MP3 bitrate immer klein trotz vbr.

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 20:37
Hallo,

ich habe ein ganz komisches Problem mit Lame (die neueste, 3,99):

Habe ein Album mit Parameter -V 2 codiert und mir heute im Bus angehört. So beim Anhören bemerkte ich recht schnell MP3-Artefakte, obwohl ich mir sicher war, dass die Bitrate über 192 kbps liegen müsste, die ich normalerweise nicht mehr raushöre. Das machte mich iwie stutzig.

Am Rechner seziert, stellte sich raus, dass die Bitrate iwo bei 130 im Schnitt liegt. Dementsprechend dünn klingt das.

Wie ist es dazu gekommen? Lässt Lame solche minderwertigen Bitraten bei -V 2 zu? Oder ist das ein Bug? Sowas hatte ich noch nie. Mit V1 wird das nur unwesentlich besser. Habe nun die Faxen dicke und gleich 320 kbps CBR genommen.

In den Eigenschaften der Dateien war sogar noch "Lame VBR V 2" oder sowas verzeichnet.

Habe da vor nem halben Jahr meine ganze CD-Sammlung (500+ Stück) durchgrejagt und bei keiner ist das ein weiteres Mal aufgetreten.
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 20:49
Bevor du die Pferde scheu machst:

Nutzt du die aktuelle Version 3.99.5?

Hast du versehentlich die Einstellungen verändert?

Welche Programme kommen zum Einsatz?

Kannst du Unterschiede mittles Blindtest verifizieren?
Franky666
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 21:03
1. Hab nochmal genauer nachgesehen, ja.

2. Nein, ist ja nur ein Kommandozeilen-Dingsi.

3. Habe es mit Foobar convertiert (Den einzigen Schieber im Einstellungsfenster auf V2 gestellt und ab die Post). Stand sogar was von 192kbps bei der Stellung.

4. Das mit den Blindtests brauche ich nicht zu probieren, da ich ja durchs Anhören mit dem Glauben an hochbittige MP3's überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, das näher zu untersuchen Demnach sind die Unterschiede eindeutig hörbar. Sind halt diese typischen MP3-Geräusche (son ganz leichtes "schrlschrlpsschrlscjhhsclpplscplscpl....." im Hintergrund zum Musiktakt, kann das nicht besser erklären ).
xoggy
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 21:15
Tritt der selbe Effekt mit z.B. 3.99.3 auf?

Welches Album? Vielleicht hab ich's hier und könnte kurz testen.
Franky666
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 21:54
3,99,3 habe ich leider nicht.

Naja, hab "Album" gesagt, weil ich es aufs wesentliche beschränken wollte. In wirklichkeit ist es das hier:

http://www.byterapers.scene.org/scene-music.htm

Meine Exemplare habe ich aber noch ein bisschen gemastert (bässe mono, etwas kompressor, equalizer und Gegenphasen rausgenommen), darum wird das Gegentesten etwas erschwert.

Eigentlich müsste sowas den Codec zum Kochen bringen, weil das doch sehr von radiotauglichem Matsch abweicht und diese Art der Musikproduktion zwangsläufig Störgeräusche verursacht.

Habe sie natürlich vorher ins Wav gewandelt und nicht direkt diese Exoten verfüttert, also der Lame hat stinknormale wav-Dateien mit 44.1 hz und 2 Tonkanälen bekommen.

Hab die auch schon saulange, nur letztens habe ich vieles neu codieren müssen, weil ein Teil meiner MP3-Sammlung abesoffen ist. Früher war der Klang ok und ich hatte die gleichen wav-Dateien wie dieses Mal als Grundlage verwendet (warum soll ich das auch ein weiteres Mal bearbeiten?).

Aber letztenendes ist das doch auch nur Musik
xoggy
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 01:18
Du hast PM.
Franky666
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 20:54
Danke!!

Er hat mich allerdings nur die 3.99.1 runterladen lassen, danach sagte er mir,dass ich einen Kaufaccount benötige, um das laden zu dürfen.

Aber mit dieser Version tritt das auch schon nicht mehr auf. Muss tatsächlich iwie ein Bug sein, der zu diesem Fehlschluss führt. Dann werfe ich die 3.99.5er lieber in die Abfalltonne .

Vllt hat das Material noch iwelche Eigenschaften, die Lame irritieren.
xoggy
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 21:23
Wenn du gut englisch kannst, solltest du das im Entwickler-Forum auf http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php posten, damit geprüft werden kann, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt.

Versuche vllt noch 3.99.3/4, nach Version 3.99.1 wurde noch einiges gefixt. BTW: Klick einfach auf "Kostenloser Download", das kann dann durchaus eine Minute oder länger dauern, bis sich was tut. Ansonsten halt per Mail.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Archos 2: max. mp3 bitrate?
Apalone am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Was zeigt mein mp3-player bei VBR an?
stuntmaennchen am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  7 Beiträge
XS202 Besitzer? Hat der Archos XS202 Probleme mit VBR MP3s?
ProfDrYoMan am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  8 Beiträge
MP3 - Frage bezüglich Bitrate und Qualität
CWM am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  22 Beiträge
mp3 player klein & gut
Daniel-ht5 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
VBR - VBR 0 oder 1 oder 2 oder...
stuntmaennchen am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  5 Beiträge
welche bitrate für mp3 files auf mp3-player!
PH03N!X am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  25 Beiträge
Bitrate 1GB Player
->SLAYER<- am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  15 Beiträge
MP3 Player - klein, guter Klang
dehein2 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  20 Beiträge
MP3 Player gesucht. KLein mind.8GB 250?
Mustang84 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen