Discman

+A -A
Autor
Beitrag
rumposauner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 00:44
Hallo zusammen,
angeregt durch Medienberichte, denen zu Folge Sony die Produktion der Walkmans einstellt habe ich mir gerade überlegt, warum man eigentlich keinen Menschen mehr mit einem Discman auf der Straße sieht, sondern alle nur noch mit mp3 Playern Musik hören.

Ich höre in erster Line klassische Musik und habe eine sehr große Cd- Sammlung, höre aber wie die meisten anderen auch unterwegs Musik, weil ich dabei auch eine möglichst gute Qualität haben möchte benutze ich den iaudio7 von cowon und die triple 10 fi. (ausschließlich flac)

Jetzt habe ich mir aber gerade überlegt, dass die Qualität bei einem Discman doch eigentlich auch noch besser sein müsste als bei einer Flac datei oder?
Es heißt zwar, dass die Cd´s bei Flac verlustfrei komprimiert werden, aber entsteht nicht schon durch das Computerlaufwerk beim komprimieren ein Verlust bei der Klangqualität.
Wenn das stimmt, müsste die Qualität mit einem guten Discman doch eigentlich noch besser sein als bei Flac oder?


Wisst ihr, ob es bei den Discmans auch noch echte High End Geräte gibt, oder ob die Sony Geräte schon das non plus ultra in Sachen Discmans sind?

Das ganze digitalisieren fängt nämlich an zu nerven, wenn man z.B. Wagners Ring unterwegs hören möchte, und da wär es eindeutig einfacher jeden morgen eine andere Cd reinzupacken.
Und wenn dann noch die Qualität besser ist .... :-)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 08:19
Hallo,

ich glaube nicht, daß man einen Unterschied zwischen der Original-CD und einer FLAC-Datei hört (wenn da überhaupt ein Unterschied ist).

Wenn überhaupt, dann glaube ich jedoch, daß man den Klangunterschied zwischen einem guten CD-Player und dem iAudio 7 hört (letzterer hat für mich nämlich einen unüberhörbaren Bassabfall; da fehlt etwas das Fundament "untenrum"). Wenn es wirklich rein um die Klangqualität geht, würde ich mir eher einen besseren MP3-Player zulegen. Der iAudio 7 ist schon nicht schlecht, es geht aber durchaus noch besser.

Wenn du es aber einfacher findest, einen Stapel CDs mitzunehmen und unterwegs zu wechseln, anstatt diese CDs einmalig zu rippen und alle zusammen auf einen MP3-Player packst, spricht nichts dagegen. Mich persönlich würde das CD-Wechseln unterwegs jedoch nerven. Das Rippen macht man ja nur einmal; das CD-Wechseln macht man andauernd wenn man ein anderes Album hören möchte.

So richtige High-End CD-Player, so wie früher, scheint es heutzutage nicht mehr zu geben. Der portable CD-Player-Markt fristet mittlerweile ein Nischendasein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Okt 2010, 08:20 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 09:42

rumposauner schrieb:
Jetzt habe ich mir aber gerade überlegt, dass die Qualität bei einem Discman doch eigentlich auch noch besser sein müsste als bei einer Flac datei oder?
Es heißt zwar, dass die Cd´s bei Flac verlustfrei komprimiert werden, aber entsteht nicht schon durch das Computerlaufwerk beim komprimieren ein Verlust bei der Klangqualität.
Wenn das stimmt, müsste die Qualität mit einem guten Discman doch eigentlich noch besser sein als bei Flac oder?



nein die Qualität ist nicht besser, da, wie Du schon schreibst, FLAC verlustfrei ist. Flac bildet also exakt die auf der CD enthaltene Information wieder.
Mit einem CUE Sheet kannst Du sogar die CD wieder aus den Flac Files herstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Discman gleich Discman?
magic_child am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe verschiedene MP3 Player / Discman
teahupoo am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Sony Discman
polygon am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  3 Beiträge
Discman Kaufberatung
mutschi am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  11 Beiträge
discman vs. mp3
Mimi64 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Discman
kani am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  21 Beiträge
MP3-Player für klassische Musik.
chinolon am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  14 Beiträge
Smartphone, Discman oder DAP?
Jeremy_R am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  8 Beiträge
Suche Discman mit Line-Out Buchse
patabum am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Sony Discman Lautstärke
airdbear am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen