iPod-Lautstärke erhöhen oder doch extern verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
PeteConrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 10:22
Hallo z´samme,

kurz vor dem Weekend noch eine knifflige Frage: mein Problem, daß ich im Auto beim Konsum von Hörbüchern, klassischen Aufnahmen oder anderen dynamischen Tonkonserven ein sehr unangenehmes hochfrequentes Begleitfiepen habe, habe ich in einem anderen Thread schon dargelegt.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt, sind mir gewisse operative Eingriffe verwehrt, aber mit zusätzlichem Masseabgriff (hilft ein wenig), Ferritkern (hilft gar nicht) und diversen geschirmten Kabeln habe ich zumindest VOR dem Aux-Eingang unter der Armlehne meines Octavia schon so ziemlich alles durch, leider ohne nennenswertes Resultat, höchstens eine Verbesserung von absolut grottig zu immer noch schlecht...

Mir bleiben zwei erdachte Optionen, die beide das Ziel haben, meinem Autoradio (Skoda Blues, falls es von Interesse ist), ein stärkeres unverfälschtes Signal zuzuspielen, so daß ich am Radio selber nicht mehr so weit aufdrehen muß, denn hier liegt meiner Meinung nach das Störgeräusch-Problem, welches ich aber wie gesagt nicht durch Tausch/Veränderung beheben kann/darf, daher meine "Notlösungen":

1. Kann ich an meinem iPod Classic (120GB) ohne großen Aufwand, aber verläßlich, die Ausgangslautstärke erhöhen??? Eigene Recherche hat erbracht, daß dies wohl nicht ganz so einfach ist?!

2. Gibt es so etwas wie einen "Mini-Vorverstärker", mit oder ohne eigene Lautstärkeregelung, der sowohl Signal-Eingang als auch -Ausgang über 3.5er-Klinke bietet und am Zigaretten-Anzünder betrieben werden kann?

Mir fällt ein: ich benutze derzeit den Kopfhörer-Ausgang des iPod, bringt ein Abgriff "unten" am Systemstecker eine Verbesserung? Aber soweit ich weiß, kommt das Signal dort unverstärkt raus - oder? - das wäre ja für mein Problem kaum eine Verbesserung?!

Bin dankbar für Euren Rat - FEUER FREI!!!
Besten Gruß & schönes Wochenende
Klaus


[Beitrag von PeteConrad am 25. Feb 2011, 10:40 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 10:50
Hallo,

zu 2.: Ja, gibt es. Nennt sich z.B. FiiO E7, gibt's für ca. 80 Euro. Sieht so aus:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=338

Der greift mit einem geeigneten Adapter (auch im ersten Bild zu sehen, am iPod Nano angeschlossen) das Lineout-Signal vom iPod ab. Diesen Adapter gibt es unter anderem ebenfalls von FiiO und nennt sich "FiiO L3".

Der FiiO E5 läuft mit eingebautem Akku, der über USB geladen werden kann. Den sollte man auch im Auto mit den üblichen erhältlichen Zigarettenanzünder-USB-Ladegeräten geladen werden können.

Viele Grüße,
Markus
PeteConrad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 12:29
Hey Markus,
Super Antwort, aber das scheint man hier von Dir gewohnt zu sein, wenn ich das richtig sehe

Die 80-Euro-Variante ist mir zu teuer, aber die FiiO-Sachen sehen gut aus!!!

Brauche ich beides? Reicht es, wenn ich das Signal weiterhin am Kopfhörer-Ausgang des iPod abgreife, oder sollte ich über das Dock-Kabel gehen? Klangverbesserung zählt, der Preis ist in dieser Kategorie noch vertretbar. Danke für Deine Antwort vorab.

Besten Gruß
Klaus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 12:38
Hallo,

besser ist über den Lineout des iPod zu gehen. Das ist sowohl klanglich besser, als auch lauter.

Wenn der FiiO E7 zu teuer ist, gibt's auch noch die kleinere Variante FiiO E5. Die geht für deinen Zweck im Prinzip ganz genau so (geht auch genau so laut). Beim E7 ist lediglich noch ein Display dran, und außerdem hat der E7 noch einen USB-DAC, so daß man das Ding auch an den PC anschließen kann. So wie ich das sehe, brauchst du all das nicht.

FiiO L3 und E5 dürften daher langen. Das gibt's z.B. bei eBay beides zusammen für 30 Euro (der Verkäufer heißt lambayrules, von dem hab' ich meine ebenfalls).

Viele Grüße,
Markus
PeteConrad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 14:22
Hello again,
eine Frage bleibt noch, bzw. 2, nein, eigentlich 3 :

1. Sehe ich das richtig: den E5 kann ich dann per Zigaretten-USB-Adapter laden?

2. Es gibt neben dem L3 noch das L1, was ist denn da der Unterschied?

3. Habe ich das richtig verstanden, der Line-Out unten ist per se lauter als der Kopfhörerausgang bei höchster Lautstärke???

Many thanks und
Besten Gruß
Klaus


[Beitrag von PeteConrad am 25. Feb 2011, 14:30 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 14:32

PeteConrad schrieb:
Hello again,
eine Frage bleibt noch, bzw. 2, nein, eigentlich 3 :

1. Sehe ich das richtig: den E5 kann ich dann per Zigaretten-USB-Adapter laden?


Ja.


PeteConrad schrieb:
2. Es gibt neben dem L3 noch das L1, was ist denn da der Unterschied?


Das L3 hat ein etwas robusteres (dickeres) Kabel und einen robusteren Stecker.


PeteConrad schrieb:
3. Habe ich das richtig verstanden, der Line-Out unten ist per se lauter als der Kopfhörerausgang bei höchster Lautstärke???


Ja, minimal.

Viele Grüße,
Markus
PeteConrad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 14:36
Mensch Markus ,
Du bist einfach zu schnell, ich wollte den Betrag noch einmal editieren und Detailwissen abfragen

Kann man (klar kann man, aber schadets dem Akku?) den E5 permanent am Ladestrom lassen?

Jetzt aber!!!
Gruß
Klaus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 14:44

PeteConrad schrieb:
Kann man (klar kann man, aber schadets dem Akku?) den E5 permanent am Ladestrom lassen?


Keine Ahnung, sorry.

Vor allem, was passieren kann ist, daß ein Brummen in das Audiosignal 'reinkommt, sobald der E5 mit dem Auto via Zigarettenanzünder verbunden ist (Kriechstrom?). Das hab' ich nämlich schon mal gehabt. Ich würd' ihn daher nur dann laden, wenn er alle ist.

Viele Grüße,
Markus
fqr
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 23:42
ich glaube auch du solltest nur laden wenns nötig ist. hängt der e5 dauerhaft am strom, schaltet die ladeautomatik zwar ab, wenn er voll ist (sollte sie zumindest), aber sobald ein wenig vom akku verbraucht ist, fängt der e5 wieder an zu laden, bis er wieder voll ist. danach gehts wieder von vorne los. dh du stresst den akku mehr als nötig, da der ja nur eine gewisse anzahl von ladezyklen durchhält. viele kleine zyklen sind dann auch bald ein ganzer.
PeteConrad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:04
Hallo Markus,
erstmal: es funktioniert PRIMA!!!
Mit dem verstärkten Eingangssignal ist das Fiepen verschwunden!!!

Eine allerletzte Frage (ich Dämlack habe die Gebrauchsanweisung vom FiiO E5 verbummelt): ich wollte mir, da ich das Ding unter Zuhilfenahme von Teppichklebeband "fest im Auto verbaut habe" , nun einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder zulegen.

Da erdreistet sich doch der Verkäufer, mich zu fragen, welche Leistungsaufnahme das Ding hat Jetzt bin ich ein wenig ratlos?!

Kennst Du die Daten bzw. kannst mir sagen, wo ich die finde, hast Du eventuell sogar einen Vorschlag hinsichtlich des Adapters?

Die Frage geht natürlich an alle!!!
Besten Dank vorab und einen schönen Rosenmontag noch
Klaus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:14
Hallo,

die Information steht auch in der Anleitung nicht drin. Es ist ein Standard USB-Ladeanschluß. Was will man da auch viel sagen oder wissen wollen.

So etwas wie das hier, und gut ist:

http://www.amazon.de...id=1299496412&sr=8-1

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPOD Touch Lautstärke erhöhen
-Phoenix- am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  6 Beiträge
Phillips GoGear lautstärke erhöhen
dertaugenichts am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  9 Beiträge
Klingel- / Weckton des Smartphones extern verstärken
maasslos am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Philips SA5245 Lautstärke erhöhen
ochse99 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Lineout vom iPod shuffle verstärken ?
jAndy am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Zen Micro Photo - Lautstärke erhöhen?
TheDude85 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Sansa Clip Zip - Lautstärke erhöhen
Dey am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
IPOD LAUTSTÄRKE?
shakespeare am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  16 Beiträge
Lautstärke erhöhen creative zen vision m 60gb
hollibs am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
lautstärke von tracks in itunes erhöhen ?
Nixwissender am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen