Dockingstation für i pod classic 80GB mit separatem Stromanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 15:50
Hallo
ich habe einen i-pod Classic 80GB und möchte ihn vom selben Arbeitsplatz aus sowohl an einem Computer anschließen, an eine Stereoanlage (analog reicht völlig), ihn aber auch unabhängig vom PC aufladen können.

Er müsst also einen USB-, einen Audio- und einen extra Stromanschluss haben.

Die meisten Docks (so auch das Original von Apple) sehen aber nur vor, daß man das Aufladen über einen USB Poweradapter abwickelt. Da gehts dann wieder nur über Umsteckerei.

Kennt jemand ein Dock das alles kann?

LG
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 17:18
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 05:57
ist natürlich ein feines Teil, aber für meine Bedürfnisse etwas oversized. Ich bräuchte weder eine Fernbedienung, noch die wireless option
weedy09
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 06:25
Koda von Lidl damals für 15€...

Hab sogar kostenlos ne Ersatzfernbedienung bekommen aus Übersee nach einer Mail...
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 07:00
könnte interessant sein, zumal es den im Moment für 4,90 im Netz gibt (zzgl. Versand).
Ich kann aber nicht herausfinden, ob der mit meinem Teil (Classic 80GB) auch läuft. Darüber schweigt sich der Hersteller leider aus.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 13:27
Moin,

da der Classic von Apples Zubehörproblematik nicht betroffen ist (oder war), kannst Du davon ausgehen, dass das Dock mit dem Classic funktioniert.
Allerdings habe ich gelesen, dass das Dock per FireWire lädt (daher wohl auch der 12V-Anschluss) und damit leider nicht geeignet ist - es sei, Du kaufst ein USB-Ladegerät und schließt selbiges an den USB-Port des Docks an.

So ganz ohne umstecken geht aber sowieso nicht, denn beim Anschluss via USB (oder FW) an den PC geht der Player in den Sync-Modus und kann sowieso keine Musik abspielen.
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 13:52
Andererseits wird ein Netzgerät mitgeliefert! Wozu sollte das gut sein?
Was meint überhaupt "per firewire laden". Strom laden? oder Daten laden?

Daß bei Verbindung mit dem PC keine Musik mehr abgespielt werden kann, stellt für mich kein Problem dar.
Ich möchte nur auch Musik hören und den i-pod laden (mit Strom), wenn der Rechner aus ist, ohne ständig umstecken zu müssen.
Ist der Rechner an und ich möchte Musik hören, schalte ich den USB-Zugang ab, indem ich mit einem USB-Switch auf den anderen Rechner schalte (der dann hoffentlich gerade aus ist)
Sind sie beide an, muss ich wohl doch wieder irgend etwas rausziehen.
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 14:14
Also: Anfangs hatten Apple-Player (erste/zweite Modellgeneration) nur Firewire-Schnittstellen nach dem 400er Standard, dann wurden beide Schnittstellen in den Docking-Anschluss integriert (dritte/vierte/fünfte Generation sowie der iPod mini und nano 1G/2G). Mittlerweile verzichtet man trotz Docking-Anchluss auf FW, und daher haben alle aktuellen Apple-Player ausschließlich USB-Schnittstellen zum Datenaustausch und aufladen.

Da das Dock vom Lidl offenbar ausschließlich über FireWire lädt (zum Datenaustausch wird FW offenbar nicht genutzt, sonst wäre ein FireWire-Anschluss vorhanden) - daher auch das Netzteil, da FW mit 12V arbeitet - kann der Classic nicht damit geladen werden.
Der Datenaustausch läuft über USB und wäre möglich, aufladen im Prinzip ebenfalls, aber dazu müsste man umstöpseln.
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 14:49
O.K., vielen Dank für die Erklärung, da lass ich wohl lieber die Finger davon.

Hat noch jemand eine Idee für einen passenden Dock????
weedy09
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2009, 03:00

A._Tetzlaff schrieb:
Da das Dock vom Lidl offenbar ausschließlich über FireWire lädt


Das Dock hat "nur" Usb + Stromversorgung per Netzteil.
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Sep 2009, 06:10
Also mit Firewire etc kenne ich mich nicht aus. In der Bedienungsanleitung vom Lidlteil steht unter Stromversorgung folgendes:

Stromaufnahme Dockingstation 12V 500mA

USB hat doch eigentlich 5 Volt.
Demnach kann das doch eigentlich nicht mit einem i-pod classic, den man ja z.B. mit einem USB Ladegerät laden kann, funktionieren.

Klappt es denn bei dir??

Interessant wäre ja auch die Frage, ob man nicht einfach den Stromanschluss ändern kann, also durch ein anderen Stromadapter (der dann eben 5V liefert) ersetzen kann.
Klappt das mit der Belegung der Pins an der Docking Station??
weedy09
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2009, 10:19

mastix-chef schrieb:

Klappt es denn bei dir??



Yups,
mit Netzteil zur Steckdose,Usb zum Pc und ohne Firewire
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2009, 14:40
Das ist ja spannend. Und was für einen i-pod verwendest du?
Bei mir ist es der i-pod classic 80GB
mastix-chef
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 10:33
Habe mir jetzt so einen KODA iD811 zugelegt und (soviel zu Theorie und Praxis). Das Ding macht alles, was es soll!!
Obwohl mit einem Netzgerät ausgestattet, welches 12 Volt liefert, wird mein i-pod classic (80GB) anstandslos aufgeladen (ohne Anschluss an den Computer).

Er synchronisiert über USB-Kabel mit dem PC und auch hier wird (zieht man den Netzstecker des KODA ab) geladen.

Anschluss über Cynch an die Stereoanlage ist super, weil man keine blödsinnigen Adapter mehr braucht. Fernbedienung macht auch alles richtig.


Nur 2 kleine Dinge sind etwas merkwürdig:
1) Die Leistung des Cynch-Ausganges ist zu hoch und entspricht nicht der gewohnten Leistung z.B. von CD-Playern.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da man mit der Fernbedienung die Lautstärke innerhalb des KODA regelt und damit die Ausgangsleistung entsprechend mindern kann.
Heißt aber natürlich auch, daß hier ein eingebauter Verstärker am Werk ist.
Ein HiFi-Freak sollte also probieren, ob dieser eingebaute Verstärker nicht den sound verschlechtert.
Beim ersten Hören konnte ich das nicht feststellen. Aber es wäre ja verwunderlich, wenn in so einem billigen Gerät ein wirklich guter Verstärker säße.

2) Startet man die Songs mit der Fernbedienung, fehlt immer die erste Sekunde oder so. Läßt man die Songs durchlaufen, ist aber alles O.K.

Also für den momentanen Internetpreis von 4,50 kann man wohl kaum etwas besseres verlangen.

Außerdem ist es bis jetzt das einzige (erschwingliche) Gerät, was alle oben genannten Funktionen auch erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht I - Pod Classic, I Pod Nano, I Pod Toch
christianauswien am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  100 Beiträge
I pod classic
Mr.Megavolt am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Dockingstation I-Pod Nano
nonogoodness am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
I Pod Classic Cover Wechsel
a.j.jones am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Dockingstation für IPod Classic
Superfly71 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
I pod Classic oder Zen vision M
benji7327 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Kombination i-Pod Classic + DS-A1X
Fux123 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
AV Kit für den I Pod Classic
amoknik am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
I-Pod Dockingstation wirklich nur für I-Pods?
xlupex am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
i pod touch
Mr.Megavolt am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen