transflektives (AM)OLED Display?

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Synapse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 04:15
Hallo

Ich will mir demnächst n Smartphone kaufen. Und hir mal gleich meine Frage.

Also im Netz liest man aktuell immer von Vorteilen vom transflektiven LC-Display was sich im Sonnenlicht sehr viel besser ablesen läst als OLED's. Nun gibt es aber schon Geräte mit transflektiven AMOLED Display.

Also wenn im Sonnenlicht AMOLED die LCD'S schlägt, und transflektive LCD's die AMOLED's, dann müssten doch die transflektiven AMOLEDS das beste an Displays sein was es auf dem Markt zu kaufen gibt.
Warum steht im Netz nirgend wo ein Test oder ein Technikbericht zu dieser Kombination?
wus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 00:25
Also transflektive LC-Displays kenne ich ja, aber transflektive AMOLED-Displays sind mir neu, und irgendwie glaube ich das auch nicht. OLED Displays sind normalerweise rabenschwarz, da reflektiert nichts. Welches Smartphone soll das sein?
Intraaural
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 01:24
Ich finde es ein wenig seltsam, wenn hier die Displaytechnik bzw. -qualität als das Kriterium für ein Smartphone hergenommen wird oder habe ich den Themenersteller hier falsch verstanden?. Sicher darf die Displayqualität ein Kriterium sein, auch ein wichtiges, aber nicht das Kriterium.

Für mich ist die Entscheidung für ein Smartphone in erster Linie eine Plattformentscheidung, schließlich geht es um die Nutzungsmöglichkeiten, die von den Eigenschaften des OS und dem Angebot an Software bestimmt wird. Alles andere kommt danach.

Bei meiner Entscheidung pro neuem Smartphone habe ich mir die Frage(n) gestellt:

Will ich Android?
Will ich iPhoneOS?
Will ich Symbian?
Will ich Windows Mobile?
Will ich webOS?
Will ich Maemo?

Nach Beantwortung dieser Frage(n) ist der Kreis der Kandidaten i.d.R. schon sehr eingeschränkt und in 3 möglichen Fällen sogar eindeutig, weil es die Systeme derzeit nur auf einem Gerät bzw. von einem Hersteller gibt.

IMHO kommt der nächste Innovationsschub erst, wenn es Smartphones mit Mirasol-Displays gibt. Die mögen vielleicht nicht ganz so brillant wie OLED-Displays sein, aber in der praktischen Nutzung bzgl. Akkulaufzeit und Sonnentauglichkeit um die sprichwörtlichen Welten besser.

[Edit:]
Wie soll ein transflektives OLED aussehen? Ist doch eigentlich gar nicht möglich. LCDs sind nur Filter, die Licht durchlassen oder eben nicht. Deshalb benötigen die LCD-Displays eine Beleuchtung, die normalerweise dahinter liegt, was eine Benutzung bei Sonne fast ausschließt, weil die Sonne immer stärker sein dürfte als die Hintergrundbeleuchtung, die das Display durchleuchtet.

Daher gibt es auch reflektive Displays, die von oben beleuchtet werden. Dafür muss das Display aber relativ tief verbaut sein, um im Dunkeln überhaupt etwas Licht von seitlichen Lampen abzubekommen. In der Sonne gibt es dann kein Problem, je heller die Sonne, desto besser das Bild.

Transflektive Displays sind in Teilen durchlässig wie Standarddisplays, die Beleuchtung kann also hinter dem Display angeordnet sein, und in Teilen reflektiv, so dass auch ein Betrieb in der Sonne möglich ist.

OLEDs hingegen leuchten aktiv, da gibt es nichts zu be- oder durchleuchten. Wo nichts zu beleuchten ist, gibt es auch nichts zu reflektieren. Ergo: Wie soll ein transflektives OLED überhaupt funktionieren? In meinen Augen -> Geht gar nicht.

Entweder die OLEDs leuchten stark genug, um gegen die Sonne anzukommen oder sie ziehen (wie beim aktuellen Stand der Technik) gegen die Sonne den Kürzeren. Ich kenne kein OLED, das sonnentauglich wäre.


[Beitrag von Intraaural am 08. Feb 2010, 04:49 bearbeitet]
micoo
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 01:36
Ein AMOLEDDisplay ist einfach besser als ein herkömmliches LCD Display (meiner Meinung nach) hier hab ich ein paar Infos dazu gefunden.
Ich glaub aber es gibt keine transflektiven AMOLEDS.

Wo hast du denn gelesen das die transflektive LCD Displays einem AMOLED Diplay überlegen sind?
0le9
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 02:33
Transreflektive Oleds gibt es nicht, weil oled ist selbstleuchtend in Gegensatz zu lcd. Oleds sind nicht lichtdurchlässig, deshalb kann dort Reflexionsprinzip durch zusätzliche Schichten nicht funktionieren.
Z.zt. besten oled kommen von Samsung, die sogenannten Super-Amoled. Seine Wahl von Display abhängig zu machen werde ich an deiner Stelle nicht, denn in Smartphone Bereich sind gute Bedienbarkeit/Software viel wichtiger als technische Features.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display vom Cowon D2 gebrochen
sdaehler am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Display
Cyza am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  8 Beiträge
iAudio U3 - Schriftgröße im Display
jmj57 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Vergrößerungsfolie für MP3-Player-Display
Jürgen_B am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
SONY MiniDisc MZ-RH1 OLED dunkel
DerSchatten2 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  13 Beiträge
Sony NWZ-X1050B oder Cowon S9
Reiskocher83 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  34 Beiträge
Bezahlbarer DAP mit großem Display
Mini_Max am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  12 Beiträge
Samsung K3 Display/Hintergrund
Xention am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Detailfragen zu Sansa Clip(s)+
P0leon am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  7 Beiträge
Display(größen) Vergleich
night123 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen