Soundunterschied Laptop Handy mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
xXnadXx
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:20
Hi Leute,
schon vor längeren hatte ich die Vermutung, dass sich meine in-ears (Beyerdynamics DTX101iE) mit meinem Handy deutlich besser anhören als mit dem Laptop. Da ich mein Handy (Sony Ericsson W995) dann nicht mehr zum Musik hören verwendet habe, habe ich es aber wieder vergessen. Nun habe ich mir die Sennheiser HD448 Kopfhörer gekauft. Der Sound war soweit in Ordnung, aber begeistert war ich nicht gerade, die Amazon Kundenbewertungen dagegen waren ziemlich gut. Heute hatte ich zufällig mein Handy hier liegen, da ich Fotos aufn Laptop ziehen wollte und hab aus Spaß meine Kopfhörer angeschlossen. Und was ein Schock - oder irgendwie auch was für eien Freunde.
Ein weltengroßer Unterschied!!! Mit dem Handy hören sie sich SO viel besser an. Alleine schon der Bass. Aber auch alles andere hört ich so viel dynamischer an. Mit dem Laptop habe ich nahezu gar keinen Bass, mit dem Handy "wummst" es wenigstens einigermaßen.

Nun frage ich mich, wie so ein kleines Handy, eine so viel bessere Soundkarte als ein Laptop haben kann. Mein Laptop hat natürlich nur onbaord Sound, aber wisst ihr, ob man da irgendwas machen kann?
Ich verwende Windows 7 und einen Acer 4820TG.
Und ist das normal? Dass der Sound sehr von der Quelle abhänen kann weiß ich, seit ich an meinem Deskotp Pc ne Creative X-Fi Ultimate Gamer hatte, aber das der Unterschied zwischen Laptop und Handy SO groß ist?

Liebe Grüße, Daniel
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:06

xXnadXx schrieb:
Nun frage ich mich, wie so ein kleines Handy, eine so viel bessere Soundkarte als ein Laptop haben kann.

Der noch viel kleinere Clip+ hätte das genauso geschafft...

Du mußt bedenken, daß das W995 ein Musik-Handy war. Das macht sich zwar am TF10 erst einmal nur mäßig gut, einem impedanztechnisch weit weniger kritischen Hörer wie dem HD448 sollten die rechnerisch 12,7 Ohm Ausgangswiderstand aber kaum etwas ausmachen. Genügend große Koppelelkos scheint es jedenfalls zu haben, und die Wandlerperformance ist durchaus in Ordnung.

Bei Schlepptöpfen sieht es hingegen zumeist so aus:
1. Kein Platz
2. Kein sonderlich hohes Budget (wenn man nicht gerade Apple heißt)
3. Keine besonders hohe Priorität für das Thema Sound

Was im Endeffekt dazu führt, daß billigere, nur mit kondensatorgekoppeltem Ausgang zu realisierende Soundchips verwendet werden, ohne Platz und Budget für ausreichend große Koppelkondensatoren zu haben. Und dann gibt's halt schon an einem 32-Ohm-Hörer zu wenig Tiefton. You get what you pay for.

Wenn du Glück hast, ist wenigstens die Wandlerperformance grundsätzlich OK (man sollte wohl bei den Realtek-Einstellungen die Punkte "Surround Sound" und "Audio Enhancer" abstellen), dann kann man der Geschichte mit einem externen KHV auf die Sprünge helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Ohrhörer für Handy
Schatten am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Welches Smartphone für Musik mit OverEar-Kopfhörern?
Special_Defcon am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Kopfhörer am Handy zu leise! Evtl. besser am MP3 Player?
webserseff am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
Handy oder mp3-player?
Xystus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Mikrofon bei Wireless In-Ear Kopfhörern?
-Luffy- am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  12 Beiträge
Lautes Knacken mit Handy am Verstärker
Ohne_Niveau am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  4 Beiträge
MP3 Handy
GalloNero am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Multimedia Handy!
pogo769 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Handy-MP3player?
uwebri am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Welches Handy!
Nyt am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen