 6gb version (e270) so teuer sein wie der ipod nano mit 4gb. kann zudem auch videos u.ä. (wobei das weniger relevant ist). sieht aber auf jeden fall sehr gut aus so weit. und ende märz ist ja nun nicht mehr wirklich lange.


[Beitrag von veK am 02. Mrz 2006, 14:11 bearbeitet]
[CMI]Lysander
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:08

veK schrieb:
die 12 minuten angabe stammt von der herstellerseite bei den details zum x5

Ah ... ok


okay, beim radfahren sieht das vielleicht schon wieder anders aus, da kann man den player auch sicherlich in einer gürteltasche oder ähnlichem gut unterbringen und merkt ihn nicht am bein.

Genau das dachte ich mir so ... ich hab auch meistens nen Rucksack mit (Handtuch, Getränke, usw), da paßt er sicherlich rein.


aufm dem laufband oder an geräten auf die man sich legt... zb bankdrücken mit angewinkelten beinen kriegt man da schon eher probleme.

Klar!


klar, bei einem flashplayer muss man sich in der musikauswahl einschränken, wobei man auf einen 1GB player ja doch einiges draufbekommt, je nach mb größe versteht sich. der vorteil, alle musik immer bei sich auf einem player zu haben ist natürlich klasse, wobei der sich bei mir auch schon wieder revidiert hat, da ich die 30GB schon wieder gesprengt habe und der player mir somit auch nicht mehr ausreicht und das argument für mich nicht mehr gültig ist (habe viele dj mixes, über 120 folgen ???-hörspiele

*g* Siehste, ich will mein TKKG Sammlung auch gerne damit hören (OK, die Original Kassetten haben erst den richtigen Flair, aber wenn man unterwegs ist, geht das nicht so wirklich ...)


ich habe halt den vorteil, dass ich einen kleinen player recht gut "nachtanken" kann, fürs training sowieso und auch unterwegs auf reisen o.ä. habe ich fast immer mein notebook dabei, das ist ein superkleines, superleichtes highend business notebook und deswegen auch fast immer mit dabei (außer bei kleineren ausflügen in der city oder so).

Stimmt - leider hab ich kein Notebook, weswegen dieser Vorteil für mich nicht zählt. Daher wäre eine Platte für eben eine größere Auswahl an Musik + Hörspiel evtl. doch ganz nett.


den sandisk sansa sollte man auf jeden fall mal im auge behalten, er soll wohl in der 6gb version (e270) so teuer sein wie der ipod nano mit 4gb. kann zudem auch videos u.ä. (wobei das weniger relevant ist). sieht aber auf jeden fall sehr gut aus so weit. und ende märz ist ja nun nicht mehr wirklich lange.

Ja, hab mir die nochmal angeguckt. Sehen ganz gut aus, nur leider scheinen die nicht ogg zu unterstützen Und das ist für mich (leider) ein KO Kriterium. (Jeder hat so seine Eigenarten)

Samsung hatte da auch einen relativ günstigen 2GB Player, der sogar ogg kann, aber der ist wiederum nur über eine spezielle Software bespielbar - zweites Killer KO Kriterium

Ich habe mir mal von Cowon die Flashplayer angeguckt. Die sehen prinzipiell auch nicht schlecht aus - zumindest die daten lesen sich recht gut. Kann mir jemand sagen, ob man bei denen (also z.B. die U3 Serie) den Speicher wechseln kann? Das wäre in der Tat eine Alternative für mich, wenn man einfach eine Flashkarte auswechseln kann; damit könnte man ja je nach Bedarf neuen Speicherplatz dazu kaufen. Und evtl. eine Karte noch irgend wo mitzunehmen, ist sicherlich nicht so das Problem.

Ciao,
Lysander
veK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:30
also unter berücksichtigung der kriterien (meist rucksack beim radfahren, kein notebook, viel hörspiele, auf jeden fall ogg unetrstützung und keine software, usw...)kann ich dir den x5 nun doch sehr empfehlen. obs dann doch eher nen m5 sein soll ist deine sache. ich finde den wirklich schrecklich im design und den gibts soweit ich weiss eben nur bis 20gb (wenn dir das reicht okay...)

ich habe mir auch einen kleinen samsung 2gb player rausgesucht, der ist für mich aber aufgrund der geringen akkulaufzeit ausgeschieden. von software habe ich da aber nichts gelesen gehabt.

ich werde mir, wenn ich meinen x5l verkauft habe, vermutlich einen iaudio u2 mit 1gb holen (u3 mit farbdisplay brauche ich nicht). der ist in der klasse der 1gb flashplayer zwar einer der teureren, dafür weiss ich, dass ich da was gescheites kaufe, da er auch bbe und mach3bass hat (gerade für elektonische musik seeeehr schön) und er eben auch problemlos anzustöpseln geht ohne software, vermutlich eine ähnlich angenehme navigation hat... der wird für mich zum trainieren genau optimal sein schätze ich, habe sonst nicht wirklich was ansprechendes gefunden, die meisten player haben irgendeinen haken (software in den meisten fällen, k.o. kriterium no. 1)...
Enchant
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 20:45
Hallo zusammen!
Kurze Zwischenfrage: Unterscheiden sich der X5 und der M5 klanglich, oder sind sie beide gleich super?
Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockbox IAudio M5
mathias2526 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
IAudio X5 vs. IRiver h120
tuxianer am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  9 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
TrekStor vibez vs. Cowon iAudio X5
eseline am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Bitte nur Cowon iAudio M5 / X5 Nutzer Umfrageversuch
Dualplattenspieler am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  17 Beiträge
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Frage zum iaudio X5!!
Obinator am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Lyrics beim IAudio X5
Schwabe_5192 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
iaudio X5, basseinstellungen vorhanden?
manokel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen