Archos 70 + DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
mr.wambo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 00:13
Hi,

Weis jmd. ob ich an den Archos 70 einen Externen DAC über USB anschließen kann?
Mit Windows Tablets sollte das ja kein Problem sein, allerdings sind die teurer und gibt es Überhaupt welche mit 250GB?


Also wer von den Android usern kann mir helfen?

Danke vielmals
wambo
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 10:22
Hallo,

soweit ich gelesen habe, geht das mit dem Archos 70 nicht.

Viele Grüße,
Markus
fade
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 10:33
USB-DACs werden erst ab Android 4 unterstützt werden (aka IceCream Sandwich)... Da dürfte aber vor Ende 2011 Anfang 2012 wenig passieren. Unter den aktuellen Versionen 2.3.x und 3.x hast du keine Chance.

Geht leider momentan nur mit iPad und auch da muss man erst mit Adapter Connector zu USB gehen...
sepinho
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 11:05
Bei fairaudio.de gibt es einen sehr interessanten Artikel darüber, wie man via Dockstation einen Archos mit DAC betreiben kann. Die Dockingstation hat nämlich einen SPDIF-Ausgang. Portabel ist das so natürlich nicht und der DAC braucht einen SPDIF-Eingang, aber die Lösung an sich finde ich extrem elegant und v. a. auch ziemlich günstig, wenn man sich mal die Fähigkeiten und die Speicherkapazität des Archos anschaut.
mr.wambo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 12:04
Hm - schonmal nicht schlecht. Danke für die Antworten.

Glaubt ihr mit dem Archos 80 wird sich was ändern?

Zu der Docking Lösung:
Gibt es für den Archos 70/80 so eine Dockingstation?
Dass es nicht protabel ist wäre zu verschmerzen. Unterwegs hab ich meine B&W nicht dabei

Dachte dass ich den iBasso Bao D2 anschließe - der hat ja leider nur USB in - kann jmd was über dessen DAC wandler qualitäten berichten? Hab ihn bisher nur als Kopfhörer verstärker benutzt und auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Vielen Danke
wambo
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 12:10
Hallo,

der Archos 70 soll vom Hörensagen schon einen recht guten DAC verbaut haben. Ich habe zwar selbst keinen Archos 70, wohl aber eine ganze Reihe iBasso DACs. That said, ich glaube nicht, daß du da großartige Änderungen hören wirst.

Ist jetzt zwar kein Vergleich, aber für das iPhone 4 habe ich zum Beispiel schon eine Reihe portabler, externer DACs ausprobiert (den Fostex HP-P1 und den AlgoRhythm Solo), und ich finde jetzt nicht, daß die besser waren als der iPhone 4-interne.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 10. Aug 2011, 12:11 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 12:22
Ach sorry, ich hab den Archos 7 mit dem Archos 70 verwechselt! Für den 70 finde ich jetzt auf die Schnelle tatsächlich kein Dock mit SPDIF.

Ist der USB-Hostmode für Android 4 denn bestätigt? Und unterstützt der dann mehr als Mäuse und Tastaturen?
mr.wambo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 12:24
Ok - an welcher Anlage/Kette hattest du den Vergleich?

Den Archos über 3,5mm Klinke an meine Anlage anzuschließen...
Irgendwie hab ich dabei ein ungutest gefühl - lohnt da dann FLAC überhaupt usw.?!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 12:27

mr.wambo schrieb:
Ok - an welcher Anlage/Kette hattest du den Vergleich?

Nur InEars und Bügelkopfhörer, keine Anlage bzw Lautprecher:

Beyerdynamic T1, DT-880 600 Ohm und 250 Ohm, compact monitors Stage 3 und Stage 4, UE Reference Monitors, UE-11Pro, UE-18Pro, JH-13Pro, JH-16Pro, so Zeugs eben.

Viele Grüße,
Markus
mr.wambo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 12:42
Gerade mit InEars sollten dir Unterschiede in den Details aufgefallen sein, falls es eben welche gab. Soweit so gut...

Was ist also DIE Empfehlung für mich, um meine Digitalisierte Musik zu hören?
Hier mal was mir so durch den Kopf geht:

Archos 70 -> Klinke -> RA 1070 -> B&W 803
Netbook -> iBasso D2 -> Klinke ->...
Cambridge 640H -> Klinke ->...

Vorteil von Netbook:
-Filme kucken für unterwegs
-Preis
-Sehr viele Funktionen

Nachteil von Netbook:
-laut/hörbar
-Audiophilie?

Vorteil von Archos:
-Filme kucken für unterwegs
-Preis

Nachteil von Archos:
-Audiophilie?

Vorteil von 640H:
-Audiophil
-CD-Player "dabei"
-automatisches rippen

Nachteil 640H:
-Preis
-Kein Support
-Gebraucht
-(Nicht portabel)
fade
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 12:42

sepinho schrieb:

Ist der USB-Hostmode für Android 4 denn bestätigt? Und unterstützt der dann mehr als Mäuse und Tastaturen? :)



Honeycomb (3.x) hat ja schon USB-Host-Funktionalität...
Da gehen wohl Mäuse, Tastaturen, Gamepads (ab 3.1) und auch Digitalkameras...ich hab leider Kein honeycomb-Tablet hier um das zu testen....
Jedenfalls soll das bei Android 4 noch erweitert werden.

Meine Imformationen stammen jetzt aber auch nur von Seiten wie xda-Developers und einigen Android-Blogs. Offizielle wissen wir es erst mit dem nächsten Nexus-Gerät.

PS: Ich höre keinen Unterschied zwischen MP3/FLAC/CD, wenn die Dateien sauber gerippt sind.


[Beitrag von fade am 10. Aug 2011, 12:43 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 12:48

mr.wambo schrieb:
Gerade mit InEars sollten dir Unterschiede in den Details aufgefallen sein, falls es eben welche gab.

Der DAC vom iPhone 4 ist jetzt nicht der beste der Welt - so ab dieser Größenordnung höre ich da schon Unterschiede (glaube ich zumindest).

Aber daß ein externer zweihundert Dollar DAC besser ist als der interne, davon würde ich nicht ausgehen. Die, die ich probiert habe, sind nicht besser.

Zu den Kombinationen RA 1070 / B&W 803 / Cambridge 640H kann ich dir mangels eigener Erfahrung echt nichts raten.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 10. Aug 2011, 12:49 bearbeitet]
mr.wambo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 13:33
D.h. von sowas wie 3Gs -> i-20 Pure -> Klinke ist nicht viel zu halten?!?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 13:56
Nö, erst mal nicht. Die angegebenen Daten für Signal/Rausch-Abstand und THD+N schafft das iPhone 3GS auch so.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
archos
zierroff am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
Archos gmini402 vs. Archos AV420
Ashanti am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Archos 28
aloisius am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Archos 32
chrisbert am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  13 Beiträge
Archos Gmini 500
ludilein am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Archos Gmini 402
ludilein am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Archos Gmini 500
Lord-Of-The-Beat am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Archos Xs 202
JohnWurst am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
"Sleepfunktion" Archos AV500?
dictamnus am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  9 Beiträge
Archos AV 500
ax3 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen