Brauche Hilfe Boombox hat zuviel bass!

+A -A
Autor
Beitrag
slay4alive
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 15:25
Hallo,
ich bin seid einiger Zeit dabei mir tragbare Lautsprecher zu bauen und habe zu meinem Problem leider nichts finden können.
Ich verwende einen 10 Watt mono Verstärker von Pollin um die schönen 10cm Lautsprecher von Sony anzutreiben. Das alles läuft auf einem 12V Akkupack.
Mein Problem ist es das bei höherer Lautstärke die Lautsprecher zu niedrige Frequenzen empfangen und dann hört es sich halt s*****e an. Es dröhnt und die Lautsprecher pusten nur Luft ohne Ton (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Ich gehe mal davon aus das der Verstärker dem kleinen Lautsprecher zu basslastige Frequenzen sendet die er garnicht wiedergeben kann, auf geringer Lautstärke spielt bass und Höhen aber gut zusammen.
Wenn ich die Lautsprecher an meinen Verstärker Zuhause hänge kann ich sie ohne jegliche Verzerrung richtig laut aufdrehen, dann haben sie allerdings null bass.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich die Box noch perfektionieren kann.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG Maurice (16)
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 22:38
Mit dem Equalizer am Abspielgerät hast du's schon versucht?
Marcel1995
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2013, 16:26
Was genau meinst du denn mit Lautsprecher, eine richtige Box oder eine Membran, also das, was in der Box drin ist, denn von der Größe her scheint es ja ein Tieftöner zu sein und kein Breitbandlautsprecher (bei diesem würde es dieses Problem wohl nicht geben, bin mir aber nicht sicher), wenn, dann bräuchtest du noch einen Mittel- und einen Hochtöner und eine Drei-Wege-Frequenzweiche.
slay4alive
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 22:25
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mit dem equalizer habe ich es jetzt versucht, es funktioniert ein wenig aber ist leider auch nicht das wäre :/
Es ist ein Autolautsprecher die geben ja eine große breite an Frequenzen wieder aber bei 10 cm kann man halt nicht erwarten das 50 Hz Frequenzen mit 90 db wiedergegeben werden, aber wie bekomme ich es hin das die Box diese Frequenzen dann nicht bekommt? Für mehr Lautsprecher ist leider kein Platz in der Box , ich habe auch schon eine alte Frequenzweiche ausprobiert aber das funktionierte auch nicht sehr gut, Hochtöner sehr verzerrt und am Tieftöner zu basslastig :/
Vielleicht wäre ein Bassdrehregler die Lösung wie an einem richtigen Verstärker aber wie baut man soeinen ein?
MfG Maurice
mazeh
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 23:41
Kannst dir die Arbeit sparen , klick
es gibt auch andere Ausführungen, auch regelbare. Cinch-Frequenzweiche nennt man die.

viel Erfolg
slay4alive
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 23:49
Vielen Dank das hört sich sehr gut an
Allerdings habe ich jetzt Klinke verbaut aber das kann ich ja umändern, bei Chinch blicke ich nur nicht durch weil diie beidrnn einzenen Kabel aus weiteren zwei kabeln bestehen, also insgesamt vier Anschlüsse wie werden diese richtig an den Verstärker gelötet?
MfG Maurice
mazeh
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2013, 00:17
Ist identisch soweit , du hast bei Chinch jeweils 1x eine Masse pro Kabel, die könnte auch zu einer verzwirbelt sein. übrig bleibt L und R.


[Beitrag von mazeh am 07. Jul 2013, 00:20 bearbeitet]
slay4alive
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 13:15
Hallo,
ich habe die Frequenzweiche jetzt da konnte sie allerdings erst an meiner Heimanlage ausprobieren.
Wird die Weiche nun an das weiße oder an das rote Kabel gesteckt oder brauche ich sogar zwei weichen?
MfG Maurice
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 13:23

slay4alive (Beitrag #8) schrieb:
Wird die Weiche nun an das weiße oder an das rote Kabel gesteckt oder brauche ich sogar zwei weichen?

Ein Cinch-Kabel liefert immer nur einen Kanal, also mono.
Wenn du zwei Kanäle (stereo) nutzt, dann brauchst du zwei davon.
Anstatt dieser Stecker kannst du aber auch einfach Kondensatoren (für ein paar Cent) seriell in deine Verkabelung löten, das hat den gleichen Effekt.
So musst du deine Steckverbinder nicht von Klinke auf Cinch umbauen.
slay4alive
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 13:36
Das mit den Kondensatoren verstehe ich nicht ganz..
Einfache einen der alles unter 70 Hz rausschneidet dazwischen löten? So einfach?
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2013, 14:28

slay4alive (Beitrag #10) schrieb:
Das mit den Kondensatoren verstehe ich nicht ganz..
Einfache einen der alles unter 70 Hz rausschneidet dazwischen löten? So einfach?

Genau. Da dieses Filter aber ziemlich flach ist, würde ich bei 100 Hz oder höher ansetzen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm

Die Impedanz würde ich bei rund 10 kOhm ansetzen, aber genau kann man es ohne Messung nicht sagen.
Ich würde mir Folienkondensator in verschiedenen Werten zwischen 100 und 300 nF besorgen (kosten 20 Cent das Stück) und einfach mal ausprobieren. Könnte um die 150 nF liegen.


[Beitrag von Amperlite am 09. Jul 2013, 14:31 bearbeitet]
slay4alive
Neuling
#12 erstellt: 09. Jul 2013, 16:02
Vielen dank schonmal.
Habt Ihr vlt. sonst noch eine Anleitung für mich wir man einen "Bassdrehregler" einbauen könnte?
MfG Maurice
Marcel1995
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2013, 18:31
Da musst du eigentlich nur ein Potentiometer an deinen Bass-Kanal machen, einfach dazwischen löten (Lautstärkeregler funktiontionieren schließlich auch nicht anders).
slay4alive
Neuling
#14 erstellt: 09. Jul 2013, 18:41
Okay vielen dank!
Ich werde mal gucken ob ich den basskanal finden kann.
MfG Maurice
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2013, 18:42

Marcel1995 (Beitrag #13) schrieb:
Da musst du eigentlich nur ein Potentiometer an deinen Bass-Kanal machen, einfach dazwischen löten (Lautstärkeregler funktiontionieren schließlich auch nicht anders).

Er hat keinen separaten "Bass-Kanal".


Habt Ihr vlt. sonst noch eine Anleitung für mich wir man einen "Bassdrehregler" einbauen könnte?

Selbst entwickeln ist vermutlich nicht drin wegen fehlender Kenntnisse. Such doch mal bei www.elv.de nach "Klangregler".


Edit:
ELV hatte mal die "Klangregelstufe (MB 100-KL)" im Angebot. Das wäre perfekt für dich. Ich sehe das Teil aber nicht mehr im Webshop.
http://www.elv.de/Mo...cid_726/detail_31273


[Beitrag von Amperlite am 09. Jul 2013, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boombox
jonny001 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Jbl Boombox im Lkw laden
Andy7381 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  14 Beiträge
UE Boombox längere Akkulaufzeit
Kathinka_ am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  10 Beiträge
Bauprojekt: Batteriebetriebene BoomBox in Schuhkartongröße
braun17 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Logitech UE Boombox laden?
MadMax16 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
Was ist "besser" als JBL Boombox?
klausjuergen am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Suche Ghettoblaster / Boombox für unterwegs
BigMischa am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Neue Boombox(Ghettoblaster) muss her!
NeoGeo2008 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z515 vs. Mini Boombox
Larkin am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  12 Beiträge
JBL Boombox firmware update reversible?
richie_b am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen