lauter Mp3-player

+A -A
Autor
Beitrag
kn0rpel
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 15:51
Hallo!
Ich suche einen lauten MP3-player (NICHT KH gebrauch)
der alte Rio-Karma war wirklich gut laut und super klang, jetzt habe ich leider nur noch ein handy und die lautstärke hat dadurch leider sehr nachgelassen. daher muss ein neuer her.
wie sieht es mit den neueren modellen aus ohne lautstaerke begrenzung,wie Cowon ,Sansa Clip/Fuze... ?
Welcher ist wirklich laut mit gutem klang? etwas vergleichbares oder doch wieder beim rio bleiben?
der thread ist leider etwas veraltet http://www.hifi-foru...read=1356&postID=0#0
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 17:50
Hallo,

Angaben in mW habe ich leider nicht.

Aber bei den Sansa- und (meisten) Cowon-Geräten kann man die EU-Lautstärkebegrenzung umgehen (indem man beim erstmaligen Einschalten eine andere Region außer "Europa" wählt). Dann sind die schon ziemlich laut.

Noch lauter als das ist ein iPod Touch, mit Jailbreak und ausgehebelter Lautstärkebegrenzung. Das ist etwas komplizierter als bei Cowon oder Sansa, aber machbar.

*Noch* lauter als das sind so Exoten, wie z.B. Teclast T51, Nationite sflo2, Hifiman HM801 etc., oder Colorfly C4.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Feb 2012, 17:50 bearbeitet]
=Berty=
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 21:19
laut + guter klang + günstig -> sansa clip (+) [mit rockbox unschlagbar]
Lumolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 00:25
Hallo ich habe einen Sansa Fuze mit Rockbox bin aber vom Klang etwas entäuscht, rentiert sich ein Tausch zum Clip (+) oder ist klanglich kein Unterschied?


[Beitrag von Lumolino am 07. Feb 2012, 00:26 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 00:27
Ich höre da klanglich keinen Unterschied.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2012, 00:27 bearbeitet]
=Berty=
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 00:48
was stört dich denn am klang? wieso bist du enttäuscht.

der klang ist linear, neutral ohne bassabfall - besser geht es eigentlich nicht.
um den klang deinem geschmack anzupassen, kannst du mit dem EQ ja rumspielen, rockbox bietet da viele tolle möglichkeiten!
Lumolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 21:45
Guten Abend, zum Sansa Fuze benutze ich als Kopfhörer einen Koss Sporta PRO. Ich war eigentlich immer zufrieden bis auf den Tag wo ich das gleiche Stück Musik, in gleicher Qualität mit dem gleichen Kopfhörer über mein Laptop gehört habe. Einen durchschnittlichen Mainstream Asus Notebook mit onboard Soundkarte, Equalizer ausgeschaltet wiedergabe mit Winamp. kristallklarer Sound nicht zu basslastig, ausgewogen, einfach rund wenn Ihr versteht was ich meine. Beim Fuze mit Rockbox und ausgeschalteten EQ fehlt es an dieser Transparenz, wesentlich basslastiger und dumpfer. Eventuell erwarte ich zu viel es ist mir klar, dass mein Notebook mehr Power bieten kann aber es liegt nicht an der Lautstärke einfach am ausgewogenen Sound. Erwarte ich vom Fuze zu viel, hingt der Vergleich mit dem Laptop? Muss auch zugestehen, dass ich im Fuze nur die voreingestellten Presets des EQ benutz habe diese haben mir nicht viel geholfen. Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 21:58
Hallo,

ich würde mal sagen, dein Laptop hat einen Bassabfall. Das ist keine Seltenheit. Der Fuze hingegen spielt linear. Du hast einen basslastigen Kopfhörer, das fällt mit dem Fuze erst so richtig auf. Durch die "Bassschwäche" deiner Soundkarte wird der Klang deines sehr bassigen Kopfhörer höchstwahrscheinlich einfach in eine Richtung verschoben, die dir besser gefällt.

Rein meßtechnisch ist dein Fuze höchstwahrscheinlich besser als deine Soundkarte. Dein "Problem" ist nur, dass du einen Hörer hast, der nicht 100%ig deinen Geschmack trifft.

So würde ich es jedenfalls von hier "aus der Ferne" analysieren.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2012, 22:01 bearbeitet]
=Berty=
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 22:02
ich erkläre mir das so:

der koss hat generell viel bass! sehr viel.
der sansa spielt jedoch völlig linear OHNE bassabfall (wo es bei vielen scheitert) ab!
dein notebook mag eben diesen bassabfall vorweisen, möglicherweise, und dir mag es durch die fehlenden bässe so vorkommen, dass der klang transparenter ist, klarer, besser etc.
der fuze wirkt also nur deshalb "dumpf", weil er den bass so wiedergibt, wie er von der musik vorgesehen war. in kombination mit dem koss ergibt sich dadurch - subjektiv, für dich - ein dumpferer klang als an deinem notebook.

grundsätzlich ist der klang vom sansa jedoch sehr gut!
Lumolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 22:44
OK vielen Dank das klingt schon mal plausiebel. Ich werde versuchen mit den EQ etwas auszugleichen ....
=Berty=
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 23:52
ps: schonmal an einen anderen kopfhörer gedacht?
Lumolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Feb 2012, 00:36
welcher würde gut zum Fuze harmonieren?
KnutWuchtig1
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2012, 00:46
Generell jeder, der sich für mobilen Gebrauch eignet. Es kommt eher auf deinen persönlichen Geschmack an.
Kenne deine alten KHs aber nicht, deshalb kann ich deinen Geschmack auch nicht einordnen.


[Beitrag von KnutWuchtig1 am 08. Feb 2012, 00:47 bearbeitet]
=Berty=
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2012, 01:14
ich habe den sennheiser px 100 II. der macht, wie ich finde, schönere höhen als der koss (den hatte ich auch mal).
klingt auch transparenter und für den mobilen gebrauch ideal.

http://www.amazon.de...id=1328652886&sr=8-1
Shonen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 13:18
Was würdet Ihr eher empfehlen?

Bestehenden Player mit Verstärker erweitern
oder
neuen Player ohne Lautstärkenbeschränkung anschaffen.

Ich frage desshalb, da ich derzeit über eine Neuanschaffung überlege. Habe aktuell einen iPod nano 5G, der mir zu leise ist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 13:21
Kommt darauf an, um wieviel zu leise (was willst du damit betreiben?), und ob du mit dem iPod ansonsten so zufrieden bist (Bedienung etc).

Viele Grüße,
Markus
Shonen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Feb 2012, 13:31
Also ich betreibe den iPod aktuell mit Hifiman RE0.
Habe aber gestern Shure SE215 bestellt.

Mit der Lautstärker war ich bei den RE0 immer am Limit.

Sound gefällt mir sehr gut am iPod nano. Bedienung find ich i.O. Mich stören nur die Apple-typischen Einschränkungen.

Ich überlege daher mit einen Verstärker zu holen (z.B. einen fiio) oder auf eines, der von dir empfohlenen Modelle ohne Lautstärkenbeschränkung (z.B. einen Cowon) umzusteigen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Feb 2012, 13:39
Na dann ist mein Rat: mach's nicht. Damit machst du dir auf Dauer nur das Gehör kaputt. InEars schafft der iPod locker laut genug. Mehr als das muss IMHO echt nicht sein.

Viele Grüße,
Markus
Shonen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Feb 2012, 13:49
Alles klar.

Ich werde vorerst abwarten, wie sich der nano mit den SE215 schlägt,
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Feb 2012, 13:51
Gute Idee. Unter Umständen fehlt dir am RE0 einfach nur der Bass, und du versuchst, "Bass" mit "Lautstärke" zu kompensieren.

Viele Grüße,
Markus
Shonen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Feb 2012, 13:53
Hier liegst du wahrscheinlich richtig.
Daher auch der Switch zu den SE215.
kn0rpel
Neuling
#22 erstellt: 09. Feb 2012, 19:58
Ergebnis:
hab mir jetzt den Teclast X19HD bestellt, der hat n Maxim MAX9723 amp integriert mit 50mw +50mw.
bin gespannt
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2012, 12:55
Der müßte nochmal 3-4 dB lauter gehen als der Clip+/Fuze... das können die entscheidenden 3 dB sein, wenn es mal eng wird, ansonsten sollte der Unterschied ziemlich egal sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Mp3 Player (-80euro)
-Life- am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Sansa Fuze für 24?? Mp3 Player gesucht!
nam am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Sansa Fuze oder Fuze+?
an07 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
neuer MP3-Player / sehr gut & sehr laut!
markis08 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Sansa Fuze+
Mohol am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
MP3-Player und Inear für 150?
turbosnake am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  55 Beiträge
Suche MP3-Player mit wirklich gutem Sound
killerMaulwurf am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Neuer "alter" MP3-Player ;)
Xaver-Kun am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  13 Beiträge
neuer mp3 player muss her <150?
-xc- am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen