Lautes Knacken mit Handy am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Ohne_Niveau
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 19:51
Guten Tag,
mein Problem sieht folgendermaßen aus: ich verbinde mein Handy mit einem Klinke auf Chinch Kabel das wiederum am Verstärker angeschlossen ist. Mit meinem alten Handy gab es hier keinerlei Probleme, doch seitdem ich mein neues habe kommt es vor, dass beim einschalten der Musik oder auch ohne das irgentwas läuft ein lautes Knacken zu hören ist, danach läuft die Musik normal weiter bis zum nächsten Knacken.
Mit Kopfhörern oder an einem anderen Verstärker funktioniert aber alles super also muss es ja am Verstärker liegen oder sehe ich das falsch?
Kann das vielleicht an der Impedanz liegen oder so? Bitte um Hilfe und danke im Voraus!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 09:23
Du müsstest testweise einmal ein anderes Quellgerät an den Verstärker (selber Eingang) anschließen.
Desweiteren würde ich einmal das Kabel abziehen und das Handy bedienen, um zu überprüfen, ob es vielleicht eine Störstrahlung gibt, die das Knacken erzeugt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 09:29
Ich kenne das auch von meinem Wiko View Prime.

Mit KH ist alles OK.
Aber wenn ich per Aux an einem Verstärker hänge und es läuft KEINE Musik/Ton, dann scheint der Ausgang meines Smartphones "offen" zu sein.
Es rauscht und brummt dann auch sehr stark.

Sobald ich dann die Audiowiedergabe starte knackt es ebenfalls kurz, das Rauschen und Brummen geht weg und es kommt der Ton (der auch bis eine Stufe vor Maximum total ok ist).
Jedoch fehlt etwa die erste halbe bis ganz Sekunde der Audiowiedergabe. Die ist irgendwie abgeschnitten.

Ich habe daher die Vermutung, als habe man dem Ausgangs-DAC einprogrammiert, dass er komplett abschaltet solange kein Audio wiedergegeben wird.
Dadurch "fliegt" der Ausgang (Rauschen & Brummen) und es dauert beim starten halt einen Augenblick bis der Ton kommt.

Anscheinend ist auch die Ausgangs-Filter-Anpassung nicht unbedingt an hochohmige Line-Anschlüsse angepasst.
So ein HiFi-Verstärker hat ja schließlich einen Innenwiderstand von 10-20.000 Ohm.
Ein KH etwa 16-100 Ohm.
Da liegt Faktor 100-1.000 dazwischen ...

Ich habe das ganze zwar noch nicht tiefer untersucht, halte das aber für eine mögliche Fehlerquelle.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass "große" Hersteller solch einen Unsinn verbauen, gehe ich davon aus, dass du, so wie ich auch, ein eher preiswertes Smartphone dein Eigen nennst, oder?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 06. Sep 2019, 09:33
Ja, das hatte ich auch mal am PC. Wenn keine Musik lieg, knisterte es, sobald ich Musik startete, hörte das Knistern auf.

Eine PS3 von mir (per HDMI am AVR angeschlossen) knistert sehr laut und fortwährend, wenn man sich im Hauptmenü befindet. Sobald man aber irgendetwas startet (zum Beispiel Netflix, ein Spiel, Musik, ... ) hört das Knistern komplett auf.

Eine Erklärung dafür habe ich nie gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Handy
WasteFox am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecherkratzen am Handy, Umtauschgrund?
Mr_Tom_ am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Songs am Handy lauter machen ?
Andi199 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
"musik box" => Verstärker + batterie+ lautsprecher für handy
hugo+ am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  17 Beiträge
MP3 Handy
GalloNero am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Multimedia Handy!
pogo769 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Handy-MP3player?
uwebri am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Handy an Stereoanlage anschließen
Ma4er am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  8 Beiträge
Welches Handy!
Nyt am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Handy Tonqualität
Besserlol am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen