Problem mit Sansa Clip+, Rockbox und Sd-Karte

+A -A
Autor
Beitrag
LucioFulci
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 10:26
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Sansa Clip+, eine Sandisk SD-Karte mit 16GB und Rockbox installiert. Alles funktioniert einwandfrei, nur wird wenn ich den Clip mit Rockbox starte die SD-Karte inklusive den darauf enthaltenen mp3 nicht angezeigt. Hingegen wenn ich mit dem Sansa Betriebssystem starte, werden alle Datein in die Datenbank geladen.
Woran kann das liegen? Habe schon alle Einstellungen in Rockbox durchgeschaut, werde aber leider nicht so richtig fündig.
Ich bitte um Hilfe!
LG
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 10:38
Hallo,

sieht so aus, als ob der clip+ beim Befüllen der Karte nicht im MSC- USB-Verbindungsmodus betrieben wurde, kann das sein?

In Rockbox kannst du da nichts einstellen; wo du das einstellen mußt, ist in der Original-Firmware, und zwar vor dem Befüllen.

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 10:42
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, habe es im MSC-Modus befüllt.
Kann es vielleicht sein, dass ich Rockbox auch auf die SD-Karte speichern muss oder ähnliches?! Oder gibt es da allgemein Probleme mit Rcokbox und Sd-Karten?

Edit:
Habe es gerade nochmal überprüft. Hab MSC-Modus eingestellt; ein Lied auf die Karte gezogen; das Lied wird in der Sansa Software angezeigt und in Rockbox nicht


[Beitrag von LucioFulci am 20. Jan 2011, 11:08 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 11:09

LucioFulci123 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, habe es im MSC-Modus befüllt.
Kann es vielleicht sein, dass ich Rockbox auch auf die SD-Karte speichern muss oder ähnliches?! Oder gibt es da allgemein Probleme mit Rcokbox und Sd-Karten?


Hallo,

vielleicht mußt du nur die Rockbox-Datenbank neu aufbauen lassen, bzw. aktualisieren lassen.

Ist die SD-Karte unter Rockbox zu finden, wenn du in Rockbox über "Files" einsteigst? Bei mir ist unter "Files", wenn ich eine SD-Karte eingelegt habe, der erste Eintrag "<microSD1>". Siehst du diesen Eintrag? Wenn du ihn anwählst, siehst du dann die Dateien auf der SD-Karte?

Viele Grüße,
Markus
H4pPY
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 11:24
guten Morgen,

ich hänge mich mal kurz mit rein um nicht einen neuen Thread zu erstellen.

Und zwar ist mir folgendes beim Clip+ und RB aufgefallen,
das wenn der player ausgeht nach z.b. 5 minuten nicht-aktiv sein , ich ihn dann einschalte, er mir jedes mal anstatt am Song weitermacht, bei den Klangeinstellungen startet ???

Gibts da ne bestimmte Einstellung die ich übersehen habe oder ist das bei euch auch so ??



Gruss


[Beitrag von H4pPY am 20. Jan 2011, 11:25 bearbeitet]
LucioFulci
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 11:42

Gibts da ne bestimmte Einstellung die ich übersehen habe oder ist das bei euch auch so ??

Das musst du unter Einstellungen-System-Startmodus einstellen.


Ist die SD-Karte unter Rockbox zu finden, wenn du in Rockbox über "Files" einsteigst? Bei mir ist unter "Files", wenn ich eine SD-Karte eingelegt habe, der erste Eintrag "<microSD1>". Siehst du diesen Eintrag? Wenn du ihn anwählst, siehst du dann die Dateien auf der SD-Karte?


Leider nicht! Das erste was ich sehe ist ##Music##, ##Port## usw.


vielleicht mußt du nur die Rockbox-Datenbank neu aufbauen lassen, bzw. aktualisieren lassen.


Meinst du die Datenbank am Clip+ aktualisieren? Wenn ja, habe ich probiert. Es kam dann "aktualisiere im Hintergrund" und es änderte sich leider nichts.


Liegt es vielleicht an der Version von Rockbox die ich geladen habe? Habe 3.7.1.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 11:48

LucioFulci123 schrieb:
Leider nicht! Das erste was ich sehe ist ##Music##, ##Port## usw.


Dann erkennt Rockbox die Karte nicht.
Wie wurde diese Karte formattiert? Das Dateisystem sollte FAT32 sein. Ich würd' sie einfach nochmal formattieren.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 11:49

LucioFulci123 schrieb:
Liegt es vielleicht an der Version von Rockbox die ich geladen habe? Habe 3.7.1.


Nein, die hab' ich auch.

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 11:59

Wie wurde diese Karte formattiert? Das Dateisystem sollte FAT32 sein. Ich würd' sie einfach nochmal formattieren.



Meine ist auch FAT32.

Wie ist es bei dir wenn du Datein auf die Karte ziehst? Nach dem Trennen vom PC wird ja die Datenbank automatisch aktualisiert, wird es dann bei dir auch gleichzeitig in Rockbox automatisch aktualisiert oder nicht?!

Noch eine Frage nebenbei: Ist es irgendwie möglich im MSC-Modus mit Winamp zu befüllen oder geht es in diesem Modus nur über den Windows-Explorer?

Edit:
Habe trotzdem mal probiert sie zu formatieren, in der Hoffnung dass sie dann vielleicht irgendwie von Rockbox erkannt wird. Hat aber leider nichts gebracht!


[Beitrag von LucioFulci am 20. Jan 2011, 12:07 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 12:11

LucioFulci123 schrieb:
Wie ist es bei dir wenn du Datein auf die Karte ziehst? Nach dem Trennen vom PC wird ja die Datenbank automatisch aktualisiert, wird es dann bei dir auch gleichzeitig in Rockbox automatisch aktualisiert oder nicht?!


Wenn ich in Rockbox die automatische Aktualisierung aktiviert habe, dann ja.


LucioFulci123 schrieb:
Noch eine Frage nebenbei: Ist es irgendwie möglich im MSC-Modus mit Winamp zu befüllen oder geht es in diesem Modus nur über den Windows-Explorer?


Keine Ahnung. Ich find' Winamp doof.


LucioFulci123 schrieb:
Edit:
Habe trotzdem mal probiert sie zu formatieren, in der Hoffnung dass sie dann vielleicht irgendwie von Rockbox erkannt wird. Hat aber leider nichts gebracht!


Dann weiß ich auch nicht weiter. Was ist das für eine Karte? Hersteller und Größe?

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 12:18

Dann weiß ich auch nicht weiter. Was ist das für eine Karte? Hersteller und Größe?


Sandisk MicroSDHC 16GB
Gibt es eine Liste von SD-Karten die von Rockbox unterstützt werden, oder sollten da eigentlich grundsätzlich keine Probleme auftreten?

Ist halt nur seltsam, dass es bei der Sansa Software geht und bei Rockbox eben nicht.


[Beitrag von LucioFulci am 20. Jan 2011, 12:22 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 12:30

LucioFulci123 schrieb:

Sandisk MicroSDHC 16GB
Gibt es eine Liste von SD-Karten die von Rockbox unterstützt werden, oder sollten da eigentlich grundsätzlich keine Probleme auftreten?

Ist halt nur seltsam, dass es bei der Sansa Software geht und bei Rockbox eben nicht.


Mir ist nicht bekannt, ob es eine solche Liste gibt, bzw. welche SD-Karten funktionieren sollen und welche nicht.

Hier hatte vor einiger Zeit schon mal jemand das gleiche Problem mit einer 16GB-Karte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-6756.html

Ich hab' ihm damals die gleichen Tips gegeben, aber er hat sich nicht mehr gemeldet.

Ich habe nur eine 4GB-Karte. Ich schau' mal, ob ich irgendwo auf die Schnelle eine 16GB-Karte herbekomme, zum probieren.

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2011, 14:49
Habe auch gerade einen Versuch gemacht. Habe eine 256mb Karte ausprobiert und diese wurde sofort und ohne Probleme von Rockbox erkannt. Anscheinend gibt es einfach Probleme mit der Unterstützung von sd-karten bei Rockbox. Jetzt wäre halt nur gut zu wissen welche funktionieren und welche nicht. Sollte das also jemand lesen der eine 16GB Karte am Clip+ ohne Probleme unter Rockbox verwendet, bitte einfach kurz bescheid sagen.
fqr
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2011, 16:09
hast du mal versucht mit dem sd-formatiererklick zu formatieren. manchmal spinnen player, wenn flash speicher einfach mit dem OS wie windows etc formattiert werden...
LucioFulci
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 17:05

hast du mal versucht mit dem sd-formatiererklick zu formatieren. manchmal spinnen player, wenn flash speicher einfach mit dem OS wie windows etc formattiert werden...

Habe es gerade probiert. Leider ohne Erfolg. Die Karte wird wie auch zuvor in der Originalsoftware angezeigt, jedoch in Rockbox nicht.
fqr
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2011, 18:37
hmmmm, dann fällt mir auch nüscht mehr ein. aber schau mal hier auf ABI, da hatte jemand ein ähnliches problem, ich habs allerdings nur kurz angelesen, musst schauen, ob da neue erkenntnisse gewonnen wurden: klick
MrMarques
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2011, 18:51
@LucioFulci123
Hat du in Rockbox die Datenbank nach dem Füllen der Karte mit Settings -> General Settings -> Database -> Initialize Now initialisiert?
H4pPY
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2011, 19:09
@LucioFulci123

alles klar Danke! Hat natürlich geklappt, völlig übersehen!

Jetz würde ich es auch gern wissen , obs hinhaut mit der SD-Karte oder nicht. Wollte mir auch schon eine bestellen.


ToiToiToi
LucioFulci
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2011, 19:43

hmmmm, dann fällt mir auch nüscht mehr ein. aber schau mal hier auf ABI, da hatte jemand ein ähnliches problem, ich habs allerdings nur kurz angelesen, musst schauen, ob da neue erkenntnisse gewonnen wurden: klick

Bin auf diese Seite auch schon gestoßen. Verstehe es aber nicht so ganz. Also jedenfalls gibt es viele Leute mit ähnlichen Problemen. Jedoch gibt es eine Lösung. Man soll irgend einen Patch ändern (was immer das auch ist!? siehe hier ganz unten http://forums.rockbo...76646.html#msg176646 und hier http://www.rockbox.org/tracker/task/11798)

Wenn sich jemand damit auskennt bitte melden.


@LucioFulci123
Hat du in Rockbox die Datenbank nach dem Füllen der Karte mit Settings -> General Settings -> Database -> Initialize Now initialisiert?

Ja, tut sich nichts...
fqr
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2011, 22:57
für den patch müsstest du am RB code rumfumeln, dabei kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht die geringste ahnung von programmierung habe.
das einzige was du tun könntest, wäre im RB forum zu fragen, ob jemand eine bereits gepatchte RB version zur verfügung stellen kann...
LucioFulci
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2011, 10:43

für den patch müsstest du am RB code rumfumeln, dabei kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht die geringste ahnung von programmierung habe.


Kenn mich leider auch nicht aus...

Noch eine Frage nebenbei: gibt es eigentlich noch weitere Programme die Rockbox ähnlich wären? Also quasi eine Alternative zur Alternative?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jan 2011, 11:18
Nein, da ist Rockbox schon einzigartig.

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jan 2011, 13:44
Hallo!
Nur schnell zur Info für alle die es interessiert oder die das gleiche Problem haben. Es gibt jetzt eine Lösung und zwar hier: http://forums.rockbox.org/index.php/topic,26369.msg176646.html
Ganz unten den Rapidshare Link auswählen und auf dem Clip installieren und es geht.

Echt geil!!
fqr
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2011, 19:01
danke für den link... dann werd ich mir mal ne mikro-sd karte für den clip zulegen...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Jan 2011, 19:06

fqr schrieb:
danke für den link... dann werd ich mir mal ne mikro-sd karte für den clip zulegen...


Ich hab' mir gestern mal zum Testen eine Sandisk 4GB, 8GB und 16GB Karte bestellt; sollte morgen früh eintreffen. Dann kann ich mal ausprobieren, welche Karten von Haus aus erkannt werden, und für welche (bzw ob) man einen Patch braucht.

Viele Grüße,
Markus
fqr
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2011, 19:10
für mich kommt eigentlich nur eine 16GB karte in frage, da der clip als unterwegsplayer meinen D2 ablöst und ich bei dem auch mit internem und sd speicher 20 GB hatte. drunter ist mir zu wenig, eine 12 GB karte gibts nicht und bei 8 bekomme ich def platz probleme.
LucioFulci
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jan 2011, 21:18
Wie schaut es beim clip+ eigentlich mit 32gb Karten aus? Hat das zufällig jemand? Funktioniert das?
Sind ja nur leider noch ziemlich teuer...
Daniel77HH
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jan 2011, 10:18
Hi,

ich hatte zunächst auch das Problem, dass meine 32-Gbyte-MicroSDHC-Karte von Transcend nicht vom Clip+ unter Rockbox erkannt wurde (unter der Original-Firmware jedoch schon). Nach dem Installieren der Rockbox-Version aus dem Beitrag von LucioFulci123 (der angesprochene Rapidshare-Link) wird die Karte einwandfrei erkannt. Vielen Dank!!

Daniel
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Jan 2011, 10:36
Hallo,

Ich hab' mir mal die ganze Latte von microSDHC-Karten gekauft (alle von Sandisk).

In meinem clip+ werden sowohl 4GB, 8GB, 16GB als auch 32GB von Rockbox auf Anhieb erkannt - auch ohne Patch.

Es gibt offensichtlich ein unterschiedliche Hardware-Revisionen vom clip+; und bei einigen ist das Patchen notwendig und bei anderen nicht.

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jan 2011, 11:45

In meinem clip+ werden sowohl 4GB, 8GB, 16GB als auch 32GB von Rockbox auf Anhieb erkannt - auch ohne Patch.

Welche Klasse hast du denn genau? Vielleicht liegt es ja daran.
Dass die 32gb Karte auch problemlos funktioniert finde ich super. Bin nämlich am überlegen das Maximum an Speicher aus dem kleinen Ding rauszuholen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Jan 2011, 11:51

LucioFulci123 schrieb:

In meinem clip+ werden sowohl 4GB, 8GB, 16GB als auch 32GB von Rockbox auf Anhieb erkannt - auch ohne Patch.

Welche Klasse hast du denn genau? Vielleicht liegt es ja daran.


Hallo,

es handelt sich um diese vier hier:

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=93963

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=93964

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=93965

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=93969

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jan 2011, 12:06
Danke für die Links. Meine Sandisk 16gb Karte sieht zwar ein bisschen anders aus, ist aber auch eine Class 2 Karte. Naja...
Sollte ich mir eine 32gb Karte kaufen, wirds dann wohl die sein, um die Patch-Probleme in Zukunft gleich prophylaktisch zu umgehen.
loby83
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2011, 10:55
Hat hier jemand noch diese gefixte Firmware, weil bei Rapidshare gibts die leider nicht mehr.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Feb 2011, 11:05
ich schick' dir 'ne PM...

Viele Grüße,
Markus
LucioFulci
Stammgast
#35 erstellt: 06. Feb 2011, 15:49
Hat sich das Problem schon gelöst? Kann es dir sonst auch schicken...
Heijohpeih
Inventar
#36 erstellt: 08. Nov 2013, 12:23
Hi Leute,

ich will mein Clip erweitern.


LucioFulci (Beitrag #32) schrieb:
Danke für die Links. Meine Sandisk 16gb Karte sieht zwar ein bisschen anders aus, ist aber auch eine Class 2 Karte. Naja...
Sollte ich mir eine 32gb Karte kaufen, wirds dann wohl die sein, um die Patch-Probleme in Zukunft gleich prophylaktisch zu umgehen.


Frage an LucioFulci: Wechle microSD hast Du Dir jetzt zugelegt? Funktioniert diese einwandfrei?

Frage2: Du hast was von Class 2 Karte geschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass damit die Lese- und Schreibgeschwindigkeit gemeint ist.
Ich bin interessiert an eine 32GB microSD von SanDisk, zurzeit für ca. 22€ zu haben. Geschwindigkeitsklasse ist hier 4. Ist das in Ordnung?

Frage3: Was bedeutet hinter die Abkürzung HC hinter microSD?

Vielen Dank für Eure/Deine Antworten.


[Beitrag von Heijohpeih am 08. Nov 2013, 12:24 bearbeitet]
fqr
Inventar
#37 erstellt: 08. Nov 2013, 22:50
ja class 4 ist völlig in ordnung, die angabe der class gibt nur die mindest geschwindigkeit beim schreiben an, aber selbst wenn du ne class 10 reinsteckst, glaube ich nicht, dass du den player mit recht viel mehr als 4MB/s befüllen kannst. eine höhere klasse macht sich nur bemerkbar, wenn du mittels externem kartenleser befüllst.

"HC" mein high capacity.
tempi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Jan 2014, 23:50
Hallo,

ich habe seit heute den Sansa Clip+ und meine micro-sd Karte wird in rockbox nicht angezeigt.

Hat jeman für mich vielleicht diese gepatchte Version von dem rapidshare-link?

Der Link ist leider tot.

MfG
AG1M
Inventar
#39 erstellt: 02. Feb 2014, 23:12
Was für eine Karte hast du?

Habe eine 32 GB Sandisk Ultra @ Fat32 formartiert mit Rockbox 3.13 ohne Problememam laufen.
Heijohpeih
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2014, 10:22

AG1M (Beitrag #39) schrieb:

Habe eine 32 GB Sandisk Ultra @ Fat32 formartiert mit Rockbox 3.13 ohne Problememam laufen.


Kann ich positiv bestätigen! Läuft...
tempi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2014, 15:39
Hallo,

ich habe es mittlerweile mit der 64GB Samsung micro SD Karte ans laufen gekriegt. Der Fehler war, das ich die Karte in Fat 32 umformatieren musste, und dabei ganz wesentlich, als AKTIVE Partition. (Nicht als logische).

Danach wurde die Karte einwandfrei vom Sansa erkannt, konnte ordentlich mit Musik befüllt werden, und alles wird einwandfrei abgespielt.


[Beitrag von tempi am 03. Feb 2014, 15:40 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2014, 20:56
Fat32 ist eigentlich Standardkost und idR immer zu 100% von allen Geräten lesbar bei SD Karten bei Smartphones/MP3 Player/Etc. nur über 32 GB muss man ein wenig mit Tools tricksen, da es mit z.B. Windows Bordmitteln ein Limit gibt. Aber mit fat32format http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sansa Clip+, Rockbox
soul4ever am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Sansa Clip+ ersetzen?
Dermoloch am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  14 Beiträge
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
sansa clip + rockbox macht geräusche
CollinSeee am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Sansa Clip+ hängt bei SD Karte
Toobie am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Sansa Clip Plus , Rockbox installieren ?
H4pPY am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  81 Beiträge
Rockbox auf Sansa Clip+ laden ?
Vadder6 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen