Sony Spiro, Zylo oder W995

+A -A
Autor
Beitrag
superuser80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 00:57
Hatte bis vor kurzen das W995 ins Auge gefasst, weil das Gerät nun nach langer Zeit auch so um die 130 Euro bei ebay zu bekommen ist. Das Handy hatte lange Zeit den Ruf des "besten" Walkman-Handy's.

Nun sind Zylo u. Spiro auf dem Markt (schon ein paar Monate). kann man diese Typen auch kaufen, bwz. sind diese klanglich auf dem Niveau vom W995 oder ist mit Abstrichen zu rechnen?

Gruss,
Leo
beehaa
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 02:57
Spiro ist imho einfach eine Fehlentwicklung. Es ist lahm und die Firmware ist grauenvoll verbuggt. Das Teil taucht bei SEWorld nichtmal auf

Zylo ist vom Klang her völlig ok und kann sich auch mit jedem MP3-Player messen, aber der Akku hält dabei nichtmal halbsolange wie beim W995.

W995 hat nicht nur den Klang den man beim Zylo als einziges rüberretten konnte, sondern nebenbei auch eine sehr kratzUNempfindliche Scheibe vorm Display, sehr robustes Gehäuse, eine sehr brauchbare Kamera, es ist auch als Handy imho einer der besten nicht-Smartphones den es je gab und mit der R1HA035 Firmware läuft das alles auch noch völlig schmerzfrei.


[Beitrag von beehaa am 09. Apr 2011, 02:59 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 07:52
Hallo,

im Prinzip stimme ich beehaa zu. Das Zylo hat für ein Handy einen guten Klang. Das einzige, das ich zu bemängeln habe ist, daß man erst einen Adapter benötigt, um einen Standard-3.5mm-Hörer dran anzuschließen. Das Zylo hat keine 3.5mm-Buchse.

Außerdem benötigt man zum Befüllen des Teils mit Musik ein USB-Kabel, um das Handy an den Rechner anzuschließen. Dieses USB-Kabel gehört nicht zum Lieferumfang des Handys dazu und muß extra gekauft werden. (Die Produktbezeichnung dieses Kabels lautet "DCU-60".)

Mit Sony-Ericsson InEars HPM-77 hat es einen schönen und gefälligen Klang (bass- und höhenbetont).

Die HPM-77 InEars sind eigentlich sogar sehr basslastig, aber in der Kombination mit dem Zylo Handy, welches an niederohmigen InEars einen Bassabfall hat, reduziert sich die Bassmenge auf ein "erträgliches" und sehr gefälliges Maß.

Das Zylo hat zudem einen brauchbaren, benutzeranpassbaren EQ (Equalizer). Außerdem spielt es neben MP3 auch FLAC ab. Des weiteren hat es eine "Bass-Boost"-Funktion, genannt "ClearBass". Damit kann man den Bass in drei Stufen anheben. Die Funktionsweise ist identisch mit der gleichnamigen Funktion von Sony Playern (z.B. Sony NWZ A845).

Mit wesentlich teureren InEars auf Mehrtreiber-Basis verträgt sich das Zylo jedoch überhaupt nicht (daher widerspreche ich beehaa, wenn er sagt, das Zylo könne sich "auch mit jedem MP3-Player messen"). Dazu ist der Ausgang des Zylo nämlich viel zu hochohmig, was zu erheblichen Frequenzverbiegungen führt, aufgrund der variablen Impedanz dieser InEars über den Frequenzgang hinweg.

Also InEars wie den UE Triple.Fi 10 oder einen Westone UM3x braucht man gar nicht erst anzuschließen; die klingen nicht.

Hier mal eine RMAA-Frequenzgang-Messung vom Zylo mit dem HPM-77 InEar dran:

fr

Und hier vom Zylo mit einem UE Triple.Fi 10 dran:

fr

Die vollen RMAA-Meßwerte habe ich hier (das einzige, das beim Zylo noch auffällt, ist "Stereo Crosstalk", also die Kanaltrennung. Die ist nicht besonders gut (wirkt sich z.B. auf die räumliche Bühnendarstellung aus)):

Zylo mit HPM-77

Zylo mit UE Triple.fi 10

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Apr 2011, 08:00 bearbeitet]
superuser80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 11:14
Hallo Markus + beehaa! Vielen Dank für die super Beschreiung u. die tipps! Das Zyklo scheint ja vom Klang her (für ein Handy) sehr gut zu sein.

Hat jemand das Zyklo mit dem Klang des W995 vergichen? Das W995 hat nat. mehr Ausstattung etc. aber mir kommt es vor allen darauf an, gut Musik zu hören, Kamera etc. Schnickschnack ist nicht so wichtig.
beehaa
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 12:32
An sich einfach. Schon alleine wegen der Akkulaufzeit hätte ich mich für den W995 entschieden.
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 12:52
Ich würde mich alleine aufgrund der Verarbeitung und der Materialwahl fürs W995 entscheiden.
Mal ganz davon abgesehen, dass es mit ein bischen telefonieren/Sms schreiben fast eine ganze Woche lang nicht an die Steckdose muss.

@ Bad_Robot: Ich könnte dir eins von meinen W995 schicken, dann wissen wir wie gut es ist :prost.


[Beitrag von Kharne am 09. Apr 2011, 12:54 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 13:06

Kharne schrieb:
@ Bad_Robot: Ich könnte dir eins von meinen W995 schicken, dann wissen wir wie gut es ist :prost.


Klar, immer her damit! (Adresse folgt per PM)

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip+ vs. Handysound W995
GokuSS4 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Suche Nachfolger von SE W995
ELTunello am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
cowon oder sony ?
dertyp93 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  10 Beiträge
sony NWZ-S739F oder sony NWZ-S639F
hetsch_böc am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Sony oder Apple?
tabi am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  14 Beiträge
Aiwa oder Sony Walkman?
DJ-Spacelab am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
Songs am Handy lauter machen ?
Andi199 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Sony Walkman
carabinchen am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  11 Beiträge
Sony, Archos oder doch Cowon?
sidvicious123 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  28 Beiträge
Philips Ariaz oder Sony E463B
Jeamal am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen