iPod Touch 3G - Überspannungsschaden - Reperatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Wiley
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 18:11
Hallo zusammen,
kennt Ihr evtl. jemanden der da vielleicht was probieren könnte?

Das ist ja nun keine der gängigen Standardreparaturen...

Was ist passiert? Ein Ladenetzteil ist abgeraucht und hat den iPod meiner Tochter mit ins Jenseits genommen - vermutlich ein Überspannungsschaden

So richtig schlimm wird's vermutlich nicht sein (stinken tut nur das Netzteil), kommt natürlich letztlich auf die Schaltung an... Vermutlich ist da z.B. erst mal ein Spannungswandler-IC bevor es weiter in die weitere Schaltung geht - sowas kann man i.d.R. tauschen wenn man über das notwendige Equipment und Knowhow verfügt...

Sowohl iPod als auch Netzteil natürlich längst jenseits der Garantie, da ist also nix zu machen - leider...

Bin nicht bereit größere Summen "auf Verdacht" zu spendieren, bei Erfolg wär's mir natürlich schon was Wert.
Hat evtl. hier jemand einen Vorschlag?
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 22:42
Was für ein Netzteil war das denn? Irgendein billiges?

Also wenn ein paar Kenntnisse vorhanden sind, kann man den iPod ja mal aufmachen und schauen, ob man irgendetwas findet. Dass man sowas allerdings einfach reparieren kann, bezweifel ich allerdings.
Wiley
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 11:13
Es war kein Apple-Netzteil - weiß nicht mehr welche Marke (hab' ich auch schon entsorgt). Spielt aber keine Rolle.

Es hat keiner was von einfach gesagt. Ich bin ein bischen vom Fach, habe aber zum einen keine Erfahrung im iPods (und ähnliches)-auseinandernehmen (gibt's zwar Anleitungen im Netz, hab' ich mir auch schon angeschaut, die zeigen aber nur - zueist noch dazu undeutlich - die Schritte zum Austausch der üblichen Komponenten wie Taster/Display/Audio-Buchse) und zum anderen nicht die Ausrüstung um mit so kleinen Schaltungen vernünftig arbeiten zu können.
Bevor ich ihn wegwerfe probier' ich es natürlich, aber ich rechne mir da aus den genannten Gründen wenig Chancen aus.

Das sollte schon jemand sein der solche Geräte öfters auseinandernimmt und repariert, aber einer der etwas mehr Ahnung von Schaltungstechnik hat als einer der sich nur selbst beigebracht hat wie man Displays, Batterien und ähnliches wechselt.
Wenn ich halt so jemanden auftreiben kann...


[Beitrag von Wiley am 13. Jan 2012, 11:15 bearbeitet]
coar2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 17:25
Ich glaube auch, dass eine Reparatur sehr schwierig wird.

Da die Garantie und GEwärhleistung futsch sind, kannst du das Gerät ja mal aufschrauben und schauen, ob ein sichtbarer Schaden vorliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Ipod Touch 3G Sounddock
Lance01 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  19 Beiträge
Klangunterschied 3G iphone vs 3g ipod touch?
patrick12 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] iPod Touch (3G) + Schutzhülle
Zip1989 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Ipod touch 3g. Betriebssystem! itunes.
DingDong23 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
iPod touch 3G vs. Cowon S9
xamuh am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
Ipod Touch 3G an Stereoverstärker (Nur Chinch)
Xeno94 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  5 Beiträge
ipod touch 3g und Sennheiser HD600
ArcturusMengsk am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Ipod Touch 2G/3G oder 4G? Unterschiede?
traxx555 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  90 Beiträge
tonaussetzer touch 3g
manuel1 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen