Ipod klangbild?

+A -A
Autor
Beitrag
miculix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 06:15
Ist es möglich, dass ich den Unterschied zwischen dem IPod und einer CD höre, wenn ich meine Anlage damit ansteuere?
Danke
disco_stu1
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 06:37
Ja warum nicht.
Immerhin sind in den beiden teilen ja auch unterschiedliche DACs verbaut.


[Beitrag von disco_stu1 am 07. Jun 2012, 06:38 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 09:29
So ist es.

Aus meinen subjektiven Höreindrücken:

  • Mein iPod Photo 30 GB (aus 2005) hat eine deutlich hörbare Bassschwäche im Vergleich zu z.B. einem iPhone 3GS
  • Das iPhone 3GS klingt insgesamt etwas dumpfer als z.B. mein Technics SL-P770 (CD-Player aus 1989 mit vier Burr Brown PCM56P DAC). Paradebeispiel ist das Album "Imaginaerum" von Nightwish, welches ich auf CD habe (und das masslos übersteuert ist – Stichwort "Loudnesswar"). Bei höheren Lautstärken muss man die Höhen am Verstärker um ca. 10 dB/Oktave reduzieren, um ein ähnliches Klangbild wie beim iPhone 3GS (via Cinchkabel angeschlossen) zu erreichen. Ansonsten wären die Höhen abgesehen davon absolut unerträglich.
    Die Komprimierung in AAC (auf dem iPhone) als Ursache schliesse ich eher aus – codiert habe ich nämlich in 256 kb/s (VBR), das sollte genügend gut sein, um Differenzen zur unkomprimierten Version unhörbar zu machen.


[Beitrag von MacPhantom am 07. Jun 2012, 09:31 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 11:05
Hallo,

die größten Klangunterschiede dürften auf die Impedanz des verwendeten Kopfhörers, sowie dem Einfluß des Dämpfungsfaktors des KH-Ausgangs zurückzuführen sein, und nicht, ob es jetzt MP3 oder Original von CD ist.

Viele Grüße,
Markus
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 11:22
Genau daran habe ich auch gedacht (aber erst nach dem Erstellen des obigen Posts). Wenn man den iPod via KH-Buchse an den Verstärker anschliesst, kommt ja auch genau dieses Phänomen zum Zuge, ausser dass anstelle eines Kopfhörers ein Verstärker mit noch hochohmigerem Eingang angeschlossen ist.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 23:19
Vor allem ist der iPod Pi mal Daumen 6 dB leiser. Nennpegel sind so 1,3 Veff beim "Tatsch-Pott" oder iPhone 3G/4G, 800 mVeff beim Nano, gegenüber 2 Veff (tlw. bis 2,6 Veff) bei Standard-CD-Player.
chrisy
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 05:52

MacPhantom schrieb:
So ist es.

Aus meinen subjektiven Höreindrücken:

  • Mein iPod Photo 30 GB (aus 2005) hat eine deutlich hörbare Bassschwäche im Vergleich zu z.B. einem iPhone 3GS
  • Das iPhone 3GS klingt insgesamt etwas dumpfer als z.B. mein Technics SL-P770 (CD-Player aus 1989 mit vier Burr Brown PCM56P DAC). Paradebeispiel ist das Album "Imaginaerum" von Nightwish, welches ich auf CD habe (und das masslos übersteuert ist – Stichwort "Loudnesswar"). Bei höheren Lautstärken muss man die Höhen am Verstärker um ca. 10 dB/Oktave reduzieren, um ein ähnliches Klangbild wie beim iPhone 3GS (via Cinchkabel angeschlossen) zu erreichen. Ansonsten wären die Höhen abgesehen davon absolut unerträglich.
    Die Komprimierung in AAC (auf dem iPhone) als Ursache schliesse ich eher aus – codiert habe ich nämlich in 256 kb/s (VBR), das sollte genügend gut sein, um Differenzen zur unkomprimierten Version unhörbar zu machen.


Ich kann nur empfehlen, I-Pod und I-Phone nicht über die KH-Buchse sondern über eine hochwertige Dockingstation zu betreiben; dann sind je nach Aufnahmequalität die Unterschiede zum CD-Klang gar nicht sooo leicht auszumachen.
M.Jackson
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 06:28
Und welche Dockingstation ist hochwertig ?
chrisy
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2012, 06:44

M.Jackson schrieb:
Und welche Dockingstation ist hochwertig ?


Ich biz zB mit der Pro-Ject Dockingstation sehr zufrieden; solides Gehäuse, fernbedienbar, zuverlässig und relativ preiswert.
TKCologne
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2012, 10:11
Habe die Pro-Ject Dock Box S Digital. Gut zu bedienen, sehr gut verarbeitet, fast kein Unterschied zur CD und funktioniert mit iPod Classic, Touch und iPhones. Absolut zu empfehlen. Auch gut für Internetradio über iPod oder iPhone.
Laudian
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2012, 11:31
Wenn man über die Klangqualität von iPods redet, sollte man nicht gerade mit einem digital abgegriffenen Signal vergleichen, denn das kann dann mit der CD absolut identisch sein.

Aber auch ansonsten, an die Musikanlage sollte man einen iPod nicht über die Kopfhörerbuchse, sondern über den LineOut anschließen, dafür braucht man bloß einen extra Adapter.
MacPhantom
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 14:28
Ich greife mein iPod-Signal über eine genügend hochwertige Dockingstation analog ab. Berauschend ist die Klangqualität aber nicht – da hilft wohl nur Eine digitale Ausgabe und ein halbwegs vernünftiger DAC.
Goerked
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 16:15
Ich habe auch eine Pro-Ject Docking Stadion.
Daran hören sich iPod Classic (2010) 160GB und iPod touch 2G 8GB teils recht unterschiedlich an. Der Classic klingt kraftvoll und dynamisch, der Touch nicht ganz so kraftvoll, dafür aber differenzierter.

Besonders interessant finde ich auch die Unterschiede bei den Equalizer-presets. Der iPod touch regelt die Gesamtlautstärke herunter, der Classic macht es genau anders - besonders gut feststellbar ist das an Kopfhörern.

Mir kann es egal sein, da ich beide Geräte hab - bei einem Neukauf würd ich aber die Kombination mit dem Classic vorziehen.

Die Pro-Ject Dock Box VI kann ich zwar klanglich weiterempfehlen - allerdings ist die Fernbedienung billig und das Teil ohne Fernbedienung, korrigiert mich wenn es anders geht, nicht mehr steuerbar und dann Schrott, solange man keine neue bekommt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2012, 16:17

Goerked schrieb:
Besonders interessant finde ich auch die Unterschiede bei den Equalizer-presets. Der iPod touch regelt die Gesamtlautstärke herunter

Das macht der aber auch erst seit einer der neueren Firmware-Versionen so. Ursprünglich hat auch der die Lautstärke so belassen. Was aber (bei extrem ausgesteuerten Aufnahmen) immer wieder zum Übersteuern/Clipping führte. Daher wurde das jüngst geändert, um den notwendigen Headroom für die Korrekturen zu schaffen.

Viele Grüße,
Markus
Laudian
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2012, 16:18
Es gibt ja 2 verschiedene ProJect Docking stationen, eine digitale und eine analoge.
An der digitalen klingen dann alle gleich, die Analoge ist ein LineOut Adapter mit Verstärkerstufe.
Goerked
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2012, 16:22

Bad_Robot schrieb:

Goerked schrieb:
Besonders interessant finde ich auch die Unterschiede bei den Equalizer-presets. Der iPod touch regelt die Gesamtlautstärke herunter

Das macht der aber auch erst seit einer der neueren Firmware-Versionen so. Ursprünglich hat auch der die Lautstärke so belassen. Was aber (bei extrem ausgesteuerten Aufnahmen) immer wieder zum Übersteuern/Clipping führte. Daher wurde das jüngst geändert, um den notwendigen Headroom für die Korrekturen zu schaffen.

Viele Grüße,
Markus


Danke für die Info. Clippingprobleme hatte ich noch nicht mit dem Dock. Bezieht sich das Update nur auf den Touch und die iPhones? Ich hab meinen Classic schon sehr lange nicht mehr am Rechner gehabt...
M.Jackson
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2012, 16:27

Laudian schrieb:
Es gibt ja 2 verschiedene ProJect Docking stationen, eine digitale und eine analoge.
An der digitalen klingen dann alle gleich, die Analoge ist ein LineOut Adapter mit Verstärkerstufe.

Welche sollte man nehmen?
Oder gibt es evtl noch eine bessere Dockingstation?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jun 2012, 16:28

Goerked schrieb:
Danke für die Info. Clippingprobleme hatte ich noch nicht mit dem Dock.

Kommt auch eher auf die Aufnahmen an. Bei "neumodischen" Pop-Produktionen, bei denen die Lautstärke voll ausgereizt ist (und manchmal darüber hinaus) merkt man es schon.

Goerked schrieb:
Bezieht sich das Update nur auf den Touch und die iPhones? Ich hab meinen Classic schon sehr lange nicht mehr am Rechner gehabt...

Ich meinen classic auch nicht... ich glaube aber, bei dem haben sie das nicht geändert.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Jun 2012, 16:29 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2012, 17:25
Tendenziell würde ich sagen die neueste. Sprich Dock Box S Digital. Die Dock Box Fi und auch die Vi sind analoge Adapter ohne DAC.Die VI hat zusätzlich einen rgelbaren Ausgang. Die Digital ist allerdings auch um einiges teurer.

Technische Daten

Pro-Ject Dock Box Fi
Frequenzgang20Hz - 20kHz
Hochpegelausgang1 Paar RCA/Cinch-Buchsen
Ausgangsimpedanz15 Ohm
Ausgangsspannung0,300Veff
Signal USB-AusgangDigitales, serielles Datenprotokoll USB 1.1
BetriebssystemeWindows® und MacOS®
VideoausgangS-Video-Normbuchse
NetzanschlussSteckernetzteil, 16V/500mA AC; 220 - 240V, 50Hz
Stromaufnahme16V/200mA AC max.. Der Stromverbrauch ist nicht konstant, er ist abhängig vom Ladezustand des Akkus
Batterien Fernbedienung1 x CR2025 mit 3V Spannung
Maße B x H x T (T mit Buchsen)103 x 36 x 103 (109)mm - Höhe zuzüglich iPod® oder iPhone®
Gewicht585g ohne Netzteil

Technische Daten

Pro-Ject Dock Box S Digital
INPUT30-Pin Konnektor
OUTPUTAnalog (RCA / 0,775mV) &
Digital S/PDIF (RCA-koax) in 32 / 44,1 / 48kHz
-
AUDIOPROZESSORXMOS (400 Mhz)
D/A-WANDLERCirrus Logic (24bit/192kHz)
DYNAMIKBEREICH105dB
VIDEOANSCHLUSSS-Video
-
OBERFLÄCHENFront Schwarz oder Silber
NETZTEIL9V/2000mA DC
-
ABMESSUNGEN103 x 36 x 109 mm (BxHxT)
GEWICHT585g ohne Netzteil
TKCologne
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2012, 17:27
Für den Clasic gibt es keine Softwareupdates mehr. Nutze den Classic für die Musikwiedergabe. Den Touch für Internetradio. Passen beide ohne Probleme auf die DockBox.
Angeschlossen is die Box an einen NAD C370 mit SonoFer LS. Es gibt einen kleinen aber nur sehr geringen Unterschied zur Wiedergabe von CD (Sony CDP-X229ES). Über CD klingt es etwas dynamischer. Solltest Du einen Player de heutigen Billigfraktion haben ist der Klang der Box wesentlich besser.


[Beitrag von TKCologne am 09. Jun 2012, 17:29 bearbeitet]
miculix
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jun 2012, 18:02
Wie ist den die Qualität bei der Bluetooth Übertragung an einen Empfänger und Verstärker?
Weiss das jemand?
Laudian
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2012, 22:00
Kann man so pauschal nicht sagen.
Bluetooth Übertragung kann losless sein, aber auch unterirdisch schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klanglicher Unterschied zwischen Ipod Classic 160 GB und 120 GB?
hatschimoto am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Ipod Classic an Pioneer Anlage
maxhd am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
iPod Ausgang
Diip_Purple am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  8 Beiträge
Rat Gesucht IPod Frage
PhilAu am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
IPOD LAUTSTÄRKE?
shakespeare am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  16 Beiträge
ipod formatieren: fat32-->ntfs möglich?
isegal-niemand am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Pc besser als Ipod?
skyfall163 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
ipod dock
sgattmann am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  44 Beiträge
iPod besser als CD?
White am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  28 Beiträge
Ipod Konvertieren
Bored am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen