A little bit off topic: Kann mir mal jemand den ID3-Tag erklären?

+A -A
Autor
Beitrag
PeteConrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 23:44
Hallo zusammen,

meine Frage (die mich wahrscheinlich als kompletten Nichtwisser autet) habe ich hier gepostet, weil ich mir letztens den Sansa Fuze von Sandisk gekauft habe und nun etwas irritiert bin...

Ich verfüge über eine ziemlich gut sortierte iTunes-Bibliothek, sämtliche Titel werden sauber aufgeführt auf meinem iPod. Mir mir war vorher schon klar, daß der Fuze "irgendwie anders arbeitet" und ich hab auch kein Problem damit, die Titel nochmal nachzubearbeiten und neu zu "taggen".

Aber

1.was genau ist ein Tag überhaupt, wie ist er strukturiert?
2.wie kann ich ihn "sehen"
3.womit kann ich ihn bearbeiten?

Nur ein Beispiel:
Ich habe CD "A" von einem Interpreten im Regal stehen. Ich lese sie in iTunes ein und - wie praktisch - iTunes lädt mir die Titel aus dem Internet runter. Ich höre auf dem iPod alles so, wie ich es vorher gesehen habe. Jetzt lade ich diese Playlist auf den Fuze und auf einmal wird
-Titel 6 zuerst gespielt, obwohl er noch nichtmal unbedingt vorn im Alphabet steht
-Titel 2 hat auf einmal eine "02" vor dem Titelnamen stehen, alle anderen haben aber keine Nummer
-Hörbücher, deren CDs ich von A-H gekennzeichnet haben, fangen bei F an
und so weiter und sofort

Waren dann die Titel im Internet schon nicht richtig "getaggt"? Kann ich etwas falsch machen, wenn ich ein mehrteiliges Hörspiel alphabetisch aneinander reihe?

Ich möchte unbedingt dazulernen und auch meinen Sansa Fuze korrekt beladen.

Wer kann mir bei o.a. Fragen helfen?
Beste Grüße
Klaus


[Beitrag von PeteConrad am 12. Jan 2009, 23:45 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 00:30
Ich habe nicht ganz verstanden, ob Deine Hörbücher auch mit iTunes getaggt waren


Mal drei Links für dich

Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3Tag

Artikel bei Audiohq

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=11

MP3Tag

http://www.mp3tag.de/
WillScarlett
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 00:53
Also ich kenne mich mit dem apple-kram nicht so aus, weiß aber, dass zumindest bei der Übertragung auf einen ipod die dateien mit sinnlosen buchstaben und zahlenkombinationen versehen werden, damit man seine musik nicht so leicht mit anderen leuten teilen kann. zumindest hatten wir das problem letztens als wir einen ipod an eine stereoanlage mit usb-anschluss angeklemmt haben. Kann es sein dass beim rippen von dateien mit itunes etwas ähnliches passiert?
ist nur ein Vorschlag. Wie gesagt, kenne mich in der apple welt nicht aus, da meiner meinung nach alles überteuert und/oder bevormundend ist, was apple vertreibt und einem wenig spielraum lässt.
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 01:04

WillScarlett schrieb:
Also ich kenne mich mit dem apple-kram nicht so aus, weiß aber, dass zumindest bei der Übertragung auf einen ipod die dateien mit sinnlosen buchstaben und zahlenkombinationen versehen werden, damit man seine musik nicht so leicht mit anderen leuten teilen kann. zumindest hatten wir das problem letztens als wir einen ipod an eine stereoanlage mit usb-anschluss angeklemmt haben. Kann es sein dass beim rippen von dateien mit itunes etwas ähnliches passiert?
ist nur ein Vorschlag. Wie gesagt, kenne mich in der apple welt nicht aus, da meiner meinung nach alles überteuert und/oder bevormundend ist, was apple vertreibt und einem wenig spielraum lässt.


Ich weiß zwar nicht, was Du ausdrücken wolltest, aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, klappte es mit den iPod einwandfrei, dass Problem hat der Fuze gemacht
WillScarlett
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 01:24
ich wollte darauf hinweisen, dass itunes und der ipod unter umständen dafür sorgen könnten, dass es eben nur mit dem ipod und itunes richtig funktioniert und mit einem anderen player (dem fuze z.B.) nicht. Wie gesagt, auf dem ipod eines kumpels lagen nur dateien mit unverständlichen namen, die wir nicht zuordnen konnten, im ipod menü war aber alles fein säuberlich mit namen versehen und sortiert.
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 02:19
Angeblich soll die Suche mittels ID3-Tags doch gehen, siehe Beiträge von A. Tetzlaff am Ende des Threads [url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-4493.html]hier[/].

Zitat von A. Tetzlaff:

A._Tetzlaff schrieb:

Paesc schrieb:
Über USB ist der Player NUR anzapfbar, wenn er Drag-&-Drop-fähig ist, sich also ohne Zusatzsoftware mit dem Windows Explorer mit Kopieren und Einfügen befüllen und anzapfen lässt. Der iPod lässt dies nicht zu, er ist auf iTunes angewiesen. Solche Player laufen im MTP-Modus, der UMS-Modus ist nicht auf Zusatzsoftware (iTunes, Windows Media Player usw.) angewiesen.


Das ist so nicht korrekt, denn der iPod lässt sich als Massenspeicher betreiben (wie ein USB-Stick) und man kann ohne weiteres Musik- oder sonstige Dateien abspielen. Die Musik befindet sich verstreut in mehreren versteckten Ordnern.
Es ist zwar richtig, dass man die Musik nicht ohne iTunes u.ä. aufspielen kann, der Zugriff (auch kopieren, nur wegen der abstrakten Dateinamen nicht sinnvoll, aber auch dafür gibt es entsprechende Software) ist aber trotzdem möglich - und da der iPod ja ausschließlich getaggte Musik verwalten kann, könnte auch jedes externe Gerät (z.B. ein Autoradio oder der PC) auf die Musik zugreifen, solange nur nach den ID3-Tags sortiert wird.

Ich habe auf meinem Player RockBox installiert und das Programm konnte voll auf die bereits über iTunes aufgespielte Musik zugreifen - man muss lediglich die Datenbank aktualisieren.
Daher vermute ich, dass die Wadia-Teile in etwa das Gleiche machen.


Wenn also Suche und Sortierung anhand der ID3-Tags geschehen, ist die Navigation anhand von Interpreten, Song usw. möglich. Aber die Dateinamen sind in der Tat bewusst verzerrt, also irgendwelche willkürliche Buchstabenreihenfolgen.

Also: Besser dem iPod ausweichen, wenn über USB-Anschluss gehört und anhand von Dateinamen gesucht werden soll...

Greez
Paesc
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 23:40

PeteConrad schrieb:
Waren dann die Titel im Internet schon nicht richtig "getaggt"? Kann ich etwas falsch machen, wenn ich ein mehrteiliges Hörspiel alphabetisch aneinander reihe?

Ich möchte unbedingt dazulernen und auch meinen Sansa Fuze korrekt beladen.

Hab es grad schon in einem anderen Thread erwähnt, mein Clip macht Probleme, wenn gleichzeitig ID3v1 und ID3v2-Tags gesetzt sind. Dann sortiert er mir alles unter "Unbekannt". Bei mir hilft das Entfernen der ID3v1-Tags, zB mit dem Prgramm Mp3Tag. Dann unter "Extras -> Optionen" bei Lesen ID3v1 und ID3v2 jeweils ein Häkchen, bei Schreiben nur bei ID3v2 ein Häkchen und bei "Entfernen" alles anhaken, einmal alle Dateien, die auf den Fuze sollen mit diesen Einstellungen bearbeiten und dann sollte es gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Off topic? Zweite iTunes-Mediathek
PeteConrad am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
ID3 Tag-Aktualisierungs-Programm gesucht
hanswurscht1 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
iAudio6 zeigt nicht ID3 Tag an
biqmil am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Programm zum Einbinden von Album Art in ID3 Tag
BigMischa am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  8 Beiträge
ID3 Text
oberschlumpf am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Verlustfrei Rippen mit ID3 Tag und passender Player
Ch_ober am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  11 Beiträge
ID3-Tags
M.Hulot am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Mp3 Spieler ohne ID3
Yaso-Kuul am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
iPod Classic - häufiger Absturz mit iTunes - Cover in ID3-Tag einfügen
Thor_der_Donnergott am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  12 Beiträge
MP3-Player ohne Playlist oder ID3
Webdiver am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen