Frage zu Bleiakkus

+A -A
Autor
Beitrag
Southpark01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 20:02
Hallo erstmal,
Habe mir Eine Mobile anlage in Meinen Schulranzen eingebaut...
Nun brauche ich nurnoch eine Stromquelle...
Da Eine Bleisäurebatterie nicht in fragekommt da diese sehr Schwer is,sie gase bilden kann und auslaufen kann...
Deshalb habe ich mich für einen BLeigelakku entschieden...
Nun habe ich aber nur ein Ladegerät von dem ich weiß das man damit Autobatterien(Bleisäure)laden kann...

Kann ich mit dem Ladegerät auch einen bleigelakku laden?

Das Ladegerät heißt: Battmax 8 12V
Marke: Bosch
bierman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 11:08
Mit dem Ladegerät kannst du deine Bleigel-Akkus schnell-laden. 8 A Ladestrom sind für die Teile eigentlich zu viel. Normalerweise läd man die mit 0,1C (1/10 der Kapazität).

Beispiel: 12V 7,2Ah -> Ladestrom 720mA.

Die Erfahrung (ich benutze die Dinger für ähnliche Zwecke seit >10 Jahren) zeigt, es darf auch mal mehr sein wenn die Party naht und man vergessen hat das Teil zu laden. Auf die Dauer geht das auf die Laufzeit bzw. Kapazität und sollte vermieden werden.

Ein kleines Steckerladegerät muss ins Budget eingeplant werden. Alternativ kannst du auch eine Kfz (Fernlicht-) Birne in Reihe schalten. Die begrenzt dann auch den Strom. Ist ein Amperemeter am Ladegerät? Da siehst du dann ja wieviel Strom der Akku zieht. Jedenfalls so ungefähr die Dinger sind nicht gerade genau...
Southpark01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 16:14
Ich weiß leider nicht wie ein Amperemeter aussieht^^...
Auf dem Ladegerät gibts auch keine beschriftung ...
aber ein Zeiger auf enr Skala von 1-12...
Hier is ein BIld

http://text.md/wp-content/uploads/2008/07/20080714_battmax-8.jpg

Is das Links in der Mitte ein Amperemeter?

THX Übrigens dasde mir geantwortet hast =)
Lade warscheinlich die batterie (7,2ah oder 12ah weiß nochnich welche ich mir hohle) nur 10X mit dem ladegerät auf...
Danach hohl ich mir ein richtiges bleiakkuladegerät mit 1/10 der Amp. als Ladestrom
Kann die Batterie bei nur 10Ladungen schaden abkriegen?
bierman
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 16:22
nimm irgendetwas als Vorwiderstand. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, immerhin kosten die Dinger Geld.

Theoretisch halten die Bleigelakkus ziemlich lange. Ich habe mein Soundsystem drei Sommer lang gefühlt ohne Kapazitätsverlust mit einem Panasonic 12V7,2Ah versorgt. Erst im vierten Jahr habe ich dann bemerkt dass die Lautstärke nachließ weil die Spannung kurz nach dem Einschalten auf 10V runter fiel. Eine Zelle war gestorben.

Tiefentladen habe ich den Akku in der Zeit aber nie. Es war immer noch was drin am nächsten Morgen...
Southpark01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 16:35
Reicht ein 8Ohm 300Watt Subwoofer als vorwiederstand?
Kann es Sein das der Subwoofer dan kaputt geht?^^
bierman
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 13:56
Lautsprecher dürfen keinen Gleichstrom bekommen weil die Schwingspule nur durch Bewegung gekühlt wird. Die findet bei Gleichstrom nicht statt.

Kauf dir ein passendes Ladegerät. Bis zum Sommer ist doch noch genug Zeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ladegerät
-Clemens am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Ladegerät für FiiO X1
aiko77 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Frage zu Ladegerät Cowon D2+
lapje am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  20 Beiträge
Sony NWZ-A816 mit normalem Ladegerät laden
BlickerX am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Ladegerät geeignet ?
p_w am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Sounboks 2 Akku aufladen mit Lapop Ladegerät
Sear am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  8 Beiträge
Solar Ladegerät für iPod
KommaKla am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
I Pod laden mit NICHT-Apple USB-Ladegerät?
Nöps am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Welches USB-Ladegerät ?
Alex474 am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  4 Beiträge
Mobiles Ladegerät für UE Boom
blaraz am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen