Shure se310 oder UE super.fi 5 pro ?

+A -A
Autor
Beitrag
cpunti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 13:57
hi leute,

ich hab ein problem, und zwar kann ich mich nicht zwischen den 2 im titel genannten in-ears entscheiden. im großen in-ear thread such ich bereits seit stunden ohne erfolg. ich würde gern wissen ob man den se310 überhaupt mit dem UE super.fi 5 pro vergleichen kann, da ja beide eine unterschiedliche anzahl von drivern besitzen. preislich liegen sie aber ungefähr gleich auf.
ich konnte keinen der beiden probehören und deswegen frag ich euch, welchen ihr empfehlen würdet. kann der shure se310 mit dem bass der ultimate ears mithalten? oder wie klingt im vergleich der super.fi 5 pro in den mitten und höhen?
gibt es möglicherweise eine alternative zum selben preis, die beide schlägt? westone um2?

ich danke euch sehr für jede antwort
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 14:41

cpunti schrieb:
hi leute,

ich hab ein problem, und zwar kann ich mich nicht zwischen den 2 im titel genannten in-ears entscheiden. im großen in-ear thread such ich bereits seit stunden ohne erfolg. ich würde gern wissen ob man den se310 überhaupt mit dem UE super.fi 5 pro vergleichen kann, da ja beide eine unterschiedliche anzahl von drivern besitzen. preislich liegen sie aber ungefähr gleich auf.
ich konnte keinen der beiden probehören und deswegen frag ich euch, welchen ihr empfehlen würdet. kann der shure se310 mit dem bass der ultimate ears mithalten? oder wie klingt im vergleich der super.fi 5 pro in den mitten und höhen?
gibt es möglicherweise eine alternative zum selben preis, die beide schlägt? westone um2?

ich danke euch sehr für jede antwort


Schau doch mal in andere Threads im KH Sub. Die Super.Fi 5 wurden da bereits mehrfach besprochen. Die UM2 spielen preislich ja noch einmal in einer anderen Liga.

Andreas
aLLan0n
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 15:03
jupp, da schließe ich mich an... am besten den high-end inear thread durchkämpfen

@ andreas:

übrigens, meine bestellungen sind jetzt angekommen (meizu, d2,sf5pro,dtx50 und ep630); bin grad schwer am testen...einen favouriten hab ich schon.
erste eindrücke gibts vll. morgen !
cpunti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 15:12
nur leider konnte ich zu meiner speziellen frage keine antwort finden. mir gehts nur um den vergleich der beiden. welcher ist besser?ich konnte nirgends einen post finden, der diese frage klärt. vielleicht gibts ja jemanden, der beide schon probeghört hat.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 17:19
@aLLan0n
Da bin ich ja mal gespannt, wobei die Wahl der Kopfhörer ja schon etwas merkwürdig ist, weil einer weit von den anderen Absticht, zumindest im Preis.

@cpunti
Ob es einen direkten Vergleich gibt weiß ich nicht. Der High End Thread wäre mir auch zu mühsam. Evtl. ist der SE 310 ein direkter Nachfolger, wie der SE 530 beim E500, sodass man ggf. zum Vorgänger mehr findet.

Stell die Frage ansonsten doch einfach mal im KH Board oder lass diesen Thread verschieben.
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 18:53

Andreas67 schrieb:
Evtl. ist der SE 310 ein direkter Nachfolger, wie der SE 530 beim E500, sodass man ggf. zum Vorgänger mehr findet.

Nee, isser nicht. Daher kann ich auch nix dazu sagen. Der SE310 ist anders als der alte E3 oder der E4 abgestimmt, aber mehr auf Hifi ausgelegt. Ich hab schon öfter gelesen, dass der SE310 ein wenig dem E4 ähnelt, weil er auch sehr präsent in Höhen und Mitten ist, im Bass leicht zurückgenommen sein soll. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich bin mit meinen E4 sehr zufrieden und finde auch nicht, dass sie zu wenig Bass haben. Die sf5pro haben im Vergleich aber schon quantitativ mehr. Qualitativ sehe ich meine E4 über den sf5pro. Ob das für die SE310 auch gilt, kann ich natürlich nicht sagen
cpunti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2007, 19:58
ich hab momentan noch den shure e2c. da is der unterschied zum E4 schon enorm oder? soweit ich weiß besitzt der E4 aber auch keine dualdriver-technologie. ich könnte mir vorstellen, dass der se310 als nachfolger des E4 dienen soll, da ja der se420 schon 2 driver hat.
bleibt halt die frage, ob der sf5pro mit sein 2 drivern die bessere wahl ist als der se310.

aber danke schon mal für die antworten.
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2007, 20:15

cpunti schrieb:
ich hab momentan noch den shure e2c. da is der unterschied zum E4 schon enorm oder?

Also ich finde ja. Die E2C taugen IMHO zum Musikhören überhaupt nicht.

cpunti schrieb:
soweit ich weiß besitzt der E4 aber auch keine dualdriver-technologie.

Korrekt

cpunti schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass der se310 als nachfolger des E4 dienen soll, da ja der se420 schon 2 driver hat.

Das war auch meine Überlegung. Außerdem passen die Soundbeschreibungen ganz gut auf den E4. Trotzdem sollen SE310 und E4 nicht identisch sein. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich SE310 und E4 gegeneinander gehört habe.

cpunti schrieb:
bleibt halt die frage, ob der sf5pro mit sein 2 drivern die bessere wahl ist als der se310.

Nicht zwingend. Mehr Treiber heißt nicht automatisch bessere Qualität und/oder Abstimmung. Irgendwo ist halt Schluss für den einen Treiber, aber wir wissen ja von den großen KH, dass man mit nur einem Treiber schon ne Menge anstellen kann. Kann man jetzt vielleicht nicht 100%ig auf Armature-Treiber übertragen, aber für mich hat ein E4 alles, was ich brauche. Ein Etymotic ER-4 ist ja auch nicht von schlechten Eltern - hat aber auch nur einen Treiber.

Ich hab sf5pro und E4 verglichen und hätte nach damaligen Preisen vermutlich auch den sf5 genommen, weil er billiger war. Allerdings hat mir die Abstimmung vom E4 einfach besser gefallen. Zur Zeit tun sie sich preislich nicht so furchtbar viel. Wenn die SE310 verbesserte E4 sind, wäre für mich die Wahl klar. Aber mal zu dir:

cpunti schrieb:
mir gehts nur um den vergleich der beiden. welcher ist besser?ich konnte nirgends einen post finden, der diese frage klärt.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Kein Posting der Welt ist in der Lage, dir diese Frage zu beantworten. Mit sf5pro und SE310 bewegst du dich schon auf einem Niveau, bei dem es eine Schande wäre, wenn ein InEar überhaupt nicht taugen würde. Die wenigsten mit einem mp3-Player dringen bis in diese Preisregion vor. Und da ist viel Geschmacksache bei. Klar kann man bis zu einem gewissen Grad die Auflösung/Detailliertheit etc. verschiedener InEars miteinander vergleichen. Aber wenn der KH nicht nach deinem Geschmack abgestimmt ist, dann nutzt die Aussage "A ist besser als B" wenig.
Beispiel: Westone UM2. Qualitativ besser als die sf5, was Auflösung betrifft. Aber IMHO so seltsam abgestimmt, dass ich die sf5 bevorzugen würde. Die UM2 sind ziemlich Bassschleudern mit seltsamen Mitten und zurückgenommenen Höhen. Da würde ich die sf5 echt bevorzugen. Selbst wenn 100 Leute schreiben, dass die UM2 viel besser sind, zwischen sf5 und UM2 Welten liegen usw. usf.
cpunti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 22:19
Ja das klingt ja schon mal ganz gut.danke für diese antwort.
Es sieht tatsächlich so aus,als müsste die entscheidung zwischen dem E4 und dem se310 fallen.ich werd dann also versuchen die beiden gegeneinander probezuhören.shure ist doch auf der ifa oder?wenn nicht,versuch ichs bei gravis.
Wenns geht,versuch ich dann natürlich auch,mir den Sf5pro wenigstens mal anzuhören.
Ich poste dann hier meine erfahrung.
cpunti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2007, 17:34
So,

nachdem ich zu blöd war, Shure auf der IFA zu finden, hatte ich das Glück, einen Shure-Mitarbeiter kurz nach der Eröffnung des Alexa in Berlin im neuen Mediamarkt (dem größten der Welt) zu treffen. Der hat da Promotion gemacht und auch nen paar Kopfhörer dabei gehabt (den se420 leider nicht). Somit hatte ich die Chance, die se310 mal zu hören (zu der Zeit noch mit meinem iPod nano) und war erstmal ein wenig enttäuscht ob des für mich nur wenig verbesserten Klangs gegenüber den e2c. Vielleicht war ich auch in dem Moment ein Bissl hektisch und hatte auch nicht so viel Zeit zum ausgiebigen Vergleich der beiden, aber ich hatte mir irgendwie mehr erwartet. Schließlich dachte ich mir, dass es vielleicht am klanglich schlechten iPod lag und wollte auf das Eintreffen meines Cowon d2 warten. Heute hab ich die se310 nochmal bei Gravis mit dem Cowon gehört und war wieder enttäuscht. Wieder kein enormer Unterschied und ich musste sogar feststellen, zu meiner sehr großen Verwunderung, dass der Bass meiner e2c effektiv und ganz eindeutig kräftiger war als der der se310. Allerdings war auch heute kein detaillierter Vergleich der beiden wirklich möglich, sonst hätte ich zwischen jedem Song die Kopfhörer wohl hin und hertauschen müssen, das wollt ich dem Verkäufer nicht antun. Eigentlich war ich zu Gravis gefahren, um dort die se420 zu testen. Die gabs aber nur zum kaufen, nicht zum testen. Testen konnte man da nur se210 und se310.

Also meine Frage: Wie enorm ist der Unterschied zwischen se310 und se420? Macht der eine Treiber mehr sehr viel aus?

Vielen Dank
lorenz4510
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2007, 21:20
kann man mit dem e2c musik höhren?

das is ja ein monitor für musiker der ne grotigee abstimmung hat, damit man sich unterhalten kann.

wenn dem so ist,wie kann man damit nen se310 vergleichen.(der se310 is ja zum musikhören gebaut)
cpunti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2007, 23:11
Hi,

Naja. Ich redete ja auch nur vom Bass, der eindeutig stärker war beim e2c. Ist mir auch klar, dass der se310 nen paar Klassen höher liegt, aber auf die schnelle war ein genauer Vergleich so ziemlich unmöglich und da merkt man halt als erstes den Bass. Außerdem hatte ich auch nicht die Zeit, die perfekten EQ-Einstellungen, die beim Cowon D2 ja sehr komplex vornehmbar sind, zu finden. Ich finde, dass der e2c für mich ein gutes Einsteigermodell in dieses Segment war. Jetzt sind fast 2 Jahre vergangen, ich hab mehr Erfahrung gesammelt und Shure hat die se-Serie rausgebracht. Deshalb, weil ich mir ja was neues besorgen wollte, hab ich ja auch eigentlich nur gefragt, wie enorm denn der Unterschied zwischen se310 und se420 ist. Somit bleibt die Frage leider unbeantwortet.

Ich meine übrigens auch, dass der e2c durchaus zum hören taugt. Er ist jedenfalls den anderen Kopfhörern in der Preisklasse um 60€ überlegen, wie ich finde.

thx und ciao
cpunti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 04:59
hab mir jetzt den se420 von shure geholt.

war ne gute entscheidung. definitif der hammer die teile zusammen mit dem cowon d2.

der mehrpreis im vergleich zum se310 lohnt sich wirklich enorm. hatte den noch nen paar mal hören können.

najut, jedenfalls nur zu empfehlen, der se420.

ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ultimate ears super.fi pro oder shure E4c
pfingstspatz am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Samsung YP-Q1 und UE Super.Fi 5 Pro - zu empfehlen?
Yondaime am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Cowon i9 und UE Super.fi 5 Pro - Opt. Klangeinstellung?
Vagabund am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  7 Beiträge
Shure SE310 an Sony Walkman Handy
k4li am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Iphone 3GS - Super.Fi 5 Pro - Gehts noch besser?
Lucki.Pictures am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  5 Beiträge
iPhone4 + Fiio E6 + UE 5
iMan am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
Passender Mp3-Player für Super.Fi 5 EB
dknms am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
UE Super.fi 3 + Meizu M6 SL = Mitgelieferter Vorwiderstand nötig ?
razputin am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Super.fi 5 EB welcher Mp3 Player ?
xxsoulxx am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Mp3 Player für UE SF5 Pro!
TheDude85 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen