Cowon D2 und Schutzfolien - HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
music-freak666
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 08:54
Hallo !

Ich bin Besitzer eines Cowon D2 MP3-Players und würde das Display gerne mit einer entsprechenden Schutzfolie versehen.

Ich habe dies bereits einmal ausprobiert. Funktioniert hat es jedoch nur bedingt. Das heisst: Die Folie lies sich nicht blasen-/kratzfrei aufbringen. Nach 5 Folien habe ich es erstmal frustriert sein lassen, da es enorm schwierig ist, die Folien wieder abzubekommen, da man aufgrund der hohen Passgenauigkeit so gut wie keine Möglichkeit mehr zum Anheben und Abziehen hat.

Der D2 hat ja einen (coolen) Touchscreen und daher keine Glasplatte als Displayabdeckung und ist somit wesentlich empfindlicher als normale MP3-Player.

Die Displayschutzfolien müssen ja meistens mit einer Scheckkarte oder ähnlichem aufgebracht werden. Dem traue ich aber nicht (mehr) recht, da ich in Sorge bin, das durch diesen Druck dabei das Display des D2 in Mitleidenschaft gezogen wird oder im schlimmsten Fall später einmal Risse bekommt.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Displayschutzfolien für den D2 ?

Welche Folien (Hersteller / Bezeichnung) verwendet ihr und wie kann man die Folien wechseln ohne dabei das Display zu zerkratzen?

Ich glaube langsam, eine Schutzfolie - manuell - völlig blasenfrei und katzfrei aufzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht habe ich aber nur die Richtige noch nicht gefunden.

Vielen dank für Euere Ratschläge.


[Beitrag von music-freak666 am 04. Mai 2009, 08:56 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 00:27
Mit der richtigen Folie ist blasenfrei kein großes Problem. Entweder geht es sofort blasenfrei oder man streicht die entstandenen Blasen zum Rand raus. Beim Aufbringen die Folie ganz leicht zusammendrücken, so dass sie sich in der Mitte ein wenig in Richtung Display wölbt. Dann hat die Mitte zuerst Kontakt mit dem Display und Blasen nur geringe Chancen. Geht eigentlich relativ einfach.

Wenn doch kleine Blasen entstanden sind, hilft aber keine Kreditkarte, weil selbst die kurze Seite der Karte länger ist als die lange Seite des D2-Displays...

Irgendein schmaler Spachtel - aus Kunststoff - wäre hilfreich. In meiner Not habe ich eine Visitenkarte (gleiche Größe wie Kreditkarte) längs der Mitte zerrissen und es damit gemacht. Die Pappe der Visitenkarte war zwar alles andere als optimal - da relativ weich - aber es hat trotzdem alles bestens funktioniert, zumindest bzgl. der Blasen.

Ein anderes Thema ist Staub. Jedes Staubkorn auf der Displayfläche ist eines zuviel, da die Folie an dieser Stelle nicht plan aufliegt. Beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise, sieht aber suboptimal aus. Je nach Staubfreiheit der heimischen Wohnung soll sich Geheimtipps zufolge das Badezimmer als Aufbringungsort sehr eignen, da es i.d.R. staubfreier als die Teppichabteilung der Wohnung ist.

Viel schwieriger als die Blasenfreiheit herzustellen, empfinde ich das exakte Positionieren auf dem Display. Da ist eine ruhige Hand gefragt, sonst sitzt die Folie nicht symmetrisch drauf.

Zu den Folien:
Meine Aussagen beziehen sich nur auf "vernünftige Folien", soll heißen: 3M, Brando oder Exim
Diese haben sich im PDA-/Smartphone-Sektor bestens bewährt.

Kosten zwar ca. 10€ pro Folie, aber da kauft man 1 Folie und hat für Jahre(!) Ruhe.
Die Folien für 5€ im 10er-Pack sind zwar billig, aber nicht preiswert (-> ihren Preis wert).
Da ich die Video-Funktion nicht beeinträchtigen wollte, habe ich meinen D2 mit der UltraClear-Version von Exim ausgestattet, also OHNE matte Entspiegelung.

3M: www.vikuiti.de / www.3m-displayschutz.de
Exim: www.nexave.de / www.displayschutzfolien.com
Brando: Keinen Link parat. -> Googlen

P.S.:
Zum Entfernen der Folie einen Streifen Tesa-Film in einer Ecke auf die Folie kleben, der deutlich nach außen übersteht und dann beides gemeinsam vorsichtig abheben. (Am Streifenende schräg nach außen und oben ziehen und notfalls auf die Ecke noch etwas draufdrücken - damit der Tesa-Film nicht wieder von der Folie gelöst wird - bis sich das Ganze vom Display abhebt.)
music-freak666
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 09:04
Hallo Intraaural

Vielen Dank für Deine wertvollen Tips.

Werde auf jeden Fall einer der genannten Folien ausprobieren (wahrscheinlich die Vikuiti)und dann mal posten.

Thanks again.

music-freak666
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! COWON D2-Anfängerin!
DAU9999 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Cowon D2 - Newbie braucht Hilfe
ackermann am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe: mein Cowon D2 spinnt?
Kalvasflam am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Lautstärkebegrenzung Cowon D2
moondoggies am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  21 Beiträge
Cowon D2 mit flac
housemeister1970 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  12 Beiträge
Videoproblem mit Cowon D2
Antke am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Cowon D2+ und Audible
matboj am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen