Hifiman HM 602

+A -A
Autor
Beitrag
Boot
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 14:16
Ein neues Kind für die Ohren der Welt....

Was bisher geschah....
RMAA
Stage3 (eine Übersicht über diverse Player)

Wie sieht es mit der Klangregelung aus?
Laufzeit?
Link zur Bedienungsanleitung...


Gruß und Danke
Boot

Edit
: Links gefixt...


[Beitrag von Boot am 19. Nov 2010, 02:13 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 16:12
kannst den rmaa mal richtig verlinken
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 10:28
Hallo,

Boot schrieb:
Wie sieht es mit der Klangregelung aus?

Ist genau wie beim "großen Bruder", dem HM801. Ein Drehrädchen an der Seite. Hat was von 80-er Jahre Cassettenwalkmen. Funktioniert jedoch tadellos. Wie auch der HM801, hat der HM602 auch mit hochempfindlichen InEars absolut kein Grundrauschen.

Und, der HM602 geht *tierisch laut*. Man hat keine Probleme, auch große Bügelkopfhörer damit zu betreiben. Beim HM801 kann man ja das Verstärkermodul wechseln - es gibt zwei verschiedene; eines für Kopfhörer und ein zweites speziell für InEars. Der Hauptunterschied des InEar-Verstärkers ist der geringere Gain (mit dem original verbauten Verstärker hat man mit InEars das Problem, leise zu hören).

Der HM602 hat dieses modulare Design nicht. Statt dessen hat er an der linken Seite einen Gain-Schalter (low und high).


Boot schrieb:
Laufzeit?

Soll (laut Specs) geringfügig besser sein als beim HM801 - "9 bis 10 Stunden" vs "7 bis 8 Stunden". Getestet habe ich es noch nicht. Vielleicht lade ich die heute beide mal voll auf und lasse sie dann leerlaufen.


Boot schrieb:
Link zur Bedienungsanleitung...


Habe ich noch keine gefunden. Da gibt's aber auch nicht viel zu sagen oder schreiben. Die Bedienung ist komplett 1:1 übernommen vom HM801, mit allen Menues und allen Optionen. Sogar das Display ist das gleiche. Sieht verdammt nach identischer Firmware aus. Sogar HD FLAC (24/192) kann der Kleine abspielen.

Die Steuerung ist beim HM-602 trotzdem besser; einfach, weil er endlich ein normales Steuerkreuz mit oben/unten/links/rechts/mitte hat. Der HM-801 hat oben/unten/link/rechts ungünstig (read: schwachsinnig) verteilt - die Buttons befinden sich in den Ecken eines Quadrats :cut.

Viele Grüße,
Markus
fqr
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 15:49
ich möchte jetzt keine diskussion über sinn und unsinn, solcher hi-fi dinger lostreten, aber mal eine frage an dich bad robot, der du ja so ziemlich jeden gängigen mediaplyer in den pfoten hattest, können die hi-fi-männer tatsächlich was, was ich nicht mit einem guten player wie einem touch 4g, oder einem cowon J3 oder änlichem und einem (preiswerten) KHV nicht auch erreichen kann (der hifi-man hat ja einen eingebauten KHV)? sind die hi-fi-männer nicht eher grade wegen ihrer klanglichen eigen- /unarten beliebt, ähnlich röhrenverstärkern?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, was ein 20 jahre alter DAC besser können soll als ein moderner.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 16:25
Hallo,

fqr schrieb:
ich möchte jetzt keine diskussion über sinn und unsinn, solcher hi-fi dinger lostreten, aber mal eine frage an dich bad robot, der du ja so ziemlich jeden gängigen mediaplyer in den pfoten hattest, können die hi-fi-männer tatsächlich was, was ich nicht mit einem guten player wie einem touch 4g, oder einem cowon J3 oder änlichem und einem (preiswerten) KHV nicht auch erreichen kann (der hifi-man hat ja einen eingebauten KHV)?


Einen Touch 4G (selbst ohne separatem KHV) sehe ich sogar als dem Hifiman überlegen an, rein von der klanglichen Leistung.

(Den J3 lehne ich aufgrund des Bassabfalls (so gering er auch ausfallen mag; sowie insbesondere der wegen des schwachen Equalizers fehlenden Korrekturmöglichkeit) ab, aber das ist eine andere Geschichte.)

Die Vorteile eines Hifiman, sofern denn überhaupt welche vorhanden sind, sehe ich abseits vom Klang: z.B. die Möglichkeit, auch am PC oder Mac via USB als eigenständiger DAC/KHV verwendet zu werden, oder die hohe Ausgangsleistung, die auch große, hochohmige Kopfhörer zufriedenstellend antreibt.

(Warum lasse ich mich nur immer zu solchen Schachtelsätzen hinreißen?)


fqr schrieb:
sind die hi-fi-männer nicht eher grade wegen ihrer klanglichen eigen- /unarten beliebt, ähnlich röhrenverstärkern?

Ja, genau das wird es wohl sein. Der Eigenklang. Den kann man mögen oder nicht. Man kann auch behaupten, den kann man sich mit einem guten parametrischen Equalizer mit jedem anderen Player genau so erzeugen. Ich selbst bin weder pro noch contra HifiMan eingestellt; ich hab' sie mir nur aus Neugierde gekauft. Natürlich gefällt mir deren Klang (sonst hätte ich sie schon längst weitervertickert oder zurückgegeben wie meinen Sony NWZ-A845), aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Klang nur wegen des hohen Preises der Geräte toll finde - ich weiß es nicht. Und eigentlich will ich es auch nicht wissen. Ich höre mit dem Hifiman genau so gerne wie mit dem iPod Touch 4G, und warum das so ist, ist mir eigentlich egal.

Wenn ich einen 20-Euro-Player hätte der so Hifiman-mäßig klingen würde, würde ich wahrscheinlich sagen "was'n das für'n Scheiß?". Aber man kauft sich ja auch keine Rolex weil es die genauestgehendsten Uhren der Welt sind. Ein großes Stück weit ist ein Hifiman wahrscheinlich auch einfach ein Luxusmodell.

Was der Hifiman jedoch sehr gut kann, ist nicht rauschen mit InEras. Da kommt gerade mal der iPod Touch 4G mit. Kein Cowon, kein Sony, kein iRiver, kein Meizu, und erst recht kein Sansa. (Dafür ist die Akkuleistung der Hifimänner jedoch sehr unbefriedigend.)


fqr schrieb:
ich kann mir einfach nicht vorstellen, was ein 20 jahre alter DAC besser können soll als ein moderner.

Er kann auch nichts besser. Ich wüßte jedenfalls nicht, was. Aber auch nichts schlechter.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Nov 2010, 16:33 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 16:28

Bad_Robot schrieb:


(Warum lasse ich mich nur immer zu solchen Schachtelsätzen hinreißen?)


OT: weil es in der deutschen sprache möglich ist und ich es auch mache (in der sek2 besonders schlimm )
fqr
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 17:42
danke, bad robot für deine ehrliche antwort. so dachte ich mir das. ich glaube auch, dass der hifi-man seine daseinsberechtigung hat, wenn auch aus anderen gründen, als der reinen soundqualität. aber ich denke das ist wohl auch der reiz an sau teuren high-end produkten, das spezielle, das besondere, das exotische, keinen player von der stange zu besitzen, was dagegen ein touch ja definitiv ist.
ob das den aufpreis wert ist, muss ja jeder selber wissen.
auf der anderen seite verstehe ich die missionierer auf head-fi und konsorten nicht, die alles andere als klanglichen schrott abtun. aber wer versteht schon haed-fi...


OT: ich liieeebe schachtelsätze
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2010, 21:57
Hallo,

Bad_Robot schrieb:


Boot schrieb:
Laufzeit?

Soll (laut Specs) geringfügig besser sein als beim HM801 - "9 bis 10 Stunden" vs "7 bis 8 Stunden". Getestet habe ich es noch nicht. Vielleicht lade ich die heute beide mal voll auf und lasse sie dann leerlaufen.


Also die angegebenen 9 bis 10 Stunden schafft der HM-602 im Leben nicht. Voll aufgeladen, InEars drangestöpselt, eine leise Lautstärke eingestellt, keine Speicherkarte im Gerät eingelegt, und einfach spielen lassen (aus dem internen Speicher; ohne Display- und Menübenutzung).

Nach 7 Stunden ging ihm der Saft aus.

Viele Grüße,
Markus
Boot
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2010, 22:04
Werde ihn mir anschauen, aber er muss gegen einen J3 mit iBassoT3 antreten. Mal sehen was passiert.

Welche Möglichkeiten bietet der EQ des HM? Ist er parametrisch?


Boot
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2010, 22:24

Boot schrieb:
Welche Möglichkeiten bietet der EQ des HM? Ist er parametrisch?

Nicht parametrisch, nur 5 fest vorgegebene Regler: 60Hz, 300Hz, 1kHz, 3kHz, 6kHz.

Dazu hat er nicht den nötigen Headroom, um die Regler bis ganz nach oben zu reißen - läuft ins Clipping.

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2010, 23:31

Bad_Robot schrieb:

Boot schrieb:
Welche Möglichkeiten bietet der EQ des HM? Ist er parametrisch?

Nicht parametrisch, nur 5 fest vorgegebene Regler: 60Hz, 300Hz, 1kHz, 3kHz, 6kHz.

Dazu hat er nicht den nötigen Headroom, um die Regler bis ganz nach oben zu reißen - läuft ins Clipping.


EIgentlich doch ein Unding bei so einem teuren, als HiFi Monster beworbenem Produkt. Klanglich nur ein verstimmter Touch, dazu häßlich und scheiße zu bedienen.

Für das Geld kann man aber auch nichts anderes erwarten. Qualität hat seinen Preis
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Nov 2010, 12:52

Sup_Ermarkt schrieb:
EIgentlich doch ein Unding bei so einem teuren, als HiFi Monster beworbenem Produkt. Klanglich nur ein verstimmter Touch, dazu häßlich und scheiße zu bedienen.

Also mit DER Einstellung wirst du nie zu deinem eigenen Hifiman kommen.

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2010, 14:04
Ich glaub mit der Einstellung werd ich das grad noch so verschmerzen können.
Boot
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2010, 14:27
Über Bedienkonzepte lässt sich streiten. Ich finde alle knopflosen Touch-Konzepte unpraktisch....

Ansonsten ist für mich ein absolutes muss der Umgang ohne SW- und Portal-Bindung, ebenso dass die Datensicherheit gegeben ist. Alles Aspekte, die ich bei Apfel nicht gegeben sehe. Auch wenn aus genannten Gründen derzeit kein Produkt dieser Firma bei mir eine Chance hat, würde mich ein Vergleich interessieren. Vlt. ergibt sich die Möglichkeit....

Beim HM interessiert mich der 24Bit Verarbeitung, da freuen sich einige meiner DVD-A - oder auch nicht. Als externen DAC brauche ich ihn nicht.

Wichtig ist für mich - gapless! Falls er hier stolpert, könnte ich mir sofort die Hörprobe sparen....


Boot
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2010, 14:50
Hallo,

Boot schrieb:
Beim HM interessiert mich der 24Bit Verarbeitung, da freuen sich einige meiner DVD-A - oder auch nicht.

EDIT: meine Aussage zu 24bit stimmte nicht, war ein Meßfehler meinerseits - sorry.


Boot schrieb:
Wichtig ist für mich - gapless!

Können sie beide nicht!

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2010, 15:26 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Nov 2010, 15:10
@Boot:

Mir scheint, was du eher suchst, ist ein iRiver H140 mit Rockbox drauf und mit einem iBasso D10 oder D12 dran. Da klappt das (24bit FLAC und das auch noch gapless).

Viele Grüße,
Markus
Boot
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2010, 15:12
Danke Bad_Robot,

für die ehrlichen und aufschlussreichen Antworten. Damit hat sich für mich das Kapitel HM geschlossen.....

Auf die Hörprobe werde ich verzichten, denn es wäre gegenüber dem Händler unseriös, obwohl ich auf die spezifische Charakteristik neugierig gewesen wäre, denn ohne Grund wir er nicht seine Liebhaber haben.


Boot
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2010, 15:27

Boot schrieb:
Danke Bad_Robot,

für die ehrlichen und aufschlussreichen Antworten. Damit hat sich für mich das Kapitel HM geschlossen.....

Hallo,

ich habe mein obiges Post korrigiert. Das mit dem Abfall bei 24Bit war ein Meßfehler meinerseits. Sorry! Der Hifiman 602 fällt bei 24Bit nicht in den Höhen ab (verglichen mit 16bit). Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen, und ich hab's nochmal direkt verglichen und auch mit RMAA gemessen.

Er hat einen Höhenabfall (wie man auch an den RMAA-Grafiken sieht; den hört man auch deutlich heraus), aber der ist bei 16 und 24bit identisch.

Trotzdem, das fehlende Gapless bleibt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2010, 15:29 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2010, 16:07
So, FWIW, Thema 24bit:

Ich wußte doch, irgendwas war mit 24bit und Höhenabfall. Aber das war Rockbox. (Rockbox hat ein Einknicken der Höhen, wenn man 24bit abspielt.)

Hifiman HM-602, UE-11Pro, 16bit FLAC:
hm602 16bit ue11

Hifiman HM-602, UE-11Pro, 24bit/96kHz FLAC:
hm602 24bit ue11

iRiver H140+iBasso D10, Rockbox, UE-11Pro, 16bit FLAC:
h140 16bit ue11

iRiver H140+iBasso D10, Rockbox, UE-11Pro, 24bit/96kHz FLAC:
h140 24bit ue11

Wobei der Rockbox-24bit-Abfall mit dem iRiver noch zu verkraften ist (ist wahrscheinlich nicht hörbar). Die Größe des Abfalls hängt wohl zusammen mit der verfügbaren Rechenleistung des verwendeten Systems. Bei Rockbox auf einem clip+ fällt der 24-Bit-Höhenabfall wesentlich stärker aus.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2010, 16:12 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2010, 16:23
Gott sieht das kaputt aus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Nov 2010, 17:38

Bad_Robot schrieb:
Also die angegebenen 9 bis 10 Stunden schafft der HM-602 im Leben nicht. Voll aufgeladen, InEars drangestöpselt, eine leise Lautstärke eingestellt, keine Speicherkarte im Gerät eingelegt, und einfach spielen lassen (aus dem internen Speicher; ohne Display- und Menübenutzung).

Nach 7 Stunden ging ihm der Saft aus.


Gerade denselben Test mit dem großen HM-801 durchgeführt. Der bleibt nach 6,5 Stunden stehen. Der kleine 602 hält also ca. 'ne halbe Stunde länger durch.

Viele Grüße,
Markus
Intraaural
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2010, 00:37

Sup_Ermarkt schrieb:
Gott sieht das kaputt aus :D

Natürlich sieht das kaputt aus, aber am Ende zählt, wie es aus dem KH klingt. Und KH haben sowieso keinen linearen Frequenzgang. Wenn die Addition aus Player und KH stimmt, ist unter dem Strich für diese Kombination alles wieder in Ordnung.

Um sich jedoch die Freiheit der unterschiedlichen Kombinationen offen zu halten, empfinde ich bei allen rein elektrischen Geräten die lineare Kurve als das erstrebenswerte Optimum, so dass nur der KH als elektro-mechanisches Gerät das Wunsch-EQing aufweisen sollte.
Insomnia7
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2010, 00:56
@Bad Robot

Ist das iPhone 4G klanglich mit einem IPod Touch 4 vergleichbar?
An den B&W P5 ist mir das IPhone 4 zu leise.
Wäre ein KHV eine gute Lösung?
Wenn ja welcher?
Ist ein iBasso D12 oder ein IQube V1 zu empfehlen.
Ein IQube war glaube ich vor kurzen im Biete-Bereich im Angebot.
Würde mich über eine Antwort freuen
denkprekariat
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2010, 01:07
Ich antworte einfach mal auf diese Standardfragen.


Ist das iPhone 4G klanglich mit einem IPod Touch 4 vergleichbar?


Ja, sogar ein Fitzelchen besser. Beides top Mp3-Player.


Wäre ein KHV eine gute Lösung?


Sicherlich. Jailbreaken und so die Lautstärkelimitierung entfernen wäre denk ich auch eine Möglichkeit.


Wenn ja welcher?
Ist ein iBasso D12 oder ein IQube V1 zu empfehlen.


Wenn du so viel Geld ausgeben willst, ist der sicher kein Griff daneben. Für den reinen iPod Betrieb würde ich aber dann eher den Corda Stepdance kaufen. Der hat keinen DAC und dafür mehr KHV und tollen Service hier in Deutschland (die iBassos muss man immer nach China schicken...)
Insomnia7
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2010, 01:21
Danke für Deine Antwort.
Gibt es bereits einen Jailbreak nach dem Update gestern?
Wusste garnicht das man damit auch die Lautstarke andern kann.

Der iBasso ist doch auch in Deutschland zu bekommen?

http://mp4audio.de/s...d%3D21%26aid%3D62%26

Dachte der ist aufgrund der vielen Zuspielmöglichkeiten vielfältiger.
An erster Stelle sollte jedoch der Klang stehen soweit man das an einem B&W P5 oder UE superfi 5 bemerken kann
Insomnia7
Stammgast
#26 erstellt: 24. Nov 2010, 02:02
Was wäre den die beste Verbindung zwischen IPhone 4 und einem KHV. Vom kopfhörerausgang auf Line in des KHV?
denkprekariat
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2010, 03:14
Ach ja, Dapa führt den D12 ja auch. Okay, da hättest du natürlich Garantie und son Quark.

Dennoch denke ich klänge der Meier Audio Corda Stepdance besser. Ist aber nur eine grobe Einschätzung. Der hat allerdings auch nur Line In, lässt sich also nicht als Soundkarte am PC verwenden.

Angeschlossen wird das ganze Line Out auf Line In. Line Out wird über Dock abgefangen, da gibt es zum Beispiel dieses Kabel für.

Aber darf ich mal was sagen? Weder für den s-fi 5 noch den P5 lohnt sich das. Außer mehr Lautstärke kriegst du da nicht raus.

Für 300 Euro bekämst du zB. den triple.fi10, der deine beiden da zum Frühstück frisst. Damit hättest eine Steigerung, an die der KHV lange nicht rankommt. Ein KHV ist immer der letzte Schritt, erst sollte der Rest stehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Um den P5 nen Stückchen lauter zu kriegen, reicht auch schon ein FiiO E5. Dann bleibste auch bei deiner Linie:
FiiO E5, super.fi5, B&W P5

Ansonsten für das Geld lieber neue Kopfhörer.


Gibt es bereits einen Jailbreak nach dem Update gestern?


Da bin ich überfragt. Ich bin kein Fallobstkunde. Nur hebt afaik ein Jailbreak die Begrenzung auf, kann aber auch Gedöns sein.
einser00
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Nov 2010, 09:50
Wollte mich mal hier einklinken

Höre am Iphone 3G mit dem Corda headset und (noch ) den Westones UM2. Was ich schmerzlich vermisse, ist ein EQ. Suche immer nach Apps, um das Iphone zu steuern, die jibbet aber nicht. Viele versprechen was, aber echte EQ's sind das alles nicht.

Hat jemand da einen Vorschlag?

Den Hifiman hatte ich von Adam Dapa testweise da. Der hat die Packstation sehr schnell wieder gesehen...

Gruß Matthias
Uriex
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2010, 10:09

einser00 schrieb:


Hat jemand da einen Vorschlag?



Außer beim nächsten Mal ein Android-Phone zu kaufen, nicht wirklich
einser00
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Nov 2010, 10:41
Ja, das hatte ich erwartet aber vieleicht geschieht ja noch ein Wunder, und ein kluger Kopf bastelt mal ein App, wobei ich glaube, daß Apple da einen Riegel vorschiebt...

lg Matthias
Uriex
Inventar
#31 erstellt: 24. Nov 2010, 10:51
Grad mal ein wenig gesucht... Hattest du die App mal ausprobiert:

EQu

Edit: Wobei ich grad seh, dass nur Geräte ab 3GS unterstützt werden :-/


[Beitrag von Uriex am 24. Nov 2010, 10:52 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Nov 2010, 10:55

Uriex schrieb:
Grad mal ein wenig gesucht... Hattest du die App mal ausprobiert:

EQu

Edit: Wobei ich grad seh, dass nur Geräte ab 3GS unterstützt werden :-/

Cool, die App kannte ich noch nicht. Ich hab' sie mir gleich mal auf mein iPhone 4 gezogen, und werde das heute mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus
einser00
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Nov 2010, 11:04
=> "Cool, die App kannte ich noch nicht. Ich hab' sie mir gleich mal auf mein iPhone 4 gezogen, und werde das heute mal ausprobieren."

... und berichten!!! Dann muß eben zur Not ein Iphone 4 her

lg Matthias


[Beitrag von einser00 am 24. Nov 2010, 11:05 bearbeitet]
Boot
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2010, 11:17
Nun bitte wieder zurück zum HM und weg von der Apfelware...


Boot
einser00
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Nov 2010, 11:28
Sorry für den kleinen Schlenker

lg Matthias
sharp
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jul 2012, 02:04
hier muß ich aber nochmal nachfragen, der Hifiman wird hier ja nicht besonders gelobt sondern eher z.B ein Iphone4 mit KHV. Das wundert mich weil das Iphone keinen besonderen DAC hat, das gute am Hifiman ist doch der hochwertige DAC. Wenn ich am Iphone einen KHV anschließe habe ich ja Verlust an Qualität durch den schlechten DAC. Zumal das Iphone doch auch nicht alle Formate abspielt, ist das nicht begrenzt zu 48khz sampling rate?

Welcher MP3 player hat denn den besten DA Wandler und spielt audiophile Formate damit man ihn an einen KHV hängen kann?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Jul 2012, 17:44

sharp schrieb:
hier muß ich aber nochmal nachfragen, der Hifiman wird hier ja nicht besonders gelobt sondern eher z.B ein Iphone4 mit KHV. Das wundert mich weil das Iphone keinen besonderen DAC hat, das gute am Hifiman ist doch der hochwertige DAC. Wenn ich am Iphone einen KHV anschließe habe ich ja Verlust an Qualität durch den schlechten DAC. Zumal das Iphone doch auch nicht alle Formate abspielt, ist das nicht begrenzt zu 48khz sampling rate?

Der Hifiman, um den es hier geht (der HM 602) hat IMHO keinen "guten" DAC. Der HM 801 ist der mit dem guten DAC. Der HM602 hat einen veralteten, und das hört man IMHO auch.

Maßgeblich für den Klang ist neben dem DAC auch noch die Ausgangsimpedanz des Players oder Verstärkers, und wie der angeschlossene Schallwandler damit reagiert (suche mal nach "komplexer Spannungsteiler").

sharp schrieb:
Welcher MP3 player hat denn den besten DA Wandler und spielt audiophile Formate damit man ihn an einen KHV hängen kann?

Der iBasso DX100. Meine Meinung. Außerdem braucht man für den keinen externen KHV mehr, der hat selbst genug Dampf.

Zu dem gibt's hier auch schon einige Erfahrungsberichte. Einfach mal suchen.

Und, nur um's gesagt zu haben, ich besitze sowohl iPhone4, als auch Hifiman HM602, HM801 und auch den iBasso DX100. Ich spreche also aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Jul 2012, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman HM-901
Katanga am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Frage zum Hifiman HM 802
doni313 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
HiFiMAN HM-700
ginpery am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  9 Beiträge
Hifiman HM 801 - s:flo2 Erfahrungsberichte
prodrummer am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  20 Beiträge
Der RMAA-Laberthread
Bad_Robot am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  1858 Beiträge
Gerät für Kind + MP3 aus Ordnern einlesen
cantonianer am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Hat schon Hifiman 901
dreizehn.zwölf am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  6 Beiträge
X3 oder HM-601 Slim(4G)?
sofastreamer am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  9 Beiträge
Hifi für Kind
motoquero am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  11 Beiträge
Gerät für audiophiles Kind gesucht!
artaxx am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen