UKW Transmitter mit dem Sony Walkman NWZ-A844 funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
goescha
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 00:44
Hallo

vor ein paar Tagen hab ich mir den Walkman NWZ-A844 von Sony zugelegt. Mittlerweile sind auch schon ein paar CDs drauf. Mit dem Kopfhörer geht alles wunderbar. Wenn ich allerdings einen UKW Transmitter im Auto verwenden will geht gar nichts. Der Transmitter ist zwar auf den richtigen Sender eingestellt, es knackt beim Einstecken, und das Rauschen ist weg aber wenn ich dann den Walkman einstecke, über das USB Kabel, geht gar nichts. Kein Ton. Mache ich etwas falsch und wenn ja was??

Gruß Götz


[Beitrag von goescha am 16. Jan 2011, 00:52 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 00:52
Hallo,

was ist denn das für ein UKW Transmitter?

Viele Grüße,
Markus
goescha
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 01:21
Hallo

es ist dieses Teil hier

Gruß Götz


[Beitrag von goescha am 16. Jan 2011, 01:24 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 02:17
Ok. Sieht so aus, als ob das Ding ein eigener MP3-Player ist, und der USB-Anschluß ist ein USB-Host.

Das bedeutet, dein Sony Walkman verhält sich wie ein "dummer" Massenspeicher. Also wie ein USB-Stick. Der UKW-Transmitter greift einfach nur auf die Daten (Dateien) des angehängten Gerätes zu. Gesteuert (Play / Pause / Liedauswahl) wird dann ausschließlich über diesen UKW-Transmitter, nicht mehr über den angeschlossenen Player. Der ist dann "tot".

Im Prinzip brauchst du da also gar nicht den Sony Walkman anschließen, du kannst auch einfach die ganze Musik auf einen ordinären USB-Stick ziehen (falls du einen hast) und den dann verwenden.

Falls du den Sony Walkman daran anschließen willst, mußt du sicherstellen, daß der Sony Walkman in den USB-Verbindungsmodus "MSC" gestellt ist (das geht in den Einstellungen des Sony). Das bewirkt, daß sich der Sony Walkman einem USB-Host als "Massenspeicher" anmeldet. Das siehst du daran, daß der Sony, wenn du ihn dann an den Computer (PC) anschließt, als eigenes Laufwerk im Datei-Explorer auftaucht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Jan 2011, 02:20 bearbeitet]
goescha
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 11:10
Hallo

der Walkman taucht als Festplatte bzw. Speicher auf. Mein Problem ist aber, dass die Musik nicht vom Walkman zu einem Transmitter gelangt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nichts raus geht. Wie gesagt, mit den Kopfhörern geht es einwandfrei. Die MSC Einstellung existiert nicht. Aber er wird als tragbares Gerät erkannt. Der Vollständigkeit halber: Ich nutze Windows Vista mit SP 2.

Gruß Götz
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 11:46

goescha schrieb:
Hallo

der Walkman taucht als Festplatte bzw. Speicher auf. Mein Problem ist aber, dass die Musik nicht vom Walkman zu einem Transmitter gelangt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nichts raus geht.


Hallo,

wenn du den Sony am Transmitter anschließt, siehst du am Display des UKW-Transmitters deine Songs und kannst die am Transmitter abspielen (mit den Bedientasten des Transmitters)? Erscheint da auf dem Transmitter in irgend einer Weise eine Anzeige, aus der ersichtlich ist, daß er gerade einen Song abspielt?

Viele Grüße,
Markus
goescha
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 13:43
Hallo

nein. Nur die Frequenz wird angezeigt. Sonst Schweigen im Walde. Ich hab es jetzt auch schon mit einem Panda Ipod Abspielgerät über den Aux Eingang ausprobiert. Nichts. Absolut nicht. Am Player sieht man aber die Zeit des Musiktitels ablaufen.

Gruß Götz
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 19:01
Hallo,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob nicht vielleicht ein Bedienungsfehler vorliegt. Zumindest wenn du den Player über USB anschließt, müßtest du erst über das Display des Transmitters irgendwie das Abspielen auswählen/starten. Sonst spielt da nichts ab.

Davon abgesehen, würde ich von solchen UKW-Transmittern abraten. Meine Erfahrung ist, daß sie in ca. 50% der Fälle schlicht und einfach gar nicht funktionieren, und selbst wenn, ist die Musikqualität unterirdisch.

Das Problem ist, daß diese Transmitter nur eine sehr (!) geringe Reichweite haben dürfen. Ein Auto, das im Stau neben dir steht, darf deinen Transmitter nicht mehr empfangen dürfen.

Diese Transmitter funktionieren daher also i.d.R. nur, wenn sie sehr dicht an die Antenne des Autoradios positioniert werden. Wenn überhaupt, dann würde ich nur solche Transmitter nehmen, die ein etwas längeres Kabel zum Zigarettenanzünder haben, damit man den Transmitter selbst innerhalb der Fahrgastzelle an die günstigste Stelle positionieren kann. Mit dem Ding, das du da hast, scheint das ja nicht möglich zu sein, weil der Transmitter direkt auf dem Zigarettenanzünderstecker steckt.

Je nachdem, wo auf dem Autodach die Radioantenne angebracht ist, habe ich nämlich schon Fälle erlebt, wo der Transmitter nur dann funktioniert hat, wenn ich ihn hinten auf die Rücksitze gelegt habe - nämlich in den Fällen, wo die Antenne hinten am Dach ist.

Wenn du dann z.B. noch speziell bedampfte und beschichtete Scheiben hast, kommt das Signal überhaupt nicht aus der Fahrgastzelle raus.

Viele Grüße,
Markus
goescha
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 21:28
Hallo Markus,

ich möchte mich jetzt mal bedanken für Deine Mühe.

Also. Ich habe einen Laguna der hinten rechts eine Scheibenantenne hat. Mit dem USB Stick funktioniert es ja. Das ist ja die Sch...! Irgendwas läuft hier unheimlich daneben. Vielleicht kann ich bei meinem Renaulthändler mal an einem Wagen eine Audioconnectionbox testen die für MP3 Player als Schnittstelle für die Audioanlage in Fahrzeugen dient. Ansonsten darf morgen die Sony Hotline ran. Wenn das alles nicht bringt geht der Player zurück an Amazon. So langsam hab ich es satt. Jetzt den ganzen Tag am Rumprobieren. Eigentlich brauch ich mein WE zur Erholung

Gruß Götz
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 22:24
Hallo,

ah, ok. Daß es mit einem USB-Stick funktioniert ist ja schon mal ein wertvoller Hinweis.

Da scheint dann wahrscheinlich irgend etwas mit der Kommunikation Sony - Transmitter nicht zu funktionieren.

Deinen Sony habe ich nicht, sondern einen A845. Dort gibt es einen Menüeintrag "Einstellungen" / "Allgemeine Einstellungen" / "USB-Verbindungsmodus". Gibt es das bei deinem auch?

Die Einstellung besagt "Verwenden Sie diese Option, wenn keine USB-Verbindung möglich. Diesen Modus verwenden? Ja/Nein". Hast du das mal probiert?

Viele Grüße,
Markus
goescha
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 22:31
Hallo

der A845 ist ja bis auf den Speicher, soviel ich weiß, mit dem A844 identisch. Das mit dem USB Modus hab ich auch schon probiert. Leider.

Gruß Götz
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 22:34
Und wenn du es über den Aux-Eingang probierst? Dazu beim Sony die Lautstärke bis "volle Pulle" aufdrehst?

Viele Grüße,
Markus
goescha
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 01:28
Hallo

schon probiert. Nix, kein Ton. Ich bin ja so gespannt was das ist.

Gruß Götz
goescha
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 00:55
Hallo

also......ich hab es jetzt mal mit einem JBL on stage micro probiert. Funktioniert einwandfrei. Jetzt bekomme ich morgen noch einen anderen Transmitter von einem Kollegen. Sollte es mit dem Teil dann funktionieren wandert mein alter (nagelneuer) Transmitter in den Müll. Nicht aber ohne ihn vorher mit meinen Arbeitsstiefeln verdichtet zu haben. Ein ganzes WE hat mich dieses Mistteil gekostet. Ganz zu schweigen von Deiner Zeit Markus. Ich danke Dir nochmal recht herzlich. Ich werde berichten ob es funktioniert.

Gruß Götz
goescha
Neuling
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 01:16
Hallo

also. Jetzt ist es amtlich. Der Transmitter ist im Eimer! Hab esheute mit einem von Belkin probiert. Einwandfrei. Die Qualität ist allerdings so schlecht, dass ich es mit einer Audioconnectionbox machen werde.

Gruß Götz

P.S. Nochmals vielen Dank an Markus den bösen Roboter.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 02:10
Bitte, gern geschehen

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Walkman NWZ-A844 kompatible Dockingstation
amokkx am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  4 Beiträge
Sony-Walkman Sony Nwz-a844w - einige Fragen
Amoroso-BvB am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A818
holli214 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A864B
The_Darknight am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  10 Beiträge
sony walkman nwz-e436f
Cockerfield am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Cowon J3 vs. Sony NWZ-A844
Le_X am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Ersatzakku Sony Walkman NWZ-A826
electrokröte am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Ankündigung: Sony Walkman NWZ-X1000
¡definitelymaybe! am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  30 Beiträge
Sony NWZ-F886 Walkman 32GB
Hifi-Junkey am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  5 Beiträge
Sony Walkman NWZ-E444 blinkt nur
oscar33 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen