Android-Smartphones mit Voodoo-Control: Klangwunder?

+A -A
Autor
Beitrag
.turok
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 14:15
Sehr reißerisch, ich weiß.
Da ich seit kurzer Zeit ein Nexus S besitze und mich - ohne viel Hoffnung - mal ein bisschen über die Audioqualität informiert habe, bin ich ziemlich schnell auf Voodoo-Control gestoßen und kam ins Staunen.

Selber testen konnte ich das bisher noch nicht, mich würde aber mal interessieren, ob denn schon der eine oder andere von euch Erfahrungen sammeln konnte? Man liest ja hier nur die guten Eigenschafen vom iPhone 4. Wenn ich mir aber folgende Werte ansehe, wundert mich die Zurückhaltung in deutschen Foren schon sehr:

http://supercurio.pr...sound-DAC-direct.htm
http://supercurio.pr...0quality%20issue.htm

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 15:55

.turok schrieb:
Wenn ich mir aber folgende Werte ansehe,

... die nützen nichts, wenn da nicht ein Hörer mit dran hängt und mitläuft. Ohne Last gute Werte liefern kann im Prinzip jedes Phone.

Viele Grüße,
Markus
.turok
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 16:44
Das stimmt. Deswegen habe ich insgeheim auch gehofft, dass sich hier schon jemand finden wird, der Näheres aussagen kann.

Ansonsten werde ich mich wohl mal irgendwann dran setzen müssen. Dieser Voodoo-Sound muss allerdings in den Linux-Kernel gepatcht werden bzw. benötigt Root-Rechte. Bevor ich mein Nexus S aber "öffne" wollte ich wenigstens bis Icecream Sandwich (Android 4.0) warten - morgen früh ist es mit der Ankündigung ja soweit.
mazeh
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 16:45
Wunder, im Sinne von Voodoo, solltest du besser nicht erwarten. Das Nexus S und Galaxy S klingen schon von Hause aus sehr gut was die Signalqualität angeht.

Aber wie Markus schon sagt, ohne Last sagt das leider nicht viel über die Praxistauglichkeit aus.
Das baugleiche Galays S wäre z.B für BAs mit grösseren Impendanzeschwankungen nicht die beste Wahl.


Den deutlichsten Nutzen von Voodoo Control hat man in Verbindung mit dem FM Radio, welcher den Bass und Höhenfilter umgeht und damit seinen Frequenzbereich sehr deutlich erweitert.

Im Normalbetrieb als Mps Player erhöht sich durch die direkte Nutzung der analogen Lautstärkeregelung geringfügig der Rauschabstand. Die anderen Parameter wie das 128x Oversampling kann man durchaus mit etwas Anstrengung als besser empfinden. Allerdings erhöht Anstrengung den Stresspegel und selbiger führt zu stark schwankenden Ergebnissen.

Hervorheben kann man aber noch , dass das Galaxy und Nexus mit Voodoo Control, durch den Zugriff auf die LSregelung des Verstärkers, ca 8dB lauter gehen.


[Beitrag von mazeh am 18. Okt 2011, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audible bald auch für Android-Smartphones
Gidian am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
suche Klangwunder !
Xystus am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  23 Beiträge
Fiio E17K und Smartphones.
creal am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Astell & Kern SE100 Klangwunder ?
Settto am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  24 Beiträge
Suche Klangwunder-mp3 player für shure SE530
Binchen123 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  37 Beiträge
Geringe Nebengeräusche bei Smartphones normal?
thorbjörn am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Vom Samsung Galaxy S4 zum Klangwunder
Stedefreund am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  53 Beiträge
Aktuelle Smartphones mit DAC überhaupt vorhanden?
Meister_Oek am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  13 Beiträge
Sony Walkman mit Android
John22 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  13 Beiträge
Klingel- / Weckton des Smartphones extern verstärken
maasslos am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen