Hifiman HM 801 - s:flo2 Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
prodrummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 11:43
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen s:flo2, der am lineout mit einem Headstage Arrow verbunden ist. Nun hätte ich die Möglichkeit relativ günstig an einen Hifiman HM-801 zu kommen und ich bin ehrlich gesagt am grübeln, ob ich meine Kette verkaufe, obwohl ich mit dieser eigentlich zufrieden bin. Auf head-fi schwärmen viele vom Hifiman, dass er noch besser (mehr Details, höhere Auflösung..) klingen würde als iMods, iRiver + D10 etc, ich habe aber hier im Forum relativ wenig zum Hifiman gefunden und würde mich freuen, wenn Personen, die ihn bestizen, einen kurzen Vergleich mit zB iMod, iRiver + D10 oä geben könnten Kurzum: ist der Hifiman wirklich der König der Player?


Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von prodrummer am 01. Aug 2010, 11:50 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 16:34
Hallo,

ja, ich habe einen HM801. Und einen iRiver H140+iBasso D10, und einen sflo2 auch. Der Knackpunkt ist, welche Hörer verwendest du? Sowohl HM801 als auch iBasso D10 haben sehr hochohmige Ausgänge und reagieren relativ übel, wenn man niederohmige InEars anschließt, die eine frequenzabhängige Impedanz haben. Such mal hier im Forum den von mir angelegten "RMAA Laberthread", da hab' ich Messungen von den Teilen veröffentlicht. Sowohl iRiver H140+iBasso D10 als auch HM801 sind meiner Meinung nach nur dann zu gebrauchen, wenn man mit dem EQ diese "Uneigenheiten" ausgleicht. Dann hat man jedoch einen sehr ausgeglichenen, hoch auflösenden und präzisen Klang.

Der sflo2 hat diese "Eigenheiten" der anderen beiden Player (/pKHVs) nicht. Zumindest in dieser Eigenschaft ist der sflo2 bereits am Kopfhörerausgang bereits besser als die anderen beiden.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 16:40
PS: den Headstage Arrow hab ich auch.

Wir sollten uns vielleicht echt mal Treffen und 'ne Hörsession einlegen.

Viele Grüße,
Markus
prodrummer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 17:00
Hi Markus,

ich hab den JH 13 als Kopfhörer, also niederohmig und somit müsste ich dann den EQ benutzen. Das wird auch der Grund sein, warum viele den Hifman benutzen und dann einen RSA Predator dranhängen, wodurch man dann unterwegs schon fast wieder einen Rucksack benötigt. Mein Grundgedanke war eben, dass ich mit dem Hifiman ein perfektes Gerät hätte und nicht zwei, was manchmal schon nervt, obwohl der Arrow ja wirklich portabel ist.
Wie würdest du den Klang vom Hifiman im Vergleich zum iRiver + D10 (oder auch zum s:flo + Arrow sehen), wenn man die Unregelmäßigkeiten im Frequenzverlauf ausgleicht? Ist der Hifiman da wirklich noch eine Stufe drüber? Klar, ist subjektiv, aber bei head-fi sagt eigentlich jeder, der Hifiman würde noch was zum iRiver + D10 drauflegen, deine Meinung würde mich da schon interessieren

Eine Hörsession wäre wirklich interessant, es gibt ja nichts was du nicht hast
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 21:22
Hallo,

also, die JH13Pro haben einen sehr unterschiedlichen Impedanzverlauf über das Frequenzspektrum. Damit kommt eigentlich kaum ein Player klar. Von den vier Kandidaten (sflo2 über Kopfhörerausgang, sflo2 mit Headstage Arrow, iRiver H140 mit iBasso D10, und Hifiman HM801) kommt der sflo2 direkt über den Kopfhörerausgang noch am besten damit klar. Er spielt auch mit angeschlossenen JH13Pro noch fast 100%ig linear.

(Die folgenden RMAA-Graphen stammen alle von mir.)

sflo2 mit JH13Pro direkt an Kopfhörerausgang:



Auch der Headstage Arrow hat extremste Probleme mit dem JH13Pro, und verzerrt die Frequenzen ziemlich übel:

sflo2 -> LineOut -> Headstage Arrow -> JH13Pro:



Die JH13Pro klingen am Headstage Arrow viel zu hell und haben viel weniger Bass als sie eigentlich haben müßten.

Auch der H140 mit iBasso D10 an JH13Pro hat (ohne Equalizer-Anpassungen) ganz erhebliche Probleme mit dem JH13Pro:



Das gute an der H140 (mit Rockbox)/iBasso D10-Kombi ist jedoch der einigermaßen gute Equalizer von Rockbox, mit dem man dies sehr gut korrigieren kann:



Man kriegt mit dem Rockbox EQ die Frequenzkurve innerhalb einer Toleranz von +- 0.5db; das ist schon ziemlich gut.

Dies sind die Einstellungen im Rockbox Equalizer, die dieses JH13Pro-spezifische Verhalten korrigieren:

LS: 6.0db 30Hz 0.5 Q
PK1: -0.5db 1200Hz 1.0 Q
PK2: 1.0db 3700Hz 4.0 Q
PK3: -2.5db 2900Hz 0.5 Q
HS: -2.0db 7000Hz 0.5 Q

Auch der Hifiman HM801 hat ohne Equalizer-Korrektur so seine Probleme mit den JH13Pro:



Der Equalizer des Hifiman HM801 ist jetzt nicht ganz so brauchbar wie der von Rockbox, so daß ich bisher im besten Fall dieses Ergebnis hinbekommen habe:



Dazu verwende ich die folgenden Einstellungen im Equalizer des HM801:

60Hz: 0
300Hz: 0
1kHz: -2
3kHz: -4
6kHz: -3

So, das nur zu den "Facts". Zum Klang (Auflösung): iRiver H140/iBasso D10 und Hifiman HM801 sehe ich von der Auflösung her über dem sflo2 (wenn direkt am Kopfhörerausgang betrieben).

Die Benutzung des Headstage Arrows am sflo2 mit JH13Pro kann ich nicht empfehlen, weil man dadurch Frequenzbereichs-Verzerrungen 'reinkriegt, die man mit dem sflo2-Equalizer nicht beheben kann.

Zur Frage, wenn ich bisher sflo2 und Headstage Arrow hätte, und die Möglichkeit hätte, an einen HM801 zu kommen? Oh ja, da würde ich zuschlagen.

Bei der Auflösung merke ich so auf Anhieb erst mal keinen Unterschied zwischen H140+iBasso D10 versus HM801. Für mich sind die erst mal gleichwertig. Der HM801 ist jedenfalls nicht schlechter als die H140/D10 Kombi. Da müßte ich wahrscheinlich erst mal eine konzentrierte stundenlange Vergleichs-Aktion starten (mit A/B-Tests) um da überhaupt Unterschiede herauszuhören und einen Sieger zu küren.

Ich weiß, das es einige Leute gibt, die sagen, der HM801 habe eine höhere Auflösung als H140/iBasso D10. Ich will diesen Leuten da nichts unterstellen, aber ich habe den *Verdacht*, daß diese Leute *nicht* den EQ korrigiert haben um die Frequenzunterschiede auszugleichen, und haben sich einfach täuschen lassen von den Peaks der HM801 in den Höhen, und mis-interpretieren dies schlicht und einfach als höhere Auflösung.

Viele Grüße,
Markus
prodrummer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 02:51
Hi,

erstmal tausend Dank für die Mühe!

Dann zu den Ergebnissen:
Also wenn ich das so sehe, dann bin ich schon am überlegen, ob ich nicht nur den s:flo2 ohne pKHV nehme und auch die Finger vom Hifiman lasse. Den Bassabfall mit dem Headstage habe ich mit der Bassboostfunktion teilweise aufgefangen, allerdings hat mir da trotzdem was gefehlt. Bei höheren Lautstärken höre ich da auch teilweise Verzerrungen bei Stimmen, das war auch ein starker Kritikpunkt als ich das Setup neu hatte, ich meine aber, dass das besser wurde, je mehr Betriebszeit beide Geräte hatten und das Problem variiert auch von CD zu CD. Das hatte ich damals auch bei head-fi gepostet, da meinten dann einige User, das würde vom Höhenabfall des s:flo2 am Kopfhörerausgang kommen und mit dem Arrow wäre der Verlauf linear.
Ich bekomm jetzt bald den Arrow 2G, aber ich denke ein wahnsinniger Unterschied wird da nicht zu erwarten sein. Dass der Arrow aber so schlecht abschneidet hätte ich niemals gedacht, der wird ja eigentlich nur in den Himmel gelobt (natürlich wieder bei head-fi) oder es liegt nur an der schlechten Synergie mit dem JH13.

Beim Hifiman kann man doch das Verstärkermodul auswechseln, welches hast du da verbaut? Könnte das noch etwas am Frequenzverlauf verbessern?

Nochmals vielen Dank!


[Beitrag von prodrummer am 02. Aug 2010, 02:54 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 08:05
Hallo,

meine ganzen Messungen habe ich bereits mit diesem extra "für InEars optimierte" Verstärker-Modul gemacht (mit dem hier).

Irgendwann werde ich die Messungen nochmal mit dem Original-Verstärkermodul wiederholen (einfach weil's mich interessiert).

BTW, den Hifiman HM801 über LineOut mit einem externen pKHV zu verbinden, "bringt" auch nichts, weil der HM801 am LineOut (genau so wie am Kopfhörerausgang ohne Last) einen Höhenabfall hat:



Ist es aber letztendlich nicht egal, ob bestimmte Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden, und kommt es nicht einfach darauf an, ob einem der Klang, der da rauskommt, gefällt oder nicht? Egal ob linear oder nicht?

So sollte es zumindest sein, aber seit ich speziell die Kurven vom Arrow gesehen habe, will ich nicht mehr damit hören (und irgendwie klingt der für mich auf einmal auch komisch :)). Das hat irgendwie was von "Matrix" und der roten oder blauen Pille - schmeckt das Steak noch, wenn man weiß, daß es nicht echt ist?

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 10:40
Hallo,

ich habe jetzt nochmal das Original-Verstärkermodul eingesetzt, und die Messungen (mit JH13Pro) wiederholt.

Also zumindest vom Frequenzverlauf her erzielt man mit dem Original-Modul bessere Ergebnisse:



Und mit meiner bekannten Equalizer-Korrektur:



Gefällt mir ehrlich gesagt besser als das Ergebnis mit dem InEar-Modul. Als Konsequenz werde ich jetzt erst mal wieder das Original-Modul im HM801 belassen.

Ob sich das irgendwie klanglich hörbar bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Dafür bräuchte ich zwei von den Geräten, um direkt A/B-Tests zu machen. So (hören - Verstärker wechseln - erneut hören) ist die Zeit zwischen den zwei Hörvorgängen einfach zu lange, um sich da irgendwelche Unterschiede einzuprägen. (Oder auf Deutsch gesagt, ich hör' da nix.)

Der Höhenabfall am LineOut ist nach wie vor identisch; unabhängig vom Verstärkermodul (eigentlich logisch).

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 15:30
Hallo,

nochmal ein paar Worte zum sflo2:

Diese Sache mit dem Höhenabfall des sflo2 kommt denke ich von diesem veröffentlichten RMAA-Graphen des sflo2 ohne Last:

http://fs-forum.hk/rmaatest.php?rmvid=42

Ich weiß nicht, wie diese Messung zustand kam, ob das von einem Vorserienmodell oder einer älteren Firmware kam. Wenn ich den sflo2 ohne Last messe, dann bekomme ich jedenfalls dieses Ergebnis:



Und das ist, denke ich, absolut sauber. (Ich bekomme am Kopfhörerausgang und am LineOut die gleichen Ergebnisse.)

Und den Graph mit angeschlossenen JH13Pro habe ich ja schon weiter oben gepostet. Nach einem Vergleich zwischen sflo2 und Meizu M6SL wird auch oft gefragt. Wenn ich den Meizu M6SL mit JH13Pro messe, bekomme ich diesen Graph:



Meizu M6SL und sflo2 geben sich da nicht viel. Der sflo2 hat da meiner Meinung nach sogar minimal die Nase vorn.

Wenn ich den Hörtest mit meinen eigenen Ohren mache (sflo2 direkt am Kopfhörerausgang mit JH13Pro, verglichen mit Meizu M6SL oder H140/iBasso D10), dann habe ich am Klang vom sflo2 nicht das geringste zu meckern. Da höre ich absolut keine Schwächen heraus. Das Grundrauschen des sflo2 ist sogar niedriger als das des Meizu M6SL. Es ist meiner Meinung nach absolut unnötig, den sflo2 mit einem externen pKHV zu betreiben.

Die "Probleme" des sflo2 liegen außerhalb von dessen klanglichen Fähigkeiten:

- Meizu-Anhänger vermissen am sflo2 die Möglichkeit, den Tiefbass anzuheben. Der EQ des sflo2 greift erst ab 60 Herz, das ist vielen Leuten zu wenig (Meizu greift ab 30 Herz).

- Die Software des sflo2 ist buggy. Teilweise echte Fehler im UI. Z.B. stimmt die Zeitangabe bei Tracks nicht, wenn man innerhalb eines Liedes an eine bestimmte Stelle springt. Und dann, wie kann es sein, daß ein Player mit Touchscreen keine "Lock"-Taste hat? Wenn ich den Player aus der Tasche hole um ein anderes Lied zu wählen, kann ich ihn nicht gleich wieder in die Hosentasche zurückstecken, weil dabei garantiert noch Menueaktionen ausgelöst werden. Ich muß also warten, bis der Player von selbst wieder das Display abschaltet nach ein paar Sekunden, bevor ich das Teil wieder zurück in die Tasche stecke.

- Wenn das Display an ist, verursacht das Störgeräusche in der Musik. Erst wenn das Display aus ist, ist der Sound kristallklar.

- Das Touchscreen ist die reinste Folter. Es reagiert nur träge und dann auch noch unpräzise. Wer schon mal versucht hat, den Equalizer des sflo2 einzustellen, der weiß, was Frust bedeutet.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Aug 2010, 15:47 bearbeitet]
prodrummer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 16:58
Hi,

richtig, auf den von dir geposteten Link bezog sich die Vermutung mit dem Höhenabfall. Deswegen hab ich mir auch den pKHV gekauft gehabt und den Kopfhörerausgang nur einige male kurz getestet, sicher dumm von mir..naja, danach ist man immer klüger. Vielleicht kommen die unterschiedlichen Graphen durch unterschiedlich lange burn-in Zeit zustande, der Klang hat sich im Laufe der Zeit schon leicht verändert.

Welche Firmware hast du denn auf dem s:flo? Das Problem mit dem Rauschen wenn das Display an ist existiert bei mir fast nicht, nur wenn ich die Lautstärke fast aus habe höre ich ein leichtes brummen.
Da ich den s:flo in einer Tasche habe und das Touchscreen nur auf Berührungen mit Haut reagiert ist das für mich kein Problem. Mit dem Touchscreen (ist mein erstes) habe ich irgendwie auch keine Probleme, ich finde das reagiert sogar gut, anfangs habe ich mehr auf das Display gedrückt als es "getoucht" und hatte dadurch Probleme bei der Genauigkeit, aber seitdem ich es nur leicht berühre ist alles ok. Den Vergleich zu einem iPhone habe ich aber nicht, aber ich komme mit dem Ding wirklich klar. Achja, meine FW ist 2.20.

Was mich beim s:flo nervt sind erstens, dass es keine Tasten gibt um zB zum nächsten Titel zu kommen, das nervt wirklich. Zweitens die Akkulaufzeit. Da habe ich mit dem Arrow angeschlossen schon nur an die 5 Stunden bekommen, wenn man ein bisschen mit dem Display arbeitet. Wenn ich jetzt ohne den pKHV höre wird die Laufzeit denk ich sogar noch kürzer sein. Und drittens ist es sehr mühsam, wenn man knapp 50 giga auf dem Player hat und dann nach unten scrollen muss, um an eine entsprechende CD zu kommen, das kann wirklich dauern, bis man dann da ist, wo man hinwill.

Ich behalte jetzt auf jeden Fall erstmal den s:flo und teste den weiter am Kopfhörerausgang. Wenn mir der nicht mehr gefällt, dann werd ich mir aber gleich den Hifiman besorgen. Danke Markus für deine Hilfe!


Viele Grüße


P.S. hab gerade den Equalizer aufgerufen, das ist wirklich etwas schwierig den einzustellen, auf der Seite reagiert das Touchscreen bei mir auch nicht wirklich gut, ansonsten aber wie gesagt okay.


[Beitrag von prodrummer am 02. Aug 2010, 17:00 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 17:35
Hallo,

ich habe ebenfalls die 2.20 Firmware drauf. Dummerweise ist mein Handy jedoch ein iPhone, da bin ich von der Touchscreen-Bedienung wohl verwöhnt. Aber im großen und ganzen komme ich mit dem Touchscreen vom sflo2 schon zurecht, nur das Equalizer-Menü ist, wie du auch sagst, recht schlimm zu bedienen.

Der Klang von dem Teil ändert sich im Laufe der Zeit übrigens nicht, da kannst du sicher sein. Das einzige das passiert ist, daß sich das Gehirn darauf einstellt. Das menschliche Gehirn ist in der Beziehung ungemein einfallsreich und trickreich. Wenn dir beim erstmaligen Hören etwas nicht gefällt oder "komisch" vorkommt, dann merkt sich das Gehirn das, und versucht es, beim nächsten mal "auszufiltern". Wenn du dann am nächsten Tag den Player nur anschaust und anstöpselst, dann hat sich das Gehirn bereits so konditioniert, daß nur durch das Anschauen des Players das darauf folgende Hören auf einmal "anders" (gefälliger) klingt. Das Gehirn stellt sich darauf ein, und verarbeitet die Sinneseindrücke so, daß sie mehr deiner Vorstellung (im guten wie im schlechten) entsprechen.

Beispiel: jedesmal, wenn ich mich bei meinem Windows anmelde, spielt Windows doch diesen Start-Ton ab. Letzthin ist es mir passiert, daß ich mich bei meinem Windows angemeldet habe, und ich habe auch (geglaubt) den Start-Ton vernommen zu haben, wenn auch nur leise. Kurz darauf merkte ich, daß die angeschlossenen Lautsprecher AUS waren. Der Rechner hat beim Anmelden KEINEN Ton von sich gegeben. Trotzdem, wenn ich vor Gericht unter Eid hätte schwören müssen, hätte ich geschworen, daß ich den Start-Ton eindeutig gehört habe. So spielt einem das Gehirn Streiche.

So, zurück zum Thema:

Ich habe drei von diesen Playern; einen sflo2 und zwei Teklast T51 (die sind baugleich mit dem sflo2):



In Benutzung ist seit jeher bei mir nur der eine sflo2. Wenn, dann hat also dieser das Burn-In hinter sich.

Einer der T51 war bisher unausgepackt in der Originalverpackung. Den habe ich wirklich erst heute, für diese Tests, ausgepackt. Ich wollte wissen, ob das RMAA-Ergebnis vielleicht was mit unterschiedlichen Firmware-Versionen zu tun hat (der unausgepackte hatte noch die 2.0 FW drauf), und habe heute alle Messungen und auch das Vergleichs-Hören mit den JH13 an allen drei Geräten durchgeführt. Die Messergebnisse sind alle gleich (unabhängig von der Firmware), und auch der Klang ist wirklich identisch.

Übrigens, der sflo2 hat mit einer Akku-Ladung heute bereits knapp 6 Stunden durchgehalten, und hat immer noch zwei Balken der Akku-Anzeige. Auch mit den JH13Pro direkt am Kopfhörerausgang angeschlossen ändert das die Laufzeit anscheinend nicht wesentlich.

Viele Grüße,
Markus
prodrummer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 17:59
Hi,

dann wird wohl mein Akku defekt sein, das ist natürlich schlecht, denn mit mp4nation will ich nichts mehr zu tun haben. Benutzt du den Player mit einer Speicherkarte? Eventuell ist auch das der Grund. Ich werde es nächste Woche mal testen, wenn ich mehr Zeit habe. Bei mir ist es übrigens so, dass der Player den letzten Balken bei der Akkuanzeige gar nicht nutzt, sondern bei zwei Balken stirbt.


Viele Grüße,
Sebastian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 18:02
Hi,

die Benutzung einer Speicherkarte kann die Akkulaufzeit schon stark reduzieren. Mit dem sflo2 habe ich das noch nicht probiert oder gemessen (ich betreibe ihn ohne Speicherkarte). Ich habe jedoch mal Messungen mit dem Sansa Clip+ gemacht - mit und ohne Speicherkarte, und da reduziert das Vorhandensein einer Speicherkarte die Akkulaufzeit so in etwa auf die Hälfte.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 18:52
Der EQ des sflo2 verwendet auch einen "fiesen" Trick: wenn man ihn verwendet, senkt er automatisch den Lautstärkepegel. Das machen die wohl, um Headroom für den EQ zu schaffen - damit man die Regler auch mal nach oben ziehen kann, ohne ins Clipping zu laufen.

Aber der HM801 hat auch kaum Headroom im EQ. Der macht diesen Trick nicht, aber dafür kann man die Regler auch nur ein bisschen nach oben ziehen. Wenn man die ganz hochzieht, clippt er.

Viele Grüße,
Markus
Marvmensch
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2010, 12:14

Aber der HM801 hat auch kaum Headroom im EQ. Der macht diesen Trick nicht, aber dafür kann man die Regler auch nur ein bisschen nach oben ziehen. Wenn man die ganz hochzieht, clippt er.


@bad robot

du scheinst ja eine menge player und somit vergleichsmöglichkeiten zu besitzen.

mich würde mal interessieren ob der preis von ca. 700€ für den hifiman gerechtfertigt ist. dass der hifiman bei einer hohen anhebung der freguenzen im eq im clipping läuft, finde ich für ein gerät, das sich als referenz versteht, nicht vertretbar.

auch wenn er sich außerhalb meines budgets und meines anspruchs bewegt, würde mich interessieren, ob sich für einen extrem audiophilen hörer der extrem höhere preis auszahlt.

nochwas: kann das clipping bei playern eigentlich negative auswirkungen auf die kh, oder wenn an einen amp angeschlossen, für die ls haben?
schönen gruß


[Beitrag von Marvmensch am 03. Aug 2010, 12:16 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Aug 2010, 12:36
Hallo,

Marvmensch schrieb:
@bad robot

du scheinst ja eine menge player und somit vergleichsmöglichkeiten zu besitzen.

mich würde mal interessieren ob der preis von ca. 700€ für den hifiman gerechtfertigt ist. dass der hifiman bei einer hohen anhebung der freguenzen im eq im clipping läuft, finde ich für ein gerät, das sich als referenz versteht, nicht vertretbar.

auch wenn er sich außerhalb meines budgets und meines anspruchs bewegt, würde mich interessieren, ob sich für einen extrem audiophilen hörer der extrem höhere preis auszahlt.


naja, mal so gesagt: ist der Preis gerechtfertigt? Nein. Würde ich ihn mir wieder kaufen? Ja. Der "ideale" Player ist es nicht, aber er macht 1, 2 Sachen besser als andere Player (dafür aber auch jede Menge anderer Sachen schlechter). Besser als am Meizu M6SL ist z.B.: kein Grundrauschen, mit Speicherkarten erweiterbar auf 32GB, zusätzlich zum Kopfhörerausgang noch analog und digital LineOut, unterwegs an fremden PCs auch als DAC verwendbar, spielt auch HD FLACs ab (96kHz/24bit).

DEN perfekten Player scheint's halt nicht zu geben, egal für welchen Preis.


Marvmensch schrieb:
nochwas: kann das clipping bei playern eigentlich negative auswirkungen auf die kh, oder wenn an einen amp angeschlossen, für die ls haben?
schönen gruß :prost


Glaube ich nicht. Was entscheidend dafür ist, ob ein Hörer Schaden nimmt oder nicht, ist nur die Lautstärke. Ob das Signal dabei geclippt ist oder nicht, ist egal. Clipping an sich klingt nur doof, ist aber nicht schädlich.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Aug 2010, 12:41 bearbeitet]
Marvmensch
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2010, 13:05
hmmm, der player fungiert ja auch als amp für die kh und im nicht-tragbaren-bereich können die folgen für die ls ja übel sein.

kann sein, dass es ein denkfehler ist, aber die verzerrung des players würde dann ja durch den amp auf die ls weitergegeben werden. ist aber nur n spontaner einfall.

gruß
prodrummer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2010, 10:01
Es gibt von Teclast jetzt eine neue FW (2.3), die die Empfindlichkeit des Touchscreens verbessert. Ich hab sie mir draufgespielt, die EQ-Seite funktioniert jetzt zB besse,r aber auch sonst spricht es direkter an. Ansonsten soll sich noch was am Klang geändert haben, ich habe aber keinen AB vergleich insofern kann ich dazu nicht detailliert drauf eingehen, außer, dass er mir transparenter vorkommt, dh etwas weniger Bass, nach kurzem Hören ist mir sonst aber nichts aufgefallen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Aug 2010, 10:09
Ah, danke für den Tip. Muß ich gleich mal ausprobieren heute Abend.

Viele Grüße,
Markus
Tob8i
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2010, 12:49
Wie würdest du eigentlich den s:flo2 ohne KHV klanglich im Vergleich zu einem iPod oder iPhone einschätzen? Am meisten würde mich der nano oder der Touch interessieren. Er soll ja klanglich sehr gut sein, aber macht sich das wirklich deutlich bemerkbar? Einen KHV finde ich unterwegs zu unbequem, weshalb mich deine Einschätzung zum Klang direkt aus dem Kopfhörerausgang mal interessieren würde.

Habe eigentlich schon Interesse am s:flo2, aber würde nur ungern für sehr wenig Klang die gute Akkulaufzeit und die super Naviagtion der iPods aufgaben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman HM 602
Boot am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  37 Beiträge
Hifiman HM-901
Katanga am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
HiFiMAN HM-700
ginpery am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  9 Beiträge
Frage zum Hifiman HM 802
doni313 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
Hat schon Hifiman 901
dreizehn.zwölf am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  6 Beiträge
Lieferzeit mp4nation: S:Flo2
JulianPacal am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  51 Beiträge
Fragen zum S:Flo2
joewez am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
S:flo2 anfällig für clipping ?
JulianPacal am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
S:Flo2 Umtauschgerät auch defekt ?
JulianPacal am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  32 Beiträge
Erfahrungsberichte
sacerdos am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen