iPod-Classic / iAudio X5

+A -A
Autor
Beitrag
Jerkmaster
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 09:55
Hey-ho!

Ich bin bisher stolzer besitzer eines iAudio X5 mit 60GB HDD. Damit war ich klanglich auch immer sehr zufrieden. Leider ist die HDD zum bersten voll und ich sollte mich mal nach was neuem umsehen. Nun gibts mittlerweile ja fast nur noch den iPod Classic, wenn man was mit mehr Kapazität und ohne MediaPlayer-Firlefanz (Videos etc.) will... Wäre das klanglich ein krasser abstieg? Brauch Eure Beratung!

Als KH verwende ich die Sennheiser IE6, bevorzugter Musikstil ist Metal (von Heavy über Death und Doom bis Mathcore hör ich alles).


[Beitrag von Jerkmaster am 15. Mai 2009, 09:56 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 17:47

Wäre das klanglich ein krasser abstieg?


Wenn du beim X5 ausgiebig den EQ benutzt hast ja, ansonsten ist der Classic einer der bestklingensten Player auf dem Markt. Nur der EQ ist halt relativ unbrauchbar, daher am besten ausgeschaltet lassen.
Dennnoch, nach Möglichkeit probehören gehen. Vllt liegt dir die Soundabstimmung nicht
Jerkmaster
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 13:36

Milchkaffee schrieb:

Wäre das klanglich ein krasser abstieg?


Wenn du beim X5 ausgiebig den EQ benutzt hast ja, ansonsten ist der Classic einer der bestklingensten Player auf dem Markt. Nur der EQ ist halt relativ unbrauchbar, daher am besten ausgeschaltet lassen.
Dennnoch, nach Möglichkeit probehören gehen. Vllt liegt dir die Soundabstimmung nicht ;)


Vielen Dank für die Antwort! Nun, inzwischen bin ich gezwungen mir was neues zu holen, habe nämlich gestern meinen X5 verloren

Den EQ des X5 hab ich genutzt und hatte auch meine Freude daran, das ist eigentlich mein Hauptproblem. Ich denke abgesehen vom EQ ist ein heutiger iPod Classic ja nicht zu verachten.
carrera
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 19:37
Hi,
bin und wr in einer ähnlichen Situation. Hatte einen Ipod Photo- den musste ich dann gegen einen anderen Player (X5)tauschen, und das nur, wei ich FLAC wollte. Nun ist mein X5 voll (FLACS) und ich hab keine Ahnung, wies weitergehen soll.Es gibt ja wohl keine geeigneten Player mehr die eine grosse HDD haben + FLAC können.

FLAC brauche ich wegen meiner Logitech Squeezebox und aus "unabhängikeitsgründen"

Viele Grüsse
carrera
Six.Barrel.Shotgun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 20:45
@carrera: wieviel Kapazität besitzt denn die Festplatte Deines X5? Ggf. könntest Du Dir eine größere (zumindest 80GB, evtl auch 120/240GB, bin mir da aber unsicher) einbauen; gilt natürlich auch für Dich, Jerkmaster.
Ich habe jetzt die Festplatte meines M5L gegen eine 32GB-Compactflash-Karte getauscht, dann noch die Akkus ersetzen lassen, und hoffentlich erstmal wieder Ruhe für die nächsten Jahre.


[Beitrag von Six.Barrel.Shotgun am 21. Mai 2009, 21:13 bearbeitet]
Jerkmaster
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 15:22
Tja, die Sache mit der grösseren HDD wär einfach herrlich gewesen, aber wie gesagt wurde mein X5 neulich als vermisst gemeldet und inzwischen für tot erklärt...

Hab mir heute den iPod-Classic mit 120GB geholt, bin gespannt auf das Teil. Werde Euch wissen lassen, wie ichs finde.
Jerkmaster
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 18:54
Sorry für den Doppelpost, hier aber noch wie versprochen mein Senf zum iPod-Classic:

Positiv:

-Bedienung
-Design
-Coverflow ist cool (sofern man alle Cover zur Verfügung hätte )
-Sehr kompakt
-Klang ohne Equalizer erstaunlich gut, alleine bei Schlagzeugparts (ich höre hauptsächlich Metal) kams mir vor, als ob die Kiste da ein wenig überfordert ist

Negativ:

-Der Equalizer (sowas mieses hab ich ja selten erlebt)
-Software-Zwang (iTunes)
-Man ist angewiesen auf ID3-Tags (welche ich dank meines X5 nie gepflegt habe, besten Dank für die Arbeit die mir jetzt bevorsteht)
-Entspricht ohne Equalizer überhaupt nicht meinem Geschmack, dafür hab ich meinen X5 heiss und innig geliebt!

....ich hoffe mal, ich werd mich noch daran gewöhnen, aber was bleibt mir schon für eine Alternative?
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 23:29
Bleibt eigentlich nur, Kopfhörer zu verwenden, die entsprechend des eigenen Geschmacks abgestimmt sind.
Ich kann mich da bei Schlagzeugparts nicht beklagen ...
Six.Barrel.Shotgun
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mai 2009, 11:00

Jerkmaster schrieb:
Tja, die Sache mit der grösseren HDD wär einfach herrlich gewesen, aber wie gesagt wurde mein X5 neulich als vermisst gemeldet und inzwischen für tot erklärt...

Hab mir heute den iPod-Classic mit 120GB geholt, bin gespannt auf das Teil. Werde Euch wissen lassen, wie ichs finde.


Oh, sorry, meine Antwort war zunächst nur an carrera gerichtet, nachträglich dann auch an Dich, ich hatte dabei aber Deinen zweiten post "vergessen"/übersehen.
carrera
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 23:56

Six.Barrel.Shotgun schrieb:
@carrera: wieviel Kapazität besitzt denn die Festplatte Deines X5? Ggf. könntest Du Dir eine größere (zumindest 80GB, evtl auch 120/240GB, bin mir da aber unsicher) einbauen; gilt natürlich auch für Dich, Jerkmaster.
Ich habe jetzt die Festplatte meines M5L gegen eine 32GB-Compactflash-Karte getauscht, dann noch die Akkus ersetzen lassen, und hoffentlich erstmal wieder Ruhe für die nächsten Jahre.


Hi, vielen Dank fuer Deine Idee. An sowas hab ich auch schon gedacht, nur bin ich mir 1.nicht ganz sicher ob ich den HDD Tausch selber hinkriege, und 2. denke ich irgendwie dass sich der finanzielle Aufwand nicht recht lohnt...3. waere noch zu pruefen, ob das Cowon BS überhaupt mehr als meine derzeitigen 60GB versteht...

Viele Gruesse
carrera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
iaudio X5, basseinstellungen vorhanden?
manokel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Steuerung des iAudio X5/U3?
kontschi am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Den Cowon iAUDIO X5 heute noch kaufen?
cpt-coma am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Frage zum iaudio X5!!
Obinator am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Lyrics beim IAudio X5
Schwabe_5192 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Hilfe iAudio X5 Funktionsstörung
Kultivator am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Shuffle auf iAudio x5
Bookutus am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen