Samsung oder Cowon . ich kann mich nicht entscheiden

+A -A
Autor
Beitrag
Peppai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 22:00
Moin moin,

ich bin im Begriff mir demnächst einen neuen MP3 Player anzuschaffen, da mein alter nur mindermäßig tauglich ist (ein 2 Jahre altes Philips Gerät mit 2 GB).
Nun habe ich mich hier im Forum und allgemein im Internet mal auf den neusten Stand gebracht und bin bei den 2 im Titel genannten Marken hängen geblieben.
Meine Hauptaugenmerk liegt natürlich auch einer guten Soundqualität und da wurden Geräte von diesen Herstellern bevorzugt genannt.
Ich bräuchte also ein Gerät das sehr gut klingt, es muss nicht unbedingt eine Video-Funktion haben, was heutzutage aber fast gar nicht mehr möglich ist.
Es sollte mindestens 16 GB Speicher haben, wenn möglich auch erweiterbar.
Das Preislimit liegt bei 150€.
Hier mal die beiden Geräte die mir ins Auge gefallen sind:
1. Cowon D2+ 16 GB
2. Samsung YP-Q2 16GB

Beim Cowon überlege ich eigentlich nur weil er durch seine Dicke ein wenig klobig aussieht, was durchaus stören könnte.
Dann hätte ich noch die Frage was der signifikante Unterschied zwischen dem Samsung YP-Q1 und dem YP-Q2 ist?

Ich hoffe ihr könnt mir soweit erstmal helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen


Peppai
Siebenstein83
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 13:50
Der Q2 ist etwas dünner, dafür minimal breiter und höher als der Q1. Die Sensortasten am Q2 sind besser als am Q1, ich würde dir trotzdem raten, das vor dem Kauf auszuprobieren, da ich Sensortasten im Grunde genommen für Unsinn halte.

Ob es klanglich einen Unterschied gibt, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Bei den Formaten hat sich meines Wissens auch nichts getan. Der Hauptunterschied ist glaub ich schon die Bedienung. Wegen des geringen Preisunterschieds würde ich also, falls die Wahl zwischen Q1 und Q2 fällt, den Q2 nehmen.
Peppai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 14:16
Erstmal vielen Dank an Siebenstein83
Ich werde die nächsten Tage in die Stadt fahren und die Geräte auf ihre Bedienbarkeit mal testen.


Mir ist eben allerdings ein dritter Kandidat untergekommen, der Sony NWZ-S639F 16GB.
Hat einer Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir sagen ob er vor allem klanglich und hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit auf dem selben Niveau wie die beiden anderen Geräte liegt oder vllt sogar noch einen ticken besser oder schlechter ist?
Der Sony Player wäre momentan nämlich im Angebot.
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 14:44
Habe gerade den neuen Cowon D2+ DAB beschrieben. Was seine Dicke betrifft, so kann ich sagen, daß er sich gut in jeder Hemdentasche tragen läßt. Durch das Design wirkt er rein optisch sowieso flacher.

Grüße, Hmeck
horstsack
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 16:39
würde den Samung yp q2. Besitze den YpQ1 und den Cowon s-9 und der YP-Q1 spielt auf Niveau des S9 den Cowon D2 fand ich vom Klang her nicht so berauschend!
Peppai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 18:44
Ich hab gerade mal nachgesehen ob es die Player die ich im Kopf habe beim örtlichen Händler gibt und voila alle sind vorrätig.
Die nächsten Tage werd ich ihm mal einen Besuch abstatten und mir alle Player genau ansehen und Probe hören, ich denke das ist das Beste was man machen kann

Vielen Dank bisher an alle Kommentatoren
Ich bin aber immer noch offen für neue Vorschläge, Erfahrungen und Meinungen


[Beitrag von Peppai am 03. Sep 2009, 18:46 bearbeitet]
Siebenstein83
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 21:03
Der Sony ist von der Bedienung her auf jeden Fall zu empfehlen. Soundmäßig spielt er auch ganz oben mit.

Wo gibts den denn im Angebot?


[Beitrag von Siebenstein83 am 03. Sep 2009, 21:04 bearbeitet]
Peppai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 21:11
http://www.mp3-playe...subpage=info&ID=8890
Ist zwar leider nur in Rot so billig aber so schlecht sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Gut dann überleg ich mir das auch mal.
Wenn der Unterschied in der Klangqualität nicht so groß ist werd ich mir denke ich den holen, der sieht ziemlich kompakt und klar strukturiert aus und was ich an Videos über die Menüführung und die Features gesehen habe scheint der echt gut zu sein.
Mace22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 21:41
Der Sony ist echt gut. Vor allem ist er schön klein und sehr leicht zu bedienen! Hatte ihn vorm Cowon S9, und er war echt top. Vom Klang her find ich den Cowon ein wenig besser, aber der Sony klingt auch sehr gut.
endlezz
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 11:40
Also mit den genannten Modellen machst du nichts falsch, egal für welchen du dich entscheidest. Aber achte drauf, was Siebenstein83 gesagt hat: Ich hatte nämlich auch mal einen Samsung mit Sensortasten. Anfangs war das echt verdammt cool und sah auch sehr stylish aus, aber dann hats nur noch genervt, die Bedienung war langsam, ungenau und vorallem in der Hosentasche unmöglich.
Um ABI zu zitieren:

"Touch buttons are used by some companies (especially Samsung) and is a system where you have touch sensitive buttons integrated into the player. Examples are devices such as the Samsung T10, Q1 and U3. This control system really has no advantages whatsoever while at the same time having all of the disadvantages that a touch screen has. You won't get the extra screen real estate or the easy to use interface, while at the same time having a player which is clumsy and difficult to use one handed, impossible to use without looking and slow to use due to the lack of haptic feedback. The system also requires the player to be "alive", so you can't have button combos to reset the player when using touch buttons. The only advantage to this system that I can think of is that it might look fancy, a feature that is extremely subjective and in many cases will be interesting for about 3 minutes before you're stuck with a player that has a bad control system and nothing good to show for itself."

Fasst das ganze sehr gut zusammen und ist für mich das absolute Killer-Argument gegen einen Samsung.
Keynoll
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 09:18
Kenne mich mit den Samsungs nicht so aus aber kann man nicht eher den Samsung P3 mit dem S9 vergleichen?
Peppai
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 08:14
So ein großes Danke erstmal wieder an meine Vorredner

Ich habe mich mittlerweile für den Cowon D2+ entschieden, komme aber nicht über das Problem mit dem Ordner- und Dateilimit weg.
Max. 4000 Dateien und 500 Ordner für internen sowie externen Speicher scheint mir dann doch sehr wenig wenn man die 16 GB Ausführung + 16 GB oder evtl. sogar 32 GB SD-Karte benutzen will.
Gibt es da evtl. irgend einen Trick wie man das umgehen kann oder andere Lösungen für dieses Problem?
flimmerlümmel
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2009, 20:05

Peppai schrieb:
So ein großes Danke erstmal wieder an meine Vorredner

Ich habe mich mittlerweile für den Cowon D2+ entschieden, komme aber nicht über das Problem mit dem Ordner- und Dateilimit weg.
Max. 4000 Dateien und 500 Ordner für internen sowie externen Speicher scheint mir dann doch sehr wenig wenn man die 16 GB Ausführung + 16 GB oder evtl. sogar 32 GB SD-Karte benutzen will.
Gibt es da evtl. irgend einen Trick wie man das umgehen kann oder andere Lösungen für dieses Problem?



Die beste Lösung, Cowon verkaufen. Ich habe die beschränkung auf 4000 Files auch schmerzlich gespürt als ich eine 32 GB SD Card zu Cowon gekauft habe. Da hat er dann selbst in der Ordnernavigation nur leere Ordner angezeigt.

So ein Scrott, klingt nicht schlecht aber auch die Bedienung macht keinen Spass also ich habe ihn wieder verkauft weil er für eine umfangreichere Musiksammlung unbrauchbar ist.

Im moment habe ich alles auf einem Archos 605 Wifi mit 160GB, ist zwar "etwas" grösser aber dafür klappt alles und da ich eh immer eine kleine Hüfttasche trage ist das unterbringen kein Problem.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf mal was kleines mit 64GB Flash zu finden.....
shaft8
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2009, 21:05

Max. 4000 Dateien und 500 Ordner........Gibt es da evtl. irgend einen Trick wie man das umgehen kann oder andere Lösungen für dieses Problem?


Also 4000 Songs muss man erst mal zusammen bekommen.
Man hat doch keinen Player, um möglichst mit vielen Songs aufwarten zu können.
Sammeln gut und schön, aber wieviel Songs liegen für Monate oder Jahre auf dem Player, ohne 1x gehört zu werden?
Und wenn mich mal jemand fragt, "Hast du das Lied" und kann nicht stolz mit "ja, sogar dabei" antworten, bin ich doch dann nicht traurig.

Naja, so stellt halt jeder andere Kriterien an einen Player.
ist im grunde wie bei den Festplatten. Früher hatte man eigentlich mit ein bis zwei 80GB Platten genug Platz.
Jetzt sind TB Platten normal, 80% sind aber ungenutzt oder es werden nie Ordner gelöscht und irgendwie eine Ordnung reingebracht.

Kharne
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 21:32
Meine 16GB Festspeicher sind voll, eine SD Karte werde ich auch fast vollbekommen. Allerdings habe ich jede Menge Mp3s mit einer Bitrate <192kbps. Wenn ich das behoben habe werde ich wohl eher nicht an die 4000 Lieder Grenze stossen, die Flac Nutzer sowieso nicht.

Gruß
Kharne
Peppai
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 21:51
Ja stimmt schon ihr habt recht, ich habe auch einige Dateien mit niedriger Bitrate wenn ich da mal aussortiere und ersetze komme ich auch nicht über die 4000 Dateien Marke.

Das man aber im laufe der Zeit immer mehr dazu tendiert möglichst viel Musik dabei zu haben oder möglichst viel Speicherplatz im PC vorrätig zu haben hat sich nunmal im laufe der letzten Jahre so entwickelt, weil die gängigsten Daten wie Spiele, Filme oder Programme mit immer größeren Dateigrößen auffahren.

Genauso will man halt seine ganze Musik mithaben die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, damit man nie auf ein Lied verzichten muss, das man gerade hören will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe: Samsung oder Cowon?
dhana am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  14 Beiträge
Samsung YP-P3 oder Cowon D2+
artzuk am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  20 Beiträge
Samsung YP-P2JC oder COWON D2
TeamNoX am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Klangerweiterungen Cowon oder Samsung?
Mr_Splinter am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Samsung,YP-K3,SerieTrekstore (vibez) Cowon ?
Solid_Snake am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Colorful Colorfly C3 oder Cowon iAudio 10
Rancor28 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Cowon S9 oder Samsung P3
Chagh am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  22 Beiträge
Cowon I9 oder Samsung YP-Q2?
Elendils_Erbe am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  20 Beiträge
Cowon a3 oder cowon q5w?
wuschu21 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Samsung Yp-M1 oder Cowon J3
DrmeddenRasen am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen