Rockbox: von einem Album zum nächsten (Zufalls-)Album skippen

+A -A
Autor
Beitrag
ejc-pur
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 21:44
Ich ziehe das Thema hier mal aus Übersichtsgründen dem X3-Thread heraus und weil es dort nicht mehr so richtig reinpasst, da Rockbox für den X3 nicht erhältlich ist, also Off-Topic ist.

Entnommen wurden die Beiträge aus dem Thread FiiO X3 - neuer Player ab Mai.


kyote (Beitrag #774) schrieb:

ejc-pur (Beitrag #771) schrieb:

kyote (Beitrag #712) schrieb:
Hallo.
Mal ne Frage zur Bedienbarkeit des X3.
Kann man von einem Album zum nächsten bzw. zu einem Zufallsalbum skippen?

Und wenn nicht, welcher anständige und bezahlbare Player kann das wohl?

Derzeit habe ich nen iPod Classic der das so nicht kann und ein S3 Mini mit der App Power Amp wo das wiederum geht. Ist eine wirklich feine Komfortfunktion, da ich nicht immer weiß was ich als nächstes hören möchte und somit meine (mobile) Musiksammlung immer mal wieder neu entdecken kann.


Schau Dir mal Rockbox an, speziell die Einstellung "Auto-Change Directory" und das Plug-in "Random Folder Advance Configuration". Ich denke, das geht zumindest in diese Richtung.

Zwar gibt es keinen Button, um direkt ins nächste (Zufalls-)Album zu skippen. Aber nachdem ein Album komplett abgespielt ist, wird automatisch ein zufälliges nächstes Album ausgewählt und abgespielt. Wenn Du nicht alle Titel eines kompletten Albums hören willst, kannst Du per Forward-Funktion Titel überspringen und am Ende des Albums wird dann wiederum ein zufälliges nächstes Album ausgewählt.

Vom Plug-in wird automatisch eine Liste aller auf dem Player gefundenen Alben erstellt. Alternativ können jedoch auch nur bestimmte Alben in die Liste der möglichen Zufallsalben aufgenommen werden oder einzelne Alben von der Liste ausgeklammert werden.

Auf welchen Playern Rockbox installiert werden kann, findest Du auf http://www.rockbox.org/.

Der FiiO X3 ist allerdings garantiert (noch?) nicht dabei.

Grüße ejc-pur


Dank dir für den Hinweis. Hatte RockBox mal auf nem Sansa Fuze laufen. Hat mir gut gefallen. Die Funktion wie du sie beschreibst bekomme ich so aber auch auf der Original Firmware meines iPod Classic hin. Ist ein Behelf, aber die PowerAmp Funktion ist da doch noch ne Ecke angenehmer.


Ergänzend zu obigem Zitat, habe ich die vermisste Möglichkeit nun doch noch gefunden. Mit der Tastenkombination kurz Rechts + lang Rechts direkt nacheinander gedrückt wechselt man unter Rockbox direkt in das nächste Album. Mit der Einstellung "Random" ist dieses dann ein zufällig ausgewähltes Album. Durch einen weiteren Tastendruck (beim Fuze v2 die Taste "Unten", beim Fuze+ die Taste "Unten-Rechts") gelangt man dann auf Wunsch in die Titelliste dieses nächsten Albums.

So ist es jedenfalls bei meinen beiden Rockbox-Playern Sansa Fuze v2 und Sansa Fuze+ Die Tastenkombinationen für andere Rockbox-Player wären deren Handbüchern zu entnehmen. Ich denke aber, dass es bei den meisten Playern gleiche oder ähnliche Tastenkombis sein dürften.

Ich habe das ganze an meinem Fuze+ ausprobiert und finde, dass es wirklich sehr komfortabel geht. Die erwähnte App Power Amp kenne ich allerdings nicht, weil ich dafür keine Verwendung habe (kein Smartphone) und weiß auch nicht, wie das dort realisiert wurde.

Grüße ejc-pur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPOD Classic Album Interpret
schniblo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Album geladen, rübergezogen, Chaos!
glutitis am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
clip zip album cover
joke93 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Zwei Fragen zu Rockbox
Cacophony am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Wiedergabeliste als Album speichern ? (Handy)
Pupsi am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
cowon D2 album covers anzeigen?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Album-Cover Sandisk Sansa Fuze
hbkatze am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Album Cover Anzeige
Aymara am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  17 Beiträge
Highresaudio Flac Album läuft nicht
flacmaniac am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
2 CD's als einen Album kreiren
l_skywalker am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen