Bitrate 1GB Player

+A -A
Autor
Beitrag
->SLAYER<-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 12:04
Hallo,
Besitze einen Muvo TX SE mit 1 Gigabyte Speicher.
Dazu Kopfhörer der Marke Creative EP 630.

Habe auf dem Player immoment 243 Titel drauf, Bitrate ist 128 kb(mp3 format).
Nun wollte ich möglichst viele Lieder drauf haben(nahe an den 243 Titeln) jedoch mit guter Qualität.
(höre meist metal also kein klassik oder ähnliches)

Was kann ich machen damit die Lieder bessere Qualität bekommen aber nicht sehr viel größer werden?Anderes Format?Andere Bitrate?

Gruß
§L@Y€R.


[Beitrag von ->SLAYER<- am 25. Jan 2007, 12:05 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 14:29
Format ist er leider ziemlich beschränk aber ich meine das WMA bei gleicher Bitrate deutlich besser klingt als MP3.
Würd´s einfach mal testen


[Beitrag von Narsil am 25. Jan 2007, 14:30 bearbeitet]
->SLAYER<-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 16:57
ok danke.
welches tool würdest du mir dafür empfehlen?
lame?cdex?
Narsil
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 17:43
Lame is nen MP3 codierer

Ich benutz dafür immer CDex.
->SLAYER<-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 18:21
wie funktioniert cdex?
sorry die frage aber ich hab da echt kein peil

Ist bei der Bitrate 128 ogg-vorbis oder wma besser?


[Beitrag von ->SLAYER<- am 25. Jan 2007, 18:45 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 18:48

Narsil schrieb:
Format ist er leider ziemlich beschränk aber ich meine das WMA bei gleicher Bitrate deutlich besser klingt als MP3.


Für WMA Standard verglichen mit Lame mp3 -V 5 trifft das mit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu.



Quelle

nur noch Atrac3 klingt schlechter als WMA Standard.

Davon ab meine Empfehlung wäre es mal einen aktuellen LAME-Encoder mit
-V5 --vbr-new
-V6 --vbr-new

auszuprobieren.

Für Portis mit nahezu keinem Speicherplatz erscheint mir das ein gangbarer Weg wenigstens etwas Spielzeit aus den 1GB rauszuquetschen.


[Beitrag von Hyperlink am 25. Jan 2007, 18:49 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 18:57
Stimmt soweit aber sein Player spielt kein ogg ab
->SLAYER<-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 19:29
achso ich wusste gar nicht dass mein player kein ogg vorbis abspielt.
was nehme ich dann für ein format/bitrate wenn wma müll sein soll?


Gruß
Hyperlink
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 19:33

->SLAYER<- schrieb:
wie funktioniert cdex?


Kurzanleitung CDEX 1.7 beta


->SLAYER<- schrieb:
Ist bei der Bitrate 128 ogg-vorbis oder wma besser?


Aktuelle Lame *.mp3 und AoTuV Vorbis *.ogg - Dateien in VBR-Qualitäten gehören bei diesen Bitraten mit zum Feinsten was man sich erstellen kann.

WMA Standard kann ebenso wie iTunes Quicktime mp3 dieses Qualitätsniveau nicht erreichen.

WMA Professional hingegen erreicht dieses Niveau mittlerweile durchaus, allerdings gibt es dafür keine nennenswerte Hardware-Unterstützung. (selbiges gilt übrigens auch für WMA Lossless, die verlustfreie Variante) WMA Pro und WMA Lossless sind reine PC-Codecs.


[Beitrag von Hyperlink am 25. Jan 2007, 19:33 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 09:02
Ich empfehle Dir ganz klar, bei MP3 zu bleiben. So kriegst Du keine Kompatibilitätsprobleme mit der Hardware. Neueste LAME-Encoder liefern sehr gute Qualität (Lame 3.97 Release). Der LAME-Encoder bietet die beste Klangqualität mit MP3. Er wird ständig von versierten Kennern überarbeitet und kostenlos zum Download angeboten:
http://www.rarewares.org/mp3.html

Ich meinerseits verwende VBR new mit der Einstellung V 2 (-V2 --vbr-new). Die von Hyperlink genannten Einstellungen V5 und V6 liedern sicher auch noch akzeptable Ergebnisse. Für mich ists zuwenig. Aber das muss jeder selber für sich ausprobieren.

Fürs Encodieren empfehle ich Dir Foobar2000 oder noch besser EAC (Exact Audio Copy). Diese beiden Programme können fast alle gängigen Formate Umwandeln. Sind die seit längerem beliebtesten Programme unter HiFi-Freaks, da sie das Ergebnis während des Auslesens überprüfen und allfällige Fehler melden (tun sonst fast keine anderen Programme).

Siehe hierzu unbedingt folgenden Link zur Anleitung von EAC:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Der Autor, Frank Bicking, ist ein Kenner mit enormem Fachwissen. Für Fragen rund um EAC gibt es auch ein Forum, in dem er auch hilft (er hat mir auch schon geholfen):
http://www.digital-inn.de/forum144/
Natürlich sind auch andere sehr kompetente Leute in diesem Forum vertreten.

In der Anleitung sind auch diverse Links zu anderen Seiten genannt, über die man sich bei Bedarf noch weiter informieren kann.

CDex würde ich nicht empfehlen, ich hatte damit sehr viele Fehler. Grundsätzlich wäre es kein schlechtes Programm, aber es arbeitet weniger präzise und gibt keine Fehlermeldungen raus. Da iTunes nicht mit den LAME-Encodern arbeitet, würde ich auch dieses meiden.

Greez
Paesc
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 16:31
Moin,

3 Ärzte, 4 Meinungen:

Also ich habe ebenfalls einen Flashplayer und nach wochenlangen testen mit div. Formaten, Bitraten und Decodern bin ich ganz deutlich bei CDex mit WMA bei 96kbs hängengeblieben die besser klingen als lame 128kbs mp3 UND kleiner sind!!

auf 1 GB passen je nach Titelanzahl ca. 20-25 kompl CDs.

Da CDex kostenlos im Web ist, teste es doch mal.

Zu Hause benutze ich CDex mit lame 320kbs insane die mein DVD-Player von DVD lesen kann.

Ogg und co sind sicher toll aber eben kaum unterstützt.

Gruß
->SLAYER<-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 20:35
Also ich hab jetzt mal verglichen zwischen mp3 128kb und wma 96 kb.
Mp3 hörte sich um einiges besser an.
Ich habe da es schnell gehen sollte mit dem Creative-Audio-Converter die Dateien umgewandelt.
Macht dass einen Unterschied ob ich den Creative,CDex,Lame oder wie die alle heißen nehme?
groovebox
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2007, 20:51

->SLAYER<- schrieb:
Macht dass einen Unterschied ob ich den Creative,CDex,Lame oder wie die alle heißen nehme?


ja , die creative software verwendet von haus aus den fraunhofer codec,ich glaube bei einer sehr alten version ist mir auch mal der von qdesign untergekommen, bei cdex müsstest du noch die lame.exe einbinden über den kodierer pfad. dann noch die für deinen fall zugeschnittenen parameter (siehe oben post #6, einen von beiden) von hyperlink in die zeichenfolge eintragen und schon kanns losgehen.

vergleiche einfach mal die ergebnisse, wenn du mit dem fraunhofer schon zufrieden bist dann bleib einfach dabei.

grüsse


[Beitrag von groovebox am 02. Feb 2007, 20:52 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 09:08
Selber austesten ist bestimmt die beste Möglichkeit, für sich das richtige Format und eine geeignete Bitrate zu finden.

Da der Lame-Codec für MP3 und auch der Ogg-Codec laufend von versierten Teams weiterentwickelt werden, sind hier die grössten Klangfortschritte zu erwarten. Zudem sind diese Codecs kostenlos downloadbar: z.B. bei Rarewares (Link in meinem ersten Post angegeben).

Hinter WMA, AAC und ATRAC(3) stecken kommerzielle Interessen, die Codecs werden nicht so häufig weiterentwickelt wie jene von MP3 und Ogg Vorbis. Aus kompatibilitätsgründen (z.B. wegen meinem Autoradio) gebe ich MP3 den Vorzug (auch klanglich ist MP3 mit den richtigen Einstellungen super). Rein klanglich wäre Ogg etwas besser - vor allem bei tieferen Bitraten, also unter 192 kbps. Slayer's Muvo mag wohl nicht Ogg-kompatibel sein, dafür heuzutage aber immer mehr mobile Spitzen-Player (iAudio, iRiver, Samsung...).

Wer höchstmögliche Klangqualität will und evtl. auch gleich mehrere Codecs/Bitrateneinstellungen/Namensschemas usw. einbinden will, sollte zu EAC greifen (Link weiter oben gepostet). Da man Profiles erstellen kann, können diverse Kompressionseinstellungen übersichtlich abgespeichert werden. Man muss sich halt ein bisschen Zeit nehmen, um EAC zu installieren (Link zur übersichtlichen Anleitung ebenfalls gepostet). Dafür wird man dann belohnt mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, Fehler werden angezeigt.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 03. Feb 2007, 09:45 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 10:47

->SLAYER<- schrieb:
Also ich hab jetzt mal verglichen zwischen mp3 128kb und wma 96 kb.
Mp3 hörte sich um einiges besser an.
Ich habe da es schnell gehen sollte mit dem Creative-Audio-Converter die Dateien umgewandelt.
Macht dass einen Unterschied ob ich den Creative,CDex,Lame oder wie die alle heißen nehme?


Ist bestimmt auch Hardware abhängig (Player, Kopfhörer, encoder, etc.)

War halt MEIN Ergebnis nach wochenlangen probehören von div. Stücken die ich mehrfach auf meinen Player in div. Formaten und Bitraten hatte......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche bitrate für mp3 files auf mp3-player!
PH03N!X am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  25 Beiträge
Erfahrungsbericht Creative MuVo TX SE 1GB
Brainhammer am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  15 Beiträge
welches Format/bitrate macht wirklich sinn?
chrizzzero am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
MP3 - Frage bezüglich Bitrate und Qualität
CWM am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  22 Beiträge
CDs konvertieren in welches Format und Bitrate per second
flomaus92 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
CD auf mp3 Player - Format und Qualität?
Trueman1987 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  26 Beiträge
akkulaufzeit in abhängigkeit von bitrate
(Nicht)Audiophil am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Welche Bitrate empfehlt ihr für H320?
Audi0 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  10 Beiträge
Creative Zen Lieder aufspielen
crankg am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
MP3 Flashplayer: Creative Zen MuVo TX SE (1Gb)
Nickchen66 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen