Sony NWZ-A845 Laufzeit

+A -A
Autor
Beitrag
mrwolf
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 11:25
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Sony NWZ-A845 und bin von der Akkulaufzeit sehr enttäuscht, laut Hersteller sollte der Player 32 Stunden spielen, mit aktivem Noise Canceling immerhin noch knapp über 20 Stunden. Nachdem der Akku nach mehreren vollständigen Lade/Entladezyklen inzwischen seine volle Leistungsfähigkeit erreicht haben sollte habe ich gestern einen Laufzeittest gestartet:

Shuffle Play
Original Hörer (mit eingebauten Microfonen)
Lautstärke 20 (mp3s auf -89db)
EQ Aktiv (starke Bassanhebung)
Noise Canceling aktiv
Sonst keine Extrafunktionen aktiviert

Laufzeit betrug 12 Stunden :-(

(das Display war dabei bis auf 2-3 mal Akkustand nachsehen dauerhaft deaktiviert)

Ist das ein Garantiefall oder ist hier einfach die vom Hersteller angegebene Laufzeit stark übertrieben? In den User-Testberichten des Players auf Amazon bestätigen jedoch Zahlreiche User die lange Akkulaufzeit.
bereft
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 15:15
wenn die Hersteller vernünftig und fair wären, würden sie eine exaktere Angabe zu der Akkulaufzeit machen:
Lautstärke, bitrate, display helligkeit, soundeffekte, EQ, etc. das sind alles wichtige Komponenten wo einem viele Stunden durch die Lappen gehen kann, unverständlche Haltung der Hersteller, die mit illusorischen Werten protzen wollen.


also ich hab die Batterieschonung eingeschaltet, das Display ist auf Helligkeit 2 und nach 15 sekunden schaltet sich das Display im Betrieb ab.
Lautstärke maximal 20 von 30..
bitrate im Durchschnitt etwas mehr als 192 kbit
EQ: nur Clear Bass+1
Soundeffekte: KEINE.

aber ich kam bis jetzt nicht dazu sehr lange am Stück zu hören...

angegeben sind zwar 30 stunden aber auch ich habe von den enttäuschten gelesen, das war aber auch bei den Samsung modellen wie YP-Q2 der Fall...

ich rechne seit jeher mit bescheidenen Laufzeit ergebnissen, 10-15 Stunden(bzw. 12 Stunden) klingen sehr realistisch.... ich wäre schon über konstante 15 Stunden bei lautstärke 20 froh.(also 50% des maximums...)

Noise Cancelling und Clear Bass 3 sind es die bei dir viel Saft schlucken... daher erhoffe ich mir bei mir 15 stunden.

eigentlich wollte ich einen Player der mindestens 24 stunden am stück packt.... aber ich habe einfach nicht den perfekten player für mich gefunden, die cowon modelle haben zu wenig bass und das gefällt mir nicht, die Samsung modelle haben keinen gescheiten EQ und haben auch unrealitsische laufzeit werte(wobei statt 30 stunden, 42 stunden beim yp-q2 angegeben sind), daher lebe ich damit dass es wohl 10-15 Stunden(nur Musik) sein werden..

vllt. mache ich bald mal einen praxistest, hab den Player gerade am laden... ich lasse ihn mal vllt. heute nach mit lautstärke 20 laufen.


[Beitrag von bereft am 26. Jul 2010, 15:27 bearbeitet]
mrwolf
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 16:21
Danke für dein Feedback, mein alter Sony NWZ-A818 hat (mit neuem Akku) tatsächlich die versprochenen 25-30 Stunden (incl. ClearBass +3) gehalten.

Mir wäre es lieber gewesen Sony hätte ein kleineres (dafür bei Sonnenlicht lesbares reflektives) Display verbaut und dafür Platz für einen größeren Akku gehabt.

Die "kleineren" Sonymodelle haben (abgesehen von schlechtem Design) auch deutlich hörbar schlechtere Audioqualiäten als die A Serie.

Mir ist es extrem wichtig dass der Player analoge Bedienelemente hat die ich bedienen kann ohne den Player aus der Tasche nehmen zu müssen, das bietet bei den High-End Playern derzeit nur Sony.
bereft
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 16:32
ansonsten habe ich für die Lautstärkeregulierung ein zusätzliches Kabel für die W2.

aber ich hatte nie probleme damit für Song,Album oder Interpretenwechsel den Player rauskramen zu müssen, der Sony ist eh sehr schmal.

zum Sound:
das ist mir schon durch den Clear Bass aufgefallen, bei meinem Bruder(älteres Sony Modell) ist die Stufe 1 stärker, aber der bass ist aufgeblähter, bei meinem Sony A845 klingt der clear bass hingegen ausgewogener/feiner, hab sogar als Custom 2 EQ Clear Bass 3 drin und selbst da ist keine verzerrung warzunehmen...aber die reine Quantität ist einfach bei Lautstärke 20 zu viel, da fühlt man sich wirklich wie in einem Club..(Bass), wobei die Soundqualität natürlich viel besser ist als im Club.

der Allgemeine Klang der Sony ist ja "studiosound" mäßig, bzw. wärmeres klangbild dass die niedrigen Frequenzen hervorhebt.. die luftigkeit meines iRivers vermisse ich schon ein wenig(auch wenn der iRiver x20 roh klingt, der Sony klingt "glatter").. aber man kann ja scheinbar nicht alles haben... und da ist der Sony schon das richtige für mich.


EDIT:
so, nach knapp 2 stunden ist der Sony voll aufgeladen... schon das deutet auf eine nicht so hohe akkulaufzeit hin... hat aber natürlich den vorteil dass man nicht 5 Stunden warten muss..

könnte bei einer Tagesreise voller Musik für hin und zurück eng werden...(denke gerade an meine Abschlussfahrt nach Kroatien zurück, hätte wohl damals gerade so noch bis Kroatien gereicht... ) da muss man schon ein netzteil und das USB-Kabel für alle Fälle mit sich schleppen, aber für den Alltag ist es vollkommen ausreichend, reicht sogar ganz gut für 2 tage...3 Tage ohne Aufladen könnte bei mir Eng werden.. ich höre unterwegs meistens 3-6 Stunden Musik.


zu chip.de:
Signalqualität
Cowon D2+ 86 Punkte
Cowon S9 79 Punkte
Sony NWZ A845: 81 Punkte
Sony E443: 96 Punkte(ernsthaft?)
hingegen iPod Nano: 94 Punkte!!!(der Nano klingt für mich zu schwach und verwaschen)

Signalqualität ungleich Klangqualität.


[Beitrag von bereft am 26. Jul 2010, 16:51 bearbeitet]
bereft
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 14:11
so, hab gestern von ca. 20 Uhr-24 Uhr den Player ganz normal genutzt, lautstärke variierte von 15-25...

ab ca. 0 uhr hab ich den player dann auf lautstärke 15 weiter laufen lassen, seit 14 Uhr nur noch 1 "balken" und blinkte schon...

also knapp 18 Stunden, vllt. noch die 19te Stunde geschafft...

20 wäre sehr knapp... aber möglich wenn ich immer mit lautstärke 15 genutzt hätte und weniger am Player verstellt hätte...(was ich vermisse ist die "zur Wiedergabe hinzufügen" funktion, also eine spontane Playlist erstellen zu können, ne tolle sache, gibts leider nicht am Sony)

einerseits Batterieschonung und andererseits noch dass der Akku erst 2 mal voll aufgeladen wurde und noch sein Maximum erreichen wird... also 15 Stunden bei normaler nutzung müsste drin sein.


[Beitrag von bereft am 27. Jul 2010, 14:13 bearbeitet]
mrwolf
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2010, 14:45
ich habe jetzt auch nochmals einen neuen testlauf gestartet:

dieses mal akkuschonung aus und 100% aufgeladen
lautstärke 20 (bei mp3s mit -89db (also rund 10 db "leiser" also normale mp3s)
noisecanceling dieses mal auf off
und eq ebenfalls aus

der player läuft jetzt ununterbrochen seit 17 Stunden und hat aktuell noch einen Balken in der Akkuanzeige (noch nicht blinkend) könnte sich also noch auf 20 Stunden ausgehen.

Das ist schon recht ordentlich dennoch nur 2/3 der von Sony versprochenen Laufzeit und das obwohl ALLE Soundverbesserungsfunktionen deaktiviert worden sind und das Display nur eta 10 mal für 15 Sekundne zur Kontrolle des Akkustandes aktiv war.

In der Praxis mit aktivem EQ und gelegentlichem Titelsuchen kommt man wohl nur auf einen guten Tag Nutzungsdauer, was tägliches Aufladen bedeutet, weil es nichts nervigeres gibt als wenn einem unterwegs der Akku ausgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony mp3 Player NWZ-E575 vs. NWZ A845/A846
superuser80 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
sony NWZ-S739F oder sony NWZ-S639F
hetsch_böc am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Der neue Sony Walkman A845
Siebenstein83 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  22 Beiträge
Sony NWZ-A829 - Akku!
Scyllo am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Alternative zu Sony NWZ
axel73 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Vergleich Sony NWZ-E454B mit NWZ-S754B
Liam_Lennon am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A864B
The_Darknight am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  10 Beiträge
Sony NWZ-A818
phil2k3 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  372 Beiträge
Ersatzakku Sony Walkman NWZ-A826
electrokröte am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen