Passender Player für UE-18 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 23:08
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit einen UE-18 Pro klöppeln zu lassen. Das einzige was mich abhält ist, dass ich keine Ahnung habe mit welchem Player man diese Hörer adäquat kombinieren kann.

Sicherlich wäre es das Einfachste einen Hifiman HM-801 dazuzuzehmen, aber ich finde er ist zu unhandlich, schwer und auch in Sachen Akkuleistung zu schwach.

Daher frage ich mich nun was man sonst so nehmen könnte. Hat da jemand Vorschläge? Vielleicht sogar ein UE-18 Besitzer?

Da mein Handy (HTC HD2) sicherlich nicht taugt, brauch ich auf jeden Fall einen neuen Player. iPod fällt aber flach. Kann ich nicht leiden. Ich fänds auch super wenn dieses "Grundrauschen" vom Player unterdrückt werden würde.
Das hab ich jetzt immer beim HD2 + UE Triple.fi.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 00:05
Hallo,

FWIW, ich habe auch die UE-18Pro.

Wenn, dann am ehesten einen iPod Touch 4G oder ein iPhone 4; deren Klangqualität ist über alle Zweifel erhaben. Aber iPod usw fällt ja aus, sagtest du.

Ansonsten, *den* perfekten Player gibt's nicht. Sansa Fuze+? Verkorkste Bedienung. Cowon J3? Bassabfall. Sony? Klangverbieger. Hifiman? Zu groß. Da bliebe nur einfach irgendeinen Player zu nehmen, und einen ordentlichen pKHV dazu (z.B. RSA Hornet oder so). Das ist dann aber auch wieder unhandlich.

Einen hosentaschentauglichen Player ohne Abstriche in der Klangqualität und Bedienung (Akkulaufzeit) suche ich schon seit einigen Jahren. Heute, mittlerweile 40 Player und pKHVs daheim habend (darunter zwei Hifimans, Meizu M6, iRiver H140 und H340, iBasso D10 und D12, etc etc), habe ich immer noch keine perfekte Lösung für Leute, die keine iPods mögen. Für mich ist der iPod Touch 4G bisher das Optimum.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Dez 2010, 00:10 bearbeitet]
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 18:56
Also hat man im Prinzip die Wahl zwischen nem i-Gerät, ner Holzklotzlösung mit dem Hifiman-Player und der Option den ganzen Kram einfach sein zu lassen und weiter mit den tiple.fi Hörern horen.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Player-Tipp und kennt ein Gerät, welches den besten Kompromiss aus Qualität und Portabilität bietet.

Hat evtl. jemand schon was vom "Hisound Audio Rocoo" gehört? Der soll recht gut sein und einen eingebauten Class-A Verstärker mitbringen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 18:57

MaxConnor schrieb:
Hat evtl. jemand schon was vom "Hisound Audio Rocoo" gehört? Der soll recht gut sein und einen eingebauten Class-A Verstärker mitbringen.


Ich hab ihn. Vergiß es!

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Dez 2010, 19:00 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 19:00

MaxConnor schrieb:
und der Option den ganzen Kram einfach sein zu lassen und weiter mit den tiple.fi Hörern horen.


Das nicht; den Löwenanteil am Klang macht immer noch der Hörer aus, nicht der Player.

Darf ich fragen, wie du vom triple.fi 10 ausgerechnet auf den UE-18Pro kommst? Der hat schon eine deutlich andere Klangsignatur.

Viele Grüße,
Markus
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Dez 2010, 22:21
Ich wollte von den triple.fi mit Complyfoam Tips zu einem Custom-Modell wechseln. Und die UE-18 wurden in den Internet-Reviews als sehr gut bewertet und sie sollen außerdem einen eher neutralen Klang haben, aber eben mit hoher Präzision und fein abgestuft.

Ich möchte eher Klassik, Orchestrales und Vocal-lastige Musik hören, und ich denke dass neutraler Sound da am Besten ist. Nachregulieren kann man bei Bedarf ja immer noch.

Wie siehts eigentlich mit älteren iPod-Modellen aus? Sind die alle gleich gut oder hat sich von 1g über 2g, 3g und 4g sehr viel getan. Ansonsten könnte ich mich vielleicht zu einem älteren Modell (ohne Touch und Videokrimskrams) mit Rockbox hinreißen lassen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2010, 23:50
Hallo,

die UE18 sind ganz und gar nicht neutral. Die haben einen ziemlich dicken Mid-Oberbass-Buckel, der ziemlich an den "Westone Haus-Sound" erinnert (die UM3x sind so ähnlich abgestimmt). Die haben genau so viel Mid- und Oberbass wie die als "bassig" geltenden UE-11Pro, nur nicht den Tiefbass der UE-11Pro (die UE-18Pro fallen im Tiefbass wieder auf "normal" zurück - das macht die Mid-Bass-Delle um so deutlicher wahrnehmbar).

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=331

Neutral eher die "UE Reference Monitors", die (so wie ich das sehe) der Nachfolger der UE-10Pro sind.

Ansonsten sind die Stage 3 von compact monitors noch recht neutral.

Die iPods sind von Generation zu Generation immer besser im Klang geworden. Die älteren iPods waren alle klanglich lange nicht so überragend.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 25. Dez 2010, 23:52 bearbeitet]
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 14:46
Es ist nicht die Frage ob ich mir UE-18 Hörer kaufe oder andere. In Reviews sind die UE-18 nun mal so getestet worden, dass ich sage: Die will ich haben (nach Probehören natürlich). Die Frage war ja, welcher Player am Besten zu denen passt, und zwar ohne Zusatzzubehör.

Wenn es schlicht keine Player ohne Apfelaufdruck gibt die den Sound ordentlich an die Hörer rüberreichen, dann lass ich es halt sein. Wenns sich aber auch bei "normalen" Playern lohnt von triple.fi auf UE-18 zu wechseln, dann siehts wieder anders aus. Das ist eben das Dilemma.

Wenn ich wüßte, dass ich auf jeden Fall weit besseren Sound mit diesen Customs habe als mit meinen universellen, dann fiele die Entscheidung auch schon leichter.
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2010, 14:57
Ja, den besseren Klang hast du mit vielen Mp3-Playern. Nur werden die Customs vielleicht nicht ganz ausgereizt.

Aber ich kann mich da nur anschließen. Hör mehrere Modelle Probe. Es macht keinen Sinn, nur das neuste Modell mit der größten Nummer und den meisten Treibern zu hören. Customs müssen zu den klanglichen Vorlieben passen. Ist doch egal, wenn es Modelle gibt, die noch ein klein wenig besser sind, aber dafür überhaupt nicht passen. Nicht jedes Gerät hat einen guten EQ, die iPods z.B. einen sehr unbrauchbaren. Also sollte einem der Klang bei der eigenen Musik ohne EQ einfach schon gut gefallen, sonst ist es das falsche Modell.
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2010, 18:21
Genau diese Frage nach den richtigen IEMs hab ich ja bewusst nicht gestellt. Die ist ja schon zu Hauf im Forum vorhanden, inkl. Ratschläge wie man die richtigen Geräte für sch selbst findet.

Mir gings ja nur um die Geräte die den Sound an die Hörer liefern. Im Prinzip könnte man also den Threadtitel auch in "Passender Player für High-End IEMs" umschreiben. Ich beschäftige mich halt erstmal mit denen von UE weil sie gut getestet wurden und auch ein ansprechende Klangbild versprechen. Im Prinzip glaub ich eh nicht dass sie die IEMs > 1000 Euro entscheidende Unterschiede haben wenn man von Nuancen in bestimmten Frequenzbereichen mal absieht.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2010, 18:51

MaxConnor schrieb:
Genau diese Frage nach den richtigen IEMs hab ich ja bewusst nicht gestellt. Die ist ja schon zu Hauf im Forum vorhanden, inkl. Ratschläge wie man die richtigen Geräte für sch selbst findet.

Mir gings ja nur um die Geräte die den Sound an die Hörer liefern. Im Prinzip könnte man also den Threadtitel auch in "Passender Player für High-End IEMs" umschreiben. Ich beschäftige mich halt erstmal mit denen von UE weil sie gut getestet wurden und auch ein ansprechende Klangbild versprechen. Im Prinzip glaub ich eh nicht dass sie die IEMs > 1000 Euro entscheidende Unterschiede haben wenn man von Nuancen in bestimmten Frequenzbereichen mal absieht.


Hallo,

ok, dann mal "Butter bei die Fische".

Gute Klangqualität zeichnet sich meiner Meinung nach durch folgende Punkte aus:

1. Hohe Auflösung, mit allem was dazu gehört (Klirr, etc).
2. Niedriges Grundrauschen.
3. Lineare Befeuerung über den kompletten Frequenzgang hinweg. Das bedeutet sowohl keinen Bassabfall, als auch keine "Wellenlinien" bei Benutzung von Mehrfachtreibersystemen.


- Punkt 1 schaffen inzwischen alle aktuellen Top-End Player (Apple, Sony, Cowon, Hifiman, Samsung, Philips, Sansa etc). Ich kenne keinen, der sich hier grobe Schnitzer erlaubt.

- Punkt 2 und 3 schaffen, soweit mir bekannt (durch mich selbst getestet) nur aktuelle Apple-Geräte und ein "Exot", der Nationite s:flo2.

- Punkt 3 schaffen außerdem noch die Geräte von Sansa. Allerdings ist deren Grundrauschen etwas höher als der Durchschnitt unter den High-End Playern.

Alle anderen Geräte (Samsung, Cowon, Sony, Hifiman) scheitern alle durchweg an der linearen Befeuerung.

Wenn dir diese nicht-lineare Befeuerung egal ist, und du mit solchen Frequency Responses der Player leben kannst ...

http://www.hifi-foru...ad=6615&postID=55#55

... kannst du im Prinzip jedes Gerät nehmen, was du willst. Du kannst dir den Player dann eigentlich nach Farbe und Bedienung aussuchen.

Wenn es dir hingegen auf größtmögliche Linearität ankommt, wirst du dich mit einem Apple-Gerät anfreunden müssen. Man kann von Apple und deren Politik halten was man mag, aber an der Soundqualität kommt sonst kein anderer Hersteller heran. Punkt.

Sonst mußt du dir mit externen portablen Kopfhörerverstärkern behelfen, um eine Linearität zu schaffen. Zum Beispiel ein Gerät von RSA; z.B. einen RSA Tomahawk:

http://www.raysamuelsaudio.com/products/tomahawk

Mit dem hast du größeren Spielraum bei der Playerwahl - der pKHV sorgt für niedriges Grundrauschen und Linearität. Dann kannst du dir z.B. einen Cowon J3 und den Tomahawk holen, und beides mit einem Klettstreifen zusammenkleben.

Wenn größtmögliche Linearität, und es darf kein Apple sein, dann wird es nicht kompakter als das.

Zum Thema 1000-Euro-Customs: technisch (Auflösung, Bühne, Frequenzumfang etc) geben die sich alle nichts. Die unterschieden sich tatsächlich nur im Sounding.

Diese Unterschiede sind jedoch keineswegs nur "Nuancen". Der von dir favorisierte UE-18Pro hat z.B. gegenüber einem wirklich neutralen InEar wie dem UE Reference Model knapp 10 db (!) mehr Mid- und Oberbass.

Wenn dir 10 db Unterschied entlang des Frequenzspektrums noch "neutral" genug sind, kannst du im Prinzip auch die Bedenken wegen Punkt 3 über Bord werfen, und dich nicht um Dinge wie Bassabfall zu kümmern - diese max. 7 db Schwankungen der Player machen's dann nämlich auch nicht mehr aus.

Viele Grüße,
Markus
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Dez 2010, 20:01
Hach, ist das alles kompliziert.

Vielleicht verzichte ich doch lieber erstmal auf maßangefertigte Hörer und gebe mich mit meinen bisherigen zufrieden. Die klingen auch gut, aber sind eben nicht so komfortabel. So tief wie es anscheinend notwendig ist, wollte ich in diese Materie gar nicht eintauchen.

Und man sollte auch meinen dass es auf dem Markt wenigstens 1-2 Modelle von MP3-Playern geben müßte die es mit Apple-Hardware aufnehmen können. Apple wird ja sicherlich keine Zauberhard- und software verbaut haben.

Trotzdem danke erstmal für die Hilfe.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Dez 2010, 20:10
Hallo,


MaxConnor schrieb:
Vielleicht verzichte ich doch lieber erstmal auf maßangefertigte Hörer und gebe mich mit meinen bisherigen zufrieden.


Also vermiesen wollt' ich dir die Customs jetzt nicht. In jedem Fall würde ich mir erst mal die Demohörer schicken lassen. Vielleicht gefallen sie dir ja bereits an deinem Handy so gut, daß du sie am liebsten gleich behalten willst.


MaxConnor schrieb:
Die klingen auch gut, aber sind eben nicht so komfortabel.


Ja, die triple.fi 10 sind schon mit das unkomfortabelste, was es an InEars gibt. Wenn du's ein bisschen einfacher haben möchtest, könntest du dir auch einfach mal die Westone UM3x anhören. Das sind Universal InEars, allerdings mit wesentlich besserem Tragekomfort (so viel komfortabler sitzen die Customs dann auch nicht mehr). Auch der Klang der UM3x kommt schon ziemlich an den Klang der UE-18Pro heran (auch vom Sounding).

Die UM3x kann man sich übrigens ebenfalls von www.mp4audio.de zur Anprobe schicken lassen.


MaxConnor schrieb:
Und man sollte auch meinen dass es auf dem Markt wenigstens 1-2 Modelle von MP3-Playern geben müßte die es mit Apple-Hardware aufnehmen können. Apple wird ja sicherlich keine Zauberhard- und software verbaut haben.


Ja, das sollte man echt meinen. Ich suche auch schon seit geraumer Zeit wie verrückt, und stürze mich erneut enthusiastisch auf jeden neuen Player, der am Markt erscheint.

Noch ein fröhliches Restweihnachten,
Markus
fqr
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2010, 20:35

Bad_Robot schrieb:

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit wie verrückt, und stürze mich erneut enthusiastisch auf jeden neuen Player, der am Markt erscheint.


... man möchte fast hoffen du findest diesen palyer nie, so kommen wir aufgrund deiner odyssee hier alle in den genuss prächtiger reviews über player die sich kein normaler mensch kaufen würde.


[Beitrag von fqr am 26. Dez 2010, 20:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Dez 2010, 20:38
Ja, und irgendwo macht's ja auch Spaß (der Weg ist das Ziel).

Viele Grüße,
Markus
MaxConnor
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 21:26

Bad_Robot schrieb:

Also vermiesen wollt' ich dir die Customs jetzt nicht. In jedem Fall würde ich mir erst mal die Demohörer schicken lassen. Vielleicht gefallen sie dir ja bereits an deinem Handy so gut, daß du sie am liebsten gleich behalten willst.


Tja, vermiest ist mir die Sache jetzt schon ein bißchen. Aber nicht wegen dir oder sonstwem. Eher durch die vergangenen Festtage. Es sind einige Dinge kaputtgegangen, unter anderem mein Auto. Daher muß meine Hifi-Investition noch etwas warten. Das Geld was eigentlich für die Hörer eingeplant war geht nun für Neuanschaffungen, bzw. Reparaturen drauf.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 21:31
Oh, das ist bedauerlich.
Ich selbst hab' ein ganz altes Auto, und auch wenn ich eigentlich (zum Glück) nicht drauf angewiesen bin, frag' ich mich, was wird, wenn das mal kaputt geht. Dann wird bei mir mit Hifi-Anschaffungen auch erst mal 'ne ganze Weile Schluß sein.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Mp3 Player für UE SF5 Pro!
TheDude85 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
passender mp3 player gesucht
Arko2004 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  6 Beiträge
Passender Player für Westone UM2
Andi-14 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Passender Player für den Stagediver3
SDiver3 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Passender Mp3-Player für Super.Fi 5 EB
dknms am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
MP3 Player mit passender Dockingstation
Jippii am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
iRiver L-Player ? Passender Kopfhörer?
Randaniel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Passender Player für Sony WH CH 700N
Houg am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Suche Mobile Preamp für iPhone4 + UE 18 Ambient
Daemion am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung YP-Q1 und UE Super.Fi 5 Pro - zu empfehlen?
Yondaime am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen