Suche kleines radio zum betrieb mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 12:36
hi,

da ich immer mehr bayern klassik höre, und das radio vom clip+ irgendwie nix taugt, suche ich eine separate lösung. wäre ja super, wenn es da was gescheites mit geringer impedanz am ausgang gäbe. was empfehlt ihr?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 10:39
Hallo,

sofastreamer (Beitrag #1) schrieb:
und das radio vom clip+ irgendwie nix taugt

ha, genau den hätte ich jetzt eigentlich empfehlen wollen.

Nein, ich kenne da leider auch kein anderes/besseres.

Viele Grüße,
Markus
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 21:15
Also, der Radioempfang der Clips ist wirklich nicht der Bringer. Gegenüber meinem alten ClipV2 ist mein Clip+ mit RDA5802 sogar noch etwas schlechter (der Chip taugt m.E. nicht viel, die Deemphasis muß total daneben sein, und Stereoumschalt- und Mutingschwelle sind albern hoch). Mein alter iAudio G3 mit Philips-Chip war zwar kein Wunder an Großsignalfestigkeit und Trennschärfe, aber wenigstens halbwegs empfindlich. Die iRiver-Modelle hatten früher einen guten Ruf.

Wenn man ein Radio haben will, dann sollte man auch eins kaufen. Sangean DT-250 oder so. Sonst hat man vielleicht noch mit einem Mobiltelefon aus dem Hause SE Glück, der zuständige Chefentwickler ist Radiofreak.

Wenn ich mal ein "richtiges Radio" brauche, dann nehme ich einen DE1102 mit. Das Größenverhältnis zum Clip ist zwar mehr als albern, aber wenigstens ist der Empfang vernünftig (etwas hinter dem DE1103 in der Empfindlichkeit) und der KH-Ausgang niederohmig (10 Ohm) und rauscharm. Das auch ordentliche MW/KW-Empfangsteil ist quasi Zugabe.

Die diversen DSP-Kistchen mit Si4734 und Co. könnten auch noch was sein, von Tecsun gibt es da z.B. eine ganze Reihe.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Jun 2013, 21:17 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 21:23
und was ist mit dap+? hier in münchen sollte das doch sinn machen, oder?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 15:34
DAB+? Grundsätzlich ja, aber der Stromverbrauch ist nicht ganz von schlechten Eltern. Habe mal gerade bei Thiecom nach Portabelradios mit DAB+ gesucht, da wäre z.B. das Sangean DPR-36 Plus. Um auf seine ordentlichen 18 Stunden Laufzeit mit KH zu kommen, muß dieses einen LiPo-Akku zu 3,7 V 1850 mAh auffahren, braucht also stromtechnisch um die 100 mA. So ein UKW-Taschenradio läuft mit 2x AA mal eben 50 Stunden (25-40 mA je nach Modell). Der UKW-Radiochip im Clip braucht nur um die 20-25 mA, und selbst das setzt der Laufzeit erheblich zu. Beim MP3-Abspielen muß er sich mit etwa 15 mA begnügen, sonst würde der 200-mAh-Akku nie so lange reichen wie er das tut.

Dieses Digitalzeug ist erstaunlich sparsam geworden (gut, effiziente Spannungswandler und kleine Betriebsspannungen helfen). Die Stromfresser sind heute die analogen Komponenten! Gerade im Bereich HF brauchst du für gewisse Anforderungen an Empfindlichkeit und Großsignalfestigkeit einfach ein Mindestmaß an Strom. Bei der NF läßt sich die Problematik heute ganz gut mit Komplexität erschlagen, aber auch da will der KH-Treiber noch sein mA an Ruhestrom haben.
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 19:36
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 23:48
Nix verstanden, das dafür aber richtig? OK, ich versuch's nochmal...

Grundsätzlich ist gegen DAB+ gerade im Großstadtdschungel (hohe Pegel, viel Mehrwegeausbreitung) nicht viel einzuwenden. Habe mal nachgeschaut, Bayern2 ist wohl endlich von diesen unsäglichen 112 kbit/s weg (was für ein Programm mit Musik in DAB, also MP2-Codec, verdammt wenig war) und bekommt jetzt auch 160 kbit/s.

Mal sehen, was Thiecom so an Portables führt:
PURE Move 2500 (bis 14h Laufzeit, nicht schlecht bei nur 1000 mAh)
Sangean DPR-32 (1180 mAh, also vmtl. bis ~11-12 h?)
Sangean DPR-34 Plus (bis 18h)
Sangean DPR-36 Plus (bis 18h, Aufnahmefunktion)

Kosten alle grob 'nen 100er, das DPR-36 etwas mehr. Haben auch alle zusätzlich UKW mit RDS. Das Pure soll recht leise sein, aber dich werden wohl mehr die Themen Ausgangsimpedanz und Rauschen interessieren. Zum Thema Akku sagt Sangean "beim Service wechselbar".

Mangels nennenswerter DAB-Affinität kann ich zu den Geräten weiter nichts sagen. Vielleicht findest du im Radioforum des UKW-TV-Arbeitskreises noch mehr.


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Jun 2013, 23:51 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2013, 05:11
jetzt hab ichs, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit hochohmigen Kopfhörern an DAP's
Einzelhörer am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  5 Beiträge
Guter Player mit Kopfhörern bis 150 Euro
rockundhardrock am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Suche Mp3-Player mit Radio
All_ex am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  14 Beiträge
Soundunterschied Laptop Handy mit Kopfhörern
xXnadXx am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Suche Player (bassfähig, mit Radio, hosentaschentauglich)
Matze29 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  23 Beiträge
3 fragen zum mp3-player und kopfhörern
Stupsi2k am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  8 Beiträge
Problem: Suche tragbares Stereo-Radio(!)
Christian2003 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Mikrofon bei Wireless In-Ear Kopfhörern?
-Luffy- am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  12 Beiträge
Welches Smartphone für Musik mit OverEar-Kopfhörern?
Special_Defcon am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Suche iPhone/iPod Dockingstation zum Betrieb mit eigenen Lautsprechern
DerChilipp am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen