iPhone 4 Klangverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
robomobil
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 09:47
Hallo,

ich bin grade dabei, meine Musiksammlung für den Urlaub zu aktualisieren und dabei ist mir beim rumspielen aufgefallen, das mein alter MinDisc MZ-NH1 bei gleicher Musik und gleichem Kopfhörer (B&W P5, Grado RS1) im Vergleich mit dem Original deutlich besser als das iPhone klingt. Im direkten Vergleich empfinde ich das iPhone als "harsch" oder weniger "warm" (hifi-Speak liegt mir nicht so ;-)

Test mit: iPhone Apple lossless, Sony HI-SP 256 Kbit, EQ aus.

Da ich jetzt nicht unbedingt alle Musik auf MiniDisc kopieren möchte, suche ich Tipps, wie man den Klang im iPhone verbessern kann. Kopfhörer sollen bleiben, ansonsten bin ich für alles offen, ob Flac oder KHV oder was auch immer.

P.S.: Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, hier scheint mir der Tenor zu sein, das iPhone ist schon so gut wie es geht.
LJSilver
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 10:49
Das "warme" ist der typische Sony-Klang. Ich kenne das, bin von einem hochwertigen Sony Walkman MP3 Player aufs Iphone umgestiegen. Der Iphone-Sound ist gewöhnungsbedürftig, da sehr nüchtern, aber detailliterter und halt neutral abgestimmt. Da gewöhnt man sich dran und danach empfand ich den Sony-Klang eher als matschig.


[Beitrag von LJSilver am 25. Jun 2012, 10:51 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 11:04
Hi,

wenn der komplett lineare Klang des iPhones Dir nicht so gut gefällt kannst Du natürlich gut mit einem EQ dagegen halten. eQu ist eine sehr schöne App mit grafischem EQ. Zieht leider recht stark am Akku, man kann aber definitiv allen klangwünschen gerecht werden.

Grüße
ReCo36
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 16:52
Der kalte Klang des Iphones ist auch nicht so meine Sache. Hab mein Ipod schnell wieder verkauft. Ist aber eine bekannte Eigenschaft des Cirrus DAC´s. Dem einen gefällt es. Dem anderen nicht.

Ich bleib bei Wolfson.
robomobil
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 10:26
Danke für die Tipps. Das mit dem EQ probiere ich mal aus, beim eingebauten finde ich zumindest die Einstellung Jazz erträglich. Meine Anlage zu Hause ist halt auch auf der "warmen" Seite.

Und für den Urlaub werde ich dann zweigleisig fahren.
H4pPY
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 10:42
Hi,

probier doch einfach mal n paar Tage mit dem iPhone zu hören bis sich deine Lauscher an den Klang gewöhnt haben.

Ist echt ne feine Sache. Er hat mein Sansa Clip+ abgelöst, der wiederrum damals meine Sony E444 MP3 Player.



[Beitrag von H4pPY am 27. Jun 2012, 10:42 bearbeitet]
robomobil
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2012, 11:29
Ja, das mach ich dann im Urlaub
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 15:28
IPhone in Kombination mit Sony Inears ist auch ne Möglichkeit, den Sound "wärmer" zu bekommen, da die Sony Inears ebenfalls diesen warmen Badewannensound haben. Hab momentan IPhone mit Beyerdynamic Inears, das war extrem gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile will ich das nicht mehr missen.


[Beitrag von LJSilver am 27. Jun 2012, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iphone Klangverbesserung
wusel123 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker sinnig bei P5/iPhone?
lixe am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  5 Beiträge
Kleiner Vergleich iPod Classic vs. iPhone 5
johny123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  11 Beiträge
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
IPhone 4 - klingt dünn
Stedefreund am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
iPhone oder DAP für Bluetooth Musik
lesslemming am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  3 Beiträge
Fiio X3 oder iphone 4
Spike21m am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  16 Beiträge
iPhone Dockingstation
mr_caot am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Iphone 4
basti8309 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
iphone 3G kompatible hifi dockingstation
mcd83 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen