UE Boombox längere Akkulaufzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Kathinka_
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 14:30
Hallo Leute ,
Also ich habe die Ue Boombox von Logitech , sie ist einfach perfekt im Klang und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Bis auf die Akkulaufzeit. Laut den Technischen Daten soll sie 6 Stunden laufen bei 4 Stunden Ladezeit, da das bei mir definitiv nicht der Fall war und sie spätestens nach 3 Stunden den Geist aufgeben hat habe ich mich dazu entschieden einen neuen Akku einzubauen.
Die Boombox von Logitech hat einen Li-ion Akku verbaut mit 3,7 Volt und 2100mAh.

Eingebaut habe ich nun diesen Akku :
http://www.amazon.de...K#productDescription

(Habe vorher im Conrad nachgefragt ob man ihn einbauen könnte , und er hat gesagt das wenn er von der Größe reinpasst wofür die 26650 steht eigentlich klargeht.)

Es läuft alles , nur wenn die Box viel Bass braucht geht sie einfach aus. Wenn ich im Handy auf Klassik stelle und unter 12 bei der Lautstärke bleibe hebt sie locker 10 Stunden , nur mich stört das das ich immer darauf achten muss.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt und wie ich das vielleicht beheben kann?
Verlötet ist alles Ordentlich und auch wieder Ordentlich isoliert.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 14:39
Bass erfordert Saft
wenn Du richtig aufdrehst zieht die Box mehr als vorhanden ist und geht aus
Machen kann man da nix, einfach vorsicht am Regler
Kathinka_
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 14:48
Das ist ja das komische. Bei dem Akku der verbaut ist is ja eigentlich weniger Saft und es geht trotzdem
Und die Voltzahl ist dieselbe..
oluv
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 16:26
das ist schon komisch. wie verhält sich die UE Boombox mit dem normalen akku, wenn du voll aufdrehst?
mir ist aufgefallen dass sie nach und nach leiser wird, bevor sie sich wirklich abschaltet.

vielleicht hat der größere akku einfach eine höhere kapazität und gaukelt der elektronik vor, dass er mehr kann, schafft die power dann aber doch nicht, und das teil schaltet sich aus.
vielleicht ist auch die elektronik nicht darauf optimiert, sondern richtet sich nach den 2150mAh...

und du bist sicher, dass die neuen akkus auch vollständig geladen werden? kann ja auch sein, dass die UE Boombox die gar nicht vollmacht, weil sie eben einen 2150mAh akku vermutet!
Kathinka_
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 16:47
Doch er wird vollständig geladen sie hebt ja eindeutig länger.
Und sie wird auch viel später leiser.
Am Strom Angeschlossen läuft alles wie immer.
oluv
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 16:53
hab ich richtig verstanden, die boombox spielt genauso wie vorher, auch genauso laut wie vorher, nur halt länger, aber bei starkem basseinsatz, schaltet sie sich einfach aus? auch gleich zu beginn, wenn der akku noch vollgeladen ist?
und das selbe passiert mit dem originalakku defintiv nicht?

dann kann der neue akku vielleicht die maximalleistung kurzzeitig nicht liefern.

vielleicht könntest du einen anderen akku von einem anderen hersteller probieren. gibts solche nicht auch von panasonic oder was? könnte sein, dass diese noname dinger einfach nicht so das wahre sind.
===_ReTTi_===
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 21:52
Hallo,

oluve deine Vermutung wird höchstwahrscheinlich stimmen. Trustfire ist nicht dafür bekannt, qualitativ hochwertig Li-io Akkus herzustellen. Auch bei anderen Anwendungen, die den Akku stark belasten zeigen sich die Schwächen dieser Akkus. Problematisch ist eine zu niedrige Spannungslage obei hohnen Lasten. Das wird auch der Grund sein warum der Lautsprecher bei hohner Belastung einfach abschaltet und bei moderaterer Lautstärke einwandfrei funktioniert.

Das Format 26650 ist nicht so verbreitet wie das Standardformat 18650, daher wird es vielleicht etwas schwieriger eine passende Zelle zu finden. (26 mm Durchmesser, 650 mm Länge = 26650)
Von Trustfire, Ultrafire, etc würde ich eher Abstand nehmen. Klar solche Zellen kann man verwenden, ist aber sowohl leistungstechnisch wie auch sicherheitstechnisch nicht das Beste. Eigentlich bleiben bei solchen Li-io Akkus nur drei Hersteller übrig, die fast uneingeschränkt empfohlen werden können: Sanyo, Panasonic und Samsung. Wobei diese "Grundzellen" von anderen Herstellern wie z.B Enerpower, Keeppower oder AW mit einem PCB (Schutzschaltung) vesehen werden. Eine Zelle ohne PCB ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Wen einer mehr Informationen zu dem Thema benötigt könnte mal im "www.taschenlampen-forum.de" vorbeischauen, da sind die Eigenarten, Vor- und Nachteile vieler Li-io Akkus aufgelistet, disskutiert und erklärt.

Interessant wäre zu wissen, wie viel Strom der Lautsprecher zieht und welche Spannung er für den Betrieb benötigt. Ohne diese Werte musst du dann quasi testen, welcher Akku die entsprechende Spannungslage und Strommenge zur Verfügung stellt.

Hier mal ein Beispiel eines kaufbaren 26650 Li-io Akkus der eine akzeptable Spannungslage aufweist und dessen Schutzschaltung ungefähr bei 9A Entladestrom eingreift:

http://lygte-info.dk...%20blue%29%20UK.html

Im Vergleich dazu der Test einer Trustfire:

http://www.candlepow...-5000mAh-%28Flame%29

Schaut man sich die Spannungslage der beiden Akkus bei beispielsweise 5 A an, sieht man eindeutig, dass die Trustfire über die gesamte Nutzungsdauer einer Akkuladung unter der Spannungslage der Enerpower liegt. Weitere teils gravierende Unterschiede in Form der Kapazität, Innenwiederstand, usw. jetzt mal außen vor gelassen.

Gruß


[Beitrag von ===_ReTTi_=== am 05. Aug 2014, 21:55 bearbeitet]
Kathinka_
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 12:37
Richtig , sie spielt genauso Laut nur bei Bass geht sie einfach aus.
Und normal ist ein kleinerer Akku drin aber da ich 5000 mph wollte gab es nur den einen, in dieser Speziellen Größe. Meint ihr echt es könnte nur an der Marke liegen??
===_ReTTi_===
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 18:33
Was steht denn auf dem Akku drauf den du rausgebaut hast, bezüglich Spannung und Kapazität? War es auch ein 26650? Oder ein wesentlich kleinerer?

Der Trustfire bringt keine 5000mAh mit keinem Entnahmestrom, siehe Test. Die maximale Entnahme lag bei 4200 mAh.
Die Aufschrift, bzw. der Werbewert entspricht hier nicht der Realität!
Lightless
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2014, 13:24
Ich hätte einfach einer dieser Anker Akkupacks gekauft. Lädt dabei noch das handy und du verlierst nicht die Garantie für den umbau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech UE Boombox laden?
MadMax16 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
Unterschied UE Mobile Boombox vs. UE Mini Boom?
Fischeropoulos am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  14 Beiträge
Koppeln von UE Mobile Boombox mit UE Mini Boom möglich?
Fehr am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  3 Beiträge
boombox
jonny001 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
MP3 Player gesucht! (längere Akkulaufzeit, keine Lautstärkebregenzung, Ordnernavigation)
audiohol1c am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
Keller Fund nutzbar für mobile Boombox ?
Tino! am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  2 Beiträge
Mobiles Ladegerät für UE Boom
blaraz am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  5 Beiträge
Suche Ghettoblaster / Boombox für unterwegs
BigMischa am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Neue Boombox(Ghettoblaster) muss her!
NeoGeo2008 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Bauprojekt: Batteriebetriebene BoomBox in Schuhkartongröße
braun17 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen