Suche MP3 Player / Digital audio player

+A -A
Autor
Beitrag
tty
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 22:36
Hallo zusammen,

um mein mobiles Sounderlebnis aufzuwerten oder überhaupt erstmal halbwegs vernünftig herzustellen, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem entsprechenden mobilen Wiedergabegerät. Neue ganz gute In-Ears sind da (Klipsch S-II) aber den Flaschenhals bilden aktuell definitiv meine Wiedergabemöglichkeiten. (Ja, es gibt sichere bessere Kopfhörer aber die sind für mich aktuell echt super)

Vielleicht kann mir ja jemand Geräte nennen, welche meinen Anforderungen entsprechen:

  • Ich möchte eigentlich Rockbox draufpacken, also sollte das auch grundsätzlich möglich sein.
  • Die Qualität der Wiedergabe ist mir recht wichtig. Das Gerät sollte nicht rauschen, piepsen und vernünftig verstärken. Mit neuen Kopfhörern merke ich sehr deutlich wie schlecht billig MP3-Player sind.
  • Viel Speicherplatz wäre mir wichtig. Ich hab eigentlich nur FLACs und keine Lust immer wieder Daten zu konvertieren. Da mein Musik und Podcastgeschmack sehr breit ist, hätte ich gerne auch mal ein größeres Archiv dabei! Vielleicht auch einfach ein Gerät mit Erweiterungsmöglichkeit.
  • Normale tasten wären ganz nett aber kein muss. (Nachts im Bett, Nachts auf Reisen oder im Auto beim fahren, ist es hilfreich das Gerät blind bedienen zu können oder nicht davon geblendet zu werden.)
  • Lange Akkulaufzeit ist natürlich gut aber nicht ganz so wichtig (18h [reisen] wären schon nett...)
  • Ich brauch nicht das allerneueste, beste, teuerste Gerät. Meinetwegen hol ich mir auch ein gebrauchtes Gerät von vor ein paar Jahren, wenn es die Anforderungen erfüllt. Ein gutes Durchschnittsgerät welches guten Sound hat könnte mich zufriedenstellen. Wenn es denn sein muss auch mit etwas weniger Speicherplatz...


Ich hab zur Zeit keine Ahnung was den Markt angeht und hoffe auf eure Erfahrung. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen der sehr frühen Sony MP3 Player im Ohr und war nachhaltig begeistert. Ohne all zu viel zu investieren sollte sich doch auch mit aktueller Technologie ein gutes Höhrerlebnis herstellen lassen.

Also, Sony scheint nicht Rockbox kompatibel, aber die haben tendenziell einen sehr guten Klang? Wie sieht es mit dem IPod Classic aus? Der ist etwas teuer, scheint mit aber fast perfekt für meine Anforderungen geeignet zu sein. Wie ist die Soundqualität? Gibt es gute Alternativen zum IPod Classic?


[Beitrag von tty am 15. Apr 2013, 22:38 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 23:13
Bei ähnlichen Erwartungen an einen Audioplayer habe ich keine ernstzunehmende Alternative zum iPod (Classic) mit rockbox gefunden. Ein paar Hinweise zu rockbox am iPod Classic der letzten (7.) Generation (betrifft möglicherweise auch ältere Modelle):

- Die Installation ist etwas ungewohnt und anders als bei anderen MP3 Playern.
- Mit rockbox bleibt bei mir der line-out am Dock von Apple tot, aber mit einem ipod dock connector -> rca/klinke Kabel funktioniert er problemlos.
- Die USB Verbindung zum Computer funktioniert nicht mit allen rockbox builds stabil. Ich habe einige daily builds ausprobieren müssen, bevor ich zufrieden war.


[Beitrag von smutbert am 15. Apr 2013, 23:39 bearbeitet]
saenta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 23:27
Auch möglich wären Sandisk Clip+/Zip oder Fuze+, der Creative Zen Xfi3 unterstützt seit neuem auch Rockbox, die Bedienung ist allerdings sehr hakellig (hin und wieder reagieren die Tasten nicht beim ersten Versuch) aber bei seltenerem Titelwechsel sollte das kein Problem sein, die Tasten sind auch beleuchtet. (Ich habe im Moment den Fuze+ und Xfi3, ziehe den Xfi3 wegen seiner Größe aber vor). 64GB Speicherkarten unterstützen alle von mir genannten Player. Sollte dieser Speicher nicht ausreichen bleibt eigentlich nur noch der iPod Classic.
tty
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 00:30
Vielen Dank!

Könnt ihr was zur Soundqualität sagen?
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 01:43
Gut.
Das ist unsere Standard-Empfehlung für günstige und dennoch gut klingende mp3 Player.
smutbert
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 10:23
Den SanDisk Clip+ habe ich auch gestestet. Eine 64GB microSD Karte hat erwartungsgemäß einwandfrei funktioniert - größere microSD Karten gibt es (noch immer?) nicht. Weniger gut finde ich den natürlich fehlenden Line-Out, aber wirklich störend die (gsd recht selten) auftretenden Störgeräusche:
Sansa Clip+ macht unter Rockbox Geräusche beim nachladen

Bei Creative halte ich mich zurück, weil ich diesen Hersteller nicht sehr schätze und den Zen X-Fi3 nicht kenne.

Eine Alternative könnte noch ein (Android) Tablet oder auch Smartphone in Verbindung mit einer großen Speicherkarte sein. Wenn man eine schöne App (für mich MortPlayer) zum Abspielen gefunden hat, macht das sehr viel Spaß…
saenta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 10:56

smutbert (Beitrag #6) schrieb:

Bei Creative halte ich mich zurück, weil ich diesen Hersteller nicht sehr schätze und den Zen X-Fi3 nicht kenne.


Der Creative verwendet den gleichen Prozessor wie der Fuze+, sie sollten sich vom Klang also nicht unterscheiden (ich höre auch keinen Unterschied). Verarbeitung ist bei beiden vergleichbar, Bedienung hakelt bei beiden.


[Beitrag von saenta am 16. Apr 2013, 11:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche MP3 Player
butterbr0t am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  14 Beiträge
mp3 audio/video player(festplatte)
tennisstarmatthis am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Suche Flash-MP3-Player
Tschernomyrdin am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Suche MP3 Player
Peer am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Suche Flash-MP3-Player
Tschernomyrdin am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  7 Beiträge
Suche MP3-PLAYER<150euro
obamer am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  20 Beiträge
Suche: Flash-MP3-Player
sphinxllama am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Suche MP3 player
zook am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
Suche Mp3-Player !
Counter909 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Mr._Blonde am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen