iPod Dock vs Apple TV (an Yamaha 467)

+A -A
Autor
Beitrag
chopsicles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 11:47
Hi,

ich hab seit kurzem meinen ersten Receiver, den Yamaha 467. Da ich sehr viel Musik über iTunes gekauft habe, und das meiste davon auf meinem PC ist, suche ich grad an der optimalen Lösung, diese über den Receiver laufen zu lassen.

Hier meine Fragen:
a) gibt es auch Docks für Yamaha Receiver, die aber nicht von Yamaha sind? Hätte gerne Alternativen
b) Soll ich überhaupt ein Dock kaufen, oder besser gleich ein Apple TV, damits mit den Sachen vom PC auch gleich läuft
c) (jetzt vllt falsches Unterforum) hat jemand schon mal Netzwerkfestplatten ausprobiert?
d) kennt jemand Alternativen zum Apple TV?

Wäre super, wenn hier jemand schon Erfahrung mit sowas gesammelt hat und mir ein paar Tipps geben könnte

Danke!
Anne
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 12:44
Hallo,

als billigere Alternative zum Apple TV, wenn man nur Musik streamen will (keine Filme), bietet sich auch das Apple Airport Express an.

Ich habe es auch bei mir im Einsatz, und bin absolut zufrieden. Macht genau das, was es soll: vom PC (von iTunes) Musik streamen, entweder über Ethernet-Kabel oder über WLAN. Der Airport Express hat sowohl analoge als auch digitale (optische) Ausgänge. Zudem kann man auch vom iPod Touch oder iPhone direkt auf das Ding streamen.

Viele Grüße,
Markus
zonck4571
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 19:32
Meines Wissens gibt es für Yamaha Verstärker und dessen I Pod Anschluß nur eine eigene Dockingstation von Yamaha. Habe ich auch lange umgeschaut aber nichts gefunden. Also Yamaha geholt, obwohl der Neupreis etwas happig ist. In der Bucht gibt es aber auch mal Schnäppchen.
ciconia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 13:30
Hallo,
die anderen Docks werden dann über Cinch angeschlossen und kommen meistens mit einer eigenen Fernbedinung daher.

ciconia

Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von ciconia am 20. Jan 2011, 13:34 bearbeitet]
chopsicles
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 14:32
Hi,

wenn ich also nur Musik streamen will, ist Aiport Express ne Lösung... Gibts auch was, was nicht von Apple ist?

Docks:
Wie ist die Soundquali dann über Cinch? Merkt man da bei mp3 was, oder ist das wurscht?
Sieht man über Cinch auch auf dem Display vom Receiver welcher Künstler grad gewählt ist, oder geht das nur bei den Yamaha eigenen?

thx!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 14:43
Hallo,


chopsicles schrieb:
Hi,

wenn ich also nur Musik streamen will, ist Aiport Express ne Lösung... Gibts auch was, was nicht von Apple ist?


Nicht daß ich wüßte.


chopsicles schrieb:
Docks:
Wie ist die Soundquali dann über Cinch? Merkt man da bei mp3 was, oder ist das wurscht?


Wenn dein Yamaha Receiver einen digitalen Eingang hat (optisch), wäre das schon besser. Theoretisch zumindest. Ob man das in der Praxis auch hört, hängt noch von so vielen anderen Dingen ab (Qualität der MP3s, der Boxen usw).


chopsicles schrieb:
Sieht man über Cinch auch auf dem Display vom Receiver welcher Künstler grad gewählt ist,


Nein, über Cinch wird nur das Audiosignal übertragen, und sonst keine weitere Information.

Viele Grüße,
Markus
chopsicles
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 14:58
ok. Danke für die Infos... jetzt muss ich wohl nur noch Kosten/Nutzen/Haben-Wollen abwägen
olli_1963
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 13:50
Wie wäre es mit dem alten Apple TV?
Da ist noch eine Festplatte verbaut.
Einfach von iTunes auf Apple TV synchronisieren und der Rechner kann dann ausbleiben.
Dann nimmst du ein iPhone, iPad oder iPod touch und kannst mit der Remote App dein iTunes auf dem Apple TV steuern (wie gesagt, ohne eingeschalteten Rechner).
Habe ich bei mir so im Einsatz und es ist einfach genial.
Alternativ kannst du natürlich über die mitgelieferte Fernbedienung und eingeschaltetem Fernseher das Apple TV bedienen.
papa5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2011, 01:24

olli_1963 schrieb:
Wie wäre es mit dem alten Apple TV?
Da ist noch eine Festplatte verbaut.
Einfach von iTunes auf Apple TV synchronisieren und der Rechner kann dann ausbleiben.....


Hallo

das würde mich auch interessieren. Gerade weil beim alten Apple TV der Rechner ausbleiben kann

Weiss jemand, ob man in den alten Apple TV auch eine grössere Festplatte einbauen kann, ohne die Funktionalität zu gefährden? Ist die notwendige Software auf CD o.ä beim Apple TV dabei?
olli_1963
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 14:35

papa5 schrieb:

olli_1963 schrieb:
Wie wäre es mit dem alten Apple TV?
Da ist noch eine Festplatte verbaut.
Einfach von iTunes auf Apple TV synchronisieren und der Rechner kann dann ausbleiben.....


Hallo

das würde mich auch interessieren. Gerade weil beim alten Apple TV der Rechner ausbleiben kann

Weiss jemand, ob man in den alten Apple TV auch eine grössere Festplatte einbauen kann, ohne die Funktionalität zu gefährden? Ist die notwendige Software auf CD o.ä beim Apple TV dabei?

Das ATV wird ohne CD o.ä. ausgeliefert.
Für Filme schließe ich eine externe Festplatte am USB-Port an.
Das geht standardmäßig zwar nicht, aber dank einem Hack kann ich alle Video-Formate abspielen und mit dem ATV sogar per Firefox auf meinem Plasma im Internet surfen.
Für Musik reicht mir persönlich die 160GB Festplatte.
Aber man kann eine größere Festplatte einbauen - das geht tatsächlich.
Die Vorgehensweise solltest du dir ergoogeln oder hier schauen:
ifixit.com
How to clone an ATV HD?


[Beitrag von olli_1963 am 31. Jan 2011, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Ipod Dock
pedda87 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
neues IPOD Dock von Yamaha (YDS-11)
DrDeath09 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  16 Beiträge
iPod Dock
Maverick. am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Cowon D2 vs. Apple IPod
MFauli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
ipod dock
sgattmann am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  44 Beiträge
Problem mit Apple Dock
ZaO am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
dock vs 2.1 Soundsystem
nekro am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  10 Beiträge
IPOD Universal-Dock + CA 740A
alarum am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
AAC vs Apple Lossless
onez100 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
iPod Dock - Cinch, USB, Miniklinke ?
macym am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen