Ipod touch - KHV beste Lösung? oder neuer mp3-player?

+A -A
Autor
Beitrag
joey300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 19:33
Hallo allerseits,

ich frage mich, ob ich aus meinem ipod-touch mit einem KHV noch mehr herausholen kann. Ich habe die westone um3x und bin mit diesen zufrieden, hätte aber lieber, dass sie mich vom klang her umhauen
hab jetzt eine weile im netz gelesen und bin zu folgendem, ernüchternden ergebnis gekommen, und habe dazu einige fragen:

1. es gibt beim touch keine möglichkeit, mobil den internen DAC zu umgehen (also digitales signal per KHV abgreifen)
2. analog über den dock-connector ist besser als die kh-buchse
3. eine brückung zwischen internen dac und analogen ausgang (iMod) könnte eine deutliche klangverbesserung bedeuten, ist aber nur beim ipod classic möglich

All dies heisst für mich, dass eigentlich noch einiges herauszuholen wäre, man aber nicht dran kommt.

stimmt denn 1. oder hat sich da mitlerweile etwas getan? schliesslich gibt es docks, die das können, diese brauchen aber einen gewissen apple-authentication-chip.

wie funktioniert 2.? reicht hier schon so ein 0815 adapter für ein paar dollar (http://www.chargeconverter.com/shop/connector.htm) oder was braucht man da?

ausserdem, was haltet ihr von meiner schlussfolgerung:
wirklich gute mobile klangqualität ist nur mit einem externen DAC zu erreichen, bspw. iBasso P3. Dieser wird dann digital an einen bspw. iRiver angeschlossen.

würde mich über eine konstruktive diskussion und inputs freuen.

grüsse, joey
joey300
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 19:59
ok zu 2.)

habe jetzt hier im forum noch ein sehr schönen beitrag dazu gefunden, der eigentlich keine fragen offen lässt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-3219.html

danke an alle dortigen beitragleistenden


was ich jetzt erst so richtig verstehe: dieser line-out geht nicht ohne kopfhörerverstärker, weil das signal sonst viel zu laut ist?? - das würde heissen, dass selbst eine ziemlich kleine zu erwartende Verbesserung viel verkompliziert (mobilität etc.) und man wiederum relativ viel ausgeben muss (extra KHV)..


grüsse, joey


[Beitrag von joey300 am 15. Dez 2010, 20:09 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 20:03
Hallo,

dann woll'n wir mal...


joey300 schrieb:
Ich habe die westone um3x und bin mit diesen zufrieden, hätte aber lieber, dass sie mich vom klang her umhauen


Da erwarte mal nicht zu viel. Die UM3x klingen wie sie klingen. Da sind mit anderen DACs und KHVs bestenfalls Nuancen drin. Ich hatte schon Leute hier, die mit den UM3x so auf Anhieb keinen Unterschied zwischen dem iPod-Output und dem Output eines iBasso gehört haben (und einem gefiel der iPod-Output sogar besser).

Ein iBasso klingt, so würde ich es jetzt beschrieben, nicht zwingend "besser", sondern ein bisschen "anders". Ob es einem besser gefällt oder nicht, ist letztendlich Geschmacksache.


joey300 schrieb:
1. es gibt beim touch keine möglichkeit, mobil den internen DAC zu umgehen (also digitales signal per KHV abgreifen)
2. analog über den dock-connector ist besser als die kh-buchse


Soweit richtig.


joey300 schrieb:
3. eine brückung zwischen internen dac und analogen ausgang (iMod) könnte eine deutliche klangverbesserung bedeuten, ist aber nur beim ipod classic möglich


Streiche "deutlich". Ich habe den Eindruck, du versprichst dir von so einer Aktion zu viel.


joey300 schrieb:
All dies heisst für mich, dass eigentlich noch einiges herauszuholen wäre, man aber nicht dran kommt.


So schlecht ist der DAC des iPods jetzt auch nicht. (BTW, um welchen iPod Touch genau handelt es sich?)


joey300 schrieb:
wie funktioniert 2.? reicht hier schon so ein 0815 adapter für ein paar dollar


Ja. Ein einfacher Adapter. Suche z.B. mal nach "FiiO L1" oder "FiiO L3".


joey300 schrieb:
ausserdem, was haltet ihr von meiner schlussfolgerung:
wirklich gute mobile klangqualität ist nur mit einem externen DAC zu erreichen


Quatsch. (Sorry wenn ich meine Meinung so deutlich formuliere. :)).

Die Diskussion sei eröffnet.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 20:05

joey300 schrieb:
ok zu 2.)

habe jetzt hier im forum noch ein sehr schönen beitrag dazu gefunden, der eigentlich keine fragen offen lässt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-3219.html

danke an alle dortigen beitragleistenden

grüsse, joey


Dort geht es aber primär darum, mit dem iPod große LS zu befeuern. Für deine InEars ist der DAC des iPod (sofern es sich um den iPod Touch 4G handelt; der ist wirklich gut) eigentlich schon ziemlich das Ende der Fahnenstange.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 20:15
Noch ein Nachtrag: ich habe sowohl einen iPod Touch 4G, als auch einen iRiver H140, den ich mittels optischem Ausgang mit einem iBasso D12 verbunden habe.

Was ich sagen kann, die Kombi H140/D12 geht lauter als der iPod. Manchmal verwende ich Hörer mit einem etwas geringeren Wirkungsgrad, und dann kommt mir das Leistungsextra des D12 ganz entgegen. Speziell wenn man den iPod Touch nahe der Maximallautstärke fährt, dann wird er doch etwas "unsauber" (die Bässe fangen z.B. an zu "flattern" und sind nicht mehr so trocken).

Davon abgesehen, H140/D12 klingt zwar anders, aber ich würde nicht sagen besser als der iPod (Touch 4G). Ich höre mittlerweile die meiste Zeit mit dem iPod. Ich höre mit dem D12 jedenfalls nicht mehr Details heraus als ich mit dem iPod heraushören würde.

Einen deutlichen Klanggewinn würdest du eher mit einem Wechsel der InEars erreichen. Der UM3x ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Suche mal nach Stage 4, oder JH-13 Pro.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Dez 2010, 20:16 bearbeitet]
joey300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 20:51
@bad robot:

danke deine ausführliche Antwort. auch wenn sie ein wenig entmutigend ist. Vielleicht erhoffe ich mir echt ein wenig zuviel, bzw. habe mir von der ipod/um3x kombi zuviel erwartet (ipod touch 3.gen btw)und zugegeben sie ist wirklich nicht schlecht, mir fehlt nur der gewisse kick. hab leider nicht die vergleichsmögklichkeiten dies besser zu beschreiben.


Dort geht es aber primär darum, mit dem iPod große LS zu befeuern. Für deine InEars ist der DAC des iPod (sofern es sich um den iPod Touch 4G handelt; der ist wirklich gut) eigentlich schon ziemlich das Ende der Fahnenstange.


gilt das auch für meinen ipod touch 3G? Konntest du die mal im direkten vergleich hören? hätte hier allenfalls nuancen erwartet.


Ja. Ein einfacher Adapter. Suche z.B. mal nach "FiiO L1" oder "FiiO L3".


hab meinen 2.beitrag etwas zu spät bearbeitet: hab jetzt erst verstanden dass diese adapter nur gleichzeitig mit khv zu betreiben sind. dann lohnt der aufwand wohl kaum. zumal mir die lautstärke vollkommen ausreicht. ist bei IEs allgemein sicher auch nicht so das problem.


Einen deutlichen Klanggewinn würdest du eher mit einem Wechsel der InEars erreichen. Der UM3x ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Suche mal nach Stage 4, oder JH-13 Pro.


verstehe, also schaue ich beim falschen "schwachen glied". die um3x wurden teils in diesem forum doch sehr gelobt, daher dachte ich nicht, dass da am leichtesten noch was rauszuholen wäre.


joey300 schrieb:
ausserdem, was haltet ihr von meiner schlussfolgerung:
wirklich gute mobile klangqualität ist nur mit einem externen DAC zu erreichen


Quatsch. (Sorry wenn ich meine Meinung so deutlich formuliere. ).


Quatsch.
da beziehe ich mich allerdings noch auf deinen zweiten tip, erstmal bessere KH zu besorgen, die man dafür erstmal braucht. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der D/A-wandlung in den playern genausoviel aufwand betrieben wird wie in KHVs. oder meinst du diese existieren lediglich zum befeuern hochohmiger KHs?

also schlussendlich muss ich noch viel probehören, was bei in-ear-gschichten alles andere als einfach ist...

deine fazit ist also: kauf dir bessere KH und denk vorher nicht über einen KHV oder iRiver nach?

Wobei mich die iBasso P3/P4 mal reizen würden. kennt jemand hierfür deutsche online-quellen über die man diese bestellen und im notfall zurückschicken kann?

grüsse, joey
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 20:59
Hallo,

die UM3x sind schon ziemlich gut. Im Bereich "Universal InEars" so ziemlich das beste, das man bekommen kann.

Darüber hinaus gibt es jedoch noch sog. Customs (das sind maßgefertigte InEars). Die holen auch klanglich nochmal ein schönes Stück 'raus. Kosten allerdings auch jenseits der 1000 Euro.

Wegen einem iBasso kannst du dich mal an www.mp4audio.de wenden - von dort hab' ich meine ganzen iBassos (mittlerweile drei Stück). Der gute Mann dort nimmt die bestimmt notfalls auch zurück. Du kannst dort ja mal anrufen oder eine Email schreiben; wenn du sagst, daß du erst einmal testen möchtest, kann er dir vielleicht auch erst einmal ein Demo-Gerät schicken.

Wenn du sagst, bei den UM3x fehlt dir "der gewisse Kick": kannst du das vielleicht näher beschreiben, was genau dir da fehlt?

Hier im Forum treibt sich neben mir mindestens noch eine Person 'rum, die die UM3x hat und auch iBasso:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=320

Der hat (glaube ich) auch einen iPod Touch 3G. Ich selbst habe nur den 4G, und kann zum Klang des 3G nichts beitragen.

Vielleicht schreibst du dem Ersteller dieses Reviews mal eine PM (wenn er nicht sogar von sich aus hier 'reinschneit), und fragst ihn, inwieweit sein iBasso den Klang des iPods verändert.

Den iBasso P3(+) habe ich selbst auch noch nicht gehört, weil der ziemlich schwer zu beschaffen ist. Auf der iBasso-Webseite ist der seit Monaten "temporarily out of stock".

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Dez 2010, 21:00 bearbeitet]
joey300
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 00:25
supercool, danke für die links und um die PM kümmer ich mich auch demnächst.

das fehlen vom "gewissen kick" triffts vielleicht nicht ganz.
um eines vorneweg zu nehmen: mit der auflösung der musik bin ich vollkommen zufrieden, sprich sie ist sehr detailiert etc. auch der klang ist super. allerdings kommt dieses nur dann richtig zur geltung und macht so richtig spass, wenn ich songs höre bei denen die instrumente klar voneinander trennbar sind.
ist das nicht der fall(rock, alternative etc.) wird es irgendwie oft "anstrengend" musik zu hören und diese richtig zu geniessen.

vielleicht liegt es an der recht begrenzten bühne bei in-ears im allgemeinen. mit meinen halboffen wohnzimmer-KH hatte ich das problem nicht, aber deren sound ist deutlich schlechter und die mobilität ist gleich null.
vielleicht fehlt nur ein gewisser tick high-end, an der einen oder anderen ecke, um mich restlos glücklich zu machen. ich gebe zu es ist jammern auf hohem niveau, aber es fuxt mich schon etwas.
Das Klangbild beruhigen triffts vielleicht am besten. so ein schöner ausdruck zum diskutieren, gerade so an der Grenze zum voodoo

grüsse, joey


[Beitrag von joey300 am 16. Dez 2010, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Mp3 Player nach Ipod touch
Kaaschte am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
Neuer iPod Touch?
Pd-XIII am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  6 Beiträge
ipod touch oder neuen sony touch player?
Funky_Wizard am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  11 Beiträge
IPod Touch oder IPod Nano?
Capitals76 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  38 Beiträge
Neuer MP3 (MP4) Player gesucht
moeee am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
iriver clix2 oder iPod touch?
riveripod am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  4 Beiträge
Neuer MP3 Player
tp2 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Neuer mp3-player
hybridTherapy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Alternative zu iPod Touch
housemeister1970 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
neuer mp3-player -300?
Carno am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen