iPod Classic schaltet Festplatte oft ab

+A -A
Autor
Beitrag
P_S_Nelke
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 00:18
Hallo liebe Gemeinde,

bei einem neuen iPod Classic mit 160GB und FW 2.0.4 ist mit aufgefallen, dass er die Festplatte sehr oft in den StandBy schickt, was in ziemlich vielen Starts und Stops endet.
Deutet das auf einen Firmwarefehler hin? Oder ist die Festplatte ein bisschen daneben? Oder ist das doch so gewollt? Nicht, dass der Player in kurzer Zeit die Grätsche macht.
Über Tipps freue ich mich.

PS
TKCologne
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 00:28
Ist eigentlich normal. Strom sparen.
P_S_Nelke
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 00:29
Na dann bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt.
Nicht, dass das irgendwann dazu führt, dass ich bei Apple klingeln muss.
TKCologne
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 00:35
So lange wie du den iPod nutzt, läuft die Festplatte. machst du pause geht er nach einer Zeit in Standby. Genauso wie er auf Pause schaltet wenn Du den Stecker vom Kopfhörer rausziehst.
P_S_Nelke
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 00:44
Nach meinem Gefühl schaltet er die Platte aber ab, sobald kein Zugriff mehr benötigt wird, sprich dauernd (auch bei Wiedergabe).
Fällt mir vor allem bei Stille auf, wenn ich im Menü unterwegs bin. Wenn ich dann wieder Musik höre, dauerts dann halt einen Moment.
TKCologne
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 01:43
Macht meiner auch. Hört sich wie einl eises Piepen an wenn er zugreift. Ansonsten höre ich bei meinem nichts.
P_S_Nelke
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 01:48
Ja, ist so ein kleines Piepen, wenn er die Platte runterfährt.
Ich mache mir nun mal nicht unnötig Sorgen und erfreue mich an der Tatsache, dass meine komplette FLAC-Sammlung bisher gerade mal 25% des Platzes beansprucht
simonkash
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 02:35
Das haben bisher alle meine iPods mit Festplatte so gemacht, ist definitiv normal (inklusive dem Fiepen der Festplatte).
Ich habe genau deswegen damals in meinen 120GB Classic eine CF-Speicherkarte eingebaut; zwar mit Einbußen beim Speicherplatz, dafür war der danach spürbar schneller und hatte einen deutlich geringeren Akkuverbrauch.
Würde ich mir auf jeden Fall überlegen, kostet allerdings ein bisschen Geld und Bastelarbeit, zudem geht natürlich die Garantie flöten. ME lohnt es sich aber, da es den iPod classic schon sehr aufwertet.
Beste Grüße
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 02:46
Das ist ganz normal. Die Festplatte verbraucht viel Strom, wenn sie läuft. Deshalb lädt der iPod Classic die Daten schnell in einen Cache und spielt sie von da ab. Aus dem Grund ist der iPod Classic auch nur gut geeignet, wenn man Alben und Listen am Stück hört und nicht dauernd wechselt. Sonst muss halt ständig die Festplatte anspringen, weil neue Daten benötigt werden, dei nicht im Cache liegen.
P_S_Nelke
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 12:24
Klar, ist ja auch verständlich wegen dem Akku.
Habe halt immer noch im Kopf, dass Festplatten bei ständigem On/Off irgendwann abrauchen.
Wenn die Garantie dann irgendwann weg ist, werde ich dann wohl an einen Umbau denken, vorher nicht
Danke schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Festplattengeräusche beim iPod Classic!
DJmc-rolex am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
iPod Classic macht zicken.
Drecksau am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
ipod Classic 80gb hängt
C._Ronaldo2 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
ipod classic alternative
rob2504 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  13 Beiträge
iPod classic für Jogging geeignet?
Lotion am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
iPod Classic Klang
CandleWaltz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
Videokabel iPod Classic
feurigerschmelzofen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
PodSleevz für iPOD Classic?
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Ipod Classic Dockingstation
dee-jay am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen