Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche neuen MP3-Player ...aber welchen mit mindestens 16GB?

+A -A
Autor
Beitrag
Marvmensch
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 10:19
Hallo!

Ich suche einen neuen MP3-Player mit mindestens 16GB.
Ich hatte 5 Jahre einen Creative Zen Touch mit 20GB HDD.
Der war vom Sound klasse, damals in Tests auch besser als der iPod.

Nun ist der aber zu ersetzen, weil der Klinkeausgang "durchgelutscht" ist.

Ich habe den neuen Creative Zen X-Fi 2, den Vorgänger X-Fi, den Samsung YP-P3 und den iRiver P7 im Visier.
Alle deshalb, weil sie in diversen Tests im Internet sehr gute Sound-Ergebnisse hatten.

Über die wohl nervigen Touchscreens von X-fi 2 und P7 habe ich auch gelesen.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten oder kennt noch jemand ne Alternative (außer iPod, mag Apple aus idellen Gründen nicht)?

MfG Marvin


[Beitrag von Marvmensch am 08. Okt 2009, 10:23 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 10:26
Tach!

Ich bin auch gerade, aus idellen und soundtechnischen Gründen, dabei, vom iPod Classic auf den iRiver P7 zu wechseln. Ich hab da ein Angebot bekommen, dass ich nicht ablehnen konnte.
Leider braucht der noch so 3 Woche zu mir. Aber sowie er da ist schreibe ich Dir mal meine Meinung hier rein!

Abgesehen davon finde ich es bescheuert, den X-Fi2 jetzt schon zu verurteilen, da noch keiner den in der Hand hatte...

Grüße!
Marvmensch
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 10:39
Hi!
Den P7 hatte im Laden schon in der Hand. Er ist halt wesentlich größer, als die anderen, allerdings hat er auch das mit Abstand größte Display. Das Design find ich auch cool, weil es so gradlinig, aus mattem Alu und nüchtern ist.
Und vor allem ist er zu einem fairen Preis zu bekommen, auch im Laden oder Internet.
Ich war aber mit meinem Creative wirklich sehr zufrieden. Der Sound war echt Knüller und auch an der Anlage brauchbar. Und auch der X-fi 2 wird zu einem guten Preis angeboten.
Schreib mal, wenn du den hast!
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 11:34
Cowon D2.
Marvmensch
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 11:59
@fischmeister:

macht n guten eindruck. hast du den selbst? kannst du was zur klangqualität sagen?
mucci
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 11:59
Apropos "ideell": Wikipedia sagt dazu:


Der Ideelle Wert ist eine subjektive [= auf die Wertvorstellung der Person bezogene] Wertform, die unter einer bestimmten Bedingung älter ist, als der materielle, auf die vergegenständlichte Arbeit bezogene, in Arbeitszeit gemessene und in Geld ausgedrückte Tauschwert. Für sein Auftreten im Handel ist eine von zwei Bedingungen erforderlich:

* Entweder eine höher entwickelte Gesellschaft trifft auf eine Gesellschaft niedrigerer Kulturstufe und treibt mit dieser Handel (Glasperlen gegen Gold)
* oder eine relativ hoch entwickelte Gesellschaft ist noch nicht in der Lage oder nicht (mehr) willens, den Tauschwert exakt zu berechnen.

Letzteres trifft auf die heutige Gesellschaft zu.


Ergo: Auch wenn ein iPod vielleicht mehr wert sein sollte wie ein anderes Geraet, wuerdet ihr trotzdem ein anderes Geraet bevorzugen? Warum, um die Welt vor Apple zu schuetzen? Ich kapier es manchmal nicht...

Ein Clip+, den ich mir demnaechst als Zweitgeraet fuers Jogging holen will, ist sicher preiswerter und besser geeignet dafuer als manches Apple-Geraet. Aber gut, wenn ihr euch damit wohler fuehlt.
Uriex
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 12:11
Naja vielleicht meint er damit ja den Softwarezwang oder die Beschränkung was die Formate angeht

Zu Cowon D2... Cowon ist recht bekannt für seinen sehr guten Klang und seinen guten Equalizer.

Interessant für dich könnte sowohl der D2 als auch der S9 sein.

Weiterhin könntest du dir mal die Sony X-Serie anschauen (x-1050, x-1060)
Tamashii
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 12:24

jopl schrieb:

Ergo: Auch wenn ein iPod vielleicht mehr wert sein sollte wie ein anderes Geraet, wuerdet ihr trotzdem ein anderes Geraet bevorzugen? Warum, um die Welt vor Apple zu schuetzen? Ich kapier es manchmal nicht...

Ich will zwar eigentlich nicht schon wieder eine Apple-Diskussion auslösen, aber sowas will ich nicht wieder unkommentiert stehen lassen:
Es kann ja sein, dass Du Dich als Apple-Befürworter schon dadurch provoziert gefühlt hast, das wir geschrieben haben "aus ideellen Werten", aber Du machst gerade mit der Provokation weiter. Abgesehen davon heißt für mich "ideel" auch immer noch, dass Apple-iPods einfach nicht meinem "Ideal" entsprechen - egal was Wiki da behauptet.

Es gibt einfach sau-viele Dinge, die iPods entweder nicht können oder es gegen teuer-Geld anbieten (allerdings natürlich nur dann, wenn Du es als original Apple-Produkt dazu kaufst). Beispiele: Radio (bis jetzt mit dem neuen Nano, und auch nur bei diesem), Ordnernavigation, Extra-Tasten für Lautstärke, Unabhängigkeit von Software, die Fähigkeit, meine Musik auch wieder vom Gerät auf den PC/Mac zu bekommen und vernünftige Garantiezeitläufe.

So, genug hiervon.


[Beitrag von Tamashii am 08. Okt 2009, 12:26 bearbeitet]
Marvmensch
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 12:24
Ich wollte eigentlch einen Überblick über die am Markt erhältlichen Player bekommen und nicht darüber diskutieren, warum Apple mir nicht gefällt.

Aber, da du es ja "herausgefordert" hast:
Wir erinnern uns, dass Apple früher die Alternative zum bösen Microsoft-Imperium war und besonders von liberal bis links denkenden Leuten verwendet wurde. Apple war kein Produkt, sondern ein Statement.
Jetzt ist es genau ugekehrt: Es gibt kaum ein Unternehmen, dass soviel Geld für Werbung ausgibt. Der iPod bspw. kam später als die Jukebox von Archos od Creative. Man hat es nur geschickt vermarktet. Apple hat den leuten "eingeredet", Apple gut zu finden.
Weiter zieht Apple in meinen Augen durch die schlechte Kompatibilität die Verbraucher über den Tisch und ist das "böse Unternehmen" geworden.
Aber ein bisschen Individualtät ist uns geblieben: Es gibt des iPod in 10 Farben
Marvmensch
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 12:47
Ich habe bei chip.de ein Ranking aktueller Modelle gefunden.
Ich habe besonders auf die Signalqualität geachtet und da ist der Cowon D2+ nur im Mittelfeld (79/100).

Vorgänger vom X-fi 2 hat immerhin 95/100 Punkten und der

Samsung YP-P3 100/100!

Der P7 bringts auf stattliche 98/100.

http://www.chip.de/b...-index/index/id/611/
Marvmensch
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 12:51
vertan:

Cowon S9 79/100

Cowon D2+ 91/100
furvus
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2009, 14:22
Gib mal nicht so viel auf die Urteile irgendwelcher Testzeitschriften oder Onlinemagazine! Besinne dich lieber auf deine eigenen Bedürfnisse und schau genau, was dir die Geräte so bieten...

Mein Favorit aus dem derzeitigen Angebot ist der S9 von Cowon. Super Klang, super EQ, sehr lange Akkulaufzeit trotz großem Touch-Display, dennoch relativ kompakt und leicht, ...

Vor und Nachteile zu anderen Geräten, wie Sony X-1050 oder Samsung YPP3, findet man hier im Forum leicht mit der SuFu. Ansonsten kann ich zur Entscheidungsfindung noch anythingbutipod.com empfehlen. Hat mir zumindest sehr geholfen und mich letztlich zum S9 geführt.

Ein Tipp noch:

Wenn in irgendwelchen Reviews von einschlägigen Makeln gesprochen wird, wie zum Beispiel eine hakelige Bedienung bei einem Touch-Player oder fehlendes gapless Playback, dann kann es sein, dass dieses Problem schon mit dem nächsten Firmware-Update beseitigt wurde. Wenn dir also ein Player von der Optik und Hardware gefällt du aber wegen eines berichteten Makels zweifelst, dann erkundige dich, ob dieser nicht vielleicht schon beseitigt wurde.

Wenn du nicht unbedingt was neues mit mega Farbdisplay brauchst, dann könntest ja auch mal im Bietebereich vorbeischauen.

Besten Gruß
T.W.G
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2009, 19:27
Meine Empfehlung:

Sony NWZ-S639 16GB

Sony NWZ-X1060 32GB


Klanglich erste Sahne, Drag&Drop auf Mac und PC, keine spezielle Software nötig.
Sehr gut verarbeitet und simpel zu bedienen.
mucci
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2009, 20:09

Tamashii schrieb:

jopl schrieb:

Ergo: Auch wenn ein iPod vielleicht mehr wert sein sollte wie ein anderes Geraet, wuerdet ihr trotzdem ein anderes Geraet bevorzugen? Warum, um die Welt vor Apple zu schuetzen? Ich kapier es manchmal nicht...

Ich will zwar eigentlich nicht schon wieder eine Apple-Diskussion auslösen, aber sowas will ich nicht wieder unkommentiert stehen lassen:
Es kann ja sein, dass Du Dich als Apple-Befürworter schon dadurch provoziert gefühlt hast, das wir geschrieben haben "aus ideellen Werten", aber Du machst gerade mit der Provokation weiter. Abgesehen davon heißt für mich "ideel" auch immer noch, dass Apple-iPods einfach nicht meinem "Ideal" entsprechen - egal was Wiki da behauptet.

Es gibt einfach sau-viele Dinge, die iPods entweder nicht können oder es gegen teuer-Geld anbieten (allerdings natürlich nur dann, wenn Du es als original Apple-Produkt dazu kaufst). Beispiele: Radio (bis jetzt mit dem neuen Nano, und auch nur bei diesem), Ordnernavigation, Extra-Tasten für Lautstärke, Unabhängigkeit von Software, die Fähigkeit, meine Musik auch wieder vom Gerät auf den PC/Mac zu bekommen und vernünftige Garantiezeitläufe.

So, genug hiervon. ;)


[OFFTOPIC ON]

Jetzt widersprichst du dir aber selber: Du nennst mir viele sachliche Gründe, warum ein iPod für dich nicht in Frage kommt. Aber schreibst, dass du ihn aus ideellen Gründen nicht willst. Was denn nun?

Nein, ist schon okay. Ich sehe das halt pragmatischeer: Ich liebe meinen Cowon X5, aber auch den neuen iPod Touch, der m.E. noch besser klingt als der ohnehin schon sehr gute X5! Es kommt halt wie immer drauf an, was man will.

Und was heißt hier "provoziert gefühlt"? Nö, aber ich mag halt diese absoluten Haltungen nicht...

[OFFTOPIC OFF]

Nun aber ontopic:

Preisgrünstig, aber gute Qualität liefert der neue Sansa Clip+: Der ist relativ minimalistisch, sehr kompakt, hat Radio und Mikrofon, ihm wird ein sehr guter Klang attestiert, und er kann mit MicroSD Karten erweitert werden. Wenn du dir einen Clip+ mit 4GB und 16GB MicroSD Karte kaufst, bekommst du einen 20GB Flashplayer zu einem unschlagbaren Preis, und kannst ihn durch weitere SD-Karten sogar noch mehr erweitern.
Marvmensch
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2009, 20:46
Hi!
Den SanDisk hat n Freund von mir. Der ist mir schon n bisschen zu minimalistisch. Ich hab mir vor 5 Jahren ein Topgerät gekauft und würde auch n bisschen was für ein "heute geiles" Gerät ausgeben...

Hat einer was von dem Creative Zii Egg gehört? Das soll angeblich für 200€ (!) angeboten werden und ein ernsthafter Konkurrent zum iPod Touch sein. Das Ding hat alles: W-Lan, GPS und und und...
Gibt aber noch kein Release Datum.
MfG Marv
Guenne64
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2009, 21:06
Hi,
ich fand den YP-P3 vom Klang her nicht so berauschend.
War mir mit seinen Features auch zu verspielt.
Aber ich will halt nur Musik damit hören.
Für Navigation habe ich ein extra Gerät
Der Sony x-10x0 ist halt einfach zu bedienen, klingt recht gut und ist von der Verarbeitung was, an dem man sich freut, wenn man es angreift.
Ich denke, die Soundqualität gibt es auch für weniger Geld.
Auf Wlan beim Sony könnte ich gut und gerne verzichten, das Display ist zum Surfen viel zu klein, und dass jede Adresse mit http:// beginnen muss: Kein weiterer Kommentar

Beste Grüße
Marvmensch
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2009, 21:37
Der YP-P3 soll laut einigen Tests ja den Supersound haben.
Andere Test behaupten, der Cowon S9 und D2+ sei super, andere geben geben sich da zurückhaltender.
Wahrscheinlich ist es einfach subjektiv.
Meint ihr ein MP3-Player der heute einen guten Klang hat, ist besser als der meines alten Creative Zen Touch?
Siebenstein83
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2009, 23:14

Marvmensch schrieb:
Hi!
Den SanDisk hat n Freund von mir. Der ist mir schon n bisschen zu minimalistisch. Ich hab mir vor 5 Jahren ein Topgerät gekauft und würde auch n bisschen was für ein "heute geiles" Gerät ausgeben...

Hat einer was von dem Creative Zii Egg gehört? Das soll angeblich für 200€ (!) angeboten werden und ein ernsthafter Konkurrent zum iPod Touch sein. Das Ding hat alles: W-Lan, GPS und und und...
Gibt aber noch kein Release Datum.
MfG Marv


Das Zii Egg gibts noch nicht für den Endkunden. Die 200 Euro würdest du für eine Entwickler-Version ohne internen Speicher ausgeben.
Siebenstein83
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2009, 23:16

Marvmensch schrieb:
Der YP-P3 soll laut einigen Tests ja den Supersound haben.
Andere Test behaupten, der Cowon S9 und D2+ sei super, andere geben geben sich da zurückhaltender.
Wahrscheinlich ist es einfach subjektiv.
Meint ihr ein MP3-Player der heute einen guten Klang hat, ist besser als der meines alten Creative Zen Touch?


Ich hab den alten Zen Touch auch. Die Unterschiede sind jetzt nicht wie Tag und Nacht, aber dennoch hörbar.
Avenger_Zero
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2009, 23:44
Ich habe mit jetzt einen Sansa Fuze mit 8GB zugelegt. Der hat einen Erweiterungsschacht für mircoSDHC (Unterstützung bis 32GB), ist nicht so minimalistisch wie der Clip, hat aber die gleiche Soundqualität. Ich hab mit Versand 77€ gezahlt.
mucci
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2009, 05:31

Avenger_Zero schrieb:
Ich habe mit jetzt einen Sansa Fuze mit 8GB zugelegt. Der hat einen Erweiterungsschacht für mircoSDHC (Unterstützung bis 32GB), ist nicht so minimalistisch wie der Clip, hat aber die gleiche Soundqualität. Ich hab mit Versand 77€ gezahlt. :)


Ich habe mir gerade eben hier im Laden auf meiner Geschaeftsreise in den USA den Sansa Clip+ geholt - die schwarze 4GB Version fuer 49 Dollar. In D hab ich ihn im Versandhandel fuer 45 Euro gesehen. Und ich muss sagen: Die Soundqualitaet ist wirklich ueber alle Zweifel erhaben! Sie ist durchaus dem iPod Touch ebenbuertig (ich kann leider mit dem alten Clip nicht vergleichen), mit dem grossen Vorteil, dass ein Custom EQ vorhanden ist, der sehr fein einstellbar ist (nicht die groben Schritte wie bei den Sony Modellen). Damit kann man sich den Klang ganz nach dem eigenen Geschmack einstellen. Null Rauschen, auch nicht bei den Triple.Fi 10.

Einige Features:
- Erweiterbar durch Micro SD Slot (bis 16GB), d.h. zu einem superkleinen 20GB Player ausbaubar
- Sowohl nach Tags als auch nach Ordner navigierbar
- Radio mit sehr guten Empfangseigenschaften, Klang bei gutem Empfang wirklich spitze. Aufnahme von Radio moeglich
- Mikro-Aufnahme
- Neben Preset-EQ ist ein 5-band EQ dabei, einstellbar in 24 Stufen (-12 bis +12).
- Besonderheit: Replay-Gain-Funktion aktivierbar! Mit Pre-Gain 0-12dB!
- Hoerbuch langsam / normal / schnell
- Schlummermodus
und vieles mehr

Also so minimalistisch finde ich das Geraet gar nicht! Das Display ist klein, enthaelt aber alles Wichtige.

Das Gewicht ist vernachlaessigbar, durch den Clip sehr gut am Hemd / Aermel etc. anbringbar und daher ideal fuer Sport.
Bedienung denkbar einfach.

Und wie gesagt: Der Klang ist an meinen Triple.Fi 10 wirklich spitze. Ich werde das Teil ab sofort fuer mein Jogging verwenden!
Avenger_Zero
Stammgast
#22 erstellt: 09. Okt 2009, 08:06
Clip+ und Clip dürften die selbe Klangqualität besitzen.
Tamashii
Stammgast
#23 erstellt: 09. Okt 2009, 08:10

jopl schrieb:
Jetzt widersprichst du dir aber selber: Du nennst mir viele sachliche Gründe, warum ein iPod für dich nicht in Frage kommt. Aber schreibst, dass du ihn aus ideellen Gründen nicht willst. Was denn nun?

Wie gesagt: Die iPods entsprechen nicht meinem "Ideal", und zwar aus den genannten Gründen
Marvmensch
Stammgast
#24 erstellt: 09. Okt 2009, 09:32
Hi nochmal!
Also ich habe mich über den X-Fi 2 noch mal schlau gemacht. Bei Techradar gibt es einen langen Testbericht und auch bei Amazon sind die ersten Erfahrungsberichte zu lesen.
Danach soll das Touchpad wirklich schlecht sein.
Bei Techradar wird sogar indirekt der X-Fi vorgeshlagen, da auch de X-Fi 2 über eine gute Klangqualität verfüge, eben wie der X-Fi, allerdings das Pad völlig sinnlos, hackelig und nur Spielerei ohne jeden Vorteil, ja sogar nervig sei.

Am besten ich nehm den mal im Laden in die Hand und check das selber mal aus, ob ich "lernfähig" genug bin.
Hat jemand dieses Gerät und kann dazu was sagen?
MfG Marv
ipodman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Okt 2009, 16:41

Marvmensch schrieb:
Ich habe bei chip.de ein Ranking aktueller Modelle gefunden.
Ich habe besonders auf die Signalqualität geachtet und da ist der Cowon D2+ nur im Mittelfeld (79/100).

Vorgänger vom X-fi 2 hat immerhin 95/100 Punkten und der

Samsung YP-P3 100/100!

Der P7 bringts auf stattliche 98/100.

http://www.chip.de/b...-index/index/id/611/


Wer ist denn da eigentlich auf Platz 1?

Duck&weg ...
Marvmensch
Stammgast
#26 erstellt: 09. Okt 2009, 17:07
Wir hatten ja schon den Beitrag, dass solche Rankings nur Indizwirkung haben können.
Außerdem ist die Situation beim netzwelt.de Ranking schon ganz anders. Hinzu kommt, dass beim chip-Ranking das nächstbessere Gerät 100€ (!) weniger kostet.
Bei deinem Nick sehen wir mal von ner Diskussion ab...

MfG, der Yamaha-Lacoste-Veltins-Marlboro-Man
mucci
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2009, 17:22

Marvmensch schrieb:
Wir hatten ja schon den Beitrag, dass solche Rankings nur Indizwirkung haben können.
Außerdem ist die Situation beim netzwelt.de Ranking schon ganz anders. Hinzu kommt, dass beim chip-Ranking das nächstbessere Gerät 100€ (!) weniger kostet.
Bei deinem Nick sehen wir mal von ner Diskussion ab...
, da
MfG, der Yamaha-Lacoste-Veltins-Marlboro-Man


Dann nehm ich das mal als Indiz, dass die Klangqualität meines iPod Touch nicht sooo schlecht sein kann...

Aber ich muss auch sagen, dass mein neuer Zweitplayer Clip+, der ja bekanntlich nur'n Appel und 'n Ei kostet, in Sachen Klangqualität ja schon ziemlich nahe dran ist!

Gibt vom chip-Ranking eigentlich noch mehr Details? So sagt das ja gar nichts, ohne dass man weiß, was die eigentlich gemessen haben.
Marvmensch
Stammgast
#28 erstellt: 09. Okt 2009, 18:34
Ja, es gibt da auch eine Beschreibung.

http://www.chip.de/artikel/So-testet-CHIP-online-18_19530697.html

Das wird halt mit einem Messgerät ermittelt.
Wobei hier im Forum auch schon jemand gesagt hat, der Samsung YP-P3, der laut Chip der aller beste im Klang sei, sei ihm subjektiv zu schlapp.
Ich denke, dass vieles, wie gerade im Hifi Bereich dieses Forums subjektiv ist.
Reine Laborwerte sagen da relativ wenig.
Gerade die Cowons, die bei Chip vom Klang eher mittel sind, reißen in anderen Tests alles...
Marvmensch
Stammgast
#29 erstellt: 09. Okt 2009, 19:35
Jetzt kommt eine Frage für Experten und Physiker:

Mein alter MP3-Player hatte einen Signalrauschabstand von 98dB. Mein Verstärker Yamaha AX (ich werde den Player auch häufig an diesem benutzen) bekommt im Ausgangssignal ein Rausabstand von 110dB hin.

Jetzt zB der Cowon D2+, der mir mittlerweile zusagt, nur einen Rauschabstand von 88,2dB mit einem Klirrfaktor von 0,095 Prozent.

Weürde ich im Vergleich zu meinem alten Player einen Unterschied wahrnehmen?

Oder ist es nur verrückt sich darüber Gedanken zu machen?
MfG, Marvin
Intraaural
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2009, 20:50
Wie wäre es, zur Abwechslung mal nicht darauf zu schielen, welche Player irgendwelche Punkte in irgendwelchen Tests ergattern oder auf Allgemein-Zitate wie "klingt toll" oder "Spitzensound" zu achten und stattdessen die Beiträge hier im Forum zu suchen, die die Klangcharakteristik der betreffenden Player beschreiben? Dann könnte am Ende eine wirklich helfende Beratung herauskommen, die Euch weiterbringt.

Zum Thema Rauschabstand:
Der Rauschabstand gibt an, wie groß der Bereich zwischen der Maximallautstärke und der (durch Rauschen verursachten, immer vorhandenen) Minimallautstärke ist. Wenn ich einen Player mit 90dB runtermache, weil es einen anderen mit 100dB und mehr gibt, sollte ich mir klarmachen, was dieses bedeutet: Wer so etwas (wegen des Rauschens) braucht, muss mit Schalldrücken hören wollen, die ich meinen Ohren mit Sicherheit nicht mehr zumuten möchte. Ihr etwa?
furvus
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2009, 21:07

Intraaural schrieb:
Wie wäre es, zur Abwechslung mal nicht darauf zu schielen, welche Player irgendwelche Punkte in irgendwelchen Tests ergattern oder auf Allgemein-Zitate wie "klingt toll" oder "Spitzensound" zu achten...


Ähnliches hatte ich oben ja auch schonmal verlauten lassen aber scheinbar geilt man sich hier lieber an irgendwelchen fadenscheinigen und wahrscheinlich gesponsorten Testresultaten auf anstatt sich an individuell wichtigen Kaufkriterien zu orientieren.

Aber wahrscheinlich geht es hier gar nicht darum ein individuell passendes Gerät zu finden, sondern das mit dem höchsten allgemein anerkannten Prestigewert...
Marvmensch
Stammgast
#32 erstellt: 09. Okt 2009, 22:30
Mir gehts vor allem um den Klang. Das ist mein individueller Belang.
Ich versuche neben den subjektiven Aspekten, die mir hier (glücklicherweise) auch genannt werden, Aspekte zu finden, die objektiv vergleichbar sind.
Was ist daran falsch, den Klang auch nach Laborergebnissen zu beurteilen?
Das dies alleine nichts aussagt ist mir schon klar!
furvus
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2009, 22:43
Was nützt dir herauszufinden, welcher Player die objektiv technisch betrachtet beste Qualität hinsichtlich eines bestimmten Merkmals hat, so das überhaupt möglich ist, wenn dir ausgerechnet diese Merkmalsausprägung individuell nicht passt?
Intraaural
Inventar
#34 erstellt: 09. Okt 2009, 23:03

Marvmensch schrieb:
Mir gehts vor allem um den Klang. Das ist mein individueller Belang.
Ich versuche neben den subjektiven Aspekten, die mir hier (glücklicherweise) auch genannt werden, Aspekte zu finden, die objektiv vergleichbar sind.
Was ist daran falsch, den Klang auch nach Laborergebnissen zu beurteilen?
Das dies alleine nichts aussagt ist mir schon klar!

Klang läßt sich nicht nach Laborergebnissen beurteilen.
Und Klang ist subjektiv, jeder hat seinen eigenen Geschmack und Vorstellung vom Optimum. Deshalb mein Hinweis auf die Klangcharakteristik. Es gibt genug Beschreibungen von erfahrenen Leuten bei den Threads über die einzelnen Player.
Viel wichtiger ist, einschätzen zu können, was man selber eigentlich will (bzgl. der Charakteristik).

Ich habe in den letzten Tagen Cowon D2, Sandisk Senza Fuze, Meizu M6SL und einen pKHV am Notebook miteinander vergleichen können. Die Unterschiede sind deutlich größer als irgendwelche Messwerte ausdrücken können. Dabei sind diese Unterschiede um Größenordnungen kleiner als die zwischen guten und schlechten KH.

Ein gemessener Frequenzgang gibt einen Hinweis auf die zu erwartende Tonalität, mehr würde ich in ihn nicht hinein interpretieren.

Der Rauschabstand ist bedeutsam, wenn ein Gerät 50dB und ein anderes 80dB hat, aber bei 90dB oder 100dB ist das (in meinen Augen) so relavant wie eine Thermometeranzeige von 23,5°C gegenüber 23,57°C.

Anders ausgedrückt: Du wälzt Prospekte und Tests, um darüber zu reden, ob das Auto mit 8,5s von 0-100 km/h wirklich besser ist als das mit 8,9s. Dabei verbraucht das Schnellere in irgendeinem Normzyklus vielleicht auch noch 0,05 Liter weniger Sprit.

Tolle Meßwerte. Aber was ist mit Deinem Fahrverhalten (wegen Verbrauch), was ist mit dem Fahrverhalten des Autos, dem Komfort, der Haptik im Innenraum? Spielen die keine Rolle, weil es dafür keine Meßwerte, sondern nur subjektive Aussagen gibt?

Klang ist das Endprodukt so vieler Einzelfaktoren, dass bei einer Kaufentscheidung am Ende immer nur der eigene hörbare Klangeindruck den wahren Ausschlag geben kann.
Tamashii
Stammgast
#35 erstellt: 10. Okt 2009, 12:46

Marvmensch schrieb:

Bei deinem Nick sehen wir mal von ner Diskussion ab...

MfG, der Yamaha-Lacoste-Veltins-Marlboro-Man

Richtig geil! Ich hab mich gerade innerlich sowas von weggepackt!
Marvmensch
Stammgast
#36 erstellt: 10. Okt 2009, 13:48
@ intraaural


Gerade weil Klang subjektiv ist, finde ich es nicht schlecht, eine objektive Stütze zu haben.
Dass diese nicht ausschlaggebend ist, ist auch mir klar.
Hier wurden ja auch sbjektive Eindrücke eingebracht und von mir auch beachtet.
Noch mal ne Frage an dich:
Der Cowon D2, den du im Vergleich hören konntest, was hat der für einen Eindruck auf dich gemacht?
Welche Musik hast du mit ihm gehört?


MfG Marv
Intraaural
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2009, 15:07

Marvmensch schrieb:

Der Cowon D2, den du im Vergleich hören konntest, was hat der für einen Eindruck auf dich gemacht?
Welche Musik hast du mit ihm gehört?


Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, mich nach dem D2 zu fragen... (um das verstehen zu können, muss man den D2-Thread gelesen haben.)

Intraaural und D2 passen nicht zusammen. Vielleicht liegt es an den UE triple.fi 10, vielleicht liegt es an mir. Auf jeden Fall klingt der D2 mir zu blutleer, zu lustlos, zu leblos. An einem KHV sieht es etwas besser aus, mit der Cowon angedichteten analytischen Spielweise kann ich aber nichts anfangen und ich definiere "analytisch" auch irgendwie anders. Kurzum: 300 Euro (damals) für die Tonne.

Musikstil spielt da keine Rolle, für mich klingt es immer langweiliger als mit anderen. Und das, obwohl er durchaus eine Präzision aufweist, die andere - für mich "besser" klingende - Player nicht haben. Die Unterschiede mögen für manche gering sein, mit In-Ears aus der Top-Klasse spielen solche Nuancen halt eine größere Rolle als sonst üblich.

Läßt sich wahrscheinlich nicht direkt auf den D2+ übertragen, da er Berichten zufolge nicht diesen Tiefbassabfall vom D2 haben soll.
Auf der anderen Seite gibt es Forenteilnehmer, die ihren D2 über alles in der Welt lieben.

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich so gegen "objektive" Meßwerte spreche, sie helfen am Ende nicht, wenn der Grundklang vom Player nicht paßt. Gekauft hatte ich ihn ohne viel Wissen in der Materie aufgrund der Featureliste und dem Hype der anderen um den Cowon-Klang. --> Strafe muss sein, wenn man das Gehirn ausschaltet.

Beim Kauf der UE TF10 bin ich komplett anders vorgegangen: Erst grob geklärt, in welcher Hauptklasse bzgl. Auflösung und Dynamik möchte ich einsteigen und dann nur noch mit mir gerungen, welche Klangcharakterstik denn auf Dauer am besten gefällt. Und siehe da: Volltreffer.
Guenne64
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Okt 2009, 15:22

Intraaural schrieb:

Marvmensch schrieb:

Der Cowon D2, den du im Vergleich hören konntest, was hat der für einen Eindruck auf dich gemacht?
Welche Musik hast du mit ihm gehört?


Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, mich nach dem D2 zu fragen... (um das verstehen zu können, muss man den D2-Thread gelesen haben.)

Intraaural und D2 passen nicht zusammen. Vielleicht liegt es an den UE triple.fi 10, vielleicht liegt es an mir. Auf jeden Fall klingt der D2 mir zu blutleer, zu lustlos, zu leblos. An einem KHV sieht es etwas besser aus, mit der Cowon angedichteten analytischen Spielweise kann ich aber nichts anfangen und ich definiere "analytisch" auch irgendwie anders. Kurzum: 300 Euro (damals) für die Tonne.

Musikstil spielt da keine Rolle, für mich klingt es immer langweiliger als mit anderen. Und das, obwohl er durchaus eine Präzision aufweist, die andere - für mich "besser" klingende - Player nicht haben. Die Unterschiede mögen für manche gering sein, mit In-Ears aus der Top-Klasse spielen solche Nuancen halt eine größere Rolle als sonst üblich.

Läßt sich wahrscheinlich nicht direkt auf den D2+ übertragen, da er Berichten zufolge nicht diesen Tiefbassabfall vom D2 haben soll.
Auf der anderen Seite gibt es Forenteilnehmer, die ihren D2 über alles in der Welt lieben.

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich so gegen "objektive" Meßwerte spreche, sie helfen am Ende nicht, wenn der Grundklang vom Player nicht paßt. Gekauft hatte ich ihn ohne viel Wissen in der Materie aufgrund der Featureliste und dem Hype der anderen um den Cowon-Klang. --> Strafe muss sein, wenn man das Gehirn ausschaltet.

Beim Kauf der UE TF10 bin ich komplett anders vorgegangen: Erst grob geklärt, in welcher Hauptklasse bzgl. Auflösung und Dynamik möchte ich einsteigen und dann nur noch mit mir gerungen, welche Klangcharakterstik denn auf Dauer am besten gefällt. Und siehe da: Volltreffer.


D'accord,
aber um geistig so weit zu sein, muss man glaube ich schon ein paar Hunderter durch Kauf und anschließendes baldiges Verschleudern des Teils versemmelt haben
Zumindest war das bei mir so.
LG
Seppl0815
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Okt 2009, 15:49

ipodman schrieb:

Wer ist denn da eigentlich auf Platz 1?

Duck&weg ...


Auf Platz 1 ist ein Gerät, was mit gerade mal knapp EINEM Punkt in der Gesamtwertung führt, dafür aber mal glatte 100€ teuerer ist. Wenn dir das aber es wert ist, dann sage ich dir nur, dass es für mehr Geld auch noch bessere Player als den iPod gibt.
Es wird meines erachtens ja nach einem guten Verhältnis zw. Preis und Leistung gesucht.

Und ein gewisser ZWANG an gewisse Anwendungen/Programme bei dem Hersteller mit dem Apfel, ist für den einen oder anderen ein Grund das Gerät nicht zu kaufen, egal wie teuer/günstig es ist.

Ich persönlich kann Kompromisse eingehen, doch die Abhängigkeit bei einem Player zu nur einem best. Rechner/Programm ist für mich ein NO-GO.
Für den anderen ist eine Fehlende Kamera bei Player ein NO-GO. Etc...

Jedem das seine. Und es sollte hier nicht abwertend über Leute, die der Apfelfirma den Rücken zudrehen, abwertend gesprochen werden und andersherum natürlich auch.


[Beitrag von Seppl0815 am 12. Okt 2009, 15:51 bearbeitet]
mucci
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2009, 20:24

Seppl0815 schrieb:

ipodman schrieb:

Wer ist denn da eigentlich auf Platz 1?

Duck&weg ...


Auf Platz 1 ist ein Gerät, was mit gerade mal knapp EINEM Punkt in der Gesamtwertung führt, dafür aber mal glatte 100€ teuerer ist. Wenn dir das aber es wert ist, dann sage ich dir nur, dass es für mehr Geld auch noch bessere Player als den iPod gibt.
Es wird meines erachtens ja nach einem guten Verhältnis zw. Preis und Leistung gesucht.


Bitte nicht vergessen, dass das Gerät 64GB statt 32GB des Zweitplatzierten hat, das ist eine Menge im Flash-Bereich. Man müsste also mit dem 32GB-Modell des Touch vergleichen, der kostet praktisch genau so viel wie der Zweitplatzierte. Dann kommen dazu noch der Zusatznutzen durch Internet-Zugriff und die vielen AppStore Applikationen, das macht das Gerät FÜR MICH zu einer eindeutigen Kaufempfehlung. Für mich ist Klang eindeutig das Wichtigste am Player, ein iPod ohne Klangqualitäten wäre mir nicht ins Haus gekommen, ich war immer Cowon-Verfechter - doch die Kombination Touch 3G und Triple.Fi 10 sind FÜR MICH schon sensationell gut.


[Beitrag von mucci am 12. Okt 2009, 20:25 bearbeitet]
Seppl0815
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Okt 2009, 21:48

jopl schrieb:

Bitte nicht vergessen, dass das Gerät 64GB statt 32GB des Zweitplatzierten hat, das ist eine Menge im Flash-Bereich. Man müsste also mit dem 32GB-Modell des Touch vergleichen, der kostet praktisch genau so viel wie der Zweitplatzierte. Dann kommen dazu noch der Zusatznutzen durch Internet-Zugriff und die vielen AppStore Applikationen, das macht das Gerät FÜR MICH zu einer eindeutigen Kaufempfehlung. Für mich ist Klang eindeutig das Wichtigste am Player, ein iPod ohne Klangqualitäten wäre mir nicht ins Haus gekommen, ich war immer Cowon-Verfechter - doch die Kombination Touch 3G und Triple.Fi 10 sind FÜR MICH schon sensationell gut.



Jepp, ganz übersehen. Hast recht.

Das ganze Thema Apps für das Teil mit WLAN wäre für mich absolut ein grund das Teil sofort zu kaufen. Doch wie schon gesagt, kommt es bei mir in erster Linie auf einen Player an, wo man Musik rauf und runter kopieren kann, ohne an zusätzliche Programme gezwungen zu werden, wo man mehr über sich angeben muss, als bei einer Windows registrierung. Und als zweites ein Player, der die Ordnerstruktur beherscht und zusätzlich aber auch das Schema nach Titel, Künstler, Album, etc..., was der Apple ja auch hat.
Den S9 würde ich persönlich auch nicht nehmen, da man dort nur am Player direkt eine Playliste erstellen kann.
Denn mir ist es schon wichtig Playlisten unterwegs erstellen zu können, ohne an einen Rechner gebunden zu sein. ist beim iPod auch nicht möglich. Erst seit kurzem mit deren on-the-go liste. Doch es ist nicht so schön einfach wie beim Samsung P3 oder R1 Titel in die Playliste einzufügen.


[Beitrag von Seppl0815 am 12. Okt 2009, 21:50 bearbeitet]
Avenger_Zero
Stammgast
#42 erstellt: 12. Okt 2009, 22:19
Mit meinem Fuze ist das Playlisterstellen unterwegs auch supi!
Tamashii
Stammgast
#43 erstellt: 13. Okt 2009, 08:33

Seppl0815 schrieb:

Den S9 würde ich persönlich auch nicht nehmen, da man dort nur am Player direkt eine Playliste erstellen kann.
Denn mir ist es schon wichtig Playlisten unterwegs erstellen zu können, ohne an einen Rechner gebunden zu sein.

Soweit ich gelesen habe soll das seit dem aktuellen Firmware-Update möglich sein, aber nagel mich nicht drauf fest... Schau mal im S9-Thread.
Seppl0815
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Okt 2009, 09:07

Tamashii schrieb:
Soweit ich gelesen habe soll das seit dem aktuellen Firmware-Update möglich sein, aber nagel mich nicht drauf fest... Schau mal im S9-Thread. ;)


Das wäre mal nicht schlecht, und vielleicht doch mal nen Grund dort vorbeizuschauen. DANKE aber schonmal dafür.
Marvmensch
Stammgast
#45 erstellt: 14. Okt 2009, 09:17
Hi!

Ich war in einem Elektro-Discouter und habe mal den iRiver P7, den Samsung YP-P3 und den Cowon D2+ in der Hand.

Eindrücke:
Der P7 ist mit Abstand der größter, sieht sber optisch top aus. Das silberne Alu und der 4,3 Zoll Screen machen schon was her. Auch in die Bedienung, die vllt etwas träge ist kam ich relativ schnell rein.
Der D2+ siehr nicht so gut aus. In schwarz zwar alles andere als hässlich, aber der Kunststoff fühlt sich nicht so wertig an, wie der P7. Das Menü und die Bedienung sind einen Tacken besser.
Der YP-P3 kam in schwarzem Alu und seiner schlanken Form richtig schick daher. Die Menüs sind auch hier träge. Die Bildquali ist aber irre. DieFarben und die Helligkeit sind top.
Den X-Fi 2 hatten sie dort nicht.

Also der P7 und der YP-P3 sind im Rennen mittlerweiler bei mir weiter vorn.
Mal gucken,ob neue Firmware das hackelige Menü besiegen kann.

Mfg Marvin
SkillSeeka
Stammgast
#46 erstellt: 14. Okt 2009, 12:41

Marvmensch schrieb:
Hi!

Ich war in einem Elektro-Discouter und habe mal den iRiver P7, den Samsung YP-P3 und den Cowon D2+ in der Hand.

Eindrücke:
Der P7 ist mit Abstand der größter, sieht sber optisch top aus. Das silberne Alu und der 4,3 Zoll Screen machen schon was her. Auch in die Bedienung, die vllt etwas träge ist kam ich relativ schnell rein.
Der D2+ siehr nicht so gut aus. In schwarz zwar alles andere als hässlich, aber der Kunststoff fühlt sich nicht so wertig an, wie der P7. Das Menü und die Bedienung sind einen Tacken besser.
Der YP-P3 kam in schwarzem Alu und seiner schlanken Form richtig schick daher. Die Menüs sind auch hier träge. Die Bildquali ist aber irre. DieFarben und die Helligkeit sind top.
Den X-Fi 2 hatten sie dort nicht.

Also der P7 und der YP-P3 sind im Rennen mittlerweiler bei mir weiter vorn.
Mal gucken,ob neue Firmware das hackelige Menü besiegen kann.

Mfg Marvin :*

Welche Firmware Version hatte der YP-P3 denn?
Im Vergleich zur Ausliferungsversion 1.23 ist die 2.18 um einiges flotter, was das menü und den TouchScreen angeht.
(Transparente menüs deaktivieren kann auch helfen)
Marvmensch
Stammgast
#47 erstellt: 15. Okt 2009, 19:32
@skillseeka

Ich denke mal, dass er die vorinstallierte hatte. Aber gut zu wissen, dass ein Update was bringt. Sonst gefällt der mir gut!
Eine Frage noch: Hast du den YP-P3? Kannste was zu dem sagen, was den Klang angeht? Das Ausgangssignal soll sehr gut sein, aber kommt der Klang auch subjektiv gut?
MfG Marv
Marvmensch
Stammgast
#48 erstellt: 15. Okt 2009, 19:34
Jetzt waren es doch drei Fragen...
Tamashii
Stammgast
#49 erstellt: 16. Okt 2009, 08:41
Gedulde Dich noch ein wenig - ich müsste den P7 eigentlich heute order morgen in Händen halten und sollte Dir nach dem WE einen ersten Eindruck geben können, da ich ihn gleich mal "vollhauen" und ausgiebig testen werde!

Als Vergleich dient mein iPod Classic 120, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn dann behalten werde oder nicht...


[Beitrag von Tamashii am 16. Okt 2009, 08:42 bearbeitet]
SkillSeeka
Stammgast
#50 erstellt: 16. Okt 2009, 11:15

Marvmensch schrieb:
@skillseeka

Ich denke mal, dass er die vorinstallierte hatte. Aber gut zu wissen, dass ein Update was bringt. Sonst gefällt der mir gut!
Eine Frage noch: Hast du den YP-P3? Kannste was zu dem sagen, was den Klang angeht? Das Ausgangssignal soll sehr gut sein, aber kommt der Klang auch subjektiv gut?
MfG Marv :prost

Hallo marv,
ich hatte den YP-P3 mit 8GB hab ihn aber wieder zurück geschickt, da ich die Videofunktionen etc nicht nutze.
Ansonsten war ich mit Verarbeitung und Dateitransfer sehr zufrieden. Die 8GB waren flott befüllt. Flash und Video hab ich nicht ausprobiert.

Hab mir den Sansa Clip+ als Alternative bestellt.

Der Klang war mit den mitgelieferten Ohrhörern ganz gut (sofern ich das als nicht-profi auf diesem Gebiet beurteilen kann)
Ich kann den Klang bei nem Kollegen evtl. mal mit meinen CX400 II testen, die kamen gestern per Post.
(Sofern der Clip+ irgendwann kommt kann ich Beide vergleichen.

gruß SkillSeeka
Avenger_Zero
Stammgast
#51 erstellt: 17. Okt 2009, 10:06
Ich verkaufe übrigens meinen fünf Tage alten Sansa Fuze wieder. Der Fuze verfügt über die selbe Technik wie der Clip, hat laut anythingputipod.com auch den selben Klang.
Ich bin leider ein Sklave von iTunes geworden, da fast die gesamte Musik in AAC vorliegt und der Fuze es nicht abspielen will
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
handlicher MP3-Player >=16GB
Savaric am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Welchen mp3 Player?
chris-chros85 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  24 Beiträge
Kaufberatung: mindestens 16GB|Super Klang (Jazz und Blues)
Paddy_HH_1984 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Welchen MP3 Player -Klang Empfehlung
chrisbert am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  54 Beiträge
kleiner 16gb mp3-Spieler
ma03 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
Welchen MP3 Player?
Blumi.X am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  11 Beiträge
Empfehlung für MP3 Player bis 16GB?
Shumway am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
welchen mp3 player?
masterflo12 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Welchen MP3-Player
Hazz am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725