welches Format/bitrate macht wirklich sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzzero
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 00:41
Hi!

Jetzt hab ich mich nach einem Tag in eurem Forum dazu durchgerungen folgendes zu bestelln:

Cowon iAudio U3 2GB
Creative EP630 Earphones

also komme ich zu folgender Frage:

Welches Format bzw. Bitrate macht bei dieser "Hardware" Konstellation wirklich Sinn?
Ich möchte gern meine Electronic, House, Dj's,Funk und andere Titel vernünftig konvertieren ohne in einen Bereich abzurutschen wo es wirklich nur noch um "messbare" Daten geht. Und einen gesunden Kompromiss zwischen Qualität und Speicher finden...man beachte 2GB!!!

Ich wäre euch sehr Dankbar für jede Art von guten Tipps.
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 01:46
Hmmm

  • -V 2 oder -V 3 mit LAME 3.97
  • -Q6 oder -Q5 mit einem aktuellen Vorbis AoTuV-Build
  • 160er Einstellung/VBR bei iTunes 7 *.m4a


    sollten locker reichen.
    weiterlesen

    FLAC ist natürlich über allen Zweifel erhaben, halte ich aber für Overengineering

    Bei WMA Standard gibts keine Einstellung die höherwertign Klang erzeugt und WMA Lossless/WMA Professional Vers. 9.x spielt Dein Gerät nicht ab.

    Gruss
  • Cross
    Stammgast
    #3 erstellt: 04. Dez 2006, 13:51
    Habe da auch mal eine Frage bezüglich des Rippens mit Lame
    Und zwar ist die Bitrate ja auf den verschiedenen V-Stufen z.B. V2 automatisch Variabel (wandle mit foobar von FLAC nach mp3)

    Jetzt habe ich schon oft gehört, dass MP3-Player bei Variabler Bitrate (VBR) eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit haben sollen. Ist da wirklich was dran? Wie rippt ihr eure MP3s? VBR oder CBR?

    Gruß
    Matthias
    groovebox
    Stammgast
    #4 erstellt: 04. Dez 2006, 15:18

    Cross schrieb:
    Jetzt habe ich schon oft gehört, dass MP3-Player bei Variabler Bitrate (VBR) eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit haben sollen. Ist da wirklich was dran? Wie rippt ihr eure MP3s? VBR oder CBR?


    ja das ist wahr da der prozessor des gerätes mit dem decodieren von dateien in vbr stärker beansprucht wird,aber das ist nicht wirklich so dramatisch das man von "wesentlich kürzerer akkulaufzeit" sprechen kann. ich schätze mal so ca 5- maximal 10%. rippe selbst immer mit vbr.

    grüsse
    Hyperlink
    Inventar
    #5 erstellt: 04. Dez 2006, 17:23
    Ich werde für meinen gerade gekauften Trekstor Vibez wohl Lame V4 und Vorbis Q5 benutzen.

    Hörspiele/Gesprochenes wohl Vorbis Q3 oder gar Q2, wenn keine Musikanteile in den Hörspielen vorkommen.

    Außer für den mobilen Betrieb benutze ich keine mp3 oder ogg. Ich arbeite seit Jahren mit FLAC oder Musepack -standard.

    Von AAC, m4a, wma standard, wma prof, wma Lossless, Atrac, ALAC, Microsoft/Quicktime/FHG-mp3 sowie anderen Formaten oder gar alten Encodern halte ich nichts, sie befinden sich auch nur für Software- und Hardwaretests überhaupt auf meiner HD.

    Gerippt wird bei mir seit Jahren mit EAC, oder neuerdings mit Foobar2000 .


    [Beitrag von Hyperlink am 04. Dez 2006, 17:30 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    CDs konvertieren in welches Format und Bitrate per second
    flomaus92 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
    welches format?
    powerx am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  83 Beiträge
    Bitrate 1GB Player
    ->SLAYER<- am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  15 Beiträge
    Sinn Mp3 zu ogg umwandeln ?
    Langsmfahrer am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
    Von FLAC auf welches Format?
    Vagabund am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  21 Beiträge
    Welches Format für Sansa Clip+/iPod Nano
    IronNike am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
    Archos 2: max. mp3 bitrate?
    Apalone am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
    akkulaufzeit in abhängigkeit von bitrate
    (Nicht)Audiophil am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
    Welche Bitrate empfehlt ihr für H320?
    Audi0 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  10 Beiträge
    MP3 - Frage bezüglich Bitrate und Qualität
    CWM am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  22 Beiträge
    Foren Archiv
    2006

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedMonkey6868
    • Gesamtzahl an Themen1.551.013
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen