Cowon i9 und UE Super.fi 5 Pro - Opt. Klangeinstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Vagabund
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 09:37
Hallo zusammen,

habe hier seit kurzem den Cowon i9 und wollte mal fragen, ob es Sinn macht per Klangeinstellung den Player an die UE anzupassen? Der Klang sollte möglichst neutral sein. Ein Versuch dies an meine stationären Komponenten anzugleichen (CD Marantz CD80 + KH Sennheiser HD650), die ich als meine Referenz sehe, scheitert leider an den UE's die grundsätzlich anders klingen.

Hat also jemand diese Combo und möglichst neutrale Einstellungen?

Grundsätzlich ist aber die Voreinstellung schon als anzusehen, aber vielleicht geht ja noch mehr .

Gruß
Michael
Prog-Rock
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:54
Prinzipiell musst du die SF5 Pro nur so Einstellen wie du den Klang gerne hast. Eine optimale Einstellung gibt es nicht, denn Geschmäcker sind verschieden.
Wenn du den Sound neutralere einstellen willst, musst du Bässe und Höhen absenken und die Mitten anheben. (Um die Anhebungen der SF5Pro auszugleichen.
Vagabund
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:03
Mein Geschmack ist Marantz CD80 mit Sennheiser HD650 (was ich als neutral bezeichne), wie erreiche ich dieses Ziel? Wahrscheinlich kann das nur jemand beantworten der wirklich diese Hardware vorliegen hat, und einem geschulten Gehör.
Prog-Rock
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:14
Ich hab ein recht gutes Gehör, da ich selber Musik produziere und mische und mehr mit EQ zu tun habe, wie die meisten hier
Außerdem besitze ich auch die HD650.
Die Super.fi 5 pro hatte ich mal vor 2 Jahren oder so.
Ich kann dir jetzt aber keine genauen Einstellungen sagen. Dazu müsste ich deinen Mp3Player, deine Inears und dein Marantz haben, um deine Situation nachvollziehen zu können.

Fakt ist aber, dass der HD650 warm abestimmt ist. Das heißt, er hat einen angehobenen Bass und weniger Höhen.
Die Super.fi 5 pro haben dagegen weniger Mitten und mehr Höhen, bzw. einen stärkeren Bass.

Das heißt für dich, du musst die Höhen um einige Dezibel absenken (das oberste Band des Equalizers). Das 2. Band von rechts musst du vermutlich auch ein wenig absenken.

Dann musst du die Mitten (das mittlere Band des EQ's) um einige Dezibel anheben.

Abschließend musst du die beiden linken Bass-Bänder des Equalizers ein wenig abesenken.

Du musst das einfach selbst probieren. Höre mit dem HD650 und steig auf die Super.fi 5 pro um. Dann werden sie dir vermutlich zu hell sein, also senkst du die Höhen soweit ab, bis es gleich klingt. So verfährst du auch mit dem Rest.

Man kann dir auf die Entfernung echt nur grob sagen, dass du Mitten und Höhen absenken und die Mitten anheben musst.
Wieviel genau, dass kannst nur du im Direktvergleich bestimmen.
Vagabund
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:47
Danke für die ausführliche Beschreibung, bei einem direkten Hörvergleich (ist etwas schwierig bei inEars), würde ich aber eher dazu tendieren die mitten (Stimmen) und die obersten Höhen (Becken usw.) etwas anzuheben, Bässe können bleiben. Mir ging es aber eigentlich auch um den i9 und seinen extremen Einstellmöglichkeiten (z.B. JetEffect/BBE+), was aber irgendwie alles weg von dem führt was ich eigentlich erreichen will (Neutral).
Prog-Rock
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:24
Kein Ding.
Du hast es richtig erfasst. Um den Sound von der Klangsignatur so einzustellen, wie dein HD650 brauchst du nur den Equalizer. Der Rest sind ganz okay klingende Spielereien, aber die bringen dir in dem Fall nix.
Also vergiss lieber die anderen Einstellungsmöglichkeiten und beschäftige dich mit dem EQ.
So klingen wie der HD650 werden die Super.fi 5 pro nie, die sind einfach deutlich schlechter und haben natürlich Inear-bedingt keine Räumlichkeit.
Somit kannst du nur tendenziell den EQ auf deine Soundvorstellungen einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Vagabund
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:34

djdomi92 schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Danke hast Du!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure se310 oder UE super.fi 5 pro ?
cpunti am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  13 Beiträge
✞ Cowon i9 ✞
Vagabund am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
cowon i9 flack problem
derdort am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Cowon I9 Playlist
cmoss am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Samsung YP-Q1 und UE Super.Fi 5 Pro - zu empfehlen?
Yondaime am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Cowon i9 (nicht i9 Plus) Alternative (FiiO, Sony, etc.) ?
tizzy11 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  17 Beiträge
Iphone 3GS - Super.Fi 5 Pro - Gehts noch besser?
Lucki.Pictures am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  5 Beiträge
iPhone4 + Fiio E6 + UE 5
iMan am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
Cowon I9 oder Samsung YP-Q2?
Elendils_Erbe am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  20 Beiträge
cowon i9 zerstoert. ersatz oder.reparieren möglich
night123 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen