Cowon D2+ und 3Move (war itunes und flac)

+A -A
Autor
Beitrag
Lena34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 20:14
Falls das eine oder andere bereits angesprochen wurde, bitte nicht zu heftig aufregen, lieber einen link schicken - ich bin neu hier und hab es zunächst mit der Suchen-Funktion probiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden:

Bisher hatte ich player von cowon: Zunächst einen X5, der mit rockbox das gemacht hat, was ich wollte, dann, nachdem dieser einen Sturz nicht überlebt hatte, einen U3, der bald ausgetauscht werden muss, weil der Joystick erste Altersercheinungen zeigt,mit dem ich nur zu 90% zufrieden bin/ war: Top-Klang, Top-Ausgangsleistung, die auch den einen oder anderen ausgewachsenen Kopfhörer - ich nehm zuhause einen Sennheiser 485 - anzutreiben vermag, touchpadfreie schnelle Bedienung (einen D2 hatte ich wieder verkauft, weil ich diese Bildschirmsymbol-Drückerei nur nervig finde)- aber halt nur 4 GB und - für mich als Klassikhörer echt nervig - nicht fähig gapless zu spielen - zumal die rockbox-Entwicklung für neue Gerätegenerationen stockt, vermutlich weil die Hersteller hohe Hürden aufgestellt haben. Ich hab mich hier und woanders umgetan und musste leider feststellen, dass cowon gapless-Implementierung entweder nicht kann oder nicht will - ich bin es jedenfalls leid, ständig darauf achten zu müssen, ob ich mit foobar mal wieder ein paar Sinfoniesätze zusammenschweissen muss, damit ich nicht aus heiterem Himmel mit einer Pause genervt werde, wo keine sein muss. Also kein cowon mehr. Nun habe ich eine umfassende Musiksammlung - zu 70 % Flac, zu 30 % gekaufte mp3 (meist VBR V2, teilweise auch VBR V0). Wenn ich jetzt sage, dass es sich um 400 GB handelt, dürfte klar sein, dass ich nicht vor habe, die CDs, soweit ich sie (noch) habe, erneut zu rippen. Da mir für gapless-Flac nur der Vibez eingefallen ist, dieser aber nur noch schwer zu bekommen ist und alles, was ich je von trekstor hatte nur geringe Lebensdauer gezeigt hat, liebäugel ich mit der Anschaffung eines touchpadfreien classic-ipods (schade um den Cowon Kopfhörerausgang und die Formatvielfalt, aber...s.o.).

Ich würde dann gleich einen Kopfhörerverstärker zukaufen, vielleicht finde ich ja sogar einen portablen, der zugleich einen DT 880 mit 250 Ohm schafft und neben line in mit dem pod auch per usb/dac mit meinem PC kooperiert, wer weiss! Aber ich habe folgende Bedenken/Fragen:

Natürlich sollen meine flacs lossless bleiben. Konvertiert Itunes Flac-Dateien problemlos in Apple Lossless oder meint es, flacs nicht verstehen zu wollen? (Falls das Programm cuesheets welcher Art auch immer benötigen würde - niente, habe ich nie gebraucht und deshalb auch nicht auf Platte abgelegt).

Schaufelt itunes on the fly auf den ipod im "ipod-Format" oder legt es erst mal eine Itunes-Bibliothek an, was ja dann weitere 400 GB bedeutet (ich hoffe itunes akzepiert dann zumindest, dass dies auf einer externen usb-Platte geschieht?)

Und last but not least. Muss ich irgendetwas bei der installation beachten, damit itunes mir nicht meine bestehende Sammlung konvertiert? Natürlich will ich vom PC aus mit FLAC/foobar weiterarbeiten, itunes soll nur als ipod-Befüller dienen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und/oder links! Mal sehen, ob mich die Resonanz ermutigt zu apple zu wechseln oder nicht.

(PS: Wenn jemand noch flac/gapless - fähige Player kennt, gerne! - allerdings will ich mir was neues anschaffen und nicht etwa einen ipod der dritten Generation mit rockbox oder ähnliches)

Gruß
L
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 22:15
iTunes selber kann nicht mit Flac umgehen. Es gibt aber Tools, die automatisch aus Deinen Flac Dateien Apple Lossless machen.
Lena34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 22:32
Andreas,

welche Software-tools meinst du denn? - Ich könnte dann mal versuchen, über google näheres zu erfahren. Ein tool, welches nur einzelne Dateien oder Ordner konvertiert (dann könnte ich auch mit Foobar nach wave oder wma-lossless konvertieren, wave und wma müßte itunes doch verstehen(?)), wäre mir bei ca 2000 CDs, die im Flac-Format vorliegen, zu mühevoll, sollte schon ein Programm sein, dass alles automatisch einliest, möglichst die Tags übernimmt (wär mir deutlich lieber als sogenanntes automatisches Taggen, was bei Klassik regelmäßig zur Konfusion führt - aber da könnte ich mich zähneknirschend mit anfreunden, wenn es denn nicht so wäre), sodass ich dann die ganze Sammlung - auf externer Festplatte - "Ipod-Ready" liegen hätte

L
McMusic
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 22:40
Hallo Lena,

mein Vorschlag:
- nutze foobar2000 zur Konvertierung von FLAC nach Apple Lossless Link
- Verwende nicht iTunes zur Befüllung des iPod, sondern das hervorragende foobar2000 Plugin foo_dop Link

Ich verwende foo_dop selbst seit einger Zeit zur Synchronisation meiner kompletten Musiksammlung (als mp3) auf einen iPod Classic 160GB. Funktioniert einwandfrei und ich brauche das lästige iTunes nicht mehr. Hinzu kommt der Komfort, dass jedes neue Album von meiner Autoplaylist in foobar2000 sofort erkannt wird. Da ich diese Autoplaylist mit dem iPod synchronisiere, besteht bei mir der ganze Ablauf (Abgleich Musiksammlung -> iPod) aus dem Drücken von zwei Tastenkombinationen.

Edit: Was Du noch zum Abspielen von ALAC-Files in foobar2000 brauchst, ist diese 1st Party Component: Link


[Beitrag von McMusic am 04. Apr 2009, 22:43 bearbeitet]
Lena34
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 22:57
Hallo Mc,

das hört sich nach einem guten Tip an, bis jetzt war alles was von den foobar-Entwicklern kam stets super. Werde ich mich mal kundig machen. Danke!
Franz2
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 12:51
Hallo Lena34,

sollen auf deinem iPod Loseless-Dateien liegen?
Dann müsstest du, wie von McMusic beschrieben, FLAC nach ALAC konvertieren.

Ich archiviere in FLAC und erzeuge für den iPod über Foobar2000 daraus MP3s mit VBR V2.

Ich verwende zum Befüllen des iPods iTunes, dass ich sehr anwenderfreundlich finde und das perfekt zum iPod passt.

Du kannst in iTunes einstellen, dass er deine Dateien nicht antastest (Häkchen bei "iTunes-Musikordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musikordner kopieren" rausmachen).

Besonders die automatische Synchonisation (falls gewünscht) zwischen iTunes und iPod möchte ich nicht mehr missen. Ich weiß nicht, ob das mit Drittsoftware so möglich ist.

Gruß
Franz2
Lena34
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 21:31
@ Franz2


Klar will ich meine lossless-Dateien lossless lassen. Ich weiß zwar, dass oft gesagt wird ab 192VBR oder 320CBR höre man keinen Unterschied mehr zum Original, aber dem kann ich nicht beipflichten. Mag bei Pop oder Rock so sein (obwohl ich das auch insoweit für eine zu pauschale Meinung halten würde), aber bei bestimmtem Klassikmaterial, insbesondere Streichquartetten und anderen kammermusikalischen Besetzungen und auch bei Sopran- und Mezzosopranstimmen empfinde ich die Unterschiede als erheblich (hier halte ich V0 bzw. VBR245 als gerade noch erträglich aus). D.h., beim Ipod wäre eine Umwandlung in Apple Lossless unumgänglich.

Ich habe mich mal aufgrund McMusics Tip ein wenig umgesehen. Ein tutorial für foo_dop (für foobar user und ipod-Besitzer sicherlich interessant) gibt es

hier

Sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

Gruß
L
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 13:21

McMusic schrieb:

- nutze foobar2000 zur Konvertierung von FLAC nach Apple Lossless Link


Hast Du mal getestet, ob die Konvertierung mittels ffmpeg Nachteile ggü den Tools hat, die direkt auf iTunes zur Konvertierung aufsetzen, wie z.B. in EAC?
Lena34
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2009, 14:51
ne, noch nicht, ipod classic 120 GB ist bestellt und wird spätestens am Dienstag dasein, dann werde ich mal testen, auch, ob ich überhaupt zum ipod wechsle, aber ich halte das für wahrscheinlich

mit eac habe ich noch nie konvertiert, bisher nur gerippt. Gibt es da irgendwo ein tutorial bzgl. der Verwendung von itunes und eac??


Gruß
L
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2009, 18:17

Lena34 schrieb:

mit eac habe ich noch nie konvertiert, bisher nur gerippt. Gibt es da irgendwo ein tutorial bzgl. der Verwendung von itunes und eac??


Gruß
L


Das wird im Bundle mitgeliefert. Hilft Dir aber nichts, wenn Du nachträglich von Flac zu Alac konvertieren willst.

Habe das jetzt aber mal in Foobar eingebunden und klappt ganz gut. Ist jedoch durch die Installation von iTunes umständlicher als mit ffmpeg.
attila2
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2009, 12:00
Ok, foobar2000 und EAC sind schon genannt worden.
Mit diesen habe ich ich auch schon vor Jahren gearbeitet,
aber am Einfachsten ist für mich das Programm "dBpoweramp"
und hiervon der Batch Converter. Ordner markieren und je nach Größe warten. Er ist bei der Genauigkeit der Daten genauso gut wie EAC. Für mich das beste Programm. Einziger Nachteil, das Programm kostet etwas.
Franz2
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 20:06
Dieses kostenlose Programm kann wohl auch direkt von FLAC nach ALAC konvertieren:
http://www.chip.de/downloads/XRecode_35401858.html
Lena34
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 23:26
Der Ipod ist gestern eingetroffen. Leider hängt er sich jedesmal auf und macht ein reset, wenn er eine Datei abspielen soll. Dies betrifft mp3s! Ob die Konvertierung der Flacs in Alac über die ipod-Steuerung von foobar funktionieren würde, habe ich nicht probiert. Ebenso wenig, ob er sich mit itunes so befüttern ließe, dass er bereit wäre, einen Titel zu spielen. Wenn es schon von Anfang an hakt, mag ich nicht.

Der pod geht zurück. Morgen wird wohl der 3Move von Jan Meier eintreffen. Der wird dann mit dem DAC am PC seinen Dienst tun. Morgen werde ich dann allerdings auch ein Quables ipod to mini zu viel haben.

Na ja, hier gibt es ja eine "Biete" - Rubrik.

Mal schauen, wie ich es mobil halte. Die Cowons haben ja keinen Line out, sodass der 3Move an den KH-Ausgang angeschlossen werden müßte, was wahrscheinlich nichts bringt. Aber da ich jetzt einen 3 Move habe, kann ich es ja ausprobieren. Vielleicht leg ich mir einen eec oder sonst ein Mininotebook zu, welches mit foobar arbeitet und einen usb hat...nicht wirklich nutzbar beim Fahrradfahren und spazierengehen, aber beim Verreisen und im Hotel/Ferienhaus durchaus...................

Gruß
L
Andreas67
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2009, 23:32

Lena34 schrieb:
Der Ipod ist gestern eingetroffen. Leider hängt er sich jedesmal auf und macht ein reset, wenn er eine Datei abspielen soll. Dies betrifft mp3s! Ob die Konvertierung der Flacs in Alac über die ipod-Steuerung von foobar funktionieren würde, habe ich nicht probiert. Ebenso wenig, ob er sich mit itunes so befüttern ließe, dass er bereit wäre, einen Titel zu spielen. Wenn es schon von Anfang an hakt, mag ich nicht.


Warum versuchst Du es nicht erst einmal auf den "normalen" Weg mit iTunes, um sicher zu stellen, dass es am iPod und nicht an einem Drittanbieter Plugin liegt?

Ist dir natürlich freigestellt ihn gleich wieder zurückzusenden und dann ein Kabel und einen Move zu haben
Lena34
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2009, 00:34
@ Andreas


Den 3 Move kann ich ja durchaus gut gebrauchen, kann ich so doch meine guten Kopfhörer jedenfalls am PC benutzen. Ausserdem würde Jan den ja zurücknehmen, wenn ich wollte.

Der pod zeigt ja an, dass die mp3s drauf sind, hängt sich halt nur auf wenn er sie abspielen soll. Ist mir auch recht egal, ob es an der Synchronisation oder am Gerät liegt (oder, nicht unwahrscheinlich, an meiner sehr persönlichen Art zu taggen mit sehr, sehr vielen Informationen). Bei meinen Cowons ging das so: Anschließen, Daten draufkopien, Musik hören. So will ich das und nicht anders. Ist zwar äußerst schade, dass die gapless nicht können und keinen Line out haben, aber wenn mir eine bestimmte Software mit "shop" vorgeschrieben werden soll, mag ich das noch weniger. Da der Trend aber auch bei cowon zu "touch" und Videoschnickschnack geht, was ich überhaupt nicht mag, will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal auf Musik beim Fahrradfahren oder Wandern gänzlich verzichten werde und dabei nur noch Hörbücher mit Billigequipment höre. Was Reise und Hotel betrifft überleg ich mir tatsächlich, ob ich insoweit nicht ein Mininotebook, foobar und den 3Move benutze (den ich mir natürlich erst mal anhören muss).

Btw. : Die Rückseite des Apples ist derartig empfindlich, dass man insoweit wieder auf Schutzhüllen etc. angewiesen wäre, was ebenfalls auf Absicht schließen lässt, um den Zubehörverkauf zu befeuern. Auch das ist mir unsympathisch.

Gruß
L
Andreas67
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2009, 06:52
@Lena34

Kein Problem, ich bin mit meinen iPods in Verbindung mit einem Move und auch ohne sehr glücklich und muss niemanden davon überzeugen.

Ich finde den Move am PC schwächer als am iPod, habe das aber nie wirklich intensiv vergleichen.

Zur Rückseite: Entweder sieht man ihn als Gebrauchsgegenstand oder aber auf 3 Euro für eine Folie kommt es sicher bei "unserem" mobilen Budget auch nicht mehr an.

Wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Lena34
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2009, 07:31

Andreas67 schrieb:
@Lena34



Zur Rückseite: Entweder sieht man ihn als Gebrauchsgegenstand oder aber auf 3 Euro für eine Folie kommt es sicher bei "unserem" mobilen Budget auch nicht mehr an.

Wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.



Da haste auch wieder recht. Aber egal. Der ipod ist schon eingetütet. Na ja, und wir beschäftigen uns ja gerne damit, was zum Ausprobieren zu bestellen und darüber zu berichten, sonst wären wir ja nicht in diesem Forum......(frage mich sowieso wie ich in der Vor-Internet-Zeit ohne Rückgaberecht beim onlinekauf und die umfassenden Recherchemöglichkeiten in diversen Foren existiert habe)
Lena34
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 18:54

Lena34 schrieb:


Na ja, hier gibt es ja eine "Biete" - Rubrik.




Mist. Erst nach hundert posts darf ich hier mein quables feilbieten. Na ja, dann muss ich mal anfangen zu allem und jedem meinen Senf abzugeben..............

Gruß
L
Andreas67
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 01:22
Wenn das Kabel für iPhone, Touch und Nano 4G ist, kannst Du es mir direkt anbieten
Lena34
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2009, 14:12
Denke ich bin all denen, die mit Rat zur Seite gestanden haben, "schuldig" mitzuteilen, was aus meinem Projekt geworden ist.

Ich habe mir letztendlich dann doch einen cowon geholt, und zwar einen D2+. Muss ich halt mit gaps leben bzw. Dateien in foobar nacharbeiten.

Der Klang des D2+ ist etwas kühler als der des U3. Da ich nunmehr weiss, wie man die Lautstärkebegrenzung zurücksetzt, vermag der D2+ es sogar ohne pKHV den AKG mit ausreichender Lautstärke zu versorgen.

Eigentlich mag ich diese umständliche Touchpad-Bedienung nicht, aber ich wollte halt einen Player mit gutem Klang und der Möglichkeit der Speichererweiterung.

Allerdings funktioniert das Browsen per tag genausowenig wie beim ipod, es werden schlicht und ergreifend nur gelegentlich Tags richtig ausgelesen und angezeigt, ebenso wie cover nur vereinzelt angezeigt werden, obwohl sie alle eingetaggt sind und zusätzlich als folder.jpg im Ordner liegen. Wenn man dann 60 CDs mit "unknown" angezeigt bekommt, ist die Navigation mit tags reichlich unbrauchbar.

Bei anythingbutipod ergibt sich aus dem Forum, dass ich mit diesem Phänomen wahrlich kein Einzelfall bin, insbesondere scheint der cowon etwas gegen tags zu haben, die mit mp3tag und/oder foobar erstellt sind, weil sie der Norm mit all ihren Einschränkungen nicht entsprechen.

Na ja, egal, immerhin funktioniert die dateinamenbasierte Navigation. Man muss allerdings nervig durch mehrere Menüebenen um dahin zu gelangen, und wenn ich nicht Klassikhörer wäre und meist CDs durchhöre wär mir dies glaube ich zu nervig.

Drag und Drop funktioniert nicht wirklich, mit einem normalen Dateimanager befüllt erkannte der cowon von 34 Ordnern genau einen, die anderen 33 erschienen im Browser nicht. Mit der Software jetshell, die beiliegt klappt es, auch wenn diese mit gelegentlichen überflüssigen Rückfragen nervt. Auch dies geht nicht ganz reibungslos. Zwar wird angeboten, die folder-subfolder-Struktur beim "Download" genannten Befüllen zu übernehmen, aber tatsächlich verweigert die Software bei mehr als einer Dateiebene den Dienst. Beispiel: Auf dem Computer gibt es einen Ordner "Chopin" mit den Unterordnern " Nocturnes" , "Etudes", "Scherzi" usw. Praktisch wäre es natürlich, Chopin zu markieren und in den Ordner der Speicherkarte oder des eingebauten Flashs zu ziehen. Geht aber nicht. Jetshell macht dann einfach - Nichts! Also erstellt man zunächst im Ordner der Speicherkarte einen Unterordner "Chopin", öffnet diesen mit Doppelklick und zieht dann die drei Unterordner da hinein und siehe da, jetzt kopiert jetshell klaglos (unter dauernder Frage, ob die Cover verkleinert werden sollen, die aber dann sowieso nur selten angezeigt werden). Also firmware-mäßig gäbe es noch viel zu tun, für Leute die auf id3tags angewiesen sind, weil ihre Sammlung nicht über eine gepflegte Ordnerstruktur auf Dateiebene verfügt, oder die mit mehreren playlisten hantieren, ist der D2+ sicher keine gute Wahl. Hardware - und klangmäßig ist er allerdings erste Sahne, deshalb werde ich ihn auch behalten. Der KHAusgang ist so gut, dass ich deutlich von der Anschaffung des 3Move profitiere, obwohl es keinen LineOut gibt. Hätte ich nicht gedacht (Nicht nur lauter, der Klang ist mit dem KHV mindesten so gut wie von meiner stationären Anlage).

Übrigens selten so einen freundlichen und netten Verkäuferkontakt gehabt wie mit Jan Meier, sehr zu empfehlen.

Gruß
L

PS: Cowon schreibt auf der website, es würden Speicherkarten bis 16GB unterstützt. Hat jemand den D2 oder D2+ schon mal mit 32GB-Karten getestet? Die 4000er Datengrenze, die Cowon angibt, würde ich jedenfalls mit KlassikFLACs ganz bestimmt nicht errreichen.


[Beitrag von Lena34 am 18. Apr 2009, 14:23 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2009, 19:32

Lena34 schrieb:
Der KHAusgang ist so gut, dass ich deutlich von der Anschaffung des 3Move profitiere, obwohl es keinen LineOut gibt. Hätte ich nicht gedacht (Nicht nur lauter, der Klang ist mit dem KHV mindesten so gut wie von meiner stationären Anlage).


Bedeutet das nicht eher, dass der KH Ausgang eben nicht so gut ist?

Ich konnte mit meinem Q5 und diversen andren Playern über den Kopfhörerausgang keinen signifikanten Vorteil feststellen und schon gar keinen, der den Preis des Moves rechtfertigen würde.

Wenn es bei Dir anders empfunden wir, um so besser.
Lena34
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Apr 2009, 19:59
Ohne Expertentum beanspruchen zu wollen:

Da hängt ein AKG 601 oder ein Beyer 880 dran, beide nicht wirklich Wirkungsgradwunder. Ein Wunder, dass der cowon alleine es auf Hörlautstärke schafft (der Ipod eines Bekannten - ein nicht aktueller Nano - schafft das ebensowenig wie ein alter Maxfield, der hier noch rumliegt). Aber natürlich pfeift der Verstärker des Player aus dem letzten Loch sozusagen. Wenn aber die Signalgüte als solche nicht entsprechend wäre, hätte der 3Move keine Chance, etwas Hifi-taugliches zu verstärken. Wenn ich es nicht ganz falsch verstehe ist das doch wohl ähnlich wie das Zusammenspiel von (Phono-)Vorverstärker und Endverstärker. Ein Discountvorverstärker vom Kaufring (wenn es so etwas gäbe) würde ja an zwei McIntosh Monoblöcken auch nicht besonders klingen......
Gleichwohl gehe ich davon aus, dass ein Line Out den Move möglicherweise noch besser füttert. Wenn Du allerdings InEars verträgst (Ich krieg regelmäßig Hautprobleme, auch mit den wirklich teuren Dingern) oder einen sehr wirkungsgradstarken Kopfhörer anschließt, würde der pKHV vermutlich nicht so viel bringen (wobei es wohl einhellige Meinung zu sein scheint, dass der Line Out des Ipod besser klingt als dessen KHA).

Gruß
L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2 mit flac
housemeister1970 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
Cowon D2: Frage zu .flac Datei-Anhängen
Morpheus1988 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Fragen zum Cowon D2
Soulja112 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Cowon D2 FM Stationen
ueli-t am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
cowon D2 + zubehör
americo am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  6 Beiträge
Flac Cover-Anzeige ! (D2+ /Xfi2 ?)
robwag am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
cowon d2 spiele?
-NOFX- am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedbeepbopbop
  • Gesamtzahl an Themen1.554.518
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen