Einfach zu bedienender MP3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
tichy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 11:03
Hallo,

zu dem Thema habe ich zwar einiges hier und an anderer Stelle schon gefunden, aber es war nix eindeutiges dabei.

Für meinen 78 jährigen Vater such ich einen einfach zu bedienenden MP3 Player. Die Tasten sollten nicht zu winzig sein und die Menüführung sollte einfach gehalten sein. Die Speichergröße ist erst mal zweitrangig.

Es geht ihm hauptsächlich darum den Player abends im Bett gegen seinen Tinnitus einzusetzen. Befüllen würde ich ihn mit Klassik und Hörspielen.

Den ipod shuffel habe ich mir schon überlegt, finde ihn aber zu schwer zu bedienen wenn man doch mal zwischen den Stücken navigieren möchte.

Ich selber habe einen Sandisk Sansa Clip+, bei dem bin ich mir schon nicht sicher, ob das für meinen Vater nicht alles etwas zu klein geraten ist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 11:05
Hallo,

ich würde da nach einem alten Sansa Fuze (nicht dem neuen Fuze+) ausschau halten.

Viele Grüße,
Markus
tichy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 21:14
Den alten Fuze scheint es ja neu nicht mehr zu geben, auf ebay sieht das Angebot auch recht überschaubar aus. Ich werde mal die Augen offen halten.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
marcor66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 08:30
Hi,

also wenn Du den Clip+ schon hast, würde ich Ihm den testweise zur Verfügung stellen. Die Bedienung ist noch recht übersichtlich.
Ich trainiere hin und wieder mit Senioren den Umgang mit Computer & Internet und stelle fest, die Wiederholung macht's.
Du mußt ein wenig Zeit mitbringen und die Bedienung anleiten. Maximal 10 Wiederholungen und es sitzt..
.
Tauchkuenstler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 14:51
Der Sansa Clip ist schon recht klein, allein vom Display her. Da würde ich vielleicht eher zu einem gebrauchten Fuze greifen - da macht man nichts falsch. Oder einen der Sansa e2xx. Für einen Clip spricht wiederum, dass er kein Drehrad hat: für ältere Menschen sind Tasten wohl besser zu bedienen denke ich.

Mit Rockbox dürfte man auch die Schrift vergrößern können. Besonders bei dem kleinen Display des Sansa Clip dürfte damit ein großes Problem gelöst sein.
fqr
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 19:45
uhh bei rockbox gibt es aber unendlich viele möglichkeiten den player total zu verstellen, wenn man mal die falsche taste drückt, bzw ich könnte mir vorstellen, dass ältere menschen bei der unzahl der funktionen etwas überfordert sind.
tichy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2011, 19:37
Ich werde meinem Vater mal meinen Sansa Clip+ zeigen. Wie bei allen technischen Sachen wird er ihn wahrscheinlich toll finden und meinen die Bedienung sei kein Problem. Nach ner Woche darf ich dann wieder ran und den Clip zurücksetzen
n0ex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2011, 20:20
Bedienungstechnisch umfangreich, aber gleichzeitig das aktuell komfortabelste & einfachste: ein iPod. konkreter: ein iPod touch.
DerKölner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2011, 22:17
genau.... ein IPod, einfacher gehts mitlerweile doch schon nicht mehr! großes display und große tasten, und steht alles gut erklärt....
tichy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 22:17
Der ipod sprengt aber minimal das Limit.
Tob8i
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2011, 22:36
Ein iPod ist auch nicht einfach zu bedienen. Die Navigation auf dem Gerät zwar schon, aber das ganze mit iTunes ist nicht gerade einfach, wenn man sich nicht mit Tags und so auskennt. Dann hat man schnell Chaos und findet eigentlich nichts mehr. Kenn ich von genug Leuten.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 09:47
Ich hab' meiner Mutter mal einen iPod Touch in die Hand gedrückt. Damit kam sich auch nach einer Stunde überhaupt nicht zurecht. Soooo "Narrensicher" und selbsterklärend ist die Touch-Bedienoberfläche nämlich nicht (das wurde mir selbst erst bei diesem Versuch klar). Wann man immer wohin drücken muss (nach oben nach unten, links oder rechts) ..... und selbst das Scrollen mit dem Finger hat sie nicht wirklich hinbekommen (sie hat zum Ausholen beim Scrollen immer die Titelleiste erwischt, oder hat mit dem Scrollen sogar außerhalb des Touchscreen-Bereichs angefangen bzw den Finger angesetzt, und da scrollt nichts).

Ich dachte auch erst "einfacher geht's doch wirklich nicht", aber ältere Menschen (meine Mutter ist über 70) haben da u.U. ganz erhebliche Probleme.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Mai 2011, 09:47 bearbeitet]
DerKölner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2011, 12:00
http://cgi.ebay.de/P...&hash=item2562fac89f

den hat meine mum, damit kommt sie ganz gut klar! schau den dir mal an, denke der könnte passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfachst zu bedienender mp3 - player für meine Mutter
Wilke am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
Guter einfach zu bedienender MP3 Player mit Lautsprecher gesucht- Titel frei wählbar!
newbieman1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  16 Beiträge
MP3 Player Suche
TylerDurden81 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
mp3 player
cruiser am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
MP3 Player
-MCS- am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  46 Beiträge
MP3 Player
Haki-28 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
MP3-Player gesucht
kempi am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Welcher MP3 Player
flimmerlümmel am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
MP3-Player mit mehr als MP3/WMA
oceannoise am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
MP3-Player Kaufberatung
Stranger284 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen