Neuer Mp3-Player: ipod nano oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
multimike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 16:14
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in der kommenden Woche einen Mp3-Player kaufen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, welcher es denn sein soll. Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, aber aus verschiedenen Gründen die Entscheidung immer wieder verschoben. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen das richtige Modell zu finden

Folgende Kriterien sollte der Mp3 Player erfüllen:
- 2 GB Speicher (oder mehr)
- Flashspeicher bevorzugt, HD geht aber auch
- sehr gute Klangqualität
- Preislimit 200-250 EUR
- läuft nach Möglichkeit auch unter Mac
- übersichtliche und einfache Navigation, Farbdisplay
- Gerät möglichst kompakt

Bisher hatte ich an den Ipod nano gedacht. Nach meiner Recherche hier im Forum und allgemein im Netz bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Gerade was die Klangqualität angeht gehen die Meinungen teils doch sehr auseinander. Nicht dass er schlecht wäre, aber wohl auch nicht so wie man es erwarten könnte. Vielleicht habt ihr da ja auch persönliche Erfahrungen.
Ich möchte mir auch entsprechend gute In-Ear Ohrstöpsel dazu kaufen, da soll natürlich auch die Qualität der Tonquelle entsprechend passen. (Wegen der Kopfhörer mache ich noch einen eigenen Thread im passenden Unterforum)

Welche anderen Player wären denn in meiner Situation noch sinnvoll als Alternative zum ipod? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet
icco
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 16:58
Hallo,

Also der NAno ist sicher nicht so schlecht wie oft gesagt wird, außerdem sind die klanglichen Unterschiede eher gering.
Allerdings sollte man die empfindlich Oberfläche des Nano unbedingt schützen!
Die Softwarebindung ist auch nicht ideal, Drag&Drop find ich einfacher, man kann aber damit auskommen.

Warum möchtest du ein Farbdisplay?
Sie sind meist teurer, verbrauchen mehr Energie und bei der Größe sind sie auch nicht so toll für z.B. Videos.

Möchtest du Sport mit dem Player machen? Dann fällt Festplatte nämlich weg, ansonsten gibt es in deiner Preisspanne einige Alternativen, die dann allerdings nicht mehr ganz kompakt sind (z.B. IRiver H320).

Mfg Icco
multimike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 20:33
Dass der nano eine empfindliche Oberfläche hat, hab ich auch schon mitgekriegt. Ist aber nicht so das Problem, gibt ja genug Möglichkeiten ihn zu schützen. Mit der Softwareanbindung per itunes könnte ich leben, auch wenn Drag&Drop natürlich einfacher wäre.

Farbdisplay muss jetzt nicht zwingend sein, der Player wird wahrscheinlich zu 90% für Mp3s eingesetzt, wäre aber trotzdem eine nette Sache. Es sollen halt alle wichtigen Funktionen und Informationen gut zugänglich sein, das geht imho über ein großes Display meist besser.
Sport werde ich mit dem Player höchstwahrscheinlich nicht machen.
Was ist den der Unterschied vom H320 gegenüber der H10 Serie? Die sind ja je nach Speicherkapazität günstiger als der H320.
icco
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 22:12
Der Vorteil des H320 ist, das er mit Rockbox, einer alternativen Software, betrieben werden kann.
Das erlaubt die Verwendung anderer Formate, und bietet noch weitere Einstellungsmöglichkeiten.
Für den H10 gibt es RBX noch nicht...

Mfg icc0
multimike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 15:18
Hmm die Entscheidung ist echt nicht leicht... Der H320 sieht von den Features her auch nicht schlecht aus, aber ist doch um einiges größer und schwerer. Preislich komme ich da dann wohl eher in die Region 250-280 EUR.
Bei den flashbasierten Playern mit 2 GB oder mehr hat der ipod nano echt die Nase vorne was den Preis angeht. Einzig der Samsung YP-Z5 kann da noch mithalten. Aber zu dem gibts wohl noch nicht so viele Erfahrungen.
The-Clash4321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 15:59
Also zum Thema ipod kann ich nur sagen Finger weg. Die Software ist wirklich nicht schön zu bedienen. Meine Schwester hat einen und das hat uns schon sehr oft genervt beim musikaustausch.Ausserdem ist der Klang nicht so gut wie er zu dem Preis sein sollte. Wenn es ein flash Player sein soll der einen sehr guten sound hergibt plug and play kann und sich super bedienen lässt möchte ich dir den Treckstore ibeat organix ans Herz legen. Klingt 1a! bedient sich 1a! und der akku hält 24-25h. "nur" 1gb dafür aber in allen möglichen Formaten. Gibts auch mit radio. da sparst du geld das man dann doch besser in den richtigen Kopfhörer investiert.
ludilein
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 16:20
Erstmal: multimike bist du echter Mac-User? Wenn ja dann würde ich dir den iPod schon ans Herz legen. Mac-Menschen kommen wenn sie sich einmal an was wie iTunes gewöhnt habe nicht mehr davon weg! ich habe da erfahrungen in meinem Freundeskreis....

Da du keinen Sport treiben willst sehe ich kein Problem darin einen HDD-Player zu nehmen. Zwar sind die anfälliger gegenüber Stößen und runterfallen, aber die kommen dafür auch wesentlich günstiger. Der iriver H10 mit 6GB wäre z.B. viieel günstiger. Und dem iPod nicht unterlegen (wenn man vom fehlenden iTunes-Support absieht). Bei ihm kannst du auch noch den Akku wechseln. Über den Klang würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Allerdings können die Unterschiede an inear-Monitoren schon etwas deutlicher werden. Da hat dann der iriver eher die Nase vorn. den H320 sollte es für 255-260€ geben. Da ich aber glaube das dir haufenweise Speicher weniger wichtig ist, finde ich den H10 ganz gut. Ist recht kompakt, hat aber trotzdem ganz manierlich Speicher. Ansich ist der H320 aber wesentlich besser, bis auf die fehlende austauschbarkeit des Akkus.

Wieso soll es denn Flash sein? hast du so wenig Musik?

Gruß Ludiwg
The-Clash4321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 16:36

ludilein schrieb:


Wieso soll es denn Flash sein? hast du so wenig Musik?



Das hat doch nichts mit der Menge Musik zu tun die man hat ich habe die erfahrung gemacht das ich meistens eh nur bestimmte alben hören wollte und nicht meine gesammte Sammlung mit mir rumschleppen wollte besonders da man ja meistens doch regelmässig zuhause am pc seine musik neu auf dem player sortieren kann.ich denke mir oft 512mb häten es auch getan.
Gut wer unbedingt die ganze sammlung mit sich rumschleppen will ok der sollte dann seine 20-60gb auf seinem player
haben^^


Was die Anfälligkeit der Festplattenplayer angeht kann ich nur
sagen das mein organix schon ne menge aushalten musste (stürze, Wasser, druck, mechanischewr abrib,schweiß) und noch immer einwandfrei läuft. ob das ein festplattenplayer mitmacht kann ich nicht sagen aber drauf wetten würde ich nicht.

Greets, Clash
player1983
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 17:17

The-Clash4321 schrieb:

...sagen das mein organix schon ne menge aushalten musste (stürze, Wasser, druck, mechanischewr abrib,schweiß) und noch immer einwandfrei läuft. ob das ein festplattenplayer mitmacht kann ich nicht sagen aber drauf wetten würde ich nicht.

Und ich würde auch sagen das du ein wenig Glück hattest. Ich hatte mittlerweile schon zwei Festplattenplayer und bisher keinerlei Probleme. Der erste iPod 4G ist mir schon mal aus gut 1.5 m Höhe auf den Boden gefallen. Ein paar Kratzer an den Ecken und sonst war nichts. Habe ihn auch schon zum Joggen benutzt und hatte keinerlei Aussetzer und einmal war ich schon im Regen joggen und auch das hielt er ohne Probleme aus. Aber, es gibt auch andere, bei denen hat schon ein bischen Wasser das Gerät kaputt gemacht. Will damit sagen, dass es auch Glück war. Mein neuer 5G kam bisher noch nie mit Wasser oder sonstigem in Berührung.
Zum Thema: Meine Freundin hat den iPod Nano 2 GB. Schön klein. Leicht und schnell zu bedienen und mit Albumcoveranzeige (Wer's braucht). Der Sound ist im Vergleich zu meinem 5G ein wenig schlechter. Mit entsprechenden Kopfhörern kann man aber einiges rausholen. Zudem stellt sich auch immer die Frage, wie gut der Sound sein soll. Der iPod hatte bisher vorallem Probleme mit dem Bass und die "EQ-Einstellungen" fand ich bisher mehr schlecht als recht. Der 5G ist da schon besser. Ich höre eigentlich nur Punk, Punkrock, Metal, etc. und keinerlei Hip Hop und da fand ich selbst war sogar der 4G im Vergelich zu anderen Playern ziemlich gut.
Die Kritikpunkte die eigentlich immer beim iPod auftauchen sind ja sonst iTunes und die Kratzempfindlichkeit. Letzteres ist ein Problem, leider. Will man sich davor schützen benutzt man eine Hülle. Ist ja eh schon eine dabei. Die Oberfläche sieht halt edel aus, ist aber bei Kratzern empfindlicher als andere Player. Beim Nano aber nicht so schlimm wie beim 5G wo man auch Videos schauen kann. Da ist es vorallem am Tag mühsam. Meiner hat noch keinen einzigen Kratzer.
iTunes... die einen lieben es, die anderen hassen es und wieder andere urteilen über die Software obwohl sie ihnen nicht bekannt ist. Ich selbst finde das Programm super. Man hat seine ganze Musiksammlung darin, kann MP3-Tags direkt darin bearbeiten und wenn nicht alles Musik auf dem iPod platz hat, nehme ich das Häkchen beim entsprechenden Song weg. Ich behaupte mal, dass ich meinen Player schneller mit Musik, Videos und Daten fülle, als per Drag'n'Drop.
Zu den anderen Playern kann ich mich nicht äussern, da ich damals nur ein paar Player ab >20GB getestet habe...
ludilein
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 18:36
den organix finde ich auch sehr gelungen! imo wird der nur noch vom iaudio G3 getoppt.

Zum Nano: ist da nicht seit der Klage gegen Apple sone Schutzschicht drauf? Wenn man ein bisschen aufpasst dann sollte es damit auch gehen. Denn wenn ich den nano in eine Schutzhülle packe ist ja ein wesentlicher Reiz von Apple-Teile schon weg, bzw. gemindert: die Optik!
JetztAber
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 18:56
wie Mac-User und kein iPod? ...war nur Spaß. Finde iTunes auch genial, verstehe immernoch wie man das mit den Ordner alles verwalten will.
Wie ich das sehe trennt sich der markt in zwei oder drei Fraktionen auf iPod mit iTunes, Sony mit Connect (oder wie dat ding heißt, das aber auch nur unter Windows läuft) und der Rest rennt zu Microsoft. Anonsten stimme ich play1983 voll zu, kann man net besser sagen.

gruß

Oli
ludilein
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 19:19
mach mal halblang! Apple rennt doch selbst du Microsoft!
multimike
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 19:55
Also ich bin derzeit noch kein Mac-User, werde mir im Lauf des Jahres vorraussichtlich aber noch einen kaufen. Daher hatte ich auch an die Kompatibilität des Players zum Mac gedacht. Ist jetzt aber auch nicht der ausschlaggebendste Punkt.

Noch ein paar Worte um meine Vorstellungen in Bezug auf Speichergröße und -typ etwas zu konkretisieren. Es muss nicht unbedingt Flashspeicher sein, da der Player nicht beim Sport getragen wird. In Bezug auf Gerätegröße und Gewicht sind diese Player natürlich im Vorteil. 20 GB Speicher oder mehr brauch ich nicht unbedingt, aber 2 GB sollten es schon mindestens sein.
Beim stöbern bin ich noch auf den Creative Zen MicroPhoto gestoßen mit 8 GB Speicher. Der sieht zum einen preislich sehr interessant aus (unter 200 EUR) und ist von den Abmessungen her auch noch gut transportabel. Der läuft zwar standardmäßig nur unter Windows, es gibt aber wohl ein Opensource-Tool womit er auch unter Mac OS X mit Daten gefüttert werden kann.
Was haltet ihr von dem?
ludilein
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 12:18
nimm lieber den iriver H10. Der hat zwar 2GB weniger ist aber ansonsten besser. Bis auf die Optik vielleicht. Der sollt auch am Mac ohne Problem funktionieren. Preislich nehmen die sich fast nix. Akku ist auch bei beiden wechselbar, ich würde den H10 dem nano vorziehen. Aber nur wenn es nicht unbedingt Flash sein muss.
multimike
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2006, 19:08
War heute im Saturn und hab mir angeschaut, was die so an Mp3-Playern alles da haben.
Stand dann recht lange rum und hab überlegt...
ipod nano 4 GB für 249 EUR oder Zen MicroPhoto 8GB für 199 EUR. (Den H10 gab es leider nicht)
Habe mich dann für den Zen MicroPhoto entschieden, dessen Preis/Leistungsverhältnis war dann doch wesentlich besser. Das Design und die Bedienung vom Zen gefiel mir auch sehr gut und kann (fast) mit dem Ipod mithalten. Trotz des großen Speichers von 8GB ist er immer noch klein und leicht genug um ihn überall problemlos mitzunehmen
Zu Hause natürlich gleich ausgepackt. Liegt echt gut in der Hand der Kleine und die Verarbeitung ist tadellos.
Die Software hab ich auch schon installiert, lief alles einfach und problemlos - Gerät wurde sofort erkannt.
So jetzt muss ich erst mal warten bis der Akku geladen ist damit ich auch mal die hoffentlich sehr gute Soundqualität des Players begutachten kann Ich hoffe mal, dass es kein Fehlkauf war, aber der Zen schnitt ja auch bei vielen Tests im Netz sehr gut ab.

Danke auf jeden Fall für eure Tips (auch wenn ich mich jetzt im endeffekt für was anderes entschieden habe )
ludilein
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2006, 20:02
im Netz hättest du ihn wesentlich günstiger bekommen!!!
multimike
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2006, 23:54
Naja weis ich dass ich ihn im Netz wahrscheinlich billiger bekommen hätte. Ich hatte aber noch einen 50€ Gutschein den ich noch einlösen wollte. Deshalb hab ich beim Saturn gekauft
Und bei den Shops, bei denen ich normalerweise bestelle ist er auch nicht wesentlich billiger und grad nicht lieferbar.


[Beitrag von multimike am 09. Mai 2006, 23:58 bearbeitet]
multimike
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2006, 12:06
So dann will ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Mp3-Player liefern.

Wie schon geschrieben, Softwareinstallation lief soweit problemlos. Die Bedienung der beiden Programme Zen Microphoto Media Explorer und MediaSource Organizer ist recht durchdacht und übersichtlich.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit geht auch die Bedienung des Touchpads am Gerät selbst gut von der Hand.
Nun aber zum wesentlichen: die Tonqualität.
Der Player liefert einen (für meine Ohren) kräftigen und ausgewogenen Sound in sehr guter Qualität. Musste noch gar nicht viel am EQ rumspielen, denn meistens klang es einfach so schon gut.
Doch einen kleinen Makel musste ich feststellen. Immer wenn Display und Hintergrundbeleuchtung an sind, ist über die Kopfhörer ein Hintergrundrauschen oder eher Brummen zu hören. Zusätzlich sind leichte quietsch-Geräusche hörbar, wenn auf die HDD zugegriffen wird, also beim Starten eines neuen Songs z.B.
Das Hintergrundbrummen verschwindet, sobald das Display und die Beleuchtung ausgehen. Für einen großteil der Zeit wird also die Tonqualität dadurch nicht beeinflusst. Es ist aber schon irgendwie ärgerlich.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Player vielleicht austauschen lassen sollte. Es kann aber auch sein, dass es bei allen Modellen so ist... dann hab ich wohl Pech gehabt und muss damit leben oder auf einen ganz anderen Player wechseln.
ludilein
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2006, 14:10
das das Display den Klang beeinflusst habe ich schon öfter gehört, allerdings würde ich auf jeden Fall versuchen das Teil umzutauschen, vielleicht wird es ja besser. Das ist ja der vorteil wenn man bei MM kauft, da musst man das nicht aufwändig zurück senden!
Quellekatalog
Neuling
#20 erstellt: 24. Mai 2006, 22:09
Bin neu und deshalb hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen zum ipod nano beantworten.

1. Kann man ihn als Datenspeicher "missbrauchen"?

2. Kann man Musikdaten nur via itunes überspielen oder gibt es auch Alternativen?

3. Gibt es in der Größe vom Nano eine Alternative?

Danke.
ludilein
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2006, 10:57
1. Ja! Allerding kann er keine Musikdateien abspielen die du ihm im Explorer verpasst hast. Transportieren kannst du Musik aber so.
2. Es gibt Alternativen, wie etwa Plug-ins für winamp, mit dem man auch Musik auf den iPod bekommt. Genaueres weiß ich aber nicht!
3. bei der flachheit wird es schwer! Auch wenn man das Größenverhältniss zum Speicher sieht (als besonders bei 4GB) bei 2GB gibt es evtl. Mitstreiter, die genauen Maße kenn ich aber auch nicht.
Quellekatalog
Neuling
#22 erstellt: 17. Jun 2006, 08:29
Noch eine Frage bezüglich MP3-Player, diese haben ja neuerdings kein eigenes Netzteil dabei, sondern werden über eine USB-Schnittstelle am PC geladen.

Da ich aber unterwegs nicht einen PC in Reichweite habe, möchte ich mir nun ein USB-Ladegerät besorgen.

Ich habe einen Samsung YP-Z5a Player mit einem 820 mAh Akku. Übern PC dauert die Ladung ca. 3 h, also ca. 270 mAh.

Mir gefäll ein Ladegerät von Hama ganz gut, allerdings hat dieses 500 mAh und würde ja den Player folglich fast doppelt so schnell laden. Aber hält dies der Akku länger aus...?
Linke fürs Hama Ladegerät http://www.amazon.de...&colid=18EI7FX50U2P1

Danke für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer MP3 Player
tp2 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
ipod nano vs. andere MP3 Player
Cagliostro am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  10 Beiträge
IPod Touch oder IPod Nano?
Capitals76 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  38 Beiträge
Neuer iPod Nano mit 1GB...
JetztAber am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  54 Beiträge
Ipod Nano
Tito am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  100 Beiträge
Ipod oder anderer Mp3-Player
Phiwiko am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  20 Beiträge
Ipod nano oder Creative Zen Micro Photo?
K4nik am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  31 Beiträge
Neuer ipod nano & classic im Handel, Qualitätsverbesserung?
patrick12 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  22 Beiträge
ipod Nano oder iriver H10?
ajo am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  13 Beiträge
Neuer MP3 Player - oder doch nicht?
ruebyi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen