USB (MP3 Reader) auf Line-Out Adapter/Platine gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
WusSaBY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 00:16
Hallo,
Ich habe vor einiger zeit meinen eigenen Mobilen Lautsprecher entworfen und gebaut.
Ich suche jetzt hierfür eine art "Platine" mit USB Anschluß die USB-Sticks auslesen kann der mit MP3's gefüllt ist und mir das ganze als Audio-Out signal auspuckt damit ich es in meinen Mobilen Lautsprecher einspeisen kann.

Der LS wird durch einen Blei-Gel Akku mit 12V. versorgt das heißt eine Stromquelle für die "Platine" die ich suche wäre vorhanden.
Wenn es wenn es weniger wie 12V. sind ist es auch egal zb. 5V.

Soetwas ähnliches gibt es zb. auch in Mobilen mini Lautsprechern die dann meist mit Card-Reader, USB-Anschluß und Audio In versehen sind.

Grund dafür das ich sowas suche ist das ich ohne kabelgewirre arbeiten möchte und nicht immer mein Handy oder iPod anschließen muss.
Ein weitere grund ist das der USB-Anschluß zugleich ja auch als Praktische Stromquelle zum aufladen diverser Geräte genutzt werden könnte.

Im großen und ganzen, ich möchte einfach einen Massenspeicher anschließen und loslegen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Danke.
wertzius
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 22:13
Du suchst etwas wie den Raspberry Pi.
http://www.reichelt....rtjrcCFUtY3godcAYADQ

Im Prinzip ein Minicomputer, den man nach belieben konfigurieren kann. Allerdings solltest du programmieren können oder dich in die ganze Geschichte gehörig einlesen. Es gibt auch fertige Betriebssysteme für den Pi, vielleicht sogar etwas für genau deinen Einsatzzweck. Man kann auch kleine Schalter anschließen und diese mit Funktionen wie Skip, Play, usw belegen. Alles möglich, man muss nur wissen wie. Vielleicht einen Informatiker im Freundeskreis?

Sonst gibt es auch spezialisierte Platinen, z.B. : http://www.ethernut.de/en/hardware/eir/index.html
WusSaBY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 22:32
Danke für die Antwort.
Der Raspberry PI ist mir auch schon eingefallen, jedoch benötigt er ein Monitor bzw. Display was schwer wird das alles zu verbauen wegen platzmangel und stromverbrauch, denn der soll nicht allzu hoch sein.

Hast du eventuel noch einen anderen Vorschlag?
wertzius
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2013, 23:07
Nö, benötigt er nicht. Wenn er einmal konfiguriert ist ist es kein Problem ihn ohne zu betreiben. Du müßtest ihm nur das Mp3 abspielen beibringen. Ansteuern kann er auch kleine LCDs, wie man sie in Radios eh finden würde.

Die Platine ganz unten im Beitrag wäre eine Alternative?!
WusSaBY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2013, 23:42
Das wäre natürlich einfach ihn so zu konfigurieren das er ohne jegliche bedinung MP3's abspielt und der kostenpunkt ist auch in ordnung

Die untere Platine sieht schwer zu installieren aus da tendiere ich eher zum Raspberry PI wo ich auch gleich wie ich gesehen habe ein fertiges betriebssystem bekommen kann.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 00:36
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2855.html

Kinter MA-700 taucht im Forum in letzter Zeit öfter auf.
WusSaBY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 15:58
Okay danke.
Schade das der Kinter keinen Line-Out anschluß hat sonst wäre er sofort in frage gekommen
wertzius
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 18:18
Wozu einen Line Out? Der Lautsprecherausgang tut es doch! Keinen Aufwand und Fernbedienung...
WusSaBY
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 18:21
Weil ich schlecht das LS Ausgangssignal in meinen bereits vorhanden Verstärker knallen kann .....


[Beitrag von WusSaBY am 12. Mai 2013, 18:21 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 20:05
Wenn er leise ist, sollte das doch gehen. Vielleicht die mögliche Lautsärke begrenzen (Widerstand?) und dann doch tun?
WusSaBY
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 01:14
Hmmm is ne Idee ... ODER das Audiobsignal abgreifen bevor es verstärkt wird, dazu muesste ich allerdings wissen wo sich dieser punkt befindet und daran scheiters wahrscheinlich schon.
Ne idee wie ich das anstelle?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2013, 09:16
Welcher Verstärker ist denn bisher vorhanden? Wenn er in einer ähnlichen "Gewichtsklasse" spielt, könnte er evtl. ersetzt werden.
WusSaBY
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 10:10
Der Lepai Tripath TA2020+
Und der hat mehr Leistung wie der Kinter.
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2013, 10:25

WusSaBY (Beitrag #13) schrieb:
Der Lepai Tripath TA2020+
Und der hat mehr Leistung wie der Kinter.

Vermutlich nicht nennenswert. An 13,5 Volt bringt der auch nur 12 bis 15 Watt.

Siehe Diagramm Seite 1, links unten:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/Tripath/mXyzxwww.pdf


[Beitrag von Amperlite am 13. Mai 2013, 10:30 bearbeitet]
WusSaBY
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2013, 10:53
Also doch gut vergleichbar.Kommt also in frage wuerde den eh auseinander fetzten und verbauen das muss er nur mitmachen dann passts Danke dir

Noch ne frage weißt du zufaelllig ob der Lepai brückbar ist???
Danke.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2013, 11:42
Nein, der läuft schon ab Werk gebrückt.
Brückbare Endstufen ohne eigenes Netzteil sind extrem selten.
WusSaBY
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mai 2013, 12:53
Das verstehe ich nicht ganz, wieso ab Werk gebrueckt??Ich kann ja auch Car-Hifi endstufen bruecken die haben auch kein eigenes Netzteil?? Klaer mich auf
Achja das wollte ich auch noch fragen:
Der Lepai hat nen Elko mit 3300uf bei 16V verbaut.
Kann ich den gegen einen einen 10.000uf 16V Elko tauschen?
Ich erhoffe mir dadurch bei Basslastiger musik etwas mehr rausholen zu koennen ohne den bass rauß zu nehmen.


[Beitrag von WusSaBY am 13. Mai 2013, 12:54 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2013, 16:23

WusSaBY (Beitrag #17) schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz, wieso ab Werk gebrueckt??

Ein Trick, um überhaupt nennenswerte Ausgangsleistungen an einer so kleinen Spannung zu erreichen.


Ich kann ja auch Car-Hifi endstufen bruecken die haben auch kein eigenes Netzteil?? Klaer mich auf :)

Um das Netzteil geht es nur nachranging, aber: Praktisch jede Car-Hifi-Endstufe über 20 Watt muss ein Netzteil eingebaut haben, das die 12V vom Bordnetz anhebt (z.B. auf zwei symetrische Schienen mit 40 Volt).


WusSaBY (Beitrag #17) schrieb:
Achja das wollte ich auch noch fragen:
Der Lepai hat nen Elko mit 3300uf bei 16V verbaut.
Kann ich den gegen einen einen 10.000uf 16V Elko tauschen?
Ich erhoffe mir dadurch bei Basslastiger musik etwas mehr rausholen zu koennen ohne den bass rauß zu nehmen.

Das bringt dir nichts. Problem ist nicht, dass die Spannung schwankt, sondern dass sie grundsätzlich auf einem niedrigen Niveau liegt. Deshalb (siehe oben) das Netzteil in stärkeren Endstufen.
WusSaBY
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2013, 17:51
Super, jetzt bin ich um einiges schlauer

Wäre ich ja nicht so geizig was die Akku nutztung meines LS angeht wäre längst ne leistungsstärkere endstufe drinn,
aber ich glaube da sollte ich wohl besser nach nem Digitalen amp suchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player mit Line-OUT gesucht
doc_relax am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  18 Beiträge
MP3 Player mit Line OUT gesucht
Panurg am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  19 Beiträge
"line-in" mp3 Player gesucht
Felix_B. am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Zigarettenanzüner MP3 Player mit Line out
megascreen am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
MP3 Player mit Line IN/Mikroeingang gesucht!
Paolosierra am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
IPod Line Out usw
buchsenknopf am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Cowon d2 mit Micromate Reader
cowon37 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
MP3 Player mit USB-Host Schnittstelle gesucht
Froeschlein am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Einfacher MP3-Player gesucht
w_roy am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
ipod Line out + Kopfhörerausgang
Hadez am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen