clip+ Speicherkarte löscht neue Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 14:31
Hallo,

ich hoffe ich bin im korrekten Unterforum.

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir durch dieses Forum einen Sansa clip+ und den Triple.Fi 10 angeschafft (Fiio E7 ist grade wegen bad_robots pKHV Vergleich unterwegs ;)). Ich bin damit sehr zufrieden. Inzwischen ist auch noch eine 32gb microsd Speicherkarte dazugekommen und nun habe ich Probleme diese zu befüllen.

Das Problem: der clip+ erkennt die meisten Alben, die ich übertrage, nicht - weder in der Ordneransicht, noch nach Interpreten sortiert. Wenn ich den clip+ wieder an den PC hänge, sind auch die Ordner wieder leer. Etwa 20 Alben werden korrekt erkannt/übertragen und können im Menü angewählt und abgespielt werden. Dagegen wird alles was ich auf den internen Speicher übertrage korrekt erkannt. clip+ und Speicherkarte werden beide im MSC-Modus befüllt (wie ein USB-Stick).

Ich habe bereits die Firmware manuell aktualisiert (01.02.15), die Speicherkarte erneut in FAT32 formatiert und mp3tag (?) runtergeladen. Damit habe ich alle Tags meiner Musiksammlung auf ID3v2.3. geändert. Getaggt habe ich zumeist nur Interpret und Album, manchmal auch Jahr. Im Sansa-Forum habe ich sonst nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und schonmal vielen Dank dafür.

Maik
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 15:17
Hallo,

ganz blöde Frage: Trennst du das Clip-Laufwerk unter Windows auch ordentlich, bevor du den Clip+ abhängst? (Handelt es sich überhaupt um Windows?)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2011, 15:17 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 17:49
Wenn die Ordner dann wieder fehlen, ist auch der Speicher wieder frei oder immer noch belegt?

Nütz vielleicht die andere Übertragungsart, die du in den Einstellungen festlegen kannst.
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 18:32

Bad_Robot schrieb:
Hallo,

ganz blöde Frage: Trennst du das Clip-Laufwerk unter Windows auch ordentlich, bevor du den Clip+ abhängst? (Handelt es sich überhaupt um Windows?)

Viele Grüße,
Markus


Ja es handelt sich um Windows (Vista 32bit) und ich trenne immer über Hardware sicher entfernen.



Wenn die Ordner dann wieder fehlen, ist auch der Speicher wieder frei oder immer noch belegt?


Die Ordner sind leer, wenn ich sie mit rechts anklicke und auf Eigenschaften gehe. Das gilt auch, wenn ich alle Ordner auf der Speicherkarte auf diese Weise zählen lasse. Es kommen nur die mb der korrekt erkannten Alben zusammen. Mache ich aber das gleiche unter Arbeitsplatz für das gesamte Laufwerk, dann soll deutlich mehr Speicher belegt sein - in etwa passend zur Menge der von mir übertragenen Alben.



Nütz vielleicht die andere Übertragungsart, die du in den Einstellungen festlegen kannst.

Umgestellt habe ich mal, aber nichts übertragen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie der andere Modus funktioniert. Clip+ und Speicherkarte sind jedenfalls nicht als Laufwerke erkannt worden.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 18:35
Probier's mal mit einem anderen USB-Kabel.
Steckst du das USB-Kabel direkt am Computer in einen USB-Port, oder gehst du über einen USB-Hub? (Falls letzteres, probier's mal ohne.)

Probier auch mal, Vista im "Safe Mode" zu booten, ob es dann geht. Am Ende hast du irgend einen Treiber oder eine Software, die da 'reinschießt.

Viele Grüße,
Markus
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 18:42

Bad_Robot schrieb:
Probier's mal mit einem anderen USB-Kabel.
Steckst du das USB-Kabel direkt am Computer in einen USB-Port, oder gehst du über einen USB-Hub? (Falls letzteres, probier's mal ohne.)


Viele Grüße,
Markus

Ich habe leider nur das eine Kabel, es ist das vom Clip+. Es wird direkt in den Computer (Notebook) gesteckt. Die mircosd Karte hat aber einen Adapter auf SHDC (?) und mein Notebook hat vielleicht ein Lesegerät dafür. Ich bin zwar jetzt nicht zu Hause, aber ich könnte die Karte ja mal über den Kartenleser beschreiben ?


Probier auch mal, Vista im "Safe Mode" zu booten, ob es dann geht. Am Ende hast du irgend einen Treiber oder eine Software, die da 'reinschießt.


Werde ich dann auch probieren.
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 18:51
Hab nachgeschaut,stell auf MSC beim Modus. Wenn dann keine Laufwerke angezeigt werden, hat dein Windows ein Problem, nicht der Player.

Vista ist auch nicht grad bekannt für fehlerfreies Arbeiten, da ist Windows 7 deutlich sinnvoller. Klar, deswegen wirst du jetzt kein neues Windows kaufen, ich erwähne es dennoch.

Vorsicht, Dateien sind nur in dem Modus sichtbar, in dem sie auch übertragen wurden - damit hab ich mich schon rumärgern müssen.

Hast du vielleicht Mac OSX oder Linux zur Hand, um zu überprüfen, was da eigentlich auf der Speicherkarte oben ist?

Ich bin grad etwas ratlos, das Verhalten ist mir unerklärlich.
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 19:07
Im MSC-Modus habe ich den Clip+ befüllt, da werden auch beide Laufwerke erkannt, im MTP-Modus jedoch nicht.

Ich habe noch ein Netbook mit Windows 7 Starter. Darüber habe ich auch gerade die Größe der Ordner gezählt, d.h. die mit Vista transferierten Ordner sind überwiegend leer, wie auch am Vista Notebook.

Habe den Clip+ mal im MTP-Modus an das Win7 Netbook gehängt. Dort wird nun ein Laufwerk erkannt - der clip+. Dieser hat dann zwei Unterlaufwerke - internen und externen Speicher. Im externen Speicher werden jedoch nur die korrekt erkannten Ordner sowie nur drei der leeren Ordner erkannt, obwohl die etwa 6gb ausmachen. Wenn ich die Größe ermittle, sind die leeren Ordner null mb groß, das gesamte Laufwerk aber entsprechend der übertragenen Alben belegt.


Vielen Dank aber schonmal für die raschen Antworten und Mühe.


[Beitrag von (Maik) am 07. Feb 2011, 19:07 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 19:11
Wenn das wirklich so ist, dann ist bei deinem Vista-Rechner irgend etwas ganz gehörig schief gegangen beim Befüllen.

Wenn du die mit Vista im MSC-Modus befüllt hättest, würden die Dateien und Ordner nicht auftauchen, wenn du den Rechner im MTP-Modus anschließt. Irgendwie hat vielleicht dein Vista-Rechner mitten im Kopieren von MSC auf MTP umgeschaltet.

Wenn du noch diesen Windows 7 Netbook hast, würde ich dir empfehlen, nur mit diesem Windows 7-Rechner die Karte zu formattieren und zu bespielen. Stelle dazu sicher, daß sich der Player im MSC-Modus befindet, dann formattiere die Karte, und bespiele sie neu.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2011, 19:12 bearbeitet]
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 19:21
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich will dann auf Nummer sicher gehen: Auf dem Netbook ist meine Musik nicht drauf (hat ja auch kein CD-Rom). Reicht es die Musik vom Vista Notebook auf eine externe Festplatte zu kopieren und dann diese und den clip+ in das Netbook zu stecken oder sollte die Musik direkt auf dem Netbook liegen?


[Beitrag von (Maik) am 07. Feb 2011, 19:22 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 19:28
Hast du kein Heimnetzwerk?

Viele Grüße,
Markus
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 19:32
Nein, wir hatten zu Hause schon zwei mal Datenverluste durch Viren und dumme Zufälle. Einmal wurde mir im Krankenhaus das Notebook geklaut, meine Freundin ist gegen die externe Festplatte gelaufen und der PC hatte einen Virus, der die Platten löscht. Deshalb haben wir auch die PCs getrennt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 19:36
Oh ... klingt als wäre das Clip+-Problem nicht das einzigste.

Bist du sicher, daß die Viren inzwischen alle rückstandsfrei beseitigt sind? Am Ende streut da auch noch etwas 'rein.

Weiß jetzt auch nicht, was ich dir noch raten soll ... wenn der Vista-Rechner tatsächlich noch Viren hat, und die landen dann über die externe Festplatte auf dem Win7 Netbook....

Viele Grüße,
Markus
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 19:50
Es spricht nichts dagegen, ausschließlich die Musik auf die externe Platte zu spielen und dann den Player, so wie Markus schreibt, am Windows-7-Gerät zu befüllen.
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 22:14

Bist du sicher, daß die Viren inzwischen alle rückstandsfrei beseitigt sind?


Ja, das ist Jahre her und die Geräte gibt es nicht mehr - Notebook geklaut, Festplatte zertreten und der PC ist schon lange eingemottet.


Es spricht nichts dagegen, ausschließlich die Musik auf die externe Platte zu spielen und dann den Player, so wie Markus schreibt, am Windows-7-Gerät zu befüllen.

Das habe ich inzwischen gemacht. Karte formatiert und befüllt. Da wurde erstmal wieder nichts erkannt. Als ich den clip+ wieder angeschlossen hatte, zeigte sich, dass der MUSIC-Ordner, den der clip+ erstellt, gleichrangig mit den Alben dastand. Die Alben waren aber alle noch da. Also die Alben in den MUSIC-Ordner kopiert, clip+ an und wieder nichts. Clip+ wieder angeschlossen und diesmal war sogar alles gelöscht. Müssen vielleicht irgendwelche Dateien oder Ordner (außer dem MUSIC) auf der Speicherkarte sein?

Ich habe dann den clip+ nochmal auf MTP gestellt und drei Alben rüberkopiert, da kam nach einigen Titeln folgende Meldung: Sie sind nicht zum Erstellen dieses Elements berechtigt. Das was ankam wurde natürlich vom clip+ nicht erkannt und war beim kontrollieren wieder gelöscht.

Ich weiß gar nicht ob der clip+ die Karte richtig abtastet. Ich glaube das andere Nutzer mit sd-Karte berichteten, dass die Aktualisierung der Datenbank fast eine Ewigkeit dauert. Bei mir ist es nur wenig mehr geworden, kaum eine Minute länger.

Sehr ärgerlich
XphX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 22:18
Das lässt mich auf ein Problem mit der Karte schließen. Ist die Karte richtig formatiert? Ich denke du brauchst fat16, bin mir aber nicht ganz sicher.

Falls du fat32 hast, mach mal 16 drauf bzw. umgekehrt..
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 22:22
Hallo,

das klingt dann doch nach defekter oder inkompatibler Speicherkarte. Bedaure

Viele Grüße,
Markus
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 09:03

XphX schrieb:
Falls du fat32 hast, mach mal 16 drauf bzw. umgekehrt..

Die Karte ist in FAT32 formatiert. Ich kann sie aber nicht in FAT16 formatieren, diese Option kann ich im Formatierungsfenster nicht einstellen - weder bei XP, noch bei Vista oder Win7.


das klingt dann doch nach defekter oder inkompatibler Speicherkarte.


So ein Käse. Ist übrigens eine Kingston Karte, da hätte ich gedacht, dass da nichts schief gehen kann. Werde die Karte wohl zu Amazon zurückschicken und eine von Sandisk bestellen. Die wäre zehn Euro teurer als die schnellere Kingston Karte

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Edit:
Die Speicherkarte von Sandisk ist heute eingetroffen und funktioniert. Erst war es etwas hakelig, da hat der clip+ am Vista-Notebook und am Win7-Netbook kaum reagiert, als ich überprüfen wollte, ob die Karte formatiert ist. Nach etwa 15 Minuten ging es dann plötzlich und die Karte wurde mit FAT32 Formatierung angezeigt. Scheinbar formatiert der Clip+ selbst (?).

Erfreulich ist, dass die Sandisk Karte genauso schnell wie die Kingston-Karte ist, obwohl sie nur Class 2 hat. Sie kommt zwar niemals auf Übertragungsraten von 4,xx mb/s, transferiert dafür aber wesentlich konstanter mit 3,2-3,3 mb/s (die Kingston Karte war vor allem zu Beginn eines Transfers langsam und brach häufig auf 2,xx mb/s ein).

Die Aktualisierung der Datenbank dauert übrigens immernoch kaum länger, der clip+ benötigt aber etwa doppelt so lange beim einschalten (ungefähr 4 Sekunden).

Zuvor hatte ich noch erfolglos versucht, die Kingston-Karte per Adapter im Kartenleser sowie über das zweite Kabel vom inzwischen eingetroffenen Fiio E7 zu befüllen.

Nun hat der clip+ sich aber auf dem internen Speicher ein wenig mit den Tags vertan. In der Ansicht Interpreten werden einige (immer die gleichen) Alben mal unter einem großen, mal unter einem kleinen c zusammengefasst und jeder Titel ebenso benannt. Wenn ich sie dann spiele, werden die korrekten Interpreten- und Album-Tags angezeigt. In der Navigation über Ordner ist auch alles korrekt. Insgesamt also nicht tragisch, aber wenn es eine leichte Lösung gibt, würde ich das natürlich gerne korrigieren.

Und zum Schluss: der Fiio E7 lässt die Triple.fi 10 am clip+ echt wahnsinnig gut klingen. Ich hatte kein (erhofftes) wow-Gefühl, als ich clip+ und die Triple.fis erhalten habe, jetzt habe ich es. Wahrscheinlich weil ich relativ wenig erwartet habe. Jetzt habe ich ihn auch Unterwegs immer mit dabei, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte - leider ist die beigelegte Transporttasche nutzlos, weil zu klein, wenn der Clip+ mit dem Fiio-Gummiband am Fiio hängt.
Einzig das Grundrauschen ist viel zu hoch, wenn man Musik mit leisen Passagen, z.B. Klassik, über Klinke (? - der 3,5mm Kopfhöhrerstecker) hört. Bei hartem Metal ist es völlig egal, solange der clip+ voll aufgedreht in den Fiio spielt.


[Beitrag von (Maik) am 10. Feb 2011, 18:18 bearbeitet]
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Feb 2011, 18:19
mhh... scheinbar erscheinen editierte Beiträge nicht als neu *schups*
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Feb 2011, 19:55
Stimmt, der Edit ist mir entgangen.

Ja, sowohl clip+ als auch der FiiO E7 haben beide ein leichtes Grundrauschen.

Wenn's besser werden soll als das, wird's jedoch wesentlich teurer. Für der Preis ist die klangliche Leistung absolut genial.

(Keine Ahnung was man da mit den Tags noch machen kann. Ich persönlich habe auf meinen clip+ Rockbox draufgespielt, das ist eine alternative Firmware, die macht nicht so Zicken.)

Viele Grüße,
Markus
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Feb 2011, 22:11
Ja von Rockbox habe ich schon viel gelesen. Habe bisher aber immer gedacht, dass ich das nicht brauche, weil ich immer nur den EQ als Vorteil rausgelesen habe, den ich nicht brauche. Wenn Rockbox das Problem löst, werde ich mir mal testweise Rockbox installieren.


Wenn's besser werden soll als das, wird's jedoch wesentlich teurer. Für der Preis ist die klangliche Leistung absolut geni

Bei mir ist die Upgradeitis ganz schrecklich ausgebrochen. Deswegen habe ich mir auch den Fiio bestellt und bereits beschlossen customs Probe zu hören.

Mich würde noch eines interessieren, auch wenn es das Threadthema verlässt: ich glaube du hast im pKHV-Vergleichsthread geschrieben, dass der Fiio den Ipod touch 4g näher an das Iphone 4 rückt. Trifft das auch auf den clip+ zu oder kann der Fiio hier dann nicht so viel zaubern? Und wo liegt klanglich die Verbesserung von clip+ zu Fiio gegenüber Ipod touch 4g zu Fiio? (Wenn es schon irgendwo steht, reicht auch ein Link)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Feb 2011, 22:31
Zu clip+ und FiiO werd' ich morgen noch etwas schreiben (bin heute schon zu müde).

Den besten pKHV für Customs, den ich bisher gehört habe, ist übrigens ein Corda Stepdance und ein RSA Hornet. Ich hab' hier in diesem Thread auch ein paar Messungen mit Playern und auch pKHVs gemacht, ist vielleicht auch ganz interessant:

http://www.hifi-foru...=6242&postID=276#276

Viele Grüße,
Markus
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Feb 2011, 09:13
Es ist wie verhext, jetzt erkennt Rockbox die Speicherkarte nicht, wie in diesem Thread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-6855.html

hast du die alternative firmware noch? Und was muss ich tun um die zu installieren (habe Rockbox schon manuell installiert)

Danke,
Maik
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2011, 09:18
Ich schick' dir 'ne PM...

Viele Grüße,
Markus
(Maik)
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Feb 2011, 09:50
Super, dankeschön

werde es gleich mal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
d2 + speicherkarte
americo am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  10 Beiträge
Clip am Sandisk Sansa Clip+ abnehmbar?
brathaehnchen am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Unterschied clip+ und clip zip
Chamuco am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Speicherkarte fuer Sandisk Fuze
superuser80 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Clip+ rauscht!
58beats am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
frage: clip zip und clip+ akkulaufzeit?
WillScarlett am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  13 Beiträge
Clip+ spielt kein Flac - Hilfe
walle_1106 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen