VBR - VBR 0 oder 1 oder 2 oder...

+A -A
Autor
Beitrag
stuntmaennchen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 19:45
nabend,

ich weiß, das leidige thema kompression...muss aber nochmal sein, die suche hat mich nicht befriedigt

hab audiograbber 1.83 und LAME 3.97, das neueste also.

hab: VBR, joint stereo, qualität hoch, VBR 0, methode NEW

ist das die beste qualitätsstufe die es mit VBR gibt, oder ist 1 oder gar 2 besser?

weil mir kommen die bitraten manchmal recht wenig vor, so 165kb/s sind nicht so sehr viel.
manche songs sind allerdings auch mit 220kb/s komprimiert, aber die unterschiede sind mir irgendwie zu hoch was die zahlen angeht.


was tun?


[Beitrag von stuntmaennchen am 25. Mai 2006, 19:47 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 21:01
Hallo

-V 2 ist die Empfehlung der Entwickler und genügt in der Mehrzahl der Fälle um Musik transparent aufzulösen.

Wenn der Codec der Meinung ist er braucht bei -V 2 nur 160 oder 170 kbps so solltest Du ihm ruhig trauen. Die heutigen Codecs Lame-mp3, Ogg-Vorbis, Nero AAC und iTunes-AAC haben mittlerweile ein beachtlich hohes Niveau erreicht und können mit Bitraten zwischen 110 bis 150 kbps VBR mittlerweile auch schon transparent werden.



- V 0 bringt meistens keine hörbaren Qualitätsverbesserungen mehr, oder hörst Du welche?, weil wenn V2 schon bei einer bestimmten Musikform versagt, hat der Codec meist ein grundsätzliches Problem mit der korrekten Encodierung der Musik.

In solchen Fällen benutzt man der Einfachheit halber FLAC oder einen anderen verlustfreien Codec.


[Beitrag von Hyperlink am 25. Mai 2006, 21:03 bearbeitet]
stuntmaennchen
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 13:30
hmn...also einfach drauf verlassen meinste.

also ich lass das jetzt einfach mal auf VBR0, da das ja von den einstellungen her die qualitativ hochwertigste ist, so wie ich das verstanden habe.
ob da nun nen hörbarer unterschied zu VBR2 besteht sei mal dahingestellt, vermutlich nicht.


danke
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 15:13

stuntmaennchen schrieb:
hmn...also einfach drauf verlassen meinste.

also ich lass das jetzt einfach mal auf VBR0, da das ja von den einstellungen her die qualitativ hochwertigste ist, so wie ich das verstanden habe.
ob da nun nen hörbarer unterschied zu VBR2 besteht sei mal dahingestellt, vermutlich nicht.


Jupp
-V 0 ist die höchste überhaupt einstellbare Variante also 320 kbps CBR. Da es denselben Effekt erreicht wie auch -V 2 ist es in der Tat wurscht welches Preset Du benutzt.

Lame Presets

Ansonsten must Du einfach das vertrauen aufbringen, denn es ist nicht Aufgabe eines verlustbehafteten Codecs immer einwandfreie Ergebnisse zu erzielen.

Aufgabe eines Lossy-Codecs ist es nämlich eine möglichst effektive Transmission zu erreichen, also bei einer gewählten Qualitätsstufe möglichst gut zu klingen und möglichst wenig Artefakte zu produzieren, sowie möglichst kleine Bitraten (kleine Dateien) verwenden.

Wer das Vertrauen nicht aufbringt, der sollte Lossless, also verlustfreie Codecs wie FLAC oder Wavpack benutzen.

Gruss
stuntmaennchen
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 19:48
ja stimmt schon, hab auch nicht den eindruck das es jetzt schlechter klingt, hab mich halt nur gewundert das manchmal halt bissl wenig kb/s sind.

aber solange ich am klang nix zu meckern hab bleibts erstmal dabei.

ist halt nur komisch wenn ich deiner tabelle entnehme das bei VBR0 NEW bitraten zwischen 245 und 285 kb/s ungefähr hinkommen, dann wunderts mich halt schon bissl das ich songs mit 160 - 180 kb/s hab bei gleichen einstellungen.

thx.


[Beitrag von stuntmaennchen am 26. Mai 2006, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 bitrate immer klein trotz vbr.
Franky666 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  8 Beiträge
MP3 oder ogg-vorbis oder Musepack oder ???
ax3 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Was zeigt mein mp3-player bei VBR an?
stuntmaennchen am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  7 Beiträge
XS202 Besitzer? Hat der Archos XS202 Probleme mit VBR MP3s?
ProfDrYoMan am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  8 Beiträge
AAC welche Einstellungen
Auer am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
Suche iPod Dock bis 70?
xxftu am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Sinn Mp3 zu ogg umwandeln ?
Langsmfahrer am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Review: Cowon D2 vs. Meizu M6
aLLan0n am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
2, oder 4GB ONDA
itobito am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Qual der Wahl : Klangstarker MP3-Player für die lange Skitour
sopho am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.792

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen