Unterschied von pKHV und pKHV+DAC

+A -A
Autor
Beitrag
atzepeng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 10:08
Hallo

was ist denn der Unterschied zwischen einem normalen pKHV und einem mit DAC.

Der greift ja das digitale Signal ab und macht das dann analog verfügbar.

Ist denn ein externer DAC immer besser als die schon verbauten?
Also wenn ich den jetzt mit nem MP3-Player,Smartphone oder sonst was höre ist da denn schon ein DAC drinne?
Verwirrt mich alles ein bisschen

Speziell gehts mir um den V-MODA VAMP VERZA

V-Moda VAMP VERZA Kopfhörer-Verstärker mit D/A-Wandler
maconaut
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 11:25
Ja, im MP3-Player, Handy, CD-Player usw. ist ein DAC drin - sonst könnte man damit keine digitalisierte Musik abspielen und müsste die gute alte LP auflegen. (OK, es gibt CD-Dreher ohne DAC - die heißen dann aber eher "Laufwerk"...) Ein externer DAC ist in den allermeisten Fällen nicht oder nicht hörbar besser als der interne. Ich selbst verwende einen KHV mit DAC weil ich so diverse Quellen anschließen kann - KHV mit mehr als 1 oder 2 analogen Eingängen sind eher selten (oder). Durch den DAC im KHV kann ich nun per USB, digital optisch, digital koaxial und obendrein noch analog anschließen. Wenn ich nur einen analogen Eingang hätte, müsste ich umstöpseln.

Bei einem pKHV ist das aber eher nebensächlich, oder? Portabel reicht mir der E11 ohne DAC....

Ob man einen Unterschied hört zwischen Player-eigenem DAC und externem DAC hängt vom Ausgangsmaterial ab, vom Kopfhörer und von den beiden DACs. Ich persönlich höre keinen Unterschied zwischen meinem alten iPod nano (analog verstärkt über FiiO E11 und dem Aune X1 DAC/KHV (digital gespeist vom Rechner) - Material ist 192 kbit/s MP3, Hörer ein DT-770 Pro.

Gleiches Ergebnis erhalte ich wenn ich den NAD-CD-Player sowohl digital wie auch analog am Aune anschließe und umschalte - ich kann da definitv keinen Unterschied feststellen - wobei ich dem NAD schon mal eine gewisse Qualität des DAC unterstelle... ist also kaum verwunderlich.


[Beitrag von maconaut am 26. Apr 2013, 11:39 bearbeitet]
atzepeng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 11:42
Danke.
Hat zum Verständnis beigetragen.

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorzüge pkhv
david_della_rocco am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Tablet-Youtube-USB-pKHV?
der_Ronny77 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  5 Beiträge
iPhone 11 pKHV gesucht
damir21 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  4 Beiträge
welcher pKhv ist geeignet?
Far-Away am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Neuer Player oder pKHV?
Scheijan am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  6 Beiträge
neuer mp3 player + pKHV
ma3D am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Entscheidung neuer Player oder PKHV
kuenleg am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  5 Beiträge
zukünftige Kombi MP3-Player/pKHV
BangkokDangerous am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung: pKHV für Etymotic ER4S
neuro68 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Fiio E17 nur als pKHV nutzen
Tausendsascha am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen