Sansa Clip+ wirklich so anfällig? Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
d.saffection
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 12:33
Hallo,

zurzeit bin ich im Begriff, mir neues – besseres – Equipment für unterwegs anzuschaffen; nach neuen In-Ears ist nun ein neuer MP3-Player an der Reihe. Ich habe mal das Angebot sondiert, nicht zuletzt mithilfe der hervorragenden Marktübersicht hier, und für mich hat sich schnell der Sandisk Sansa Clip+ herauskristallisiert. Allerdings wird in beuhruhigend vielen Rezensionen davon berichtet, dass das Gerät nach kurzer Zeit beschädigt oder defekt war - abgebrochener Clip, kaputter Lautstärkeregler, Akkudefekt, Abstürze et cetera. Ist der Player wirklich so anfällig und macht eine Anschaffung dann überhaupt Sinn? Mein bisheriger Eindruck ist, dass die Anschaffung vor allem mangels brauchbarer Alternativen in der Preisklasse angezeigt sein dürfte, aber vielleicht habe ich ja ein geeignetes Gerät übersehen. Viel teurer als 50 Euro sollte es eigentlich nicht mehr werden – macht auch keinen Sinn, denn zum Großteil bezahlt man dann ja auch allerlei Zusatzfunktionen mit, die ich einfach nicht brauche.

Meine Kriterien, die ich bisher vom Clip+ (neben dem Preis) am besten erfüllt sehe, sind: Guter, idealerweise neutraler Klang; Funktionalität, wie gesagt ohne Unmengen an überflüssigen Funktionen – ich will einfach nur einen soliden Musikplayer, alles andere brauche ich nicht; Ordnernavigation und allgemein gute Bedienbarkeit; gapless playback; Wiederbeginn der Wiedergabe an der Stelle, an der sie zuletzt abgebrochen wurde et cetera. Im Grunde bringt das bereits genannte Schlagwort „Funktionalität“ das alles wohl recht gut auf einen Nenner.

Eine weitere Frage am Rande: Wenn ich das richtig verstehe, wird der Player am PC geladen und es ist kein separates Ladekabel im Lieferumfang enthalten, was ich etwas unsinnig finde, denn man hat ja nicht immer und überall Zugang zum PC und es heißt ständig, man solle nur „Original“-Kabel/-Ladegeräte verwenden. Ich habe gelesen, dass man mit der Ausgangsleistung von Ladekabeln aufpassen müsse und Ähnliches… Da ich offen gestanden keine Lust habe, mich jetzt richtig tief in die Materie einzulesen (es ist schließlich nur ein blödes Kabel!), hier die Frage, ob mir jemand ein idiotensicheres und günstiges Ladekabel empfehlen kann. Bei Amazon gibt es ja z.B. entsprechende Artikel für 3-5 Euro, die Kritiken gehen aber teils stark auseinander. Ich brauche das Kabel in absehbarer Zeit zwar nicht zwingend, aber früher oder später ist man ja auch mal auf Reisen oder dergleichen, daher ist es wohl sinnvoller, sofort für alle Fälle gewappnet zu sein.


Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen!
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 13:09
Bei dem Preis des Sansas dürfte klar sein, dass man paar Abstriche machen muss, wie z. B. auch bei der Verarbeitung.

Aber, wenn man es hochrechnet, überwiegen die positven Rezensionen deutlich, und der geringe Ausschuss wird wettgemacht durch ein bisher bespielloses Preisleistungsverhältnis.

Ein Sansa ist für mich wie ein In-Ear ein Verschleißteil, mit dem man nach ein, zwei Jahren mit Ausfallerscheinungen rechnen kann, nicht muss, denn die können bei pfleglicher Behandlung auch drei Jahre und länger ihren Dienst tun.

Wenn du Pech hast, erwischst du ein Montagsmodell - aber da greift die Gewährleistung. Entscheidet man sich für eine Refurbished-Version (vom Hersteller überholt), finde ich das P/L-Verhältnis selbst dann noch ungeschlagen, wenn das Teil nur sechs Monate hielte.

Zum Ladegerät: Greif dir ein Standardteil vom Grabbeltisch bei den üblichen Verdächtigen. Ich selbst hatte z. B. weder mit H&H noch Hama noch Transcend je Probleme


[Beitrag von xoggy am 19. Mai 2012, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Alternativen zum Sansa Clip+
d.saffection am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  67 Beiträge
Sansa Clip +
Miller am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  135 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Sandisk Sansa Clip+ surrt
Micha125 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Sansa Clip Zip
Heike60 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Alter Sansa Clip+
tizzy11 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
Sansa Clip Menü
Christian_Braun am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Sandisk Sansa Clip+
electrix91 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Sansa Clip (alt) Lautstärkebegrenzer
Mohol am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen