Liebhaber klassischer Musik sucht neuen Player: Cowon iAudio 7 vs. Sony NWZ S639

+A -A
Autor
Beitrag
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 17:28
Wertes Forum,

ich habe bislang „nur“ mitgelesen und bin immer wieder über die geballte Fachkompetenz, die hier anzutreffen ist, begeistert. Selbige hat mich dazu bewogen, mich mit ein paar Fragen an euch zu richten. Aber bevor ich die Fragen selbst stelle, ein paar Sätze zur Ausgangssituation:

Ich betreibe derzeit einen Ultrasone HFI 450 (besten Dank für den super Review von XpressionistIII, der mich ganz klar zum Kauf bewogen hat) an einem iPod nano 2GB der ersten Generation. Meine musikalischen Vorlieben bewegen sich zu 90% im Bereich Klassik (vom Klavierkonzert bis hin zu Simphonien, wild und bunt gemischt, wobei schon ein deutlicher Schwerpunkt auf der Oper liegt) und zu 10% im Bereich Metal und Alternative. Der mobile Einsatz spielt sich fast ausschließlich joggender Weise beim morgendlichen Laufen ab (das ist leider die einzige Zeit am Tage, an der ich neben Job und Familie in Ruhe zum Musikgenuss komme).

Ihr ahnt bestimmt, was jetzt kommen muss: Ich bin vor allem im Hinblick auf Wiedergabe klassischer Musik ausgesprochen unzufrieden, was mein derzeitiges setup angeht. Der iPod nano bietet für meine Ansprüche weder einen quantitativ noch einen qualitativ hinreichenden Klang am HFI 450. Zur Illustration: Ich muss den iPod auf annähernd Anschlag, also ca. 95% Lautstärke drehen, damit ruhige Passagen klassischer Stücke überhaupt hörbar sind. Und selbst klangdichte und laute Passagen sind dann alles andere als zu laut… Und um der Frage vorzubeugen: Ja, die Lautstärkebegrenzung des iPod habe ich schon via goPod deaktiviert, ohne dass sich eine deutliche Verbesserung eingestellt hätte. Den Kopfhörer möchte ich in diesem Zusammenhang nicht in Frage stellen, weil er sich als praxistauglich und – an entsprechender Quelle, sprich an der heimischen Anlage betrieben – als bärenstark in der Performance erwiesen hat.

Ich habe das Forum und andere Quellen schon rauf und runter gelesen, was Alternativen zum iPod nano angeht. Denn es soll auf jeden Fall eine iPod-Alternative und kein alternativer iPod werden. Was sollte also die iPod-Alternative mitbringen? Sie sollte Flashspeicher-basiert sein (wg. Einsatzbereich Sport) und kleine Abmaße haben. 16GB an Speicher sollten ausreichen. Videowiedergabe ist völlig uninteressant für mich. Und der wichtigste Punkt zum Schluss: Klanglich möchte ich keine Kompromisse eingehen, ohne allerdings ein halbes Vermögen auszugeben. Schließlich ist es immer noch „mobiler Einsatz“ und nicht „high end“. Und das alles im Hinblick auf den Betrieb eines HFI 450 als „gesetzte Größe“ im neuen setup.

Für mich kristallisieren sich folgende Player heraus, zwischen denen ich mich entscheiden möchte (natürlich wären mir auch noch weitere iPod-ferne Vorschläge willkommen, so ich diese in meiner bisherigen Recherche übersehen haben sollte):

1.Cowon iAudio 7 (16GB) und
2.Sony NWZ S639

Wenn ich die diversen klanglichen Beschreibungen, die im Forum kursieren, miteinander vergleiche, scheint für die Wiedergabe klassischer Musik eher das Klangbild des iAudio 7 geeignet zu sein, richtig? Die Kernfrage lautet demnach: Wird der HFI 450 durch den iAudio 7 druckvoll genug beliefert werden? Wird die Lautstärke ausreichend sein? In die andere Richtung gefragt: Ist der Sony S639 druckvoller und lauter einzuschätzen als der iAudio 7? Oder spielen die in einer ähnlichen Liga? Und wie sieht es hier klanglich mit der Klassikkompatibilität aus? Ich lese immer wieder von einer eher bassbetonten Wiedergabe, was ich natürlich für klassische Musik gar nicht einmal so gut gebrauchen könnte. Und abschließend: Wie sieht es mit den jeweils „verbauten“ Equalizern aus? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen beiden Kandidaten?

So, nach langem Text hoffe ich nun, dass ihr mir bei den aufgeworfenen Fragen weiterhelfen könnt!

Ich danke schon einmal im Voraus,

beribee
scHl8ter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 18:24
Hi,

bin zwar keiner der Profis, kann dir aber sagen das ich fuer mich auch genau diese beiden Player eingegrenzt habe.

Was ich aus diversen Usermeinungen raus gehoert habe ist das der Cowon etwas "steril" klingt und der Sony satten Bass hat. Qualitativ sind denke ich beide super, ich tendiere aber wegen dem Bedienkonzept zum Sony...

Der D2 ist finde ich auch noch einen Blick wert.

Letztenendes wirst du ums selber testen nicht rum kommen denke ich. Heutzutage ist ein Umtausch ja kein Thema mehr.

Gruessle


[Beitrag von scHl8ter am 27. Feb 2009, 18:26 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 19:09
Hallo beribee!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich höre ebenfalls fast ausschließlich Klassik und deren starke Dynamik ist bei manchen MP3- Playern (Stichwort: EU- Richtlinien-konforme Lautstärkebegrenzung) in Kombination mit eventuellen starken Außengeräuschen (Jogging) tatsächlich ein Problem.

Wenn ich dein Bedürfnisprofil lese, würde ich unbedingt zu einem Cowon raten!
Gründe:

1. Die Möglichkeit, lossless via FLAC oder WAV wiederzugeben - bei Klassik durchaus lohnend.
2. Der Klang der Cowon- Player wird von manchen Hörern als zu "steril" beschrieben, man könnte ihn aber auch als "neutral, natürlich, unverfärbt" bezeichnen, also gerade so, wie es viele für die Wiedergabe klassischer Musik schätzen.
3. Vom Cowon S 9 wird in einem Thread, dessen Link ich leider im Augenblick nicht finde, folgendes empfohlen:


Wichtig: Beim erstmaligen Einschalten und nach jedem Firmware-Update wird man nach Anzeigensprache, Wohnsitz und Region (für Radio-Empfang) gefragt. Bei Wohnsitz kann man „innnerhalb EU“ und „Rest der Welt“ wählen. Hier unbedingt das zweite nehmen, denn sonst wird die Maximallautstärke lt. EU-Vorschrift stark reduziert. Für die anderen Einstellungen kann man natürlich „Deutsch“ und „Europe/China“ wählen. (China nutzt für UKW Radio anscheinend den gleichen Frequenbereich wie Europa.)



d.h.: Du du kannst beim S9 direkt beim ersten Setup die Begrenzung der Maximallautstärke ausschalten. denke, dass das für den Cowon A 7 auch gilt. Aber Lautstärke behutsam anheben, du weisst: Tinitusgefahr!

Zu der Kombi A7 und Ultrasone HFI 450 können vielleicht andere was sagen.

Ich hoffe, dir helfen meine Infos.

Gruß
Hartmut

P.S.: Schau doch auch mal im Klassik- Unterforum des HIFI- Forums vorbei!
Bis dann!
H.
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:20
Ah, doch noch Reaktionen auf mein Ursprungsposting, super!

@scHl8ter: Ich habe in der Zwischenzeit noch weiter im Forum gestöbert und bin da auch auf den D2 gestoßen. Sieht ebenfalls interessant aus, auch wenn er nicht ganz so kompakt ist wie der iAudio 7. Und ein wenig Bedenken hätte ich beim Thema Touchscreen-Bedienung. Positiv ist natürlich die flexible Erweiterbarkeit über SD-Karten. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und natürlich hast du mit der Einschätzung recht, dass ich ums Testen einer konkreten Player-/Kopfhörer-Kombination nicht herum kommen werde.

@Deukalion: Danke für das herzliche Willkommen! Ich gebe dir recht, dass für Klassik sicherlich eine neutrale Klangwiedergabe passender ist als eine basslastige. Und die Möglichkeit der Aushebelung der EU-Lautstärkenbegrenzung hatte ich auch schon in Betracht genommen. Im Unterforum Klassik muss ich mich auch mal intensiv umschauen. Danke für den Hinweis!

Wie oben schon erwähnt habe ich zwischenzeitlich den D2 mit in die Auswahl genommen. Gibt es Erfahrungswerte, welcher Player lauter/voller/kräftiger wiedergibt: Der D2 oder der iAudio 7?

Schöne Grüße,

beribee
DeMode74
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:21
Ich hatte den D2 kurz angetestet und muß sagen, dass der Klang für meinen Geschmack sehr gut ist. Ich bin großer Freund von Synth-Pop und deshalb kam mir diese klare und analytische Auflösung sehr entgegen. Klassische Musik dürfte von daher vom D2 mit Sicherheit auch sehr gut bedient werden.
Was mich aber am D2 sehr störte, war die Bedienung und das GUI. Man benötigt fast 2 Hände (eine hält, die andere bedient den Touchscreen) und teilweise sind die Buttons (Touch-Flächen) sehr klein. Eine Bedienung beim Joggen könnte schwierig werden.
Z.Z. besitze ich den S639. Kräftiger Klang mit guter und ausreichender Auflösung. Nicht so extrem analytisch wie der D2 aber im Gesamten gefällt mir das Klangbild besser (KH Sennheiser CX-300 II). Die Bedienung kann als hervorragend bezeichnet werden und geht teilweise sogar blind von der Hand. (Leider ist die Radio-Qualität schlecht, weshalb dieser für mich nicht in Frage kommt.)

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der S639 deinen KH bedienen kann. Der D2 hat auf jeden Fall mehr Leistung am KH-Ausgang.

Grüße,
Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 02. Mrz 2009, 19:58 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:15

jimmy_bod schrieb:

Was mich aber am D2 sehr störte, war die Bedienung und das GUI. Man benötigt fast 2 Hände (eine hält, die andere bedient den Touchscreen) und teilweise sind die Buttons (Touch-Flächen) sehr klein. Eine Bedienung beim Joggen könnte schwierig werden.


Der D2 verfügt über drei Tasten. Zwei Tasten zum Lautstärkeregeln und eine über die man bei kurzem drücken ins Menü gelangt und bei längerem drücken eine von drei Einstellbaren Funktionen nutzen kann (Pausieren/Abspielen; Nächstes Lied; vorheriges Lied).
Es ist möglich, die Lautstärke zu ändern und das nächste Lied anzuwähen, ohne das Toutchscreen zu benutzen.
Die bedienung beim Joggen stellt m.E. keine schwierigkeit dar. Es stellt sich aber die frage, ob man nicht auf den D2+ warten sollte.
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:33
@jimmy_bod: Danke für deine Einschätzung! Rein von der Bedienung her würde mir der S639 eher zusagen als der Touchscreen des D2. Aber im Endeffekt kommt es mir auf den klassikkompatiblen Klang an. Und da scheint der D2 ja die Nase vorn zu haben. Mal ganz abgesehen vom offenbar leistungsstärkeren Kopfhörerausgang.

@Gast2009: Den D2+ habe ich auch schon wahrgenommen. Vielleicht sollte man auf den warten und auf sinkende Preise beim D2 setzen. Denn so überragende Verbesserungen scheint die neue Version ja nicht zu bieten, oder? Obwohl mir das durchgängig schwarze Design der D2+-Serie schon gefallen könnte...

Gruß,

beribee
DeMode74
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:52

beribee schrieb:
...@Gast2009: Den D2+ habe ich auch schon wahrgenommen. Vielleicht sollte man auf den warten und auf sinkende Preise beim D2 setzen. Denn so überragende Verbesserungen scheint die neue Version ja nicht zu bieten, oder? Obwohl mir das durchgängig schwarze Design der D2+-Serie schon gefallen könnte...
...


Auf den D2+ schiele ich z.Z. auch und hoffentlich ist dann meine Suche nach dem perfekten mobilen Player beendet. Was mich am D2 stark störte, war die grafische Oberfläche und deren Bedienung. Hauptänderung vom D2+ ist genau das GUI.

Einen Thread zum D2+ gibt es hier:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=4731

Grüße, Jimmy
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:34
@jimmy_bod: Dann schauen wir doch mal, wann der D2+ tatsächlich erhältlich und lieferbar sein wird. Wie oben schon einmal erwähnt, spricht mich die ganz schwarze Version an. Diese ist allerdings bei mp3-player.de als 16GB-Variante noch nicht als vorbestellbar gelistet. Naja, da werde ich mich dann wohl noch in Geduld üben müssen... Vielleicht halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden, was die Verfügbarkeit des D2+ angeht!?

Das Zwischenergebnis aus meiner Sicht: Ich denke, dass ich den D2+ einfach mal zusammen mit dem HFI 450 testen werde. Vor allem die SD-Card-Erweiterung lässt den D2 (ob mit oder ohne "+") gegenüber dem iAudio 7 gewinnen. Parallel habe ich mich durch den 40seitigen D2-Thread gearbeitet und dort auch die durchaus kritischen Stimmen zum Bassabfall bei niederohmigen Kopfhörern gelesen. Das mit der Niederohmigkeit trifft ja auch für den Ultrasone HFI 450 zu (32 Ohm). Aber wie gesagt: Ob Klangbild und Lautstärke für meinen Geschmack in Ordnung sein werden, kann ich nur durch den konkreten Test herausfinden.

Bis dahin danke ich erst einmal allen für die Informationen und die verschiedenen Einschätzungen. Natürlich werde ich berichten, ob und wie sich die Kombination D2+ und HFI 450 bewährt.

Grüße,

beribee
DeMode74
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:51
Ich hatte gestern Abend noch die 8GB Version vom D2+ in Schwarz bestellt (mp3-player.de) und siehe da, heute ist die 16GB Version gelistet. Somit warte ich jetzt auf die sexy 16GB Version in Schwarz.
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:24
Danke für den Hinweis! Als ich heute Mittag bei mp3-player.de nachschaute, war der schwarze D2+ mit 16GB noch nicht gelistet.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Versender gemacht? Wie verlässlich ist er? Wie kulant? Wie reibungslos laufen Rückabwicklungen?

Grüße,

beribee
DeMode74
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 09:31
Ich hatte bisher nur einmal dorten bestellt und es lief, wie erwartet, reibungslos. Der Laden hat sich mittlerweilen einen recht guten Namen gemacht (von hören und sagen) - Was die Kulanz angeht, kann ich nichts dazu sagen aber im Rahmen des Fernabsatzgesetzes sollte eine Rückabwicklung normal verlaufen. Einzig die Preise des Versands finde ich leider zu hoch, beim D2+ 16GB Schwarz wurden aber zum ersten Male bessere Konditionen angeboten. Keine Ahnung weshalb...
Ich rechne mit Lieferung des Players in 1-5 Wochen

Hier übrigens noch ein paar Infos, wenn auch auf Koreanisch
http://product.cowon.com/product/COWOND2PLUS/product_page_1.php

Grüße, Jimmy
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:26
Wie kommst du zur Einschätzung, dass sich die Lieferung noch bis zu fünf Wochen hinziehen könnte? Bei mp3-player.de ist ja bei der Verfügbarkeit "versandfertig in 4-7 Tagen" angegeben. Hattest du direkten Kontakt zum Versender?

Gruß,

beribee
DeMode74
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:44
Diese Angabe steht schon ein paar Tage dorten und mit "voraussichtlich" nehmen die sich ja selbst aus der Verpflichtung. Leider ist das mittlerweilen bei vielen Online-Shops so üblich, dass irgendwas fiktives angegeben wird. Diese bis zu 5 Wochen war nur so aus dem Bauch heraus und ich hoffe ebenfalls, dass es schneller geht. In den USA ist der Player seit 2 Tagen im Verkauf.

Grüße, Jimmy
Deukalion
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:55

beribee schrieb:
@jimmy_bod: Dann schauen wir doch mal, wann der D2+ tatsächlich erhältlich und lieferbar sein wird. Wie oben schon einmal erwähnt, spricht mich die ganz schwarze Version an. Diese ist allerdings bei mp3-player.de als 16GB-Variante noch nicht als vorbestellbar gelistet. Naja, da werde ich mich dann wohl noch in Geduld üben müssen... Vielleicht halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden, was die Verfügbarkeit des D2+ angeht!?

Das Zwischenergebnis aus meiner Sicht: Ich denke, dass ich den D2+ einfach mal zusammen mit dem HFI 450 testen werde. Vor allem die SD-Card-Erweiterung lässt den D2 (ob mit oder ohne "+") gegenüber dem iAudio 7 gewinnen. Parallel habe ich mich durch den 40seitigen D2-Thread gearbeitet und dort auch die durchaus kritischen Stimmen zum Bassabfall bei niederohmigen Kopfhörern gelesen. Das mit der Niederohmigkeit trifft ja auch für den Ultrasone HFI 450 zu (32 Ohm). Aber wie gesagt: Ob Klangbild und Lautstärke für meinen Geschmack in Ordnung sein werden, kann ich nur durch den konkreten Test herausfinden.

Bis dahin danke ich erst einmal allen für die Informationen und die verschiedenen Einschätzungen. Natürlich werde ich berichten, ob und wie sich die Kombination D2+ und HFI 450 bewährt.

Grüße,

beribee


Also ich glaube ja, dass der Bassabfall bei den Cowon Modellen D2/ D2+ und (in abgeschwächter Form) auch bei S9 und O2 zwar messbar und in den kursierenden Graphen auch sichtbar ist - aber ob du ihn wirklich hören würdest, ist ne andere Frage. Außerdem sind mit "niedrigohmig" wohl eher InEars mit 12 oder 16 Ohm gemeint, bei 32 Ohm ist der Bassabfall des D2 bereits weniger deutlich, wie du den Messungen auf dieser Seite des Users HeidjerLG enthehmen kannst:

http://rmaa.elektrok...2%20-%2048%20Ohm.htm

Heidjer schreibt in einem anderen Thread hier in unserem Forum, (ich erinnere leider nicht mehr, wo) der Bassabfall sei zwar mess- und graphisch deutlich sichtbar, man möge jedoch seinem subjektiven Höreindruck trauen: Hörbar sei er für ihn, wenn ich seine Aussage richtig in Erinnerung habe, nur mit wirklich sehr niedrigohmigen IE und auch nur unter bestimmten Bedingungen!
Also Messwerte nicht überbewerten! Probehören!



Gruß
H.
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:18
@Deukalion: Ich gebe dir absolut Recht. Wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren! Und selbst wenn mich der Bassabfall, so er denn mit den HFI 450 überhaupt wahrnehmbar sein sollte, stören sollte, gäbe es ja auch noch die Variante mit dem UE-Dämpfungsglied. Obwohl das natürlich wieder zu Lasten der Lautstärke ginge...

@jimmy_bod: Hast du bei mp3-player.de per Nachnahme bestellt oder per Vorkasse? Leider ist der Lieferstatus ja zwischenzeitlich wieder auf "4-7 Tage" rauf für den schwarzen D2+ 16GB... Weißt du zufällig, ob mp3-player.de auch an Packstationen liefert?

Ein schönes Wochenende allerseits,

beribee
DeMode74
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:03
Hab vorhin noch etwas auf iaudiophile.net gestöbert. Der Bassabfall ist in der Theorie da aber wie hier schon erwähnt wurde, ist dieser wohl kaum vernehmbar. Je niederohmiger der KH desto stärker der Abfall - Aber wie gesagt, das ist wohl graue Theorie, bzw. muß es das eigene Ohr entscheiden ob das stört oder nicht.

Hier ein Post:

There is some validity to Nemisis point on this topic. I have both the Clip & th D2.
When I listen to each with my 60 ohm impedance Koss Ksc75 headphones they
sound pretty much identical with both set flat & no effects. The only notable
practical difference in sound quality is in the Clips ability to drive lower impedance
phones with no roll off in bass. At high enough impedance headphones, for
any practical comparison there is negligable if any difference in SQ between the 2.

aus diesem Thread: http://iaudiophile.net/forums/showthread.php?t=21631&page=4

@mp3-player.de
Ich habe dorten per Kreditkarte bestellt. An eine Packstation sollten die schon liefern, da man ja DHL als Versender wählen kann.

Grüße, Jimmy
Darkos
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:21
Grüße,

bedenke aber das die DAPs von Cowon kein Gapless Playback können und gerade bei Klassik stelle ich mir das sehr störend vor.
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:34
@Darkos: gapless playback wäre natürlich gerade für den uneingeschränkten Genuss klassischer Musik super. Aber wenn ich das richtig sehe, landet man im Hinblick auf DAP-Alternativen, die gapless playback beherrschen, ziemlich direkt bei den iPods. Und da möchte ich auf gar keinen Fall hin...

Im Hinblick auf gapless playback hoffe ich, dass irgendwann einmal Rockbox komplett, rund und ohne Macken auf dem D2 läuft. Sofern ich richtig informiert bin, kann man ja aktuell schon eine beta-Version von Rockbox auf dem D2 nutzen, die gapless playback ermöglicht.

Schöne Grüße,

beribee
Darkos
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:15

beribee schrieb:
@Darkos: gapless playback wäre natürlich gerade für den uneingeschränkten Genuss klassischer Musik super. Aber wenn ich das richtig sehe, landet man im Hinblick auf DAP-Alternativen, die gapless playback beherrschen, ziemlich direkt bei den iPods. Und da möchte ich auf gar keinen Fall hin...

Im Hinblick auf gapless playback hoffe ich, dass irgendwann einmal Rockbox komplett, rund und ohne Macken auf dem D2 läuft. Sofern ich richtig informiert bin, kann man ja aktuell schon eine beta-Version von Rockbox auf dem D2 nutzen, die gapless playback ermöglicht.

Schöne Grüße,

beribee


Schon verständlich aber laut deines Berichtes stammen deine Erfahrungen von einem iPod Nano der ersten Generation und das Teil ist schon ziemlich alt.

Mittlerweile sind die iPods deutlich verbessert worden so daß auch Klassik sehr gut wiedergegeben werden kann.

Ich nutze für Musik den iPod Classic (also 6. Generation) und das iphone 3G. Beide geben Musik erstklassig wieder wobei ich auch den EQ nicht gebrauchen muß.

Empfehlen würde ich dir den Classic, da er genug Platz bietet um deine Sammlung in ALAC nutzen zu können.

Für IEs und geschlossene KH ist die Lautstärke absolut ausreichend, für offene würde ich einen PKHV empfehlen.
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:20
@Darkos: Danke für deine Empfehlung in Richtung iPod Classic. Aber wie erwähnt: Ein iPod soll es definitiv nicht werden.

Vielmehr habe ich zwischenzeitlich den D2+ mit 16GB in schwarz bei mp3-player.de bestellt. Angeblich soll das (hoffentlich) gute Stück kommenden Dienstag versandt werden. Ich berichte dann über meine Eindrücke, sobald ich den Player im Alltag getestet habe.

@jimmy_bod: Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem D2+? Gestern erwähntest du ja in einem anderen Thread, dass er dir bereits vorliegt. Bin natürlich sehr gespannt auf deine Einschätzung!

Schönen Gruß,

beribee
DeMode74
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:03
Hier mein Eindruck:
http://www.hifi-foru...ad=4731&postID=45#45

Grüße, Jimmy
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:51
So, mein D2+ ist seit gestern Abend in Betrieb. Der erste Eindruck ist tadellos und mit der Bedienung bin ich direkt gut klargekommen. Der Transfer von flac-Dateien auf den Player funktionierte reibungslos.

Von der Soundqualität sind die ersten Eindrücke für meine Ohren vielversprechend: An einem Sennheiser PMX 100 machte er bei der Wiedergabe diverser klassischer Stücke einen sehr guten Eindruck. Dabei habe ich bislang allerdings noch nicht besonders ausgiebig mit den vielfältigen EQ- und Soundeinstellungen herumprobiert.

Was auf jeden Fall jetzt schon festzuhalten ist: Gegenüber dem iPod nano der ersten Generation, den ich bislang im Einsatz hatte, bin ich mit dem D2+ vom Klang her mindestens zwei, wenn nicht drei Schritte weiter! Das Klangspektrum ist wesentlich breiter und gleichzeitig detaillierter. Außerdem bringt der D2+ ggü. dem alten iPod nano deutlich mehr Druck.

Mein eigentliches "Ziel-Setup" mit dem Ultrasone HFI 450 am D2+ kann ich derzeit nicht testen, da der HFI 450 zur Kürzung des Kabels bei einem Kumpel ist. Wenn der D2+ jetzt noch in der Lage ist, den "großen" Kopfhörer klanglich und von der Lautstärke her zu bedienen, bin ich rundum zufrieden. In dieser Hinsicht bin ich aber ganz zuversichtlich, weil der PMX 100 ebenso wie der HFI eine Impedanz von 32 Ohm hat. Und wie oben erwähnt läuft der PMX 100 bislang mehr als gut am D2+, wohlgemerkt nach Umgehung der europäischen Lautstärkebegrenzung...

Meine abschließende Beurteilung zum Setup "HFI 450 am D2+" folgt auf jeden Fall noch nach.

In diesem Sinne wünsche ich allseits ein schönes Wochenende,

beribee
beribee
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Apr 2009, 14:00
Werte Gemeinde,

es steht noch mein Abschluss-Statement zur Kombination "klassische Musik auf dem D2+ mit Ultrasone HFI 450" aus.

Nach eingehender Testphase kann ich festhalten, dass ich die für mich ideale Kombination gefunden habe: Der D2+ betreibt den HFI 450 problemlos! Sowohl was die Lautstärke (maximal 30 von 50 bei deaktivierter Lautstärkebegrenzung, alles darüber wird - vor allem in klangdichten Passagen - schon zu laut), als auch die Klangbreite und die Detailtiefe angeht. Dabei ist das Ergebnis ohne EQ-Manipulation schon überzeugend. Mit dem einen oder anderen Eingriff in die Klangver(schlimm)besserer und den EQ wird das Ergebnis dann endgültig rund. Als sehr praktisch erwiesen sich dabei für mich die bis zu zehn User-Soundprofile, die man im D2+ anlegen und abspeichern kann. Auf diesem Wege habe ich für jeden in Benutzung befindlichen Kopfhörer ein individuelles Einstellungsset erarbeitet, auf das man im Handumdrehen zurückgreifen kann.

Bemerkenswert ist, dass mit dem HFI 450 überhaupt kein Grundrauschen des D2+ wahrnehmbar ist. Am Sennheiser PMX100 rauscht der D2+ minimal, was aber bei laufender Musik nicht im Geringsten stört. Außerdem habe ich nichts von einem Bassabfall am HFI 450 gemerkt, was aber durchaus auch an Mangel an Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit liegen kann. Aber das soll ja auch eher ein Problem mit ganz niederohmigen Kopfhörern sein.

Ich danke in die Runde für Hinweise, Tipps und Erfahrungen, die mich (a) überhaupt auf den D2+ gebracht und mich (b) zum Kauf desselben bewogen haben! Ich bin - wie schon erwähnt - mehr als zufrieden!

Falls es noch Fragen bzgl. meines mobilen "setups" geben sollte, stehe ich natürlich gern Rede und Antwort! Ansonsten wäre mein Anliegen, was diesem Thread zugrunde lag, erledigt.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank und schönen Gruß,

beribee
se64
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2009, 07:48

beribee schrieb:
Danke für den Hinweis! Als ich heute Mittag bei mp3-player.de nachschaute, war der schwarze D2+ mit 16GB noch nicht gelistet.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Versender gemacht? Wie verlässlich ist er? Wie kulant? Wie reibungslos laufen Rückabwicklungen?

Grüße,

beribee


Shure se 530PTH bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt.. (der Bass war mir doch zu schwammig) und gegen einen AKG K701er getauscht.
Abwicklung inklusive Geldüberweisung von mp3player.de innerhalb von 5 Tagen erledigt..

Das Zurückschicken ist kostenlos, es muss lediglich eine Packetmarke von der Paketfabrik ausdrucken.

Edit: nur um nochmal auf die Frage zurückzukommen

Der Service ist schon sehr angenehm.

advancedmp3players.co.uk haben ebenfalls einen vorbildlichen Service - Emails werden bei mir manchmal innerhalb von 30 Min. erwiedert.


[Beitrag von se64 am 08. Apr 2009, 07:54 bearbeitet]
Darkos
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2009, 17:58

se64 schrieb:

Shure se 530PTH bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt.. (der Bass war mir doch zu schwammig) und gegen einen AKG K701er getauscht.


Schwammiger Bass?

Und wie ist der 701 gegenüber dem 530?
Wilke
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2009, 05:43
dürfte klarer, aber auch schwächer sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio 7 vs. Sony NWZ 818
daniel111 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Sony NWZ S638 Vs. S639
horstsack am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Cowon iAudio 7 oder Sony NWZ-S639F
andynagel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Sony NWZ-S638F oder Cowon iAudio 7?
Bruno31 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A818 / 828 vs. Cowon iAudio 7?
kakashi am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Sony NWZ S639 vs NWZ 739 vs. Ipod Nano 4g
Nyshny am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  20 Beiträge
Cowon iaudio 7 vs. Cowon iaudio u3 vs. Meizu M6
***a.i.*** am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Cowon iAudio 6 vs. 7
daniel111 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2 vs. iAudio 7
Paesc am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  74 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen