iPod Classic - häufiger Absturz mit iTunes - Cover in ID3-Tag einfügen

+A -A
Autor
Beitrag
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 10:45
Grüß dich Forum

Ich habe den iPod Classic erster Generation (glaube 2007 hab ich ihn gekauft). In der ersten Zeit hatte ich zwei bis drei mal den Fall, dass iTunes beim Anschließen meldet, dass der angeschlossene iPod Classic fehlerhaft sei und ich ihn Wiederherstellen müsse. Sprich: Alle Daten gelöscht.

Das ganze ging dann eine Weile gut (bis übers Ende der Gewährleistungsfrist hinaus) und jetzt fängt alles wieder das spinnen an. Mittlerweile musste ich sicherlich zehn mal den iPod wiederherstellen und alle Daten neu aufspielen, Cover neu einfügen etc.
Mittlerweile bin ich sehr genervt von dem Gerät und auch von iTunes. Einen anderen mp3-Player kann ich mir leider nicht kaufen.

Ganz so schlimm ist es auch nicht, die Daten neu aufzuspielen. Ich wähle die Ordner aus, die ich drauf haben will und lass das Ganze eben die Nacht über laufen. Was mich arg stört: Ich muss die Cover jedes mal neu mit iTunes verknüpfen. Über die iTunes Bibliothek möchte ich nicht gehen. Ich kann es nicht leiden so stark von Apple abhängig zu sein. Ist schon schlimm genug, dass man den iPod kaum mit anderen Programmen bespielen kann.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Cover direkt in meiner Ordnerstruktur mit den Liedern verknüpfen? Also irgendwie in den ID3-Tag einfügen, damit ich das Cover direkt im iPod habe sobald ich das Lied auf das Gerät ziehe?
Ich habe auf dem einen Rechner Windows XP und auf dem Anderen Windows 7. Bei beiden habe ich bisher mit nichts zufriedenstellendem Bekanntschaft gemacht. Weiß zufällig jemand etwas wie ich diese Situation wenigstens so angenehm wie möglich machen kann?

Schonmal Danke für die Antworten.

Grüße
Jochen
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 10:59
Klar kannst du die Cover in den Dateien selbst speichern. Macht iTunes ja auch, wenn das unter Informationen machst.

Aber wieso nicht eine iTunes Bibliothek anlegen? Einmal alles ordentlich da drin und immer wieder neue Musik hinzufügen und dann kann man das komplett auf den iPod ziehen, ohne jedes Mal, alles vond er Festplatte auswählen zu müssen. Zwingt dich ja keiner, iTunes sonst auch zu benutzen. Mehr mache ich mit dem Programm auch nicht.

Kann es sein, dass du den iPod nicht auswirfst? Einfach abziehen ist halt nicht so gut.
Wiley
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 11:02
Einspruch! Man kann mit iTunes cover direkt in den Tag NUR manuell einfügen (eine oder auch mehrere Dateien auswählen -> Eigenschaften -> Cover per drag&drop einfügen wo es hingehört - das Menü sieht uU etwas unterschiedlich aus, je nach mp3-tag-Version der Dateien). Alle automatischen Funktionen speichern die cover-Datei nur irgendwo in der iTunes-Database ab und verlinken sie mit den zugehörigen mp3-Dateien.
Eines der größten Ärgernisse aus meiner Sicht in iTunes!

Wer einen Apple hat kann da was tun - es gibt im Netz ein Script das die cover tatsächlich in den Tag übernimmt. Wer unter Win arbeitet hat gelitten!

Solange man in der Apple-Welt bleibt (hw- und sw-mäßig) ist das kein Problem - aber wer seine mp3s mal mit einem anderen Player wiedergeben will wird keine der cover mehr sehen können. Sehr ärgerlich, wenn man da Wert darauf legt!


Zu Deinem anderen Problem: ist Dein iPod auf einem aktuellen sw-Stand? Hast Du schon sw-update probiert?
Kann aber leider nicht wirklich was dazu sagen da ich den classic nicht kenne.


[Beitrag von Wiley am 20. Sep 2011, 11:07 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 11:14

Wer einen Apple hat kann da was tun - es gibt im Netz ein Script das die cover tatsächlich in den Tag übernimmt. Wer unter Win arbeitet hat gelitten!

Nicht ganz: Gibt auch für Windows Programme um die Tags zu bearbeiten. Ich benutze zB MP3Tag, da lässt sich eigentlich alles wesentliche in die Tags schreiben.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 11:37
Und es gibt auch einige iTunes Plugins für Windows, die Cover im Netz suchen. iTunes Cover Art oder so heißt eins.

Und so wie ich das verstanden habe, werden die Cover sowieso manuell gespeichert. Also gibt es das Problem, dass die Cover in einer speziellen Datenbank gespeichert werden wohl nicht.
Wiley
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 11:43
Ich meinte erstmal nur eine Möglichkeit die in der iTunes-Datenbank vorhandenen Cover-Dateien in die Tags zu speichern.

Klar gibt es sonst viele andere Bearbeitungsmöglichkeiten. Ich nutze mp3tag auch - hauptsächlich z.B. um Dateinamen zu verändern, aber auch wenn ich manch andere Veränderungen vornehmen will - vor allem wenn es eine Änderung in vielen Dateien ist.

Man kann auch unter Win noch irgendwie was basteln... es gibt irgend eine Möglichkeit die Coverdateien in denselben Ordner zur mp3-Datei zu legen als "folder.jpg". Das ist ok wenn es um komplette CDs geht - aber wenn man eine Sammlung von hunderten von Einzeltieteln hat, z.B. weil man beim rippen immer nur die Lieder auch behält die einem gefallen, dann kann man die Datei-Übersicht komplett vergessen (was aber jemanden der für immer in der Apple-Welt zu bleiben beabsichtigt nicht stört bzw. einfach nicht interessiert!).
Dann kann man irgendwie per script die folder.jpg-Dateien in die Tags beamen...
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 12:30
Erstmal Danke für eure Antworten.

Den iPod werfe ich immer aus. Und die Cover die ich in den Informationen eingefügt habe werden definitiv nicht in den Tags gespeichert, sonst hätte ich sie ja nicht ständig neu einpfelgen müssen.

Den MP3-Tag kenne ich, nutze ihn aber kaum, da meine Tags in Sachen Interpret, Titel, Titelnummer, Album, etc. immer gepflegt sind.

Das mit folder.jpg hört sich intressant an. Einzelne zerwürfelte Dateien hab ich kaum, da ich Musik immer Albenweise höre. Wenn ich also ein Album als Ordner habe und darin das Cover als folder.jpg verknüpft iTunes die Daten automatisch mit der Bild-Datei im Ordner? Oder hab ich das falsch verstanden.

Cover Art kenne ich, das wurde dann aber ab einer bestimmten FW nicht mehr unterstützt und hat mir vorher auch kaum arbeit erspart. Es hat nur das Cover automatisch gesucht und dann musste ich immernoch bestätigen damit er das Cover in iTunes verknüpft. Man musste ständig davorsitzen und klicken. Oder macht er das mittlerweile komplett allein?
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 12:41

Thor_der_Donnergott schrieb:

Das mit folder.jpg hört sich intressant an. Einzelne zerwürfelte Dateien hab ich kaum, da ich Musik immer Albenweise höre. Wenn ich also ein Album als Ordner habe und darin das Cover als folder.jpg verknüpft iTunes die Daten automatisch mit der Bild-Datei im Ordner? Oder hab ich das falsch verstanden.


Wenn's so einfach wäre...
Leider geht das aus iTunes heraus so gar nicht. Es gibt überhaupt keine automatische Möglichkeit in iTunes, cover IN tags abzuspeichern.

Aber wenn es Dir momentan nur um iTunes und einen iPod geht und Du gut gepflegte Taginfos hast - nutze doch einfach die automatische Coversuche in iTunes! Dann sollte erst mal alles gut funktionieren? Selbst wenn die Coverinfos mal aus irgend einem Grund verschwinden sollten kannst Du sie so doch schnell und einfach wiederherstellen. Sie sind halt nur nicht IM Tag gespeichert, sondern in iTunes irgendwo (wo genau, kann man auch im Netz irgendwo finden, wenn es Dich interessiert)

Ich hatte diesen Workaround irgendwo im Netz gelesen - aber für mich verworfen, da ich die Coverdateien die ich schon maluell heruntergeladen hatte (und das waren nicht wenige) alle schon mit selbsterklärenden Dateinamen abgespeichert hatte.
Am Ende hab' ich sie manuell eingefügt - und bin auch noch nicht fertig, nur die wichtigsten... Fleissarbeit halt :-(

Ich weiß nicht mehr genau mit welchem Tool das ging - such' mal "itunes cover in tags abspeichern forum"

Da solltest Du einen entsprechenden Hinweis relativ schnell finden können.

Wegen der Abstürze nochmal die Frage ob Du iTunes und vor allem die iPod-Software aktuell hast?


[Beitrag von Wiley am 20. Sep 2011, 12:46 bearbeitet]
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 19:57
Dann werd ichs einfach mal mit der automatischen Coversuche in iTunes versuchen.

iTunes ist aktuell, iPod FW nicht, hatte die nicht mehr aktualisiert als es für ne lange Zeit ohne Absturz geklappt hat. Wollte lieber alles so lassen wie es ist, da es funktionierte, anstatt zu riskieren, dass es nach dem Update wieder alles zerhaut. Werd jetzt (nachdems ja doch wieder abgestürzt ist) mal die Neue aufspielen und hoffen dass es geht. Hab aber davon noch nirgends was im Netz gelesen und denke deshalb dass es nicht an der FW liegt. Hab wohl ein Montagsgerät erwischt.

Gibts jemanden, der den iPod nicht mit iTunes bespielt? Habe von Floola gelesen, dass den Classic unterstützen soll.

Gruß
Jochen
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 21:56
Nur zur Ergänzung für den Thread:

Versuche jetzt mal den iPod komplett mit Floola zu verwalten. Habe gesehen, dass es dort auch eine Möglichkeit gibt die verknüpften Cover zu exportieren. Das hab ich bis jetzt allerdings noch nicht ausprobiert, muss erstmal wieder knapp 30 GB aufspielen

Ich werde berichten
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2011, 09:44
Moin,

vielleicht noch einen Tip zu der Sache wenn iTunes meldet, dass der angeschlossene iPod fehlerhaft ist:

Ich habe ebenfalls so einen (älteren) iPod, der diesbezüglich immer wieder mal dieses Problem hat. Wenn das passiert (also iTunes die Fehlermeldung ausgibt), zieh' ich den iPod wieder vom Rechner ab, und lasse den iPod einmal neu starten (gleichzeitig "Menü" und die mittlere Taste für mehrere Sekunden gedrückt halten). Wenn der iPod dann "gebootet" hat, verbinde ich ihn wieder mit dem PC, und dann ist das Problem in 99% der Fälle weg.

Viele Grüße,
Markus
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2011, 10:13
Danke für den Tipp, werde ich beim Nächsten mal ausprobieren.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Classic und cover anzeige
t3 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
Wie Album Cover Bilder in Itunes einfügen? Wenn es nicht in der Datenbank von Itunes ist?
Quattro81 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  15 Beiträge
ipod nano absturz
nike300 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
ipod nano absturz/hänger
vierzueins am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  32 Beiträge
ipod classic - ohne itunes und gapless?
loard am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  10 Beiträge
PodSleevz für iPOD Classic?
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Ipod Classic übersteuert?
Oggy_ am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  9 Beiträge
Ersatz für iPod Classic
Quotengrote am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  5 Beiträge
iPod Classic Problem
p936 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
ipod Classic 80gb hängt
C._Ronaldo2 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen